Jump to content

Bilderthread Berge, Berglandschaften, Gipfel, Grate und Täler


freiraum7

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 1 Stunde schrieb Alfista:

Ich bin noch blutiger Anfänger beim Fotografieren und somit auch bei der Bildbearbeitung. Daher bin ich für solche Tips und Ratschläge sehr dankbar. Mir verrutschen wohl die Regler in Lightroom noch etwas zu viel 😉

Ja, das passiert mir aber auch und ich bin kein blutiger Anfänger! 😉

Schau mal, ob Du mit dem automatischen Weißabgleich eine andere Stimmung bekommst, die etwas wärmer ist. Und wenn das nicht klappt, einfach den Regler vom Weißabgleich etwas nach rechts ziehen und schauen, was das mit Deinem Bild anstellt. Das ganze ist auch Geschmackssache und sollte vor allem Dir gefallen. Mir ist Dein Bild einen Ticken zu kühl (blau).

Das Motiv hast Du jedenfalls erstklassig eingefangen. Respekt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb noreflex:

Ja, das passiert mir aber auch und ich bin kein blutiger Anfänger! 😉

Schau mal, ob Du mit dem automatischen Weißabgleich eine andere Stimmung bekommst, die etwas wärmer ist. Und wenn das nicht klappt, einfach den Regler vom Weißabgleich etwas nach rechts ziehen und schauen, was das mit Deinem Bild anstellt. Das ganze ist auch Geschmackssache und sollte vor allem Dir gefallen. Mir ist Dein Bild einen Ticken zu kühl (blau).

Das Motiv hast Du jedenfalls erstklassig eingefangen. Respekt!

Vielen Dank für den Tip. Ich versuche das mal umzusetzen. Finde ich richtig klasse, dass man hier als Anfänger sofort solch eine Hilfe bekommt. 

Auch für dein Lob ganz herzlichen Dank. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

…dachte ähnlich…ist für mich an meinen Displays an der Grenze wo ich es so lassen könnte, vor allem weil viel Berg im Schatten ist. Meine Bilder oben sind farblich viel heftiger…und wohl schon geschmackssache…

Es zeigt eigentlich (auf meinem Display) Bergwelt bei strahlendem Sonnenschein, wie sie ist. Da ist nunmal ein hoher Blauanteil dabei. Aber wem sage ich das ;-).

Entscheidend ist IMO das Grün im Vordergrund, denn das ist nicht im Schatten. Und da sehe ich nur einen leichten Blaustich, den ich persönlich nicht korrigieren würde.

bearbeitet von Lümmel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lümmel:

Blauanteil

…den ich natürlich ziemlich stark betont habe…mit einem Dehaze Gradienten

@Alfista je nach EBV Software kann man einzelne Bereiche separat behandeln. Ich gehe oft so vor dass ich über den Himmel eine Gradientmaske lege, aus der ich manchmal noch einzelne Bereiche lösche (Personen, Vordegrund). Damit kann man zwei bereiche getrennt für WB, Belichtung, Schatten usw behandeln. Mehr Masken mache ich nur selten. Sind halt ein paar Schritte mehr, es geht aber sehr schnell

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitte September leuchteten manche Berge an der Nockalmstraße auffällig orangerot. Die Farbe kommt von der Herbstfärbung der Heidelbeersträucher.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...