Jump to content

Messsucher Objektive (Leica M, M39, Contax G & Co.) an Sony KB E-Mount


Empfohlene Beiträge

ich durfte auf der Photokina das neue Voigtländer 15mm an meine A7 schnallen und bin fast aus dem Schuhen gekippt...

...

War sehr überrascht von dem Objektiv. Wird ein Must-have werden... :-)

Wäre vor einem Jahr genau das richtige gewesen. Inzwischen sehe ich zumindest für die A7 Serie nicht viel Raum für eine UWW-Festbrennweite, die noch lichtschwächer startet, als das FE 16-35. Der noch etwas größere Blickwinkel wäre mir auch nicht die Ergänzung zum Zoom wert. Wendet man eine Korrektur der recht starken Verzerrung an, bleibt vemutlich auch nicht mehr übrig, als beim FE Zoom. Müsste also schon deutlich günstiger sein, als das neue Zeiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner als das 16-35 FE (auch mit Adapter), wohl auch leichter, und nicht proprietäres Bajonett. Für all jene welche ohnehin flottere "längere Enden" (flotter als f/4) betreiben und für welche die Liaison mit Sony nur eine potentiell vorübergehende Zweckgemeinschaft darstellt, sehe ich das CV als durchaus reizvolle UWW-Alternative.

 

Mal schauen was es letztlich optisch zu leisten vermag. Vielleicht gesellen sich doch noch ein paar mehr Objektive mit M-Bajonett dazu um einige weit klobigere DSLR-Adaptionen abzulösen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte so einen Klopper wie das 16-35 (auf der Messe in der Hand gehabt) für den Preis von 1300€ nicht kaufen und an einer kleinen A7 nutzen, solange es gute Alternativen gibt.

Und genau das scheint mir mit dem neuen 15er der Fall zu sein. Winzig, wertig und gut.

 

Aber den Preis von Voigtländer warte ich natürlich auch erstmal ab... ;-)

 

@ the-dude:

Ich fotografiere Action Sports im Moment nicht oder nur sehr wenig. Habe dafür bis vor kurzem meine X-T1 genutzt, bin nun aber bei A7 + neuer A6000 gelandet.

Ich wollte keine 2 Systeme mehr haben, daher stosse ich Fuji gerade ab.

Als UWW für die A7 nutze ich daher im Moment die A6000 + Sony 10-18mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Back to the roots.

 

Jupiter - 11 /M39 4/135mm (Baujahr wohl 1971). 275g.

Flohmarkt 15 Euro. 

Photo bei Blende 5,6, WebSharpener bei 60%. Adaptiert an Sony A7

 

Blasebalg für Linsen; NevrDull für Chrom.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von machmaphoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir auch ein Bilderforum sind:

Noch eines vom Nikkor SC:

 

Nippon Kogaku Japan : Nikkor - SC 1:1,4/5cm, M39 Leica-Anschluß, (Bauzeit frühe 50er Jahre) an Sony A7.

 

WebSharpener 50%

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von machmaphoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dito das dritte und letzte vom 60 Jahre alten Nippon Kogaku Nikkor SC M39 an Sony A7.


WebSharpener 70%.


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier mal wieder was für die Augen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Steinbock auf der Benediktenwand mit Leica Elmarit 1:2,8 / 90

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sonnenuntergang über Nebel auf der Benediktenwand mit Leica Summicron 1:2 / 50

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Passend zum Sonnenuntergangsbild von vor bald einem Jahr : wieso ist eigentlich dieser thread eingegangen ?

 

Viele sind wegen der unsäglichen mFT Debatten und KB-Bashing in andere Foren gewechselt.

Das "Blaue" hat seitdem für spiegellos und die Sony A7 eine Renaissance erlebt.

 

Das Sony Alpha Forum wäre für Andreas eine Chance gewesen parallel zum genialen Fuji-X Forum ein anderes Markenforum hochzuziehen.

Leider hat der deutsche User aber scheinbar keine Lust auf engl. sprachige Foren; jedenfalls ist da aus deutscher Sicht wenig los.

 

Leica SEM 3.4/21mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo!

Ich habe ein  Zeiss Biogon 4,5/21 für die  alten Contax-Meßsucher Kameras an der A 7 benutzt. Die bunten Ränder sind zwar zu verschmerzen, der Abfall der Bildqualität am Rand und  insbesondere in den Ecken ist aber sehr hoch. Es scheint also zuzutreffen, dass die alten symmetrischen Weitwinkelobjektive nicht so gut verwendbar sind. Leider habe ich es nicht geschafft, Bilder einzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Das pre-asph. Summicron f2 90mm ist mittlerweile mein liebstes +/- 90er geworden.

Ja, auch noch vor dem Bokina!

 

"FEK Köln"

Schaut mal auf die Übergänge zum Unscharfen und die schönen "weichen" Kanten an den Fenstern im Hintergrund!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ D700

Ja es ist eine spezielle Linse. Ich habe es in der R Version und nutze es vorwiegend für Porträts, bei denen es ja auch gerade um den soften Übergang geht.

Meine M Version (Asph) habe ich leider in Zahlung gegeben als Leica keine digitale Alternative bot. Die R Version ließ sich an die D3 adaptieren und ist seitdem im digitalen Einsatz.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum. Voigtländer Heliar 15mm f/4,5:

 

Hallo Forianer, ich liebäugele mit dem Voigtländer 15mm UWW für die A7r und suche nach den Unterschieden zwischen den Versionen 2 und 3. Da die zweite Version zu deutlich günstigeren Preisen angeboten wird, wäre ich da schon dran interessiert. Oder ist die dritte Version deutlich besser in der Abbildungsleistung? Oder wäre sogar die erste Version mit 39er Anschluß auch zu gebrauchen? Adapter für Leica-M und M39 habe hier.

Hat jemand hilfreiche Tipps?

 

Danke vorab und schöne Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum. Voigtländer Heliar 15mm f/4,5:

 

Hallo Forianer, ich liebäugele mit dem Voigtländer 15mm UWW für die A7r und suche nach den Unterschieden zwischen den Versionen 2 und 3. Da die zweite Version zu deutlich günstigeren Preisen angeboten wird, wäre ich da schon dran interessiert. Oder ist die dritte Version deutlich besser in der Abbildungsleistung? Oder wäre sogar die erste Version mit 39er Anschluß auch zu gebrauchen? Adapter für Leica-M und M39 habe hier.

Hat jemand hilfreiche Tipps?

 

Danke vorab und schöne Grüße

Helmut

 

Die V3 ist eine Neurechnung und auf digitale Sensoren abgestimmt.

Das führt zu sichtbar besseren/schärferen Rändern und Ecken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...