Jump to content

Umfrage Kaufberatung für Systemkamera TV (Achtung: streng moderiert…)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In meinem letzten Systemkamera TV Video habe ich angekündigt, mal alle relevanten Kriterien zusammenzutragen und zu bewerten, nach denen man sich für ein Kamerasystem entscheiden kann.

Da ich mich nicht für allwissend halte, würde ich gerne das Schwarmwissen des Forums anzapfen.

Frage an euch, mit der Bitte um knappe Aussagen:

  • Was waren für euch die drei wichtigsten Kriterien, um euch für ein System zu entscheiden?
  • Und welches System ist es dann geworden?

Beispiel:

  1. Passende Objektive für mein Spezialgebiet Astro-Fotografie
  2. Beste Bildqualität
  3. Feature XY der Kamera XY
  • Resultat: Samsung NX (fiktives Beispiel)

Andere Argumente können Preis, Kompatibilität zu anderen Systemen, Sensorgröße, Design, Sympathie, Bedienung oder bestimmte Technologien oder Dinge, die mir eben gerade nicht einfallen ;)

Eine große Bitte:

  • Fasse dich kurz
  • Bitte keine Kommentare zu anderen Beiträgen

Ich bitte vorab schon um Verständnis, wenn wir off topic verschieben oder ausblenden, damit wir hier möglichst viele Infos sammeln können.

Danke!

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Handling

2. verfügbare Objektive und Zubehör (auch Preis/Leistung)

3. "Ease of use" .. also wie sehr steht mir das Gerät im Weg, wenn ich versuche etwas zu machen. Dazu gehören auch Sonderfunktionen, wie zB Stabilisator, Augen AF, Selbstentladung des Akkus usw. also halt alles, was einen ärgert, oder einem das Leben leichter macht, wie Objektivprofile, Touchscreen und ein sauber funktionierendes Blitzsystem

 

P.S. das Ergebnis fehlte noch:

mFT / Sony APS / diverse 1 Zoll

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Gesamtsystem in leichter und kompakter Bauweise
2. gute Objektivauswahl von WW bis Tele. Zoom, Festbrennweiten, Makro und Lichtstarke Objektive
3. beste Qualität innerhalb der Sensorgröße
4. Haptik und "Ease of use" (siehe Nightstalker in #3)


Resultat: Olympus und Panasonic MFT

Edit: Neigung zu Flaggschiffen vorhanden. Anwendung: Hobby

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin im "zarten" Alter von 16 Jahren von einer Sucherkamera (KB) auf Pentax SLR  (KB)  umgestiegen. Seit dem immer Pentax treu gewesen.

Vor gut 17 Jahren dann auf MFT (Pana / Oly) umgestiegen. Alles etwas kleiner, handlicher und vor allem: LEICHTER. Eine meiner bestens Entscheidungen im Leben.

Relativ günstige Preise, gute Angebotspalette, Qualität ist auch sehr gut (vor allem bei meiner Pana G9).

Was will ich mehr........................................................!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Unterstützung von vorhandenen Objektiven auch per Adapter
2. Unterstützung von MF Objektiven
3. Berarbeitungsspielraum und -möglichkeiten der RAW-Dateien
4. Der Kamera-Body sollte möglichst handlich und nicht zu groß sein, aber auch nicht mit zu wenigen oder den falschen Einstellmöglickeiten versehen sein.

Meine Auswahl könnte (bei der Beschränkung auf nur einer Kamera) bei mehreren Herstellern liegen:
Nikon, Sony, Canon

Es gibt aber darüber hinaus noch weitere Punkte mit einer eventuell anderen Priorität, wenn es um die Auswahl einer ergänzenden Kamera geht oder einer Kamera, die mir einfach nur gefällt.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nach über 5 Jahrzehnten mit unterschiedlichsten Kameras waren für mich maßgebend:

  • Bildqualität (Testergebnisse) zu vertretbarem Preis,
  • einigermaßen kompaktes Gehäuse,
  • ausreichendes Angebot an Objektiven.

Ergebnis: Sony Alpha 6300 (vorher 6000).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Tw. Bereits vorhandenes Equipment (=System Lock In 😀 )

- Größerer Sensor bzw. Nutzung von Speedbooster, um (KB) Altglas im nativen Abbildungswinkel adaptieren zu können

- Kompaktheit und vernünftige Bildqualität

Im Endergebnis: Sony E Mount APS-C (A6600) mit neuesten Objektiven und eine alte, gebrauchte Sony FE Mount KB (A7s I) für Altglas.

bearbeitet von mopswerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lumix:

1.) Gewicht und Größe = Reisetauglichkeit steht absolut im Vordergrund

2.) in Relation dazu gute Bildqalität

3.) gute Videotauglichkeit

Resultat:

Panasonic-Kameras GM5, GX80, Olympus E-PL7  dazu die Zoom-Objektive Oly 9-18/ 4.0-5.6, Pana-Leica 12-60/20.8-4.0 und 50-200/2.8-4.0 , Festbrennweiten Panasonic 20/1.7 und 42.5/1.7. GX80 wird wohl gegen eine G91 getauscht werden (besserer AF...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Gehäuseform und Bedienbarkeit mußte mir zusagen (eine Kamera, die ich nicht gerne in die Hand nehme, werde ich wohl kaum verwenden)

2. meine Lieblings-M42-Objektive sollten halbwegs gescheit adaptierbar sein

3. Preis-Leistungsrelation

Ergebnis: Samsung NX (damals produzierten die noch neu), bis heute in Verwendung (NX30, NX500; NX300m)

 

bearbeitet von malamute
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...