Jump to content

Umfrage: Beste Systemkamera 2016


Beste Systemkamera / Bester Hersteller 2016  

417 Stimmen

  1. 1. Beste neue Systemkamera 2016

    • Canon EOS-M5
      7
    • Fujifilm X-A3
      0
    • Fujifilm X-E2s
      1
    • Fujifilm X-Pro2
      17
    • Fujifilm X-T2
      51
    • Fuji GFX 50s
      8
    • Hasselblad X1D
      12
    • Leica TL
      2
    • Lumix G81
      50
    • Lumix GX80
      25
    • Lumix GH5
      8
    • Olympus OM-D E-M1 II
      130
    • Olympus PEN E-PL8
      1
    • Olympus PEN-F
      18
    • Sony A6300
      14
    • Sony A6500
      68
    • Sigma SD Quattro
      5
  2. 2. Beste Systemkamera-Hersteller 2016

    • Canon (EOS-M)
      1
    • Fujifilm (X / GFX)
      77
    • Leica Camera (TL / SL)
      5
    • Olympus (OM-D / PEN)
      145
    • Panasonic (Lumix G)
      83
    • Sigma (SD quattro)
      3
    • Sony (Alpha E-Mount APS-C / Vollformat)
      103


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:)  Jetzt wird mir klar, warum ich mich für die PEN-F entschieden habe: den Namen konnte ich mir merken. Wo genau die Bindestriche und Leerzeichen der OMDEMs hin kommen, würde eine Lebenslernaufgabe... eine beliebte Serie der Sony 1"-Kameras scheidet leider auch aus.

 

Die Einzöller von Sony!!! Die großen haben die kleinen Nummern, die 10er kosten mehr als die 100er. Oder war es umgekehrt? Und I, II, III....

 

Jedesmal, wenn einer von Euch etwas über die Sony-1 "-Kameras schreibt, bekomme ich Sony-Reklame, weil ich nachgucken muss, welcher Typ gemeint ist. :angry::P

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A 6 ist der Name der Modellreihe. 500 kann ich mir sehr leicht merken. Außerdem muss man bei der Oly 3 bis 6 Bindestriche und Leerzeichen an die richtige Stelle setzen.

 

Wenn ich mir die Kamera kaufen wollte, würde ich einen Screenshot von hier mit dem Händie machen und ihn im Geschäft zeigen: Haben sie die hier? ;)

 

Man muss nun wirklich nicht alles verteidigen und sich dabei versteigen....

Zu aller Verwirrung versteht nach Angaben einiger Fotoexperten (Stefan Wiesner) kaum ein Olympus Kamera Besitzer die Funktionen der Kameras.

Wahrscheinlich liegt es eher am Manual, da sind aber auch andere Hersteller nicht sonderlich gut.

 

Wenn ich in den Laden gehe, frage ich immer was ist das Beste? ;) ... Dann holen die meistens eine Sony Kamera oder Canon/Nikon raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu aller Verwirrung versteht nach Angaben einiger Fotoexperten (Stefan Wiesner) kaum ein Olympus Kamera Besitzer die Funktionen der Kameras.

...

 

Verwirrt ? Kann schon passieren, wenn man gleich einige Fotoexperten auf einmal sein muss, :P.

 

Hast Du verifiziert, worauf die Angaben dieser Experten namens Wiesner beruhen? Wie viele Olympus-Besitzer legten sie ihrem Vorurteil zugrunde? Wie haben sie die Kenntnisse der Kamerabesitzer getestet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och bitte, nicht wieder die gleiche Mär. Weder Du, Herr Wiesner noch ich können sich darüber ein Urteil erlauben, was andere Olympus Nutzer über ihre Kamera wissen.

Dieser Schwachsinn von Herrn Wiesner, der als "Fotoexperte" sich Urteile über m4/3 Systeme erlaubt, ohne diese zu kennen, ist offenbar nicht tot zu kriegen.

 

Wenn ich in einen Laden gehe und frage möglichst naiv, was das Beste ist, erhalte ich das, was abverkauft werden muss. Wenn das eine Sony ist, sagt das ggf. etwas anderes aus.

 

Wenn ich in den Laden gehe und nach einem eher kleinen System mit sehr guter Bildqualität frage, bekomme ich fast immer ein m4/3 System empfohlen. Meist kommen die Interessenten schon mit relativ konkreten Vorstellungen. Die Frage, was das "Beste" ist, wird wohl kaum gestellt. Sie ist auch nicht pauschal zu beantworten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in den Laden gehe, frage ich immer was ist das Beste? ;) ... Dann holen die meistens eine Sony Kamera oder Canon/Nikon raus.

:lol:   na solche "seriösen" Läden würde ich in Zukunft meiden. Die holen wohl einfach das hervor wo sie die grösste Marge drauf haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau die Bindestriche und Leerzeichen der OMDEMs hin kommen, würde eine Lebenslernaufgabe...

Erinnert mich an ein Erlebnis mit der Olympus-Hotline:

 

Bei Erscheinen der E-M5, also der ersten OM-D, rief ich an um eine eventuelle Liste mit bereits belieferten Händlern im Lande zu erfragen (die kleine Stückzahl der Erstauslieferung war schon weg bzw. schwer zu finden). Dieser Frage folgte eine langwierige Diskussion darüber, dass so etwas wie eine OM-D E-M5 überhaupt nicht existiere und ich wohl nur die E-5 D-SLR meinen könne. Nachdem sich nach unzähligen beiderseitigen Buchstabierungen inkl. aller Striche und Leerstellen, die Dame auch nach ausführlicheren Erklärungen des Olympus Portfolios meinerseits nicht davon überzeugen ließ, trennten wir uns in der Überzeugung, dass ich den Namen der E-5 irgendwo falsch gelesen haben müsse oder sie auf den Arm nehmen wolle.

Letztlich hab ich auf die heimische Wirtschaft gepfiffen (wieder einmal), mir direkt nach dem Telefonat einen Japan-Import bestellt und diese E-5OM-MD-Dings, oder wie auch immer die nun geheissen hat, zwei Tage später verwendet ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu aller Verwirrung versteht nach Angaben einiger Fotoexperten (Stefan Wiesner) kaum ein Olympus Kamera Besitzer die Funktionen der Kameras.

Wenn ich in den Laden gehe, frage ich immer was ist das Beste? ;) ... Dann holen die meistens eine Sony Kamera oder Canon/Nikon raus.

 

Was für ein Kunde bist Du?

 

Wenn Du vom Namen auf die Menüstruktur schließt, dann hast Du das Wesentliche einer Kamera erkannt und bist einer jeder optimal informierten Kunden, den die Industrie so fürchtet.

 

Wenn Du Dich von einen Verkäufer zu einer Kamera überreden lässt und die hier ständig als beste verkaufst, bist Du einer jener leichtgläubigen Kunden, den die Industrie so liebt.

 

Vermutlich passen beide erste Halbsätze auf Dich...

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt leider so nicht.

Die Industrie braucht Kunden, die das Geld locker sitzen haben. ;)

Im zweiten Schritt kommt es erst auf den informierten Kunden an.

 

Eigentlich ist es schade dass niemand hier so wichtige Kriterien wie die Haptik oder wie sich eine Kamera in der Hand hält genannt haben.

Zudem kann man sich auch in der Fach-Presse und Freunden vorab gut informieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt leider so nicht.

Die Industrie braucht Kunden, die das Geld locker sitzen haben. ;)

Im zweiten Schritt kommt es erst auf den informierten Kunden an.

 

Eigentlich ist es schade dass niemand hier so wichtige Kriterien wie die Haptik oder wie sich eine Kamera in der Hand hält genannt haben.

Zudem kann man sich auch in der Fach-Presse und Freunden vorab gut informieren.

Diejenigen, die das Geld "locker" haben, sind auch meist gut informiert. Bei denjenigen wenigen, die das Geld "ganz locker" haben, wird eine Kamera wohl nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. Die lassen fotografieren oder kaufen Fotos für sechsstellige Beträge.

 

Ach ja, ich habe die E-M1II gewählt, weil die so gut in der Hand liegt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, die das Geld "locker" haben, sind auch meist gut informiert. Bei denjenigen wenigen, die das Geld "ganz locker" haben, wird eine Kamera wohl nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. Die lassen fotografieren oder kaufen Fotos für sechsstellige Beträge.

