Jump to content

Empfohlene Beiträge

zum Stabi: mei mir bringt die OMD bei 45mm 3 Blenden, das Pana 14-45 (nicht an der OMD) war sogar noch einen Tick besser. Eingefleischten Pananutzern ist das vermutlich sowieso egal, aber wenn der Stabi der GX7 auf dem Niveau der alten Pen ist, sollten die den besser weglassen.

Gruss

Bei Dir bringt der OM-D Stabi 3 Blenden bei 45mm....

Ich habe die E-P3 und E-PL3.... Ich habe mit beiden über90% scharfe Fotos mit 50mm Brennweite und 1/6 sec..... Wieviele Stufen das sind, kannst Du Dir selber ausrechnen, bin ich jetzt zu Faul dazu....

Aber ich bin froh, das der Stabi drin ist....:D. Komisch, dass hier immer wieder die Stabi-Leistung der "alten" PEN's so falsch beurteilt wird.... Hat vielleicht mit einem anderen Problem zu tun?

Wenn der Stabi der GX7 mir dieselben Werte ermöglicht, dann bin ICH jedenfalls zufrieden.....

bearbeitet von gaggel
Link zum Beitrag

Und ein professioneller (neutraler) Gurt schützt vor Überraschungen ...

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

... und deshalb habe ich, wenn ich überhaupt mal einen Kameragurt verwende, einen neutralen Gurt sogar mit Stahldrähten drin und verriegelbaren Karabinerchen dran, und je nach Ort eine neutral aussehende Tasche.

Außerdem ist mir das "dran" und "ab" der Originalgurte zu fummelig und umständlich. Leider hat die GX7 wieder diese mich auch bei den Olys störenden Draht-Ösen in den abstehenden Löchern. Die flachen, nicht so überstehenden, Ösen wie z.B. bei der G6 finde ich besser.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Bei der GX7 tritt bei mir tatsächlich ein unwiderstehlicher "Willhaben" Effekt auf...:D

Wie sieht es eigentlich mit den Autofokusmessfeldern aus, irgendwie werde ich da nicht ganz schlau....

LG Esmeralda

Und hat der Sucher eine Dioptrineinstellung?

Wenn das alles auch optimal ist dann werde ich mir das gute Stück auch vorbestellen...

bearbeitet von Esmeralda
Link zum Beitrag

Hoffentlich gibt es bald neue Tests, das ist mir so etwas von egal dieser Lückenfüller.

Komischer Markenfetisch. Am schlimmsten sind diese Canon-Gurte-Touris mit ihren leuchtenden Kamertaschen, aber wer so etwas für sein Ego braucht...

Gegen ein dezentes, gutgemachtes kleines Logo habe ich nichts,

Aber wenn ich durch exotische Länder reise, nervt es sehr, wenn jeder aus 100 Meter Entfernung "olympus" => Reicher Mann" entziffern kann. Canon ist da eben noch schlimmer.

Ich finde damit hat man nur Nachteile. Das beste ist eine analoge Leica oder Mittelformat, da denken dann alle, du seist mit Opis Kameras unterwegs.

Übrigens ist das auch ein Grund, warum ich diesen Retrostyle der Gx7 mag, ich mag eben einfach Nichtraucher so auffallen.

Ach ja: nur Kamerataschen die nicht nach Kamerataschen aussehen sind für mich gute Taschen, aber da ticken wohl halt einige anders als ich.

Nun lass sie doch rumstolzieren mit ihrem ganzen Bling Bling, dann bleib ich für Langfinger uninteressant. ;)

Link zum Beitrag

vielleicht interessant für Anwender mit wenig Panasonic EV Erfahrung und OIS Objektiven. Damit sind verwacklungsfreie Aufnahmen mit niederen Verschlusszeiten möglich, die Theoretiker nicht für möglich halten. Das Anwendungsgebiet ist sehr umfangreich. Wenn mal eine Verzeichnung dabei ist, wird diese bei mir gelöscht ohne viel TamTam.

Wie sich der EV mit dem (vielleicht ist dies gar nicht möglich) IBIS in der GX7 verhält, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten. Vermutlich ein weiteres Zuckerl;)

Tipp:

geht's mal ganz tief in den Belichtungskeller, "Auslöser halb drücken" auf ON incl. aktiviertem Quick-AF. Dann gehen mit dem PZ 45-175 auch mal Belichtungszeiten mit 1 Sek. und 175 mm. Versuch macht klug!

Bin sehr gespannt, ob sich zwischen der GX7 (ist ja mit 403 Gramm incl. kleinem Akku und SDXC -nur 95MB/s bzw. 45MB/s sollten verwendet werden-, kein Leichtgewicht) und der GH3 in diesem Bereich Unterschiede ergeben auf Grund von Gewicht und Handling.

Da mein 100-300 mit der 2. GH3 in Schweden ist (Familien sharing), habe ich das PZ 45-175 erstmals intensiv mit EV benützt. An der G3 ist das 100-300 nicht der Hit im AF und das 45-175 deutlich besser. An der GH3 ist das Fokusverhalten identisch. Ein Irrglauben, dass Cams keine Rolle spielen. Wichtig: update (Cam + Objektive) immer durchführen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der GX7 tritt bei mir tatsächlich ein unwiderstehlicher "Willhaben" Effekt auf...:D

Wie sieht es eigentlich mit den Autofokusmessfeldern aus, irgendwie werde ich da nicht ganz schlau....

LG Esmeralda

Und hat der Sucher eine Dioptrineinstellung?

Wenn das alles auch optimal ist dann werde ich mir das gute Stück auch vorbestellen...

Die Fokusfeldereinstellung wurden bei der GX7 nochmals leicht optimiert gegenüber GH3/G6 und lässt kaum Wünsche offen.

AF

23-Feld-AF / 1-Bereichs-AF / 1-Punkt-AF / AF-Verfolgung/ Gesichtserkennung

Sonstiges: Quick-AF, Touch-AF/AE, Touch-Pad AF, Touch-Auslösung, AF+MF, MF mit Schnell-AF-Taste, Touch-MF-Hilfe, MF-Hilfe, kontinuierlicher AF bei Video, Low-Light-Modus, Fokus-Peaking

Sucher:

integriert, LCD, 2’760’000 Bildpunkte, klappbar +90° Bildfeld 100%, Vergrösserung 1,4x/0,7x (35mm äquiv.), Austrittpupille 17,5mm, -4/+3 dpt., Augensensor (2 Empfindlichkeiten)

lade dir eine GH3/G6 Anleitung runter. Da werden viele Fragen beantwortet. So unterschiedlich sind die aktuellen PANA Cams nicht.

Hier eine ausführliche GX7 Beschreibung:

https://www.dropbox.com/s/k9rx710u06l68gy/GX7.doc

Link zum Beitrag

Schade finde ich, dass die nicht von Olympus vorgestellt wurde. (...)

Wundern tut es mich auch, es wäre eine konsequente Weiterentwicklung der PEN-Serie.

Aber eigentlich wundert mich noch mehr, dass Leica bei µFT so abseits steht. Die GX7 wäre eigentlich ein würdiger Nachfolger der Leica-CL. Insbesondere, weil sie bei FT so stark engagiert waren :confused:.

Link zum Beitrag

Betr.: Pana GX7 - Panoramaeinstellung

Hallo

Habe mal eine Frage an Ralf Spoerer :

Kannst Du mir sagen ob das Schwenkpanorama auch funktioniert, wenn ich die Kamera im Hochformat schwenke ??

Im übrigen vielen Dank für Deine erfrischend sachlichen und fachlichen Beiträge !!

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Link zum Beitrag

Wundern tut es mich auch, es wäre eine konsequente Weiterentwicklung der PEN-Serie.

Aber eigentlich wundert mich noch mehr, dass Leica bei µFT so abseits steht. Die GX7 wäre eigentlich ein würdiger Nachfolger der Leica-CL. Insbesondere, weil sie bei FT so stark engagiert waren :confused:.

Nur wenn Leica drauf stehen würde, könnte es teuer werden. Hasselblad hat es schon vorgemacht.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Bei Dir bringt der OM-D Stabi 3 Blenden bei 45mm....

Ich habe die E-P3 und E-PL3.... Ich habe mit beiden über90% scharfe Fotos mit 50mm Brennweite und 1/6 sec..... Wieviele Stufen das sind, kannst Du Dir selber ausrechnen, bin ich jetzt zu Faul dazu....

Aber ich bin froh, das der Stabi drin ist....:D. Komisch, dass hier immer wieder die Stabi-Leistung der "alten" PEN's so falsch beurteilt wird.... Hat vielleicht mit einem anderen Problem zu tun?

Wenn der Stabi der GX7 mir dieselben Werte ermöglicht, dann bin ICH jedenfalls zufrieden.....

Wie ich geschrieben habe: bei mir bringt der Stabi.... Wenn du eine so ruhige Hand hast: Glückwunsch. Ich habe sie leider nicht und ausserdem, das ist dann wieder ein schon oft diskutiertes Thema, waren die Doppelbilder im Bereich um 1/160s für mich inakzeptabel an meinen Einstiegspens P1/PL1. Das ist in meinen Augen keine Falschbeurteilung, aber wer weiss, u.U. hat auch das was mit unruhigen Händen zu tun.

Ich finde eben, dass Pana sich keinen Gefallen täte, einen Einstieg in IBIS mit einer nicht "state of the Art" Lösung zu wagen. Was ich bis jetzt so lese, ist die GX7 ein tolles Paket, das wenig Kompromisse abverlangt und niemand hätte gemeckert, wenns keinen Stabi gegeben hätte. Jetzt siehts so aus, als wollen sie Olympus folgen. Und ich sage nur: gleich mit Abstand am Start loszulaufen.....

Aber wer weiss schon, was letztendlich im Verkauf landet. Plötzlich taugt der Stabi doch was und ich werde sagen "toll, das Panasonic so eine Art Understatement mit den nur 2-Achsen betrieben hat".

Noch etwas, was mich warten lassen würde bei der Bestellung: Da kommt eine tolle kleine Sucher-mft an der das PZ 14-42 nach m.M. einfach wunderbar passen würde und dann wird dieses Kit (was bei der GX1 mich hat fast mal schwach werden lassen) anscheinend nicht angeboten. Und dann gibt es noch Berichte, dass GX1 und PZ auch so eine Schwäche im Bereich um 1/200s aufweist. Da will ich mal hoffen, dass GX nicht dafür steht.

Gruss

Link zum Beitrag

Wie ich geschrieben habe: bei mir bringt der Stabi.... Wenn du eine so ruhige Hand hast: Glückwunsch. Ich habe sie leider nicht und ausserdem, das ist dann wieder ein schon oft diskutiertes Thema, waren die Doppelbilder im Bereich um 1/160s für mich inakzeptabel an meinen Einstiegspens P1/PL1. Das ist in meinen Augen keine Falschbeurteilung, aber wer weiss, u.U. hat auch das was mit unruhigen Händen zu tun.

Ich finde eben, dass Pana sich keinen Gefallen täte, einen Einstieg in IBIS mit einer nicht "state of the Art" Lösung zu wagen. Was ich bis jetzt so lese, ist die GX7 ein tolles Paket, das wenig Kompromisse abverlangt und niemand hätte gemeckert, wenns keinen Stabi gegeben hätte. Jetzt siehts so aus, als wollen sie Olympus folgen. Und ich sage nur: gleich mit Abstand am Start loszulaufen.....

Aber wer weiss schon, was letztendlich im Verkauf landet. Plötzlich taugt der Stabi doch was und ich werde sagen "toll, das Panasonic so eine Art Understatement mit den nur 2-Achsen betrieben hat".

Noch etwas, was mich warten lassen würde bei der Bestellung: Da kommt eine tolle kleine Sucher-mft an der das PZ 14-42 nach m.M. einfach wunderbar passen würde und dann wird dieses Kit (was bei der GX1 mich hat fast mal schwach werden lassen) anscheinend nicht angeboten. Und dann gibt es noch Berichte, dass GX1 und PZ auch so eine Schwäche im Bereich um 1/200s aufweist. Da will ich mal hoffen, dass GX nicht dafür steht.

Gruss

Du würfelst hier meiner Meinung nach ziemlich viel durcheinander.... Der Stabilisator und seine Leistung ist das eine Thema, der "Shuttershock" ein ganz anders.... Über die Leistung des Stabi bei den "alten" PEN`s gibts eigentlich nix zu meckern, solange man nicht über 50mm geht, sprich Teleobjektive.

Der "Shuttershock" tritt bei eigentlich unkritischen Zeiten auf, und ist ein anderes Thema.... Ich habe ne PL3 und ne P3, bei denen habe ich das Problem noch nicht festgestellt.... 5 andere PEN`s, die ich dann wieder zurückgehen ließ hatten es..... scheint also nicht bei allen aufzutreten.

Das 14-42 PZ hat wiederum ein anderes Problem.... Da scheint der eingebaute Stabilisator nicht "kräftig" genug zu sein, um die Erschütterung des Verschlusses auszugleichen... Mit dem EV funktioniert das Teil hervorragend.

Und nun zur GX7.... Panasonic folgt meiner Meinung nach NICHT Olympus nach.... das ist nicht genug. Sie haben versucht, und das scheint auch gelungen, das beste aus beiden Philosophien zu vereinen. Diese Kamera, sofern sie keine gravierenden Bugs aufweisen sollte, wird den mft-Markt ziemlich aufmischen. Das sieht man schon an den Reaktionen in den Foren... Und unter umständen Olympus unter starken Zugzwang setzen....

Nun, das kann uns Verbrauchern nur recht sein. Mal abwarten.... aber ich glaube (ich betone: meine Meinung...) dass Olympus mit dem Spitzenmodell bei den PEN`s deutlich im Preis runter muss, was natürlich auch Auswirkungen auf das Preisgefüge bei den anderen PEN`s hat. Und sie müssen was gleichwertiges (oder besser...) entwickeln....

Wie gefährlich die GX7 den OLY`s gegenüber ist, zumindest aus Sicht mancher Olympus-Fanboys, sieht man ja an einigen Reaktionen in den entsprechenden Threads.....

Link zum Beitrag

Wurde der Stabi eigentlich schon getestet, oder warum regen sich alle drüber auf? Der einzige Anhaltspunkt ist dass im letzten Review stand, dass mit dem 20er und Stabi bei 1/20s scharfe Aufnahmen möglich sind.

Das geht auch ganz ohne Stabi, schliesst nicht aus das auch darunter scharfe Aufnahmen möglich sind und ist für mich auch kein Test.

In einem anderen Review stand was von Belichtungszeiten um 1 Sec. mit dem Stabi und halbwegs scharfen Aufnahmen und Panasonic selbst schreibt:

The Optical Image Stabilizer (as effective as the MEGA O.I.S. in the conventional DSLM lenses) is built in the camera Body...

Also sollten da locker 2-3 Blenden möglich sein, wie auch beim MEGA O.I.S.

Link zum Beitrag

Du würfelst hier meiner Meinung nach ziemlich viel durcheinander....

Der Stabilisator und seine Leistung ist das eine Thema, der "Shuttershock" ein ganz anders.... Über die Leistung des Stabi bei den "alten" PEN`s gibts eigentlich nix zu meckern, solange man nicht über 50mm geht, sprich Teleobjektive.

Der "Shuttershock" tritt bei eigentlich unkritischen Zeiten auf, und ist ein anderes Thema.... Ich habe ne PL3 und ne P3, bei denen habe ich das Problem noch nicht festgestellt.... 5 andere PEN`s, die ich dann wieder zurückgehen ließ hatten es..... scheint also nicht bei allen aufzutreten.

Das 14-42 PZ hat wiederum ein anderes Problem.... Da scheint der eingebaute Stabilisator nicht "kräftig" genug zu sein, um die Erschütterung des Verschlusses auszugleichen... Mit dem EV funktioniert das Teil hervorragend.

Und nun zur GX7.... Panasonic folgt meiner Meinung nach NICHT Olympus nach.... das ist nicht genug. Sie haben versucht, und das scheint auch gelungen, das beste aus beiden Philosophien zu vereinen.

Nun, das kann uns Verbrauchern nur recht sein. Mal abwarten.... aber ich glaube (ich betone: meine Meinung...) dass Olympus mit dem Spitzenmodell bei den PEN`s deutlich im Preis runter muss, was natürlich auch Auswirkungen auf das Preisgefüge bei den anderen PEN`s hat

Olympus-Fanboys

Weiss jetzt nicht, was du meinst (würfeln).

Ich hab meinen Beitrag doch failsafe in einen oberen (IBIS) und unteren (OIS) geteilt. Dass es sich um ähnliche Zeitbereiche handelt...so what? Der sog. Shuttershock und jede Form von Stabi hat m.M. sehr viel miteiander zu tun.

Eine Wechselobjektivkamera macht besonders Sinn, wenn ich Objektive wechseln kann -Teleobjektive: da macht ein Stabi doch richtig Sinn?

Zum Shuttershock. Ja klar. Was macht der sonst, ausser auf bewegliche Teile (Sensor oder Linse) einzuwirken? Glaubt einer, der Shutter lässt 500g träge Kameramasse bewegen? Ich glaube aber, da an meiner OMD das PZ perfekt arbeitet, das an der GX1 der Schlag zu stark ist im Vergleich zu dem was das PZ toleriert. Und deshalb mein Gedanke GX1....Nachfolger GX7....

Zu deinem "unkritischen" Bereich: Gerade 1/100s bis 1/250s sind bei mir wichtig, der ich

a) öfter sich "normal" bewegende Menschen natürlich ohne jede Stabilisierung fotografiere (noch extra Erklärung: hier gehts um OIS - schwebende Linsengruppe auch im "AUS")

B) manchmal im Telebereich (Oly 150mm) ohne Doppelbilder (zur Erklärung: es muss hier wohl am IBIS liegen, das Oly hat keinen OIS) fotografieren will.

Aber P3/PL3 können natürlich besser sein als deren Vorgänger.

Panasonic folgt nicht Olympus. Hab ich sowas geschrieben? Ich bezog mich nur auf den IBIS! Lesen und Verstehen sind zwei Paar Schuhe.

Preisgefüge. Gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Fanboys. Das war jetzt unnötig.

Gruss

Link zum Beitrag

Wurde der Stabi eigentlich schon getestet, oder warum regen sich alle drüber auf? Der einzige Anhaltspunkt ist dass im letzten Review stand, dass mit dem 20er und Stabi bei 1/20s scharfe Aufnahmen möglich sind.

Das geht auch ganz ohne Stabi, schliesst nicht aus das auch darunter scharfe Aufnahmen möglich sind und ist für mich auch kein Test.

In einem anderen Review stand was von Belichtungszeiten um 1 Sec. mit dem Stabi und halbwegs scharfen Aufnahmen und Panasonic selbst schreibt:

Also sollten da locker 2-3 Blenden möglich sein, wie auch beim MEGA O.I.S.

Das Review auf ePhotozine und das Kamera eigene Setup deuten darauf hin, dass der Objektiv basierte Stabilisator (OIS) effektiver ist als Panasonics IBIS. (Wenn ein Objektiv mit OIS angeschlossen ist, wird dieser bevorzugt). Da Olympus 5-Achsen Stabilisator als mindestens so effektiv wie OIS angesehen wird (die Praxis bestätigt dies) kann man davon ausgehen, dass Panasonics IBIS irgendwo zwischen E-P3 IBIS und E-M5 IBIS liegen wird.

Thomas

Link zum Beitrag

Weiss jetzt nicht, was du meinst (würfeln).

Ich hab meinen Beitrag doch failsafe in einen oberen (IBIS) und unteren (OIS) geteilt. Dass es sich um ähnliche Zeitbereiche handelt...so what? Der sog. Shuttershock und jede Form von Stabi hat m.M. sehr viel miteiander zu tun.

Eine Wechselobjektivkamera macht besonders Sinn, wenn ich Objektive wechseln kann -Teleobjektive: da macht ein Stabi doch richtig Sinn?

Zum Shuttershock. Ja klar. Was macht der sonst, ausser auf bewegliche Teile (Sensor oder Linse) einzuwirken? Glaubt einer, der Shutter lässt 500g träge Kameramasse bewegen? Ich glaube aber, da an meiner OMD das PZ perfekt arbeitet, das an der GX1 der Schlag zu stark ist im Vergleich zu dem was das PZ toleriert. Und deshalb mein Gedanke GX1....Nachfolger GX7....

Zu deinem "unkritischen" Bereich: Gerade 1/100s bis 1/250s sind bei mir wichtig, der ich

a) öfter sich "normal" bewegende Menschen natürlich ohne jede Stabilisierung fotografiere (noch extra Erklärung: hier gehts um OIS - schwebende Linsengruppe auch im "AUS")

B) manchmal im Telebereich (Oly 150mm) ohne Doppelbilder (zur Erklärung: es muss hier wohl am IBIS liegen, das Oly hat keinen OIS) fotografieren will.

Aber P3/PL3 können natürlich besser sein als deren Vorgänger.

