Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dennoch müssen auch kritische Einwände erlaubt sein

Sie sollten unbedingt benannt werden. Wer ein Arbeitspferd und kein Hobbyobjekt sucht, dem hilft das ungemein. Und sachliche Kritik hat nichts mit Rumweinen oder Bashing zu tun. Sie ist schlicht eine Abschätzung: Taugt die Kamera für meine Arbeit oder nicht?

So sind für mich nach wie vor das laute Shuttergeräusch ein Problem und wird mit einer finalen Kamera eben nochmals geprüft werden.

Viel schwieriger: Wenn ich dern Macher der A7ner Serie, Kimio Maki, im dpreview-Interview sagen höre*, dass mit dem künftigen A-Mount bessere Optiken zu realisieren seien als mit dem jetzigen neuen, dann überlege ich, ob ein jetziger Einstieg in das System sinvoll ist. Den SLT-Adapter halte ich von Größe und Handling für keine Alternative.

"How do your two interchangeable lens camera systems - E / FE-mount and A-mount mesh together?

We can make E mount cameras and lenses smaller than A-mount. But for A mount we can realize superior image quality with better new technologies. Both systems exist under ‘Alpha’ and both are created with the same philosophy " aus dpreview

Link: 'Every six months I want to do something new' Kimio Maki of Sony"

Beste Grüße, Rod

bearbeitet von Rod
Link zum Beitrag

(...)

Viel schwieriger: Wenn ich dern Macher der A7ner Serie, Kimio Maki, im dpreview-Interview sagen höre*, dass mit dem künftigen A-Mount bessere Optiken zu realisieren seien als mit dem jetzigen neuen, dann überlege ich , ob ein jetziger Einstieg in das System sinvoll ist. Den SLT-Adapter halte ich von Größe und Handling für keine Alternative.

"How do your two interchangeable lens camera systems - E / FE-mount and A-mount mesh together?

We can make E mount cameras and lenses smaller than A-mount. But for A mount we can realize superior image quality with better new technologies. Both systems exist under ‘Alpha’ and both are created with the same philosophy " aus dpreview

Beste Grüße, Rod

Tsts... wer hätte das gedacht.

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/47827-naht-das-ende-des-aps-c-formats-50.html#post475033

https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/48744-sony-a7-a7r-die-ersten-vollformat-systemkameras-57.html#post475654

Aber erstmal draufballern was das Zeug hält von wegen Bashing und so ....

Link zum Beitrag

Hi, wir sollten vermeiden, in die Situation der Figuren im Residenzgarten in Würzburg zu gelangen (M9, Elmarit 2,8/21 ASPH) ...;)

Wenn man versucht, seinen eigenen Weg zu finden, hat man die unterschiedlichsten Begegnungen.

Ich betreibe mein Hobby mit spielerischer Großzügigkeit und Ernsthaftigkeit und wähle zu den Objektiven passende Bodies.

Bodies sind heutzutage elektronisches Verbrauchsmaterial, die Objektive dauerhafter nutzbar, was sich mit künftigen Sensoren aber vielleicht auch ändern kann.

Wichtig ist der Spaß am Hobby (TCO, TCA, ROI, ROA etc. bleiben außer Betracht),

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

So sehe ich das auch.

Gerade hier an der Messsucher(RF)-Front geht es in der Regel eher heiter zu. Den meisten von uns geht es nicht primär um den "Sinn" unserer Ausrüstung, sondern um den Spaß...

Oder? :cool:

Stimmt!

Aber leider gibt es immer wieder die Typen aus der mFT Ecke, die ohne wirklich mitreden zu können meinen, alle Threads bar jeder Realität kapern und missionieren zu müssen.

Das ist echt schade und verleidet einem oft den Spass hier.

Das ist für mich der einzige Kritikpunkt in diesem schönen Forum - da ist die Moderation leider wirklich mal zu wenig aktiv :(

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So sehe ich das auch.

Gerade hier an der Messsucher(RF)-Front geht es in der Regel eher heiter zu. Den meisten von uns geht es nicht primär um den "Sinn" unserer Ausrüstung, sondern um den Spaß...