 

Ach ja, ich habe die E-M1II gewählt, weil die so gut in der Hand liegt.

 

Wurden die Rädchen verbessert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 'Was der Verkäufer empfiehlt' ein sprechendes Beispiel: Eine betagte Freundin, Meisterbrief in Photographie und jahrzehntelang Inhaberin eines bekannten Fotostudios, ließ sich zu einer Systemkamera beraten.

Sie kam heim mit einer OM-D E-M10 mit Set-Objektiv (die Mk. II gab's da bereits) und der Auskunft, es gäbe da noch ein Wechselobjektiv dazu... :rolleyes:

Im Endeffekt ist sie unzufrieden, weil die einerseits zu groß ist um sie immer dabei zu haben, andererseits zu wenig und zu kleine Direkteinstellmöglichkeiten bietet, die sie von ihren analogen gewohnt war...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 'Was der Verkäufer empfiehlt' ein sprechendes Beispiel: Eine betagte Freundin, Meisterbrief in Photographie und jahrzehntelang Inhaberin eines bekannten Fotostudios, ließ sich zu einer Systemkamera beraten.

Sie kam heim mit einer OM-D E-M10 mit Set-Objektiv (die Mk. II gab's da bereits) und der Auskunft, es gäbe da noch ein Wechselobjektiv dazu... :rolleyes:

Im Endeffekt ist sie unzufrieden, weil die einerseits zu groß ist um sie immer dabei zu haben, andererseits zu wenig und zu kleine Direkteinstellmöglichkeiten bietet, die sie von ihren analogen gewohnt war...

 

Für Frauen ist die RX100 sehr gut (es gibt unterschiedliche Modelle, von noch günstig bis teuer).

Die Kamera ist sehr leicht und macht klasse Fotos (hat aber kein Wechselobjektiv), qualitativ ähnlich mit denen der m4/3 (gleicher Look im 4:3 Format).

Ein Laie erkennt keinen Unterschied zu der OM-D E-M10.

Alternativ hat Canon die PowerShot Reihe, die ebenfalls interessant ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah, wenn ich sowas lese, was für "Frauen" geeignet sein soll.

 

Ich kenne Frauen die lieben ihre D4s und 5D MKIII und wollen nix anderes. Wäre doch schön hier nicht irgendwelche althergebrachten Klischees warmzuhalten...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Frauen ist die RX100 sehr gut (es gibt unterschiedliche Modelle, von noch günstig bis teuer).

 

 

Hast du qilins Beitrag überhaupt gelesen?

 

 Eine betagte Freundin, Meisterbrief in Photographie und jahrzehntelang Inhaberin eines bekannten Fotostudios

 

 

Ich glaube nicht dass sie mit einer RX100 glücklich würde.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Frauen ist die RX100 sehr gut (es gibt unterschiedliche Modelle, von noch günstig bis teuer).

Die Kamera ist sehr leicht und macht klasse Fotos (hat aber kein Wechselobjektiv), qualitativ ähnlich mit denen der m4/3 (gleicher Look im 4:3 Format).

Ein Laie erkennt keinen Unterschied zu der OM-D E-M10.

Alternativ hat Canon die PowerShot Reihe, die ebenfalls interessant ist.

 

So etwas Fummeliges würde ich mir nicht antun.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Lumix G am Besten, rein subjektiv, ich gebe zu Sony u.a. kenne ich nicht gut, Sony wäre mir aber zu gross und zu teuer.

Von Olympus habe ich ein sehr gutes Objektiv, die neue Pen ist sicher auch toll.

An Lumix G sind sehr gut:

  1. Überragende Video Funktion
  2. Schneller AF
  3. Interessante Funktionen, wie Panorama oder Fokus Stacking
  4. Gute Bedienung mit Touch screen und vielen, definierbaren Buttons
  5. Electronic Shutter (keine Ahnung ob das die anderen haben)
  6. Dual IS, zugegebenermaßen in Summe nicht viel besser als bei Olympus
  7. Viele, sehr gute Objektive
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...