Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist die richtige Grauabstufung sehr wichtig. Bei der Belichtung unter Silver Efex stimme ich diese mit dem Graustufenlineal ab und achte auf eine ausgewogene Abstufung. Die Zohnen müssen den exhten Gegebenheiten entsprechen.

Jab ich schon mit Hilfe einer selbst erstellten Zohnentabele in der Dunkelkammer gemacht.

Das ist ein sehr alter Bauernhof. Er hatte irgendwie so was düsteres. Also hab ich die Helligkeit danach abgestimmt.

Das kann ein Betrachter der nicht dabei war natürlich nicht nachvollziehen.

Eine hellere und kontrastreichere Abstufung hätte den Charakter nicht wieder gespiegelt.

An einem anderen Tag mit mehr Licht und anderer Stimmung wären die Bilder sicher anders ausgefallen.

Vielleicht gefallen Sie Euch ja trotzdem.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 781
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

gute Frage, ich habe die Kamera ja erst seit heute .... dank der DHL, die mal wieder eine Karte eingeworfen haben und weiterfuhren ... wie so oft.

Bislang habe ich mit dem Sucher gespielt, ihn aber unterwegs nicht mitgenommen, weil er zu sperrig für meine kleine Umhängetasche war ... ich war mit dem Rad unterwegs.

Die PENs haben bei mir immer die Aufgabe in meine Taschen zu passen und nicht weiter zu stören... ich gehe mal davon aus, dass die EP5 meiner EPL7 ein wenig den Rang ablaufen wird, die Bedienung ist schon deutlich besser (nicht ganz so fummelig, zB am Vierwegekreuz)

Schön, dass die grossen Akkus der EM5 passen, die halten doch merklich länger als die der Kleinen.

Ich warte noch auf ein passendes Ledercase (oder einen Griff?) dann werde ich wohl auch öfter den Sucher mitnehmen .... ich bin gerne frei, wenn ich im WW bis Normalbereich unterwegs bin ... Kamera in Augenhöhe geht da garnicht ... aber mit Teleobjektiven ab Portraitbrennweite, will ich einen Sucher.

Man merkt leider, dass die EP5 nicht mit der EP3 (mit dem optionalen grössern Griff) mithalten kann, von der Griffigkeit ... wieso die nur immer gute Erfindungen kippen müssen um noch eine Kamera ohne vernüftigen Griff zu bauen?

Ich meine das Argument mit der Antenne leuchtet schon ein ... aber was hindert Olympus daran, auf den rudimentären Griff einfach ein optionales Zusatzstück aufzusetzen?

:) das wars aber schon mit Kritik, der Rest der Kamera ist wirklich super ... gerade der nicht aufgesetzte Sucher, der das Display nicht gegen meine Sicht von oben abschattet, ist praktisch.

Zur Einstimmung hatte ich letzte Woche einiges mit der alten EP3 geknipst ... die ich immer noch liebe, ob der Einfachheit ihrer Bedienung und der Zuverlässigkeit.

Die EP5 ist der perfekte Nachfolger, der alles auch kann und noch einiges mehr kann. (und natürlich fällt der bessere Dynamikumfang des neuen Sensor im Vergleich immer wieder deutllich auf)

Ich habe sie auf jeden Fall schon in mein Herz geschlossen :)

27842043905_59b083acd3_b.jpg

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Klar geht das, man muss das Display nur etwas schräg stellen ... den Winkel muss man natürlich vor Ort ausprobieren. Zur Not Helligkeit auf +7 und "go"

Für empfindliche Naturen hilf ein Lichtschacht ... den kann man selber aus Pappe basteln, oder im Internet bestellen und ähnlich wie eine Schutzfolie aufbringen.

Sorry, das ist Gefrickel, und nicht zu vergleichen mit dem Blick durch den hochgestellten VF-4 an der E-P5.

Aber das  kannst du ja jetzt selbst ausprobieren. Viel Spaß mit deiner neuen E-P5.

Link zum Beitrag

Sorry, das ist Gefrickel, und nicht zu vergleichen mit dem Blick durch den hochgestellten VF-4 an der E-P5.

Aber das  kannst du ja jetzt selbst ausprobieren. Viel Spaß mit deiner neuen E-P5.

:) VF4 an der EPL7 habe ich schon ziemlich lange ... aber mich nochmal auf die Erde legen oder ähnliches, nur um durch einen hochgeklappten Sucher zu sehen, kommt (auch aus gesundheitlichen Gründen) nicht mehr in Frage.

Ich werde trotzdem Spass haben :) Danke

Link zum Beitrag

mir ist an mir selbst schon länger ein komisches Verhalten aufgefallen:

irgendwie habe ich bei manchen Kameras ein Lieblingsobjektiv ... aber eben Kameraspezifisch nur bei dieser Kamera.

an der EP5 ist irgendwie das 9-18 festgewachsen .. obwohl ich momentan versuche sie mit dem 2,8/12-35 zu verheiraten :D

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

mir ist an mir selbst schon länger ein komisches Verhalten aufgefallen:

irgendwie habe ich bei manchen Kameras ein Lieblingsobjektiv ... aber eben Kameraspezifisch nur bei dieser Kamera.

an der EP5 ist irgendwie das 9-18 festgewachsen .. obwohl ich momentan versuche sie mit dem 2,8/12-35 zu verheiraten :D

Sei aber vorsichtig mit einem Ehrenverkauf ;)

Link zum Beitrag