Oder? :cool:

Hallo kavenzmann,

bei aller Liebe zu altem Glas und geschmeidigen Gewindegängen sitzt in jedem von uns ein Teil Perfektionismus, der uns drängt, mit fotografischen Mitteln in irgendeiner Beziehung was ganz Tolles leisten zu wollen - Gestaltung, Motiv, Freistellung, Bokeh, Schärfeverlauf, was auch immer. Und es ist, bei aller Liebe zu diesem Hobby, doch auch etwas peinlich, wenn die 5000-Dollar-Kombi nicht wenigstens einen Vorzug aufweist, der den Aufwand rechtfertigt. So ganz zweckentfremdet will keiner sein Equipment verstanden wissen. Gerade von Dir sind in dieses Forum viele Tipps geflossen, auf Stärken und Schwächen der einzelnen Systeme hinzuweisen.

Auseinandersetzung ist doch auch ein Weg, uns in diesen Dingen zu verbessern. Wir wollen doch nicht in Selbstzufriedenheit alte Gleise zum 1000sten Mal betreten, sondern brauchen ab und zu vielleicht einen kleinen Schubser, um einen Richtungswechsel vorzunehmen, oder eben den eigenen Standpunkt zu verteidigen.

So habe ich zumindest die letzten Beiträge verstanden. Für mich absolut kein Grund zur Beunruhigung. Und das sollte kein Wort zum Sonntag werden, auch wenn es sich in Teilen so lesen sollte ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Stimmt!

Aber leider gibt es immer wieder die Typen aus der mFT Ecke, die ohne wirklich mitreden zu können meinen, alle Threads bar jeder Realität kapern und missionieren zu müssen.

Das ist echt schade und verleidet einem oft den Spass hier.

Das ist für mich der einzige Kritikpunkt in diesem schönen Forum - da ist die Moderation leider wirklich mal zu wenig aktiv :(

Ach weisst Du die angesprochenen Leute haben Jahrzehnte mit Kleinbild, Mittelformat und manuellen Objektiven verbracht, glaubst Du wirklich Du bist der einzige, der damit Erfahrung hat?

Die Moderation lässt es zu, dass man hier seine Meinung sagt, genau wie Du Deine Meinung überall im Forum sagen darfst, darf das auch einer, der für sich beschlossen hat, dass für ihn auch das kleine Format reicht ... ist ja nun genauso akzeptabel wie der Drang den Leuten mitzuteilen, dass Kleinbild das einzig wahre Format ist, oder?

Link zum Beitrag

Du hast das nicht verstanden :(

Hier geht es um Spass am manuellen Fokussieren!

Und das macht mit AF Linsen nicht wirklich Freude.

Das stimmt. Mir persönlich macht manuelles Fokussieren an AF-Bodies, die keine echten manuellen Scharfstellhilfen wie Schnittbildindikator oder Meßsucher haben, aber genauso nur begrenzt Freude.

Wahrscheinlich hast Du noch nie mit einer Leica M-Linse fokussierst - sowas von Samt und Seide...

Doch, hab ich. M6, usw.

Daneben haben diese winzig kleinen Linsen auch noch einen Besonderen Charakter.

Ergo: Egal wie die Beispielbilder aussehen, kann sowas für mich keine Alternative sein.

Und wie gesagt, einen M-Body braucht es dafür nicht.

Da ich die M6 länger (wenn auch ich mich nach ein, zwei Testfilmen doch dagegen entschieden hatte ....) und auch die M8 (die leider nur mehr halbstündig...) kenne: Und da ich auch M39 und M-Objektive an z.B. einer NEX-5N gehabt habe, finde ich das beispielsweise eben nicht. Wirklich Spaß macht mir das nur an der M-Leica. Ein noch so schönes manuelles Objektiv, egal wie seidenweich, an einer EVF-Kamera mit Focus Peaking macht mir nur sehr begrenzt Freude. Ich würde mir keine extra M-Objektive kaufen für eine Nicht-Leica; da hätte ich dann lieber die Optiken, die dafür eigentlich hergestellt werden. Ausnahmen sind logischerweise Optiken, die es einfach nicht gibt wie VC 35/1.2 .... oder auch wenn man wirklich viel Geld sparen kann (altes Summicron anstatt 1.000 Euro 55/1.8).

Aber gut, wenn Ihr mit dem Summarit 35 an der A7 wirklich Spaß habt .... diese Frage ist natürlich eh nur subjektiv für jeden selbst zu beantworten.

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Stimmt!

Aber leider gibt es immer wieder die Typen aus der mFT Ecke, die ohne wirklich mitreden zu können meinen, alle Threads bar jeder Realität kapern und missionieren zu müssen.. . . .

Ohne genau zu verstehen, was Du ansprichst: Unrecht hast Du damit möglicherweise nicht. MFT ist tatsächlich ein harter Brocken für viele Systeme sämtlicher Leistungsklassen, inkl. VF, zeigt es doch, mit wie wenig Mitteln man welch großartige Ergebnisse erzielen kann. Und ich sage jetzt nicht: MFT ist das Maß aller Dinge, aber es ist wie eine Referenz, quasi "die Abschätzung nach unten". Wenn die VF-Ausrüstung "nicht besser" als MFT ist, jetzt mal ganz plakativ ausgedrückt, dann ist was falsch gelaufen.

Wenn Dich das stört, lügst Du Dir in die eigene Tasche, zu Deinem eigenen Schaden.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

hi, wir sollten vermeiden, in die situation der figuren im residenzgarten in würzburg zu gelangen ...;)

Ich müsste mich arg täuschen, wenn der Ziegenbeinige nicht gerade noch eine DSLR um den Hals geschwungen hatte, bei seinem verzweifelten Versuch dem letzten deutschen Recken ein Bein zu stellen. Mir scheint hier wurde ein geradezu symbolhafter Kampf eingefangen - mit wirklich wunderschön blauem Himmel. ;)

Oder ist es gar einer der gefürchteten "Typen aus der mFT Ecke"? Ich meine, so winzig klein wie er ist. Pfui Teufel aber auch...

Link zum Beitrag

Ich müsste mich arg täuschen, wenn der Ziegenbeinige nicht gerade noch eine DSLR um den Hals geschwungen hatte, bei seinem verzweifelten Versuch dem letzten deutschen Recken ein Bein zu stellen. Mir scheint hier wurde ein geradezu symbolhafter Kampf eingefangen - mit wirklich wunderschön blauem Himmel. ;)

Oder ist es gar einer der gefürchteten "Typen aus der mFT Ecke"? Ich meine, so winzig klein wie er ist. Pfui Teufel aber auch...

Ach, ich kann mich an diesen Kämpfen nicht ernsthaft beteiligen.

Ich hatte ja seinerzeit meine Nikon DSLRs verschenkt, weil ich mit der MFT Oly Pen meine Leica Objektive von der M6 wieder nutzen konnte.

Und dann machte ich fröhlich weiter, kaufte die M9, einige NEXen und viele, auch neue Objektive.

Jetzt halte ich nach neuen Spielsachen Ausschau, und die A7/R oder auch die Nachfolger könnten passen.

Jeder sollte mit seinen Spielsachen glücklich und zufrieden sein (und muß sie ja auch bezahlen),

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag

Ohne genau zu verstehen, was Du ansprichst: Unrecht hast Du damit möglicherweise nicht. MFT ist tatsächlich ein harter Brocken für viele Systeme sämtlicher Leistungsklassen, inkl. VF...

Das zeigt schon wieder die Arroganz und Ignoranz der Realität.

mFT ist Nichts von dem, aber das Thema hatten wir ja schon öfter.

Nur Ihr meint das so und es ist der verzweifelte Versuch, mit den Großen mitreden zu können, deren Sensor ja auch auf derselben Technologie basieren, aber eben X-mal größer und daher auch letztendlich deutlich besser sind, jedenfall für den, der es zu schätzen weiss...

Wenn Eure Argumentation stimmt, dann müsstet Ihr nach unten hin auch Smartphones als qualtiative Altenrative zu mFT gleichstellen!

Tut Ihr das?

Also, warum bleibt Ihr nicht in Eurer kleinen Welt und wir in unserer.

Diese ständigen Störfeuer frustierter "Ich-kann-aber-auch" Argumentierer sind hier jedenfalls mehr als störend - aber vielleicht ja so gewollt ...

Link zum Beitrag

...

Jeder sollte mit seinen Spielsachen glücklich und zufrieden sein (und muß sie ja auch bezahlen)...

Stimmt, aber nicht dauernd "Sperrfeuer" von anderen akzeptieren.

Warum sind hier die Bereiche eigentlich getrennt?

Und selbst wenn!

Sachlicher Meinungsaustausch auf Basis einer Akzeptanz der Realität ist scheinbar mit denen nicht möglich!

Vielleicht mache ich mir mal temporär den "Spass" und die Arbeit und haue denen im mFT Bereich mal jeden Thread um die Ohren.

Mal sehen, wie DIE dann reagieren.

Vielleicht lassen sie uns ja dann in Ruhe hier...

Link zum Beitrag

Ach, ich kann mich an diesen Kämpfen nicht ernsthaft beteiligen.

Ich hatte ja seinerzeit meine Nikon DSLRs verschenkt, weil ich mit der MFT Oly Pen meine Leica Objektive von der M6 wieder nutzen konnte.

