Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 463
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mmmh, Leute, ich verstehe nicht ganz euer Problem.

Mir ist eigentlich egal, wie die Kamera aussieht. Hauptsache die Abbildungsleistung stimmt, sie lässt sich gut bedienen und liegt gut in der Hand.

Gruß

Thobie

Da stimme ich gerne zu, aber möglichst unauffällig kommt bei mir noch hinzu.

Bei mancher Ausrüstung bekommt der Begriff Egoshooter eine ganz neue Bedeutung.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Also wenn die vergangenen Jahre das Maximum an Zusammenarbeit, Nutzung von Synergieeffekten und Abstimmung der spezifischen Produktportfolios zwischen den beiden dargestellt haben, würde ich sagen dass nicht viel verloren gegangen ist... :rolleyes:

Hmm, würde ich nicht sagen. Die Gehäuse und Objektive kann man mit nur geringen Einschränkungen wechselseitig nutzen. Das ist schon mal das Allerwichtigste, durchaus eine enorme, die wesentliche Errungenschaft. Sollten wir nicht klein reden. Die Alternative, ein Olympus und ein Panasonic "Ökosystem" parallel und nicht kompatibel, wäre grauenhaft und wahrscheinlich würde ich noch heute mit DSLR fotografieren.

Thomas

Link zum Beitrag

Hmm, würde ich nicht sagen. Die Gehäuse und Objektive kann man mit nur geringen Einschränkungen wechselseitig nutzen. Das ist schon mal das Allerwichtigste, durchaus eine enorme, die wesentliche Errungenschaft.

Gehäuse und Objektive (großteils) wechselseitig nutzen zu können ist die absolute Minimalvoraussetzung bei Einigung auf ein gemeinsames Bajonett. Sonst ergäbe dies überhaupt keinen Sinn. Auch die Produkte weiterer Angehöriger des mFT Konsortiums, wie Sigma oder Blackmagic, sind logischerweise mit demselben Bajonett kompatibel ohne dafür lobenswert erwähnt werden zu müssen.

Ohne diese "Teilung" eines gemeinsamen Grundsystems bestünde auch keinerlei Grund für von mir erwähnte Zusammenarbeit und weitere Abstimmungen aufeinander, welche bislang ohnehin rar gesät sind. Um ehrlich zu sein fällt mir ad hoc gar keine ein. Weder kamera- noch objektivseitig. Dir?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Gehäuse und Objektive (großteils) wechselseitig nutzen zu können ist die absolute Minimalvoraussetzung bei Einigung auf ein gemeinsames Bajonett. Sonst ergäbe dies überhaupt keinen Sinn. Auch die Produkte weiterer Angehöriger des mFT Konsortiums, wie Sigma oder Blackmagic, sind logischerweise mit demselben Bajonett kompatibel ohne dafür lobenswert erwähnt werden zu müssen.

Ohne diese "Teilung" eines gemeinsamen Grundsystems bestünde auch keinerlei Grund für von mir erwähnte Zusammenarbeit und weitere Abstimmungen aufeinander, welche bislang ohnehin rar gesät sind. Um ehrlich zu sein fällt mir ad hoc gar keine ein. Weder kamera- noch objektivseitig. Dir?

Ja, aber das reicht doch auch schon im Wesentlichen. Was noch hätte abgestimmt werden sollen, ist die Drehrichtung der Zoomringe. Dass die unterschiedlich sind, nervt in der Praxis.

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, aber das reicht doch auch schon im Wesentlichen.

Ansichtssache.

Mein Einstieg zu diesem Thema besagte auch lediglich, dass ich eventuelle zukünftig ausbleibende Kooperationen (übers Bajonett hinausgehend) zwischen den beiden "Partnern" nicht vermissen würde, da sie ohnehin nie existiert haben.

Was noch hätte abgestimmt werden sollen, ist die Drehrichtung der Zoomringe. Dass die unterschiedlich sind, nervt in der Praxis.

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, da keine meiner Pana Optiken zoomfähig ist. Auch von Oly nicht viele... ;)

Was mich manchmal nervt ist die unterschiedliche Behandlung bzw. ein Fehlen dessen von CAs. Unnötig ist ebenfalls die mangelnde Fähigkeit mancher Olys den "schalterlosen" OIS kontrollieren zu können. Oder eben deine Anmerkung bezüglich der Zoomringe. Etc.