Panasonic folgt nicht Olympus. Hab ich sowas geschrieben? Ich bezog mich nur auf den IBIS! Lesen und Verstehen sind zwei Paar Schuhe.

Preisgefüge. Gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Fanboys. Das war jetzt unnötig.

Gruss

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass ein schneller CDAF hoch bewegliche Objektivelemente benötigt, die auch entsprechend leicht sein müssen. Leichte Elemente reagieren auf Erschütterungen, ausgelöst z.B. durch den Verschluss empfindlicher. Die Antishock Einstellungen dienen dazu, die Auslösung so lange zu verzögern, dass die Erschütterungen weitgehend abgeklungen sind.

Thomas

Link zum Beitrag

Du würfelst hier meiner Meinung nach ziemlich viel (...)

Wie gefährlich die GX7 den OLY`s gegenüber ist, zumindest aus Sicht mancher Olympus-Fanboys, sieht man ja an einigen Reaktionen in den entsprechenden Threads.....

Welche Reaktionen meinst Du?

Die GX7, das deuten die ersten Reviews an, ist auch kein Wunderwerk. Sie grenzt sich von der E-M5 durch ihre Bauform ab, hat einen lautlosen elektronischen Verschluss, den schwenkbaren Sucher und die 1/8000s.

Die Bildqualität ist nahezu ähnlich, etwas weniger Rauschen, dafür weniger Details (ePhotozine), erst an sehr hohen ISO ein Vorsprung. E-M5 IBIS ist mit hoher Wahrscheinlichkeit besser als der GX7 IBIS, etwas das insbesondere bei i.d.R. nicht stabilisierten Festbrennweiten ggf. zu beachten ist.

Der Sucher der GX7 scheint nicht an die Olympus Sucher heranzukommen.

Ob die GX7 das bessere Stück ist, ist daher nicht so klar. Wer einen super Sucher für wichtig hält, ist mit der E-P5 und dem auch klappbaren VF-4 womöglich besser bedient.

Wahrscheinlich wird sich die GX7 dennoch besser verkaufen, da es Olympus versäumt hat, den wichtigsten Wunsch der Käufer zu berücksichtigen: den *eingebauten* Sucher in einer Kamera im PEN Format. Solche Versäumnisse rächen sich. Es kann zu einem aus Sicht des Herstellers unerwünschten Markenwechsel führen.

Man hat es ja am Erfolg der E-M5 gesehen. Der war wesentlich von drei Faktoren getrieben: Besserer Sensor als der Panasonic Chip, IBIS und eingebauter Sucher. Bei den ersten beiden Faktoren hatte Panasonic nichts vergleichbares, der dritte Faktor befriedigte die Stammkunden, welche es leid waren, auf den eingebauten Sucher zu warten. Dafür wurde auch die E-M5 Bauform in Kauf genommen.

Daher: die Olympus Kunden sind mit der E-M5 nach wie vor gut bedient, Neid muss da gar nicht erst aufkommen. Schwieriger wird es mit den Neueinsteigern in Systemkameras, insbesondere solche, die sich mit den Details noch nicht so auskennen und die für sie nicht so wichtig sind, da wirkt die GX7 attraktiver als die derzeitigen Olympus Angebote.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich hatte irgendwo mal gelesen das die Stabilisatoren (Gehäuse oder Objektiv) überbewertet werden.

Ich brauche keinen, ich habe ein Stativ nein zwei und die stören mich nicht einmal.

Habe ich noch nie gelesen und die eigene Praxiserfahrung beweist immerzu das Gegenteil. Es gibt darüber hinaus unzählige Gelegenheiten, bei denen ein Stativeinsatz ausgeschlossen ist. Außerdem hat man es sowieso nicht immer dabei. Wer ein Stativ immer mit sich rumschleppt, braucht mMn. eigentlich auch keine kleine Systemkamera.

Thomas

Link zum Beitrag

Habe ich noch nie gelesen und die eigene Praxiserfahrung beweist immerzu das Gegenteil.

Thomas

Man kann auch nicht alles lesen.

Ja wenn wie schon bei der Praxis sind, ich finde den VF-4 Sucher schlechter als der Sucher der G5.

Habe beide und kann 1:1 vergleichen, Auflösung ist nicht alles.

Wenn der Sucher der GX7 gleich gut ist wie von der G5 ist das für mich O.K.

Link zum Beitrag