Helios Geschrieben 21. August 2013 Share #1 Geschrieben 21. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, nach anderthalb Jahren immer intensiverer Nutzung habe ich nun einen "kleinen" Langzeiterfahrungsbericht verfasst, in dem ich sowohl auf die positiven Eindrücke eingehe, die mich während vieler Reisen, Reportagen und sonstigen Einsätzen immer wieder aufs neue erfreuten oder gar begeisterten, als auch die, nicht selten nervigen, Knackpunkte schildere, die zum Teil mit der Zeit verschwanden, zum Teil aber auch erst später aufkamen. Vielleicht interessiert es ja jemanden, obwohl oder gerade weil es eine subjektive Betrachtung ist. --> Onzesi - The Times They Are a-Changin’ Viel Spaß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. August 2013 Geschrieben 21. August 2013 Hi Helios, Das könnte für dich interessant sein: Olympus E-M5 - Langzeiterfahrungsbericht . Da findet jeder was…
Sizi Geschrieben 21. August 2013 Share #2 Geschrieben 21. August 2013 Toller Artikel. Vielen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Esmeralda Geschrieben 21. August 2013 Share #3 Geschrieben 21. August 2013 Ich bedanke mich ebenfalls, sehr informativ! LG Esmeralda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunkissed Geschrieben 21. August 2013 Share #4 Geschrieben 21. August 2013 Klasse Bericht, der sich in sehr vielen Bereichen mit meinen Erfahrungen deckt! Danke dafür! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 23. August 2013 Share #5 Geschrieben 23. August 2013 (bearbeitet) Vielen Dank Sascha für diesen Bericht, der sich in vielen vielen Teilen mit meinen Erfahrungen nach knapp 2 Wochen mit der OM-D deckt. Darüber hinaus habe ich wieder einige neue Tipps erhalten. Erfrischend ist die neutrale Sichtweise. Keine Lobhudelei oder gar Erhöhung im Vergleich zur DSLR, wie sie von einigen Vertretern der "OM-D Fraktion" praktiziert wird. Die Schwächen/Grenzen werden klar und deutlich genannt. Ebenso aber auch die enormen Vorteile. Ein Bericht, den man jedem DSLR-Umsteiger/-Liebäugler an die Hand geben sollte. bearbeitet 23. August 2013 von gstar2002 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. August 2013 Share #6 Geschrieben 23. August 2013 Vielen Dank Sascha für diesen Bericht, der sich in vielen vielen Teilen mit meinen Erfahrungen nach knapp 2 Wochen mit der OM-D deckt. Darüber hinaus habe ich wieder einige neue Tipps erhalten. Erfrischend ist die neutrale Sichtweise. Keine Lobhudelei oder gar Erhöhung im Vergleich zur DSLR, wie sie von einigen Vertretern der "OM-D Fraktion" praktiziert wird. Die Schwächen/Grenzen werden klar und deutlich genannt. Ebenso aber auch die enormen Vorteile. Ein Bericht, den man jedem DSLR-Umsteiger/-Liebäugler an die Hand geben sollte. Ich stimme Dir bzgl. der Bewertung des Berichtes zu, aber hier den Vergleich zu einer vermeintlichen "OM-D Fraktion" zu ziehen, halte ich für unnötig. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 23. August 2013 Share #7 Geschrieben 23. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klasse , Sascha! Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
g-foto.de Geschrieben 23. August 2013 Share #8 Geschrieben 23. August 2013 Ich stimme Dir bzgl. der Bewertung des Berichtes zu, aber hier den Vergleich zu einer vermeintlichen "OM-D Fraktion" zu ziehen, halte ich für unnötig. Thomas Ich halte das leider nicht für unnötig. In den diversen Fotoforen -und das meine ich mit "der OM-D Fraktion"- sind einige User unterwegs, die meinen, die OM-D bis aufs Messer verteidigen oder gar ggü. DSLR erhöhen zu müssen. Hier im Forum habe ich glücklicherweise bis dato weniger den Eindruck. Aber bei den Blauen und der FC ist das teilweise nervend. Davon ab, dass ohnehin zu wenig über fotografische Belange diskutiert wird, frage ich mich bei manchen Usern nach der Motivation? Warum muss man eine Kamera oder teilweise pauschal sogar den Hersteller mit seiner Strategie, dermaßen verteidigen. Die OM-D ist eine tolle Kamera mit enormen Möglichkeiten, soweit ich das nach 2 Wochen beurteile. Sie hat aber auch Schwächen, die es gilt genauso offen anzusprechen. Deshalb ist der Artikel von Sacha so objektiv, wie ein subjektiver Erlebnisreport gerade sein kann oder soll ich sagen sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 23. August 2013 Share #9 Geschrieben 23. August 2013 Danke Sascha, sehr gut geschrieben. In vielen Passagen konnte ich meine eigenen Erlebnisse/Erkenntnisse wieder erkennen:). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 23. August 2013 Share #10 Geschrieben 23. August 2013 Hier im Forum habe ich glücklicherweise bis dato weniger den Eindruck. Und genau darum wäre es hier nicht erwähnenswert. Schlafende Hunde sollte man einfach schlafen lassen .. Ansonsten Zustimmung. Eine Kamera mit Stärken, aber auch Schwächen ... ! Wie eigentlich jede Kamera. cu cyco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horstl Geschrieben 24. August 2013 Share #11 Geschrieben 24. August 2013 Hallo Sascha, wie hast Du denn die Unterwasser-Aufnahme gemacht? LG Horstl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 24. August 2013 Share #12 Geschrieben 24. August 2013 Danke Sascha, ein sehr informativer,toller Bericht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
E-P1 Geschrieben 24. August 2013 Share #13 Geschrieben 24. August 2013 Schöner Bericht. Du sprichst darin vom leichten Gepäck und deinen drei Festbrennweiten. Welche hast du den im Einsatz? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 24. August 2013 Autor Share #14 Geschrieben 24. August 2013 Das Interesse am Bericht freut mich @Horstl: Auf die bequeme Art: im Aquarium @E-P1: Als leichtes Trio nutze ich in der Regel das 14/2,5, das 20/1,7 und das 45/1,8. Über die drei werde ich beizeiten auch noch einen eigenen Bericht schreiben. Im Text habe ich das Trio im Zusammenhang mit meiner Griffkonfiguration erwähnt, und bei den Zoomobjektiven den Landschaftsgriff erwähnt. Gelegentlich nutze ich auch als leichtes Gepäck zwei der Festbrennweiten plus ein Zoom, entweder wird das 14/2,5 durch das 9-18 oder das 45/1,8 durch das Olympus 40-150 ersetzt. In den Fällen bleibt dann trotzdem meist der Griff zuhause. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
E-P1 Geschrieben 25. August 2013 Share #15 Geschrieben 25. August 2013 Das Interesse am Bericht freut mich @Horstl: Auf die bequeme Art: im Aquarium @E-P1: Als leichtes Trio nutze ich in der Regel das 14/2,5, das 20/1,7 und das 45/1,8. Über die drei werde ich beizeiten auch noch einen eigenen Bericht schreiben. Im Text habe ich das Trio im Zusammenhang mit meiner Griffkonfiguration erwähnt, und bei den Zoomobjektiven den Landschaftsgriff erwähnt. Gelegentlich nutze ich auch als leichtes Gepäck zwei der Festbrennweiten plus ein Zoom, entweder wird das 14/2,5 durch das 9-18 oder das 45/1,8 durch das Olympus 40-150 ersetzt. In den Fällen bleibt dann trotzdem meist der Griff zuhause. Danke für die Info. Auf den nächsten Bericht freue ich mich schon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 25. August 2013 Share #16 Geschrieben 25. August 2013 Und genau darum wäre es hier nicht erwähnenswert. Schlafende Hunde sollte man einfach schlafen lassen .. Ansonsten Zustimmung. Eine Kamera mit Stärken, aber auch Schwächen ... ! Wie eigentlich jede Kamera. cu cyco Genau so ist es. Anmerken könnte man noch, dass diejenigen, die von einer "OM-D Fraktion" sprechen, möglicherweise einer "anderen Fraktion" angehören und allen Grund hätten vor der eigenen Tür zu kehrten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge