Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Dynamik soll sogar höher sein. Bei DxO wird 12 EV angegeben, was exakt der Nikon D700 entspricht. Mehr als 14 hat heute keine bezahlbare Kamera ...
DXO war nochmal ein guter Hinweis, danke. Ich habe jetzt da mal nachsehen: E-PL5 und OM-D liegen dort gleichauf mit 12,3 ("landscape"). Die GH2 bekommt eine ganze Stufe weniger, also 11,3. Dummerweise habe ich auch gleich noch bei meiner alten, (bisher unerfüllten) heimlichen Liebe Pentax K5 nachgeguckt ... 14,1 ... ich beginne zu schwächeln ... :o
Link zum Beitrag

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die K5 ist natürlich was ganz anderes. Ist zwar für eine Spiegelreflex auch sehr klein, aber mit einem amtlichen Objektiv ist man auch ganz schon bei > 1 Kg. Und 2 Objektive und Krimskrams = 2 Kg oder mehr. Das ist zwar immer noch weniger als das Kleinbildgeraffel, aber so niedlich wie mFT ist das nicht ;) Gibt übrigens auch schon die K-5 II (sogar eine Variante "ohne" AA-Filter, wie bei der Nikon D800E).

Link zum Beitrag

Bei mFT war ich anfangs etwas enttäuscht über den relativ lauten Verschluß. Da ja kein Spiegelschlag vorhanden ist, hatte ich mir etwas Leiseres erhofft. Die einzige mFT-Kamera, die ich kenne, bei der er dezenter klingt, ist die OM-D. Wahrscheinlich hat aber die E-PL5 halt eher den üblichen Sound.
Die E-M5 löst etwas sanfter aus. Die Lautstärke ist in etwa die gleiche (hab z.Z. beide).
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, das nicht, aber wenn es darum geht, µ4/3 gegen den Angriff anderer Systeme zu verteidigen, sind alle Mittel recht.

Ich finde so etwas eher peinlich.

Was soll denn dieser Blödsinn jetzt? Den zweiten Link wohl nicht angesehen? Ich bleibe dabei, bevor (zweifelhafte) 14 EV Dynamik interessant werden, sind noch ein paar andere Kriterien zu betrachten. Da helfen auch verdeckte persönliche Angriffe nicht weiter. Danke für die sachlichen Argumente!

Link zum Beitrag

Bist Du sicher, dass Du das (2x aufs Bild klicken) wirklich willst?

Vorher sind noch andere Kriterien wichtiger, denke ich.

Wenn Du sie ausprobieren solltest, dann berichte bitte.

Ich bezog mich auf die Gehäusegröße und das Gesamtgewicht. Ist keine vergleichbare Kameraklasse, schon wegen der Handhabung. Das Bild verstehe ich nicht. Für was soll das ein Beispiel sein? Ich kenne die K-5 nicht, ein Kumpel hat die, aber ich meine ISO 6400 ist der native Grenzwert (wie bei der D7000, gleicher Sony-Sensor) auch. Alles darüber ist "Magie". Der maximale ISO-wert der E-PL5 ist übrigens auch 6400 (auch wenn nach 5000 schon von der Kamera angezeigt wird, dass nun gezaubert wird). Und weil wir gerade dabei sind ;) Die einzige Kamera die meiner Meinung nach wirklich brauchbare ISO 6400 kann, ist die D3s (nativer Wert 12.800). Aber das wird jetzt irgendwie doch ein wenig OT...ich sichte mal meine Bilder von heute.

Link zum Beitrag

Was soll denn dieser Blödsinn jetzt? Den zweiten Link wohl nicht angesehen? Ich bleibe dabei, bevor (zweifelhafte) 14 EV Dynamik interessant werden, sind noch ein paar andere Kriterien zu betrachten. Da helfen auch verdeckte persönliche Angriffe nicht weiter. Danke für die sachlichen Argumente!

Ein Bild, das mit ISO 51200 aufgenommen wurde und entsprechend schlecht aussieht, ist als Argument zum Thema Dynamikumfang einer Kamera so derartig untauglich, dass damit jede sachliche