Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 4,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

dynax78

Isar

Posted Images

Auf der Elphi- Gallerie. Mich erinnerten die Besucher wie sie dort aufgereit sitzen an die Möven die oft in Gruppen auf den Geländern stehen.😉

Fujifilm X-S10 mit XF 2,8-4/18-55 (31,5mm), f/8, 1/180, ISO 160

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Fujifilm X-E2S mit 7Artisan 1,2/35, f/4, 1/80, ISO 200

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb ChrisB86:

würde ich jetzt nicht gerade unter "street" einordnen - aber ist ein feines Foto ;) 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Petterson:

So ist es! 👍

Hm, ich hab jetzt die ganze Zeit gegrübelt was eigentlich ein "Street" photo ist.

Das hat mich jetzt echt zum Nachdenken gebracht. Muss bei street photos immer eine Person im Bild sein? Ich hab dann einfach eine Bildersuche bei Google gemacht. Sowohl Siegfried Hansen, als auch Thomas Leuthard haben etliche Fotos mit Linien, Pfützen usw. ohne Personen im Bild. 

Wikipedia hat mir nicht geholfen, dort wird eine recht grobe Definition gegeben. 

Für mich ist das letzte meiner Reihe ein Street Foto. Man sieht die traditionellen Balkone und einen Moment im urbanen Raum. Aber als Fotograf des Bildes verbinde ich natürlich auch eine Erinnerung. 

Was versteht ihr als Street Foto? Braucht es immer Menschen? Immer eine Geschichte! Einige bestehen ja auch auf schwarz weiss, kann man den Begriff überhaupt definieren? 

Vom Siegfried Hansen gibt es ja das hochkant Foto einer Strasse, bei dem nur der Pfeil auf der Strasse als Motiv in schwarz weiss dargestellt ist. Ich bin für mich jetzt aber auch nicht schlauer 🤔

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ChrisB86:

Hm, ich hab jetzt die ganze Zeit gegrübelt was eigentlich ein "Street" photo ist.

Das hat mich jetzt echt zum Nachdenken gebracht. Muss bei street photos immer eine Person im Bild sein? Ich hab dann einfach eine Bildersuche bei Google gemacht. Sowohl Siegfried Hansen, als auch Thomas Leuthard haben etliche Fotos mit Linien, Pfützen usw. ohne Personen im Bild. 

Wikipedia hat mir nicht geholfen, dort wird eine recht grobe Definition gegeben. 

Für mich ist das letzte meiner Reihe ein Street Foto. Man sieht die traditionellen Balkone und einen Moment im urbanen Raum. Aber als Fotograf des Bildes verbinde ich natürlich auch eine Erinnerung. 

Was versteht ihr als Street Foto? Braucht es immer Menschen? Immer eine Geschichte! Einige bestehen ja auch auf schwarz weiss, kann man den Begriff überhaupt definieren? 

Vom Siegfried Hansen gibt es ja das hochkant Foto einer Strasse, bei dem nur der Pfeil auf der Strasse als Motiv in schwarz weiss dargestellt ist. Ich bin für mich jetzt aber auch nicht schlauer 🤔

Muss man nicht definieren, es gibt ohnehin keine konsensfähig Definition. Wenn es für dich passt, passt es. Mir gefallen deine letzten Bilder und ich denke auch, street ist ein eher weites Feld. Muss nicht immer eine Person dabei sein. 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ChrisB86:

Was versteht ihr als Street Foto?

Es gibt z.B. auch das Unterforum Straßen zum Mitmachen.

Nach meinem Verständnis ist das größtenteils genau keine Street-Fotografie.

Ich verstehe unter Street-Foto Aufnahmen von Ereignissen oder Situationen im öffentlichen Raum, die zufällig passieren und die man mit der Kamera festhält ohne darauf Einfluss zu nehmen oder sie gar zu stellen. Wichtig ist dabei der Moment in dem man das Ereignis festhält.

Ich denke das ist eine relativ enge Definition, die hier nicht von alle Bildern getroffen wird. Ich habe da aber nichts gegen. Das ist ja nur meine Meinung.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...