Bei aller Liebe zu mFT im Allgemeinen und auch generell zu Konkurrenzsituationen, ein durchdachtes einheitliches Grundgerüst sieht anders aus.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich schon Infos, ob die Kamera auch in anderen Farben erscheinen wird? Hätte sie lieber in weiß, blau oder silber, aber ganz gewiss nicht in schwarz. :)

Auf dem Gebiet könnten sich die Hersteller mal durch die Bank ruhig eine Scheibe bei Pentax abscheiden. Finde deren Wahlmöglichkeiten bei den Farben super.

Link zum Beitrag

Ich glaube, ich werde warten können:

Mal wieder nur mickrige 16 Megapixel. Die komplette Konkurrenz ist mittlerweile bei 25...38MP angekommen.

Nur weil jetzt (endlich!) die Macken der OM-D ausgebügelt sind, soll ich das kaufen? keine 1/8000s, kein ISO100, kein Netzteilanschluss, kein Live-Bild auf HDMI oder per WLAN, lahmer AF von FT-Objektiven - das hätte ich gerne schon vorher behoben gehabt und manches wäre auch leicht machbar gewesen. Zumal ja jetzt Herr Wagner vom Oly-Forum ganz schroff meint, "man braucht keinen E-5 Nachfolger". Punkt. Vor einem halben Jahr hieß das noch, "es gibt auf jeden Fall etwas wie die E-7".

Und für das Geld bekomme ich fast eine D800 von Nikon. Die spielt in einer ganz anderen Liga. Kann ich jeden Donnerstag bei meinen Fotokollegen betrachten, die hochauflösende Fotos anschleppen.

Dazu schlechtere Linsen als bei FT und die Gegenlichtblenden kosten zuweilen mehr, als ich im Monat fürs Essene ausgebe. Eine Bildqualität, wie ich sie mit dem Zeiss Touit hatte, suche ich auch noch. Die kann mFT so richtig noch nicht bieten (da werde ich höchstens noch das Pana 1,4/25mm ausprobieren).

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

und die Gegenlichtblenden kosten zuweilen mehr, als ich im Monat fürs Essen ausgebe.

Yey - was kriegt man denn von der Agentur für diesen Senf ?

Viel kanns ja nicht sein....

Vielleicht das Sparen auf eine D800 aufgeben, dann mal nicht nur Dosenfraß vom Aldi mampfen, dann klappts auch mit den geistreichen Wortbeiträgen....

Viel Spaß bei der Konkurrenz

Grüsse

Link zum Beitrag

Mal wieder nur mickrige 16 Megapixel. Die komplette Konkurrenz ist mittlerweile bei 25...38MP angekommen.

Nur weil jetzt (endlich!) die Macken der OM-D ausgebügelt sind, soll ich das kaufen? keine 1/8000s, kein ISO100, kein Netzteilanschluss, kein Live-Bild auf HDMI oder per WLAN, lahmer AF von FT-Objektiven - das hätte ich gerne schon vorher behoben gehabt und manches wäre auch leicht machbar gewesen. Zumal ja jetzt Herr Wagner vom Oly-Forum ganz schroff meint, "man braucht keinen E-5 Nachfolger". Punkt. Vor einem halben Jahr hieß das noch, "es gibt auf jeden Fall etwas wie die E-7".

Und für das Geld bekomme ich fast eine D800 von Nikon. Die spielt in einer ganz anderen Liga. Kann ich jeden Donnerstag bei meinen Fotokollegen betrachten, die hochauflösende Fotos anschleppen.

Dazu schlechtere Linsen als bei FT und die Gegenlichtblenden kosten zuweilen mehr, als ich im Monat fürs Essene ausgebe. Eine Bildqualität, wie ich sie mit dem Zeiss Touit hatte, suche ich auch noch. Die kann mFT so richtig noch nicht bieten (da werde ich höchstens noch das Pana 1,4/25mm ausprobieren).

...richtig. Man will ja schließlich bei seinen Fotokollegen anhand der Ausrüstung für voll genommen werden. Da ist die Pixelanzahl alleine wichtiger als das dazugehörige Bild.

Mit der Schlepperei spart man sogar noch den monatlichen Beitrag für das Fitnesscenter.

Besser gehts nicht ;)

e.l.

Link zum Beitrag

Yey - was kriegt man denn von der Agentur für diesen Senf ?

