Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 689
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mit Festbrennweiten könnte ich mir vorstellen so eine Kleinbild-NEX zu benutzen, denn die Objektive wären nicht zu groß für den Body und das Handling wäre stimmig. Wie sieht es aber mit Zooms aus? Kleinbild-Zooms sind, wenn man sich die Dinger für DSLRs mal anschaut, riesig. Wie soll das vernünftig an einer NEX benutz werden? Ich stelle mir das wie eine Handling-Katastrophe vor. Und Sony wird die Body bestimmt wieder so klein wie möglich halten. Kleinbild erfordert wegen den Objektiven dann doch eine gewisse Mindestgröße, damit das ganze nicht zu frontlastig wird.

Link zum Beitrag

Mit Festbrennweiten könnte ich mir vorstellen so eine Kleinbild-NEX zu benutzen, denn die Objektive wären nicht zu groß für den Body und das Handling wäre stimmig. Wie sieht es aber mit Zooms aus? Kleinbild-Zooms sind, wenn man sich die Dinger für DSLRs mal anschaut, riesig. Wie soll das vernünftig an einer NEX benutz werden? Ich stelle mir das wie eine Handling-Katastrophe vor. Und Sony wird die Body bestimmt wieder so klein wie möglich halten. Kleinbild erfordert wegen den Objektiven dann doch eine gewisse Mindestgröße, damit das ganze nicht zu frontlastig wird.

DSLR-Objektive sind ja auch wegen des längeren Auflagemaßes (Spiegelkasten) so unförmig. V.a. im WW-Bereich müssen sie als ziemlich aufwändige, klobige Retrofokus-Konstruktionen gebaut werden. Auch eine KB-Nex läßt im Vergleich immer noch etwas kompaktere Konstruktionen zu. Das war schon in Analogzeiten so, wenn man z.B. WW für eine Leica und für SLR (alles KB) vergleicht. Das ist ja auch ein Punkt, der für die spiegellosen Systemkameras spricht, denen in vielerlei (digital-)technischer Hinsicht die Zukunft gehören dürfte. SLR waren einmal genial, aber man braucht sie heutzutage oder schon in naher Zukunft eigentlich kaum noch

Link zum Beitrag

Ich könnte mir vorstellen, das einige Objektive etwas mehr als APS-C ausleuchten. Das HyperPrime CINE 35/T0.95 schafft z.B. APS-H. Könnte sich also lohnen, bei einigen Objektiven die Kamera zwangsweise im Vollformat-Modus zu halten (bei der VG900 war die Umschalt-Automatik deaktivierbar).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaub, dass sich sehr viele Leica-R-Objektiv-Besitzer über einen NEX-FF-Body freuen werden. Mit leicht ist zwar nix, dafür werden die alten Schätzchen endlich einmal ihre Qualitäten (im halbwegs bezahlbaren Bereich) digital voll ausspielen können ...

Link zum Beitrag

Retrofokus bei WW-Linsen gilt für Systemkameras wegen der flacher einfallenden Strahlen aber genau so;)

Danke für den Hinweis. Stimmt schon, doch die Verhältnisse sind nicht so extrem wie bei einer (D)SLR, wo das lange Auflagemaß bzw. der (vertane?) Raum für den Spiegelkasten optisch "ausgeglichen" werden muss. Ansonsten bekommen die Sensor-Hersteller (v.a. also Sony) ja das Problem mit den flach einfallenden Randstrahlen zunehmend besser in den Griff. Sprich: die Sensorarchitektur wird immer flacher bis das Problem sicher einmal ganz gelöst ist

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis. Stimmt schon, doch die Verhältnisse sind nicht so extrem wie bei einer (D)SLR, wo das lange Auflagemaß bzw. der (vertane?) Raum für den Spiegelkasten optisch "ausgeglichen" werden muss...

Leica hat das Problem mit der M9 ja auch - Colorshift!

Bei Zeiss sind die Biogone symetrisch und die Distagone retrofokal.

Daher gibt es mit den Biogonen 21/25/28 auch dort mehr Probleme als mit dem 18er M-Distagon!

Irgendwo hat "Immodoc" mal ein schönes Zeiss Whitepaper dazu verlinkt.

Er wird meinen "Hilferuf" sicher hören... :)

Link zum Beitrag

Leica hat das Problem mit der M9 ja auch - Colorshift!

Bei Zeiss sind die Biogone symetrisch und die Distagone retrofokal.

Daher gibt es mit den Biogonen 21/25/28 auch dort mehr Probleme als mit dem 18er M-Distagon!

Hi, das Colorshift Problem wird in der Leica M9 dadurch gelöst, daß die neuen Objektive eine Kodierung tragen, die automatisch das passende Profil aktiviert.

Für bisherige Leica Objektive sind in der M9 gespeicherte Profile hinterlegt mit entsprechender Wirkung.

Für ZEISS und Voigtländer Objektive kann man sich passende Leica Profile heraussuchen und manuell aktivieren.

Das funktioniert in den meisten Fällen, aber nicht für das ZEISS Biogon 4,5/21 und die Voigtländer mit 12 und 15mm, die an der SONY NEX-5N keine Probleme machen.

(Die ZEISS 2,8/21 und 2,8/25 funktionieren an der M9 problemlos.)

Ein gelöstes Problem ist für mich kein Problem mehr,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Das ist im ganzen Bodywahn doch mal wirklich eine richtig sinnvolle Differenzierung! Dafür muss man Sony doch mögen.

Meine alten Schätzchen geben eh nicht mehr her als die 24MP :D. Perfekt.

Link zum Beitrag

Naja, beim 12 und 15er Heliar ist es ja nicht gelöst und gerade im WW merkt mann ja jeden mm Brennweite ;)

Ja, aber damit kann ich gut leben bei 20 Objektiven mit Leica M Bajonett.

Das 18er ZEISS funktioniert problemlos an der M9, als 2,8/21 Leica Elmarit pre-asph manuell kodiert. Das ist mir wichtiger.

Und sollten mir die 18mm an der M9 künftig nicht mehr reichen, und die Brennweite 15mm erschiene unverzichtbar, kann ich mir jederzeit das ZEISS 2,8/15 kaufen.

Man kann sich immer mit einfachsten Mitteln helfen. -

Das 12er Voigtländer nehme ich an der NEX-6, und das 15er auch an der NEX-5N,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Die 24MP Version in einer NEX wäre was für mich :)

Dann bleiben im Crop-Mode mit bisherigen NEX-Objektiven aber nur rund 10 MP übrig. Aus meiner Sicht sollte es schon der 36 MP Sensor sein (dann verbleiben im APS-C Crop rund 16 MP). Von der Leistung her würde mir dann auch erst mal der genügen, den Nikon von Sony für die D800(E) bekommt, allerdings müsste der dann noch für Colorshift-Probleme optimiert werden.

Link zum Beitrag

Meine alten Schätzchen geben eh nicht mehr her als die 24MP :D. Perfekt.

Meine Alten (Zuikos) kommen ganz schön mit den 16MPs meiner 5n klar. Bei FF müsste ich wohl dann 36MP haben damit sich die FF BQ in der Bildmitte ebenbürtig mit der des 16 MPs der 5n bleibt.

Die 36MP habe ich aus den verschiedenen Sensorgrössen (370 vs 864 qmm) errechnet. Sonst gleiche Aufnahmeentfernung und gleiche Grösse des Aufnahmegegenstandes (nicht Bildes!) auf dem Ausdruck/Bildschirm vorausgesetzt.

Please correct me if I'm wrong.

Link zum Beitrag

So eine FF-NEX dürfte doch ein Traum für jeden Landschaftsfotografen sein!

Dynamik ohne Ende und natürlich am kurzen Ende auch dank kurzem Auflagemaß die Vorteile beider Welten (großer Sensor und Spiegellos) kombiniert!

So ein 24er dürfte bei einem Auflagemaß unter 20mm doch viel einfacher zu rechnen sein als ein 24er für ein Auflagemaß >40mm.

Wie wäre es denn mit einer Mittelformatskamera in einem Gehäuse einer NEX?

:D

Link zum Beitrag

Meine Alten (Zuikos) kommen ganz schön mit den 16MPs meiner 5n klar. Bei FF müsste ich wohl dann 36MP haben damit sich die FF BQ in der Bildmitte ebenbürtig mit der des 16 MPs der 5n bleibt.

Die 36MP habe ich aus den verschiedenen Sensorgrössen (370 vs 864 qmm) errechnet. Sonst gleiche Aufnahmeentfernung und gleiche Grösse des Aufnahmegegenstandes (nicht Bildes!) auf dem Ausdruck/Bildschirm vorausgesetzt.

Please correct me if I'm wrong.

Also wenn ich croppen wollen würde, ja. Gerade an den Rändern habe ich ja noch keine Ahnung wie sich meine FDs so verhalten werden, ich nehme an die Auflösung nimmt da sehr stark ab. Ansonsten kann ich dir nicht sagen ob meine Objektive mit den 16MP zurechtkommen, war nur eine Einschätzung meinerseits die eher etwas pessimistisch ausgelegt war :) Habe keine Siemenssterne abgelichtet oder so. Andererseits würden mir die 24MP vollends reichen, denn es wäre zum einen eine Steigerung zu jetzt, absolut gesehen zumindest und zum anderen habe ich keinen Bedarf am APSC Modus der Kamera.

Und last but not least und warscheinlich der Hauptgrund, diese Kamera wird viel günstiger sein als die anderen :)

Link zum Beitrag

Croppen ohne Qualitätseinbußen verglichen mit 5n, das wäre für mich einen Kaufgrund für FF. Weniger Objektive mitschleppen und seltener Objektivwechsel.

Und dann zusätzlich QUOTE .... diese Kamera wird viel günstiger sein als die anderen. UNQUOTE! Was wünscht man sich mehr? ;)

Link zum Beitrag

...

Und dann zusätzlich QUOTE .... diese Kamera wird viel günstiger sein als die anderen. UNQUOTE! Was wünscht man sich mehr? ;)

Damit meint er aber die anderen 3 FF Kameras; von denen wird die 24MP Veriosn natürlich die Günstigste sein. ;)

Link zum Beitrag

Dann bleiben im Crop-Mode mit bisherigen NEX-Objektiven aber nur rund 10 MP übrig. Aus meiner Sicht sollte es schon der 36 MP Sensor sein (dann verbleiben im APS-C Crop rund 16 MP). Von der Leistung her würde mir dann auch erst mal der genügen, den Nikon von Sony für die D800(E) bekommt, allerdings müsste der dann noch für Colorshift-Probleme optimiert werden.

Beim Colorshift Thema bin ich ganz bei Dir; das wäre für mich die Grundvoraussetzung für ein KB-EVIL schlechthin!

Ansonsten würden mir die 24MP in jeden Falle reichen, da ich gar keine APS-C Linsen habe; den Cropmodus also nicht brauche und 24MP ein deutlich angenehmeres Dateihandling bei der EBV bedeutet.

Der nierdrigere Preis wäre dann auch noch ein Argument :).

Davon abgesehen liest man im Nikon Lager ja durchaus einige Beiträge über Probleme der D800 mit diversen, gar nicht so biliigen Objektiven...

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht muss Sony mindestens 30 besser 36 MP einbauen.

Der Sensor ist entwickelt, die Nikonaner haben die Entwicklungskosten bezahlt.

Es bleibt also nur noch die Anpassung auf dem Sensor für den Hybrid AF. Diese Entwicklungskosten müssen die Nexianer zahlen.

Dann muss nur noch der EVF ein deutliches upgrade erfahren und die perfekte immer dabei Kamera ist erfunden.

Natürlich wäre es schön wenn zu Beginn das 35mm B2.0 aus der RX1 zu Verfügung stünde und vielleicht noch ein 90er. Wobei ich gestehen muss das mein Bedarf sich auf das Gehäuse beschränkt. Ich wäre natürlich froh wenn ich meine SEL Objektive weiter betreiben könnte, damit meine NEX 7 in der Bucht landen könnte, oder eine Backupkamera werden könnte. Zumal die Zuverlässigkeit der NEX Bodys nicht auf dem gewohnten Nikonniveau liegt.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

So eine FF-NEX dürfte doch ein Traum für jeden Landschaftsfotografen sein!

Dynamik ohne Ende und natürlich am kurzen Ende auch dank kurzem Auflagemaß die Vorteile beider Welten (großer Sensor und Spiegellos) kombiniert!

das einzige, das noch fehlt, ist ein randscharfes WW Objektiv für Kleinbildformat

Link zum Beitrag

Davon abgesehen liest man im Nikon Lager ja durchaus einige Beiträge über Probleme der D800 mit diversen, gar nicht so biliigen Objektiven...

...die allerdings nichts mit dem Sensor oder den Objektiven zu tun haben, sondern mit einem nicht adäquaten AF-Modul.

Link zum Beitrag

Ich bleibe erst einmal skeptisch. Klingt ja alles wahnsinnig faszinierend, aber:

Colorshift, Probleme bei Weitwinkel, Anforderungen eines 36MP-Sensors an die Objektive im Allgemeinen und ... - ob sich Sony mit einem Kleinbildsensor bei dem geringen Durchmesser und dem geringen Auflagenmaß des E-Mount wirklich einen Gefallen tun wird, weiß ich nicht.

Vielleicht sollten sie erst einmal den Nachfolger der NEX-7 mit einem neuen Sensor im APS-C-Format auf den Markt bringen. Das scheint ja schon eine ziemlich große Herausforderung zu sein.

Link zum Beitrag