Und dann machte ich fröhlich weiter, kaufte die M9, einige NEXen und viele, auch neue Objektive.

Jetzt halte ich nach neuen Spielsachen Ausschau, und die A7/R oder auch die Nachfolger könnten passen.

Jeder sollte mit seinen Spielsachen glücklich und zufrieden sein (und muß sie ja auch bezahlen),

grüßt immodoc!

Welches auch die Gaben sein mögen, mit denen du erfreuen kannst, erfreue.

(Publius Ovidius Naso)......im besten falle mich :D

Link zum Beitrag

Stimmt, aber nicht dauernd "Sperrfeuer" von anderen akzeptieren.

Warum sind hier die Bereiche eigentlich getrennt?

Und selbst wenn!

Sachlicher Meinungsaustausch auf Basis einer Akzeptanz der Realität ist scheinbar mit denen nicht möglich!

Vielleicht mache ich mir mal temporär den "Spass" und die Arbeit und haue denen im mFT Bereich mal jeden Thread um die Ohren.

Mal sehen, wie DIE dann reagieren.

Vielleicht lassen sie uns ja dann in Ruhe hier...

Hi, mich erinnern die Diskussionen ein wenig an die Anfänge mit den NEXen.

Der Thread Leica M an SONY NEX mußte damals von der Moderation gereinigt und verschoben werden.

Danach wurde es dann ruhiger, als die NEXisten merkten, daß man auch Leica Objektive für 3000€ mit den NEXen verwenden kann.

In Zukunft wird es wohl, wie bei den NEXen, 3 Threads geben:

- Leica M Bajonett an A7/R

- ZEISS/SONY an A7/R

- Fremdobjektive an A7/R.

Wenn Fakten und Erfahrungen vorliegen, wird es ruhiger. Und bis dahin streitet man, oder amüsiert sich,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Puh, ist ja kaum noch auszuhalten hier. Wird Zeit, dass das Zeug endlich in die Läden kommt...

Dann wird's erst richtig losgehen. Jeder wird nach Leibeskräften nach farbigen Bildrändern und dergleichen suchen, bis er was gefunden hat !!!

Und immer wenn die A7R mit dem persönlichen Lieblingsobjektiv nicht funktioniert, wird es einen großen Aufschrei geben gefolgt von seitenlangen weiteren Diskussionen und Seitenhieben!

Aber immer wenn sie mit einem Objektiv mal wirklich GUT funktioniert, wird es die Leute geben, die dann sagen "ja aber mit XYZ geht sie trotzdem nicht" und die Diskussionen und Seitenhiebe gehen weiter!

Link zum Beitrag

Da die üblichen Choleriker anscheinend gerade ihre Pillen einwerfen oder ein weiteres Mal ihre Signatur frisieren, nutze ich derweilen den ruhigen Moment:

In dieser flickr-Gruppe gibt's mittlerweile auch so manches, mehr oder weniger aussagekräftige, Beispielbild adaptierter "Ms" - Flickr: The SONY Alpha A7 & A7r Pool

Link zum Beitrag

Dann wird's erst richtig losgehen. Jeder wird nach Leibeskräften nach farbigen Bildrändern und dergleichen suchen, bis er was gefunden hat !!!

Und immer wenn die A7R mit dem persönlichen Lieblingsobjektiv nicht funktioniert, wird es einen großen Aufschrei geben gefolgt von seitenlangen weiteren Diskussionen und Seitenhieben!

Aber immer wenn sie mit einem Objektiv mal wirklich GUT funktioniert, wird es die Leute geben, die dann sagen "ja aber mit XYZ geht sie trotzdem nicht" und die Diskussionen und Seitenhiebe gehen weiter!

Hi, das erwarte ich nicht. Man hat sich inzwischen daran gewöhnt, daß nicht alle M Bajonett Objektive an allen Bodies funktionieren.

Das sind die Erfahrungen mit der NEX-7 oder auch den FUJIs.

Realistischerweise kann man damit zufrieden sein, wenn man ein paar Objektive hat, die einen weiteren Brennweitenbereich abdecken, und die funktionieren, also 21, 35, 50, 90 mm als kleine Ausrüstung.

Und man kann ja immer andere Objektive kaufen, oder zur Ergänzung für Lieblingsobjektive andere Bodies.

Oder man macht es sich ganz leicht, schränkt sich ein und kauft die System-Objektive und glaubt fest an die Objektiv-Roadmap und die Zukunft des Herstellerbajonetts,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag