Jump to content

Bilderthread Berge, Berglandschaften, Gipfel, Grate und Täler


freiraum7

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gibt es einen Teneriffa-Urlaub ohne Fotos von diesem Berg?
A7III, Sony FE 24-70mm F4 ZA, 24mm, f/11, 1/200s, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Blick auf das Göllmassiv (hinten rechts kann man auch das Kehlsteinhaus ausmachen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von exoslime
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.12.2021 um 17:44 schrieb Trisha:

Gibt es einen Teneriffa-Urlaub ohne Fotos von diesem Berg?
A7III, Sony FE 24-70mm F4 ZA, 24mm, f/11, 1/200s, ISO 100

Hach, schön warm. Aber du hast da Farbabrisse im Himmel, vermutlich durch zu starke Komprimierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lümmel:

Hach, schön warm. Aber du hast da Farbabrisse im Himmel, vermutlich durch zu starke Komprimierung.

Ist bekannt, aber aufgrund der zulässigen Bild- und Dateigrößen in diesem Board leider nicht zu vermeiden. Ein direkter Vergleich mit deutlich geringer komprimierten Bildversionen (z.B. für Präsentationen per USB-Stick) oder gar dem aus den RAW-Daten entwickelten Bild bestätigt deine Vermutung. Tatsächlich ist dieser Effekt hier fast minimal im Vergleich zu einem anderen Board, in dem es thematisch nicht um Fotografie geht und diese nur nebenbei am Rande in einem kleinen Teil des OT-Bereichs auftaucht. Dort sind die zulässigen Bild- und Dateigrößen nochmals deutlich geringer.

Wenn ich hier nun auf das Bild klicke und mir anzeigen lasse, sieht es obendrein auch in den Farben an sich noch einmal zusätzlich deutlich anders aus als die für dieses Forum erstellte Bildversion auf meinen beiden Rechnern (iMac und ein wenige Monate altes MacBook).

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

19,53 MB? Verlinkst du von Flickr? Da gilt etwas anderes. Schau einmal hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An anderer Stelle, die ich jetzt auf die Schnelle nicht so schnell wiederfinde, habe ich einmal etwas von 1 MB pro Foto gelesen. Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrung, selbst bei 900 KB gibt es meist schon Probleme. Ohne Grund komprimiere ich die Fotoversionen für den Upload nicht.

 

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es sind erstens 1 MB pro Foto (die 2 MB beziehen sich auf den Beitrag), und die Größe in Pixeln noch weiter zu verringern macht es noch schlimmer. Aussage gegen Aussage hilft hier nichts. Das wird es nur wieder eine OT-Diskussion die dann wieder gelöscht oder verschoben wird.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Trisha:

 1 MB pro Foto (die 2 MB beziehen sich auf den Beitrag)

Soweit ich das verstanden habe ist es für Nicht-Premium-Mitglieder so geregelt, daß sie  2 MB pro Beitrag posten dürfen. Wenn es nur ein Foto ist, darf dies natürlich auch 2 MB groß sein. Bei zwei Fotos gelten dann natürlich nur 1 MB pro Foto. Oder verstehe ich da jetzt was falsch. Ich bin mit dieser Regelung jedenfalls noch nie auf Probleme gestossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt zwar nicht, warum ich nun anders als gewohnt doch 2 MB hochladen kann, aber in der Version mit 3000 * 2000 Pixel (das Original hat 6000 * 4000 Pixel) springen mir jetzt nicht gleich scharfe Farbkanten im Himmel ins Auge (außer der kleinen tatsächlichen Wolke direkt über dem Berg ganz rechts). Mal sehen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt sieht es zumindest in der Vergrößerung offensichtlich etwas erträglicher aus, auch wenn die Board-Software natürlich erneut zugeschlagen hat. Wenn ich mir nun die Erstellung einer Board-Version mit Export "Für das Web speichern“ häufiger sparen kann, soll es mir natürlich nur recht sein.

 

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Was hilft ist dieser Thread oder ein externer Hoster…

 

Danke, den Link hatte ich vorhin nicht gefunden. Irgendwo stand soweit ich mich vage erinnere, auch mal eine andere Dateigröße. Warum ich zumindest anfangs bereits etwa 1 MB im Rahmen der Abmessungen nicht hochladen konnte, bleibt damit aber unklar. Das vorhin hochgeladene Foto hat auf meinem Rechner tatsächlich eine Größe von 2,1 MB und der Unterschied zur zuvor hochgeladenen deutlich stärker komprimierten Bildversion ist ja wohl deutlich erkennbar.

Das Problem unschön zusammengequetschter und komprimierter Farbverläufe findet sich übrigens nicht nur in meinem Foto weiter oben.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Trisha:

Das Problem unschön zusammengequetschter und komprimierter Farbverläufe findet sich übrigens nicht nur in meinem Foto weiter oben.

Das ist so selbst Fotos <1Mb werden noch von der Forensoftware verändert. Dazu kommt das selbe auch bei vielen extern verlinkten Fotos dazu (in geringerem Mass und ohne erkennbares Pattern). Ist seit Jahren ein Thema hier (aber (noch) nicht im SAF), ich denke so lange D nicht gut digitalisiert ist, wird es so bleiben.

Uebrigens ist dein Avatar Foto verschwunden und nur noch ein weisser Kreis.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Säntis im Morgenlicht und Nebelresten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Göllmassiv mit dem Hohen Göll. hier gut zu sehen die Göll-Ostwand und die markante Wetterbockwand, welche von Alexander Huber, einem der "Huababuam" im September 2013 erstbeklettert wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von exoslime
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...