Jump to content

Die coolste Kamera als Requisite, eine Umfrage...


Empfohlene Beiträge

Hallo Axel,

eine Nikon 1 V1!  Zeitpunkt, Umstände und Leistung des Systems waren außerordentlich. Die Idee, ein Wechselobjektiv-System für kleinere Sensoren anzubieten, ist immer noch revolutionär. Einen "EVF" gab es vermutlich schon vorher, doch war einige Zeit nach dem Erscheinen des ersten Modells keine Kamera mit dieser Funktionalität so preiswert. Ich habe diese Kamera meiner Tochter damals für <300€ gekauft, und da war ein Ledergehäuse und eine Sonnenblende mit dabei. Ich hatte nämlich ihre Zoom-Kamera im Ägypten-Urlaub beim Schnorcheln geschrottet.

Mit dieser Kamera habe ich einige Leute zum Fotografieren gebracht. Sie widerspricht gänzlich einem vernünftigem Bedienkonzept, der nicht sehr große Sensor ist bei wenig Licht überfordert, und mit Weißabgleich kämpft sie auch in unproblematischen Szenen. Sie erlaubt zumindest ein automatisches Speichern von raw-Dateien, und leider nur eine sehr umständliche Einflußnahme auf die Belichtungsparameter. Meine Tochter benutzt die Kamera nach wie vor - man kann damit Fotos machen, die auf etlichen Handys nicht möglich sind. 

Ich finde es schade, dass viele der Nikon 1-Objektive nicht sehr robust sind, und dass es recht wenige Objektive dafür gibt. Das System ist leider abgemeldet. Für mich ist das System nach wie vor eine konsequente Alternative zu APS/KB. Und daher ist es besonders schade, dass hier nicht engagiert weiter gegangen wurde. Allerdings sind die Sensoren der aktuell teuren Handy-Kameras nicht kleiner als der DX-Sensor dazumals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's für eine Filmrolle sein sollte:

Haare zurück gekämmt (die Maskenbildnerin hätte viel zu tun), Borsalino tief in die Stirn gezogen, Zigarette im Mundwinkel (im Privatleben rauche ich nicht), Graflex Speed Graphic mit Birnchenblitz.

Das müsste natürlich zum Film passen. Aber die coolsten Filme für die coolsten Kameras sind natürlich Agentenfilme im Stil der Fünfziger.

Bei einem Porträtshooting wäre wohl das Hauptproblem, mich vor die Kamera zu bringen. Wahrscheinlich würde ich auch nicht mit einer Kamera posieren wollen. Aber vielleicht mit einem überdimensionalen gerahmten Kodachrome Dia im Format 60x60 cm.

Ansonsten ist das wohl das coolste Fotografenporträt.

Nachtrag:

War das eigentlich schon mal Thema beim Fotowunsch Spiel?

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FritzG:

wenn Ihr in Euch in der Eigenschaft als Fotograf portraitieren lassen würdet, und Ihr nähmt für das Foto eine Kamera in die Hand, welches Kameramodell wäre das?

Aus Spaß oder um wirklich als Fotograf auf einer Webseite sich zu präsentieren? Aus Spaß würde ich wahrscheinlich neben einer Großformatkamera stehen wollen. Zur Präsentation würde ich wahrscheinlich ungern eine Kamera in der Hand halten, da ich nicht genau wüsste, wie, ohne dass es wie ein Reklamefoto für eine Kameramarke wirken könnte, bei dem man genau weiß, dass der Porträtierte eher weniger damit zu tun hat.
Eventuell ein Foto in ausführender Tätigkeit - dann würde ich wahrscheinlich die erste Fuji X100 in die Hand nehmen. Sie ist retro genug und zusätzlich digital, so dass nicht der Eindruck entsteht, man würde nur so tun als ob.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ohne zu wissen, für welchen Zweck das Porträt aufgenommen wird, hat eine Antwort aus meiner Sicht wenig Sinn. Es kommt auf die Zielgruppe an: Kinder werden vielleicht eine Legokamera am coolsten finden, oder ein schickes Smartphone. Enthusiasten neigen vielleicht zu Retro (sieht man ja hier im Thread schon). Sind es Enthusiasten, die nicht Mitglieder im SKF sind, trauen sie sich vielleicht sogar, eine Leica M vorzuschlagen :D  Geht es um Eigenwerbung für einen Berufsfotografen, wäre evtl. eher ein aktuelles „Flaggschiff“ angebracht, damit die Kundschaft nicht denkt, man sei von vorgestern. Oder es muss dann so stark „oldschool“ aussehen, dass es als Stilmittel gut ankommt. Das hängt wohl auch wieder von der Art der Kundschaft ab.

Wenn die Frage aber eher darauf abzielt, hier eine Diskussion anzuregen, welche Kameras unter den Foristi als besonders cool oder schön gelten, dann würde ich auf einen lustigen Effekt wetten: Während in Kaufberatungs-Threads gerne das neueste Hightech-Gerät empfohlen wird, wird trotzdem eine Mehrheit eher nostalgische Kameras als cool oder schön nennen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gewinde-Leica von 1949.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es ist eine synchronisierte Leica IIIc, die sich in einem fantastischen Zustand befindet (siehe https://schraubleica.blogspot.com/).

Ziemlich direkt danach käme meine Olympus OM-1, die ich allerdings erst nach meinen digitalen Olympus-Kameras erworben habe. Ich habe bisher allerdings nur einen Probefilm damit gemacht. Aber sie ist m.E. auch eine der schönsten Kameras überhaupt!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tengris:

Ein standesgemäßer Lederriemen würde das Gesamtbild noch aufwerten.

Habe nur 2 davon und die sind leider schon im Gebrauch, an anderen meiner Pretiosen, z. B. die nachfolgenden "Handy-Cams" (handy im Sinne von nützlich/handlich):

 

Die oben schon erwähnte Schöne, die Olympus OM-1...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...  und ihre digitale Schwester, die OM-D EM-1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da ich gute Ratschläge grundsätzlich nicht ablehnend gegenüber stehe, werde ich das Umrüsten des Kamerariemens ins Auge fassen.

Das oben gezeigte Foto der Schraub-Leica ist allerdings schon ein paar Jahre alt. Ich habe sie mittlerweile mit einer Handschlaufe versehen (weil die sie auch so "handy" macht ;-)).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eine Fuji X100* hat nicht nur Retro-Charme sondern kann auch tolle Bilder machen. Wenn es noch mehr Retro und spezieller sein soll, dann wäre eine zweiäuige Zeiss Ikon Contaflex TLR doch genau das richtige. Irgendwie haben diese alten Kameras mit denen man aus der Hüfte fotografiert. Als letztes käme für mich noch die Sony RX1R (II) in Frage. Mit Sucher, Griff und eckiger Sonnenblende ist das schon eine verdammt coole und fähige Kamera mit der man sich auch mal vor die Kamera stellen kann. 🙂

bearbeitet von Räuber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mich für die PEN F mit dem 17mm/1.8 entscheiden, beide in der silbernen Version und dem Trageriemen von Peak Design dazu ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 1 Minute schrieb Johnboy:

Ist ja ein bisschen gemogelt, aber die breite Masse merkt es nicht.

Nicht nur ein bisschen...  die Chinesen sind aber durchaus innovativ finde ich. Auf die Idee einen so alten Blitz nachzubauen muss man erstmal kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...