Jump to content

Bilderthread Berge, Berglandschaften, Gipfel, Grate und Täler


freiraum7

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Petterson:

Das Warten hat sich aber gelohnt: herrliche Bilder aus einer grandiosen Landschaft! Danke!🤗

Ja, dem kann ich mich nur anschließen! Sieht schon fast zu unwirklich aus.

Gern möchte ich meine subjektiven Gedanken zu diesen Bildern teilen.

Von den gezeigten Bildern ragen m.E. die #3301 und #3304 heraus. Hier sind als Komponenten die unheimlich schöne Kombination der Farben zu nennen. Wie eine Farbpalette eines Landschaftsmalers tummeln sich grüne, gelbe, orange und rote Töne vor einem satten Himmelsblau als Kontrast und die Bilder haben einen Punch wie früher die DIAs in einem dunklen Raum. Zudem bestechen sie durch einen Vordergrund (jeweils ein dominanter Baum), einen Mittelgrund und einen imposanten Hintergrund in Form schneebedeckter Hochgebirgs-Gipfel. Eine Freude!

#3302 ist nah dran an der 3301, hat vielleicht sogar die schöneren Farben sowie die Wolken als weiteres Element im HG, ist aber im Vordergrund für mich zu unentschieden. Dort werden mehrere Bäume angeboten und das Auge findet keinen klaren Pfad, das Bild zu durchwandern. Ich mag die klarere Staffelung mit den aufgeräumten Elementen von #3301. 😉

Bild #3306 steht exemplarisch für eine weitere Beobachtung: kompositorisch hat das Bild alles, was es braucht: VG, MG und HG und als verbindendes Element einen Weg, der den Blick führt. Führen könnte. Denn bei etwas längerer Betrachtung würde ich nicht nur bei diesem Bild eher dazu neigen, eines der Elemente zum Favoriten zu erheben. Mir ist in diesem Bild "zu viel drauf". Alles ist scharf, alles buhlt um meine Aufmerksamkeit. Wie ein Wimmelbild. Ich denke, das Bild würde besser wirken, wäre nur der VG oder nur der HG scharf. Dann hätte das Auge einen Ruhepool und das Bild hätte dennoch Tiefe.

Ich vermute, Du hast viel mit Polfilter gearbeitet. Jedenfalls weist der Himmel Flecken auf, die z.B. durch Polfilter bei WW entstehen, weil der Polfilter nur einen bestimmten Bildwinkel polarisiert und alles über diesen Winkel hinaus eben weniger gefiltert wird und damit heller erscheint. Das sehe ich auch seit Jahren auf meinen Bildern. Also Willkommen im Club! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb noreflex:

Ich vermute, Du hast viel mit Polfilter gearbeitet.

Das ist in der Tat eine Wundertüte…manchmal gibt den Effekt (typisch bei Weitwinkel) gar nicht, manchmal sehr stark. In LrC bekommt man den nicht weg. Müsste Mal Ps versuchen ( wo ich mich aber weniger auskenne).

Danke für den Feedback! Nächstes Mal versuche ich mehr Einfluss auf die Motive zu nehmen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb noreflex:

Sieht schon fast zu unwirklich aus.

…übrigens sind Fotos per Definition unwirklich, aber immer Geschmackssache…

Meine Erfahrung ist, das EBV (egal ob ooc oder am PC) je nach Wiedergabemedium (Display, Print) ganz anders rüberkommen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herbst auf dem Kranzberg (Mittenwald)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M5III mit Oly 12-100/4 @ 20mm, f5,6, ISO 64 und EV -0,7 - Oktober 2021

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Total Eng die Ecke...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb wuschler:

Total Eng die Ecke...

In der engen Eng waren wir letztes Jahr auch 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, weil ja nur neue Kameras gute Bilder machen, hier mal was aus der GF-1 mit "Winzsensor". Berner Oberland

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieder ein toller Tag heute zum Wandern

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im ersten Bild ist der Loser (Altaussee) im Hintergrund zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einen schönen Feiertag!

hier ein Foto von vor ca 20 Wochen, Wolken und Nebelstimmung beim Alpbichlkreuz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wetterstein

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M5III mit Oly 12-100/4 @ 23mm, f5,6 und ISO 64 / Mittenwald, Oktober 2021

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2021 um 22:44 schrieb Lümmel:

So, weil ja nur neue Kameras gute Bilder machen, hier mal was aus der GF-1 mit "Winzsensor". Berner Oberland

MFT ist kein Winzsensor, immerhin drittgrößter Sensor nach KB und APS-C. GF1 mit 12 MP bestückt / 4,3mü pp. Hatte meine G1 aus 2008 genau gleich. Die Venus Engine's wurden natürlich weiterentwickelt. Die aktuellen G's sind heute 20,3 MP bestückt / bei 3,3mü pp.    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...