Jump to content

Empfohlene Beiträge

Als DSLR- und Systemkamerabenutzerin darf ich dir versichern dass die Bildqualität nicht meilenweit entfernt ist. Meine Nikon D700 musste gehen, da sie von der EM-5 überholt wurde. Bleiben darf die Nikon D800E...

Dazu kommt demnächst die Olympus EM-1.

Meine Kunden sind von der Bildqualität der Systemkamera übrigens auch sehr angetan.:D:cool:

Gähn ja das sagen viele.

Allerdings sieht man damit keine Fotografen egal wo man schaut.

Ausser als Reiselösung wo geringes Gewicht und Größe wichtig ist bei akzeptabler BQ.

Das wars dann auch...

Und ja die FB von Nikon, Canon usw. kosten mehr, aber das ist auch nicht die Frage.

Das wird aber immer als Argument genutzt, wenn es nichts anderes mehr gibt:D

Ich werde auch eine M5 oder M1 als Reisecam besorgen, aber dort wo hohe BQ und ein top AF gefragt ist wird die DSLR wohl noch lange dominieren.

Gerade die Isoschwäche der Systemkameras ist ein riesen Defizit.

Link zum Beitrag

Ich versuche nie, irgendjemand für mft zu missionieren - nur weil ich selbst gerne damit arbeite. Insbesondere das lautlose Fotografieren bei leisen Konzerten oder Diskussionen macht allerdings manche Kollegen ganz neidisch auf die kleine Lumix.

Im Normalfall (Bilder bis 30x40 oder für Druckzwecke) und vor allem im Internet kann niemand auf Anhieb sagen, ob KB oder mft. Gute Objektive braucht man natürlich in jedem Fall.

Ich fotografiere häufig akkreditiert und in einem Drittel der Fälle mit der GH3. Wenn dann Kollegen kommen (die fast ausschließlich mit Nikon oder Canon arbeiten) lassen sie sich meist ganz fasziniert den Klappbildschirm zeigen. Nur Amateure fragen, ob man damit überhaupt vernünftige Bilder hinbekommt.

Also: Abregen - und don't feed anyone.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

P. S.: Der beschriebene Telekonverter hat mir übrigens auch schon mal mit dem 45er Panaleica (weil ich damals kein Tele dabei hatte) exzellente Dienste erwiesen.

Link zum Beitrag

Gähn ja das sagen viele.

Allerdings sieht man damit keine Fotografen egal wo man schaut.

Ausser als Reiselösung wo geringes Gewicht und Größe wichtig ist bei akzeptabler BQ.

Das wars dann auch...

Das liegt höchstens daran, dass die Auftraggeber aus Unwissenheit keine Fotografen ernstnehmen, deren Kamera kleiner sind als das DSLR-Geraffel, womit sie sich im Urlaub abschleppen,

weil man ihnen das bei einem "Pallettenschieber" aufgeschwatzt hat. :rolleyes:

Für viele Aufträge würde heute sogar das ausreichen, was eine Sony RX100 ausspuckt! :cool:

bearbeitet von Graf Lumix
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde auch eine M5 oder M1 als Reisecam besorgen, aber dort wo hohe BQ und ein top AF gefragt ist wird die DSLR wohl noch lange dominieren.

Ich schätze, beim C-AF wird es noch zwei Jahre dauern, dann ist er auf SLR-Niveau. Die BQ ist heute schon mit APS-SLRs +/- vergleichbar (ein wenig besser als Canon, schlechter als Nikon und Pentax).

Link zum Beitrag

:confused: Die (High-)ISO-Schwäche bspw. einer Fuji X-Pro 1 möchte ich mal sehen ;) Systemkameras im Allgemeinen so etwas zu unterstellen ist nicht mehr ganz zeitgemäß ;)

Naja "riesig" würde ich den Unterschied auch nicht nennen aber es ist auf jeden Fall noch mehr als eine Blende, wenn man nach den Testbildern von Dpreview geht. Ich würde sagen knapp zwei Blenden. Und die NEX-6 hinkt noch etwas hinter den aktuellen Spiegellosen hinterher.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ähm, Leute, auch ich bin drauf reingefallen:

Solange Braunschweiger hier nicht mindestens 5 seiner Aufnahmen gezeigt hat, die die Überlegenheit von DSLRs nachweisen, sollten wir seine Threads einfach ignorieren. Insbesondere würden mich Aufnahmen mit dem EF 4.0/600 mmL interessieren. Bevor ich da nichts sehe, buche ich es unter der Kategorie Troll.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

So'n Fussel kommt auch schneller als nach 3 Tagen drauf. Hat Pana keine Sensorreinigung wie Oly?

Natürlich hat Panasonic eine solche Sensorreinigung. Nur gibt es leider immer mal wieder Staubpartikel, die sich vom Rütteln des Sensors nicht beeindrucken lassen. Ich hatte bislang weder mit der G1 noch mit der GH3 das Problem. Aber wechsel mal an der E-M5 in der Nähe eines Rapsfeldes das Objektiv. Rapspollen ist extrem anhänglich. Da nützt rütteln nichts.

Gurß

Thobie

Link zum Beitrag

Naja "riesig" würde ich den Unterschied auch nicht nennen aber es ist auf jeden Fall noch mehr als eine Blende, wenn man nach den Testbildern von Dpreview geht. Ich würde sagen knapp zwei Blenden. Und die NEX-6 hinkt noch etwas hinter den aktuellen Spiegellosen hinterher.

Ich habe mal die Testbilder der Nex-6 und der E-M1 bei Imaging Resource verglichen. Bei ISO6400 ist der Rauschunterschied minimal (bei ähnlicher Schärfe). Die D800 ist auf Pixelebene ca. eine Blendenstufe besser; heruntergerechnet auf 16 MPix also ca. zwei.

Link zum Beitrag

... Die BQ ist heute schon mit APS-SLRs +/- vergleichbar (ein wenig besser als Canon, schlechter als Nikon und Pentax).

Oh ha!

Meine Freunde mit D7000 und D7100 geben mittlerweile freiwillig zu, dass das was aus meinen Lumixen heraus kommt, deutlich besser ist. Allerdings verwenden nicht gerade die teuersten Nikon-Linsen.

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/44713-einfluss-der-aufloesung-auf-die-bildschaerfe.html#post426536

Link zum Beitrag

Wäre die D800 nicht etwa eine Blende im Vorteil gegenüber der GH3 wäre das ja auch traurig.

Aber lege doch einmal die D800 mit dem 70-200 neben eine GH3 (oder, wenn vorhanden, bei mir demnächst) eine GX7 mit dem 35-100 - dann merkst Du dass Iso 3200 in den meisten Fällen reicht. Und das kann die Lumix.

Und wo es nicht reicht: Warten oder (wenn vorhanden) eine KB nehmen.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Solange Braunschweiger hier nicht mindestens 5 seiner Aufnahmen gezeigt hat, die die Überlegenheit von DSLRs nachweisen, sollten wir seine Threads einfach ignorieren. Insbesondere würden mich Aufnahmen mit dem EF 4.0/600 mmL interessieren. Bevor ich da nichts sehe, buche ich es unter der Kategorie Troll.

Gruß

Thobie

Hahaha, ich brache nix beweisen da ich selber das Equipment habe und sehe was an Details dort möglich ist.

Ist schon traurig das man die Fotografen mit Systemkameras wegen der kleinen Bodys nicht bei Aufträgen berücksichtigt.....

Das wird schon ein Hintergrund haben :P

Selbst eine M5 als 2fach TK verliert Meilenweit gegen eine DSLR+2xTK bzgl. Detailauflösung.

Klar ist eine gute DSLR-Ausrüstung teuer, aber wegen fehlendem Budget zu glauben das die Systemkameras mithalten könnten ist etwas kurz gesprungen:D

Aber tröstet euch, ich war wie ihr auch angefressen als diese Art des Equipment unerreichbar für mich war;)

Wenn ich allerdings bewegungslose Stühle fotografieren will wie sie hier gern als Beispiele gezeigt werden ist die Systemkamera sicher ausreichend:eek:

Link zum Beitrag

Gruß

Thobie

Wohl wahr und besser so. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hahaha, ich brache nix beweisen da ich selber das Equipment habe und sehe was an Details dort möglich ist.

Ist schon traurig das man die Fotografen mit Systemkameras wegen der kleinen Bodys nicht bei Aufträgen berücksichtigt.....

Du brauchst hier wirklich nichts mehr beweisen, weil inzwischen jeder begriffen hat, dass Du nur ein Sprücheklopfer bist und kein Berufsfotograf:

(einfach nur mal schauen, staunen, realisieren dass Du offensichtlich keine Ahnung hast und uns demnächst mit Deinem Unsinn verschonen). :o

Link zum Beitrag

Das wird schon ein Hintergrund haben :P

Selbst eine M5 als 2fach TK verliert Meilenweit gegen eine DSLR+2xTK bzgl. Detailauflösung.

Klar ist eine gute DSLR-Ausrüstung teuer, aber wegen fehlendem Budget zu glauben das die Systemkameras mithalten könnten ist etwas kurz gesprungen:D

Aber tröstet euch, ich war wie ihr auch angefressen als diese Art des Equipment unerreichbar für mich war;)

Wenn ich allerdings bewegungslose Stühle fotografieren will wie sie hier gern als Beispiele gezeigt werden ist die Systemkamera sicher ausreichend:eek:

Lieber Braunschweiger,

ohne angeberisch wirken zu wollen, ich habe eine DSLR Ausrüstung mit Topoptiken deren Wert sich im 5stelligen Eurobereich bewegt. Und: ich bin Berufsfotografin und kann davon sogar leben.....:D

Dennoch habe ich mir ein Systemkameraequipment angeschafft welches mir die Arbeit in vielen Bereichen erleichtert ohne dass die Qualität meiner Aufnahmen leidet.

Ich habe gerade heute Vormittag Bilder für einen Versandhauskatalog abgegeben, die ich mit der EM5 fotografiert habe. Ich hätte auch meine Nikon D800E nehmen können, habe ich aber nicht....Der Werbegrafiker war von der Qualität der Aufnahmen und natürlich von den Aufnahmen selbst hell begeistert.

Was will man mehr? Zufriedene Kunden sind die beste Referenz....:):):)

Link zum Beitrag

Das wird schon ein Hintergrund haben

@Braunschweiger. Wir schreiben hier über die Panasonic GX7! Grundsätzlich gibt es natürlich Unterschiede zwischen den vielen Kamerasystemen. Du möchtest uns hier nur die positiven Seiten der DSLR-Ausrüstung herausstreichen - ich hab die negativen Seiten des Micro 4/3 System von Anfang an in Kauf genohmen und behersche sie mitlerweile sehr gut! Mein Fazit: Ich vermisse bei den 4/3 Spiegellosen absolut nichts!

Mich fragt man auch nicht mit welcher Kameramarke ich fotografiere, ich mache lieber Fotos der besonderen ART und habe weltweit Abnehmer die sich an Qualität und nicht an Markennamen freuen. Fotografierst du auch?

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

Du brauchst hier wirklich nichts mehr beweisen, weil inzwischen jeder begriffen hat, dass Du nur ein Sprücheklopfer bist und kein Berufsfotograf:

(einfach nur mal schauen, staunen, realisieren dass Du offensichtlich keine Ahnung hast und uns demnächst mit Deinem Unsinn verschonen). :o

Lesen kannst du wie es scheint auch nicht, wo hab ich geschrieben das ICH Berufsfotograf bin?:cool:

Wenn du mit keine Ahnung das fotografieren von Stühlen o.ä. meinst hast du recht.

Dafür reicht auch eine Kompaktkamera:D

Und ja ich hab keine Ahnung von Systemkameras, aber das was man hier an Bildbeispielen sieht bestätigt die fehlenden Bildinformationen die für ein brillantes Bild erforderlich sind.

Dann mal weiter viel Spaß beim Stühle knipsen:p

Link zum Beitrag

Das wird schon ein Hintergrund haben :P .....hat geschrieben.

@Braunschweiger. Einer, unter vielen, der auch mit Systemkameras fotografiert.

Great picture collection from Magnum photographer Moises Saman. And guess what camera he uses for his work :) | 43 Rumors Unverbindlich.

Link zum Beitrag