Viel kanns ja nicht sein....

Vielleicht das Sparen auf eine D800 aufgeben, dann mal nicht nur Dosenfraß vom Aldi mampfen, dann klappts auch mit den geistreichen Wortbeiträgen....

Viel Spaß bei der Konkurrenz

Grüsse

Ich esse durchaus hochwertig, aber wenn ich 75€ für eine Minigeli ausgeben muss, ist das schon heftig.

Die Konkurrenz habe ich bislang auch nicht wahrgenommen und musste mir schon einiges in Richtung "Oly-Freak" anhören. Aber was im Moment läuft, sieht eher nach Sanierungsprogramm aus.

Ich finde es schon geistreich zu kritisieren, wenn man plötzlich mit einem Objektivprogramm allein gelassen wird und nun schon seit 3 Jahren bei 13-16MP Stillstand ist.

Und ja, Spaß kann man bei der Konkurrenz schon haben. Da kommen nämlich mittlerweile sehr praxistaugliche Bodies raus. Das hätte ich gerne auch von Olympus. Und da bin ich ja wohl nicht allein.

Link zum Beitrag

Hallo AJF,

die "mickrigen" 16MP langen mehr als aus. Ich habe mit den noch mickrigeren 12 MP der Nikon D700 Aufnahmen gemacht, die auf diversen LKWs als Planenaufdruck durchs Land fahren, einwandfrei.

Ich mag auch meine Nikon D800E sehr gerne, wenn auch diese mir enorme Kosten verursacht hat. Kameras in dieser Auflösungung verlangen nach Topoptiken. Ich musste beispielsweise mein Nikkor 70-200mm 2,8 VR verkaufen und durch das neue Nikkor VRII ersetzen. Zudem verzeiht die Kamera auch nicht den kleinsten Verwackler, also Stativ ist fast Pflicht. Ebenso musste ich meinen Mac nachrüsten, um die Dateien schnell und effizient bearbeiten zu können. usw.....

Ich brauche die hohe Auflösung der D800E für spezielle Produktaufnahmen, aber ganz sicher nicht für Reportagen, Hochzeiten, Familienbilder etc...

Da ich noch nie auf die Idee gekommen bin von einem Ganzkörperportrait nur die Augen auszuschneiden und auf 120 mal 80 auszudrucken, langen mir die 16 MP mehr als. Sollte mich das Verlangen danach überkommen, gibt es einige gute Interpolationsprogramme mit denen man das sogar hin bekommt.

Dass die Linsen, und davon besitze ich nun auch schon einige, schlechter sind als bei FT kann ich nicht bestätigen. Mit dem Olympus 45mm und dem Olympus 75mm sind wunderbare Ergebnisse garantiert, sofern man auch fotografieren kann. Ich weiß von was ich spreche, denn ich besitze einige hochwertige Nikon FT Linsen, habe sie auch in Gebrauch und kann fotografieren...:cool:

Die perfekte Kamera, sprich die eierlegende Wollmilchsau wirst du eh nirgends finden. Also entscheidet jeder für sich persönlich was ihm wichtig ist und mit welchem System oder Systemen er arbeiten möchte.

Dass Olympus für die gegenlichtblenden so einiges verlangt ist zwar nicht nett, aber deswegen habe ich noch nicht hungern müssen...

In diesem Sinne warten wir mal ab wie sich die neue Olympus bewährt...

Ich bin schon neugierig:)

Link zum Beitrag

Hallo AJF,

die "mickrigen" 16MP langen mehr als aus. Ich habe mit den noch mickrigeren 12 MP der Nikon D700 Aufnahmen gemacht, die auf diversen LKWs als Planenaufdruck durchs Land fahren, einwandfrei.

Ich mag auch meine Nikon D800E sehr gerne, wenn auch diese mir enorme Kosten verursacht hat. Kameras in dieser Auflösungung verlangen nach Topoptiken. Ich musste beispielsweise mein Nikkor 70-200mm 2,8 VR verkaufen und durch das neue Nikkor VRII ersetzen. Zudem verzeiht die Kamera auch nicht den kleinsten Verwackler, also Stativ ist fast Pflicht. Ebenso musste ich meinen Mac nachrüsten, um die Dateien schnell und effizient bearbeiten zu können. usw.....

Ich brauche die hohe Auflösung der D800E für spezielle Produktaufnahmen, aber ganz sicher nicht für Reportagen, Hochzeiten, Familienbilder etc...

Da ich noch nie auf die Idee gekommen bin von einem Ganzkörperportrait nur die Augen auszuschneiden und auf 120 mal 80 auszudrucken, langen mir die 16 MP mehr als. Sollte mich das Verlangen danach überkommen, gibt es einige gute Interpolationsprogramme mit denen man das sogar hin bekommt.

Dass die Linsen, und davon besitze ich nun auch schon einige, schlechter sind als bei FT kann ich nicht bestätigen. Mit dem Olympus 45mm und dem Olympus 75mm sind wunderbare Ergebnisse garantiert, sofern man auch fotografieren kann. Ich weiß von was ich spreche, denn ich besitze einige hochwertige Nikon FT Linsen, habe sie auch in Gebrauch und kann fotografieren...:cool:

Die perfekte Kamera, sprich die eierlegende Wollmilchsau wirst du eh nirgends finden. Also entscheidet jeder für sich persönlich was ihm wichtig ist und mit welchem System oder Systemen er arbeiten möchte.

Dass Olympus für die gegenlichtblenden so einiges verlangt ist zwar nicht nett, aber deswegen habe ich noch nicht hungern müssen...

In diesem Sinne warten wir mal ab wie sich die neue Olympus bewährt...

Ich bin schon neugierig:)

Alles richtig... und nur der Preis D800 plus Objektive hält mich vom Kauf derselben noch ab :) In der Tat bräuchte auch ich sie für spezielle Aufnahmen.

Die 38MP kann ich sehr wohl gebrauchen. Mindestens. Ich weiß, dass 5Mp normalerweise für alles (!) reichen, aber ich studiere Kunst... :rolleyes:

Bei den Objektiven ist das 45mm wirklich ok, wenn auch irgendwie der letzte Kick fehlt. Aber alles andere hat eine viel zu große Anfangsblende (Zooms) oder man muss deutliche Abstriche zu den FT-Objektiven machen, insbesondere zu den TopPros.

Ich wünsche mir im Prinzip wenigstens 24MP. Und dann kann ich auch FT adaptieren, wobei mir die Geschwindigkeit gar nicht so wichtig ist.

Link zum Beitrag

Die 38MP kann ich sehr wohl gebrauchen. Mindestens. Ich weiß, dass 5Mp normalerweise für alles (!) reichen, aber ich studiere Kunst... :rolleyes:

Die Nikon D800 hat 36MP......

Darf ich vorsichtig nachfragen was die MP mit dem Kunststudium zu tun haben?:confused:

Zwei Freunde meines Sohnes studieren Kunst und Fotografie an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Einer der Beiden hat zuvor die 3jährige Fotoschule Wien besucht.

Diesen Sommer waren beide hier und ich hatte das Vergnügen angeregte und fruchtbare Gespräche mit ihnen zu führen.

Dabei ging es nicht um MP oder neueste Kameratechnik, sondern um Kreativität, Umsetzung von bestimmten Themen, Bearbeitung, sei es am Computer oder im SW Labor und vieles andere mehr.

Andererseits habe ich gleich zwei Kollegen (Hobbyfotografen) die bis an die Zähne mit Vollformat ausgerüstet sind (Nikon D4 und Nikon D800 samt lichtstarker Optiken über den ganzen Brennweitenbereich) und schon eine fünfstellige Zahl dafür ausgegeben haben, aber leider fotografisch sehr unbegabt sind. Dafür freuen sie sich an der Technik und am Gefühl, das Beste vom Besten zu haben.

Wie dem auch sei, die Freude, egal an was, ist am Wichtigsten.......

Link zum Beitrag

Die Nikon D800 hat 36MP......

Darf ich vorsichtig nachfragen was die MP mit dem Kunststudium zu tun haben?

Die Frage stellt sich mir in der Tat auch. Ich habe mich vor vielen Jahren für ein Musikstudium interessiert. Da wurde in der Aufnahmeprüfung von Studenten nicht erwartet, dass sie ein Stradivari besitzen. Erwartet wurde aber die recht gute Beherrschung des Instrumentes und der Stücke, die vorzuspielen waren.

Und wenn es richtig Auflösung sein soll: Wie wär es mit einer Leica S2. Die hat sogar 37,5 Megapixel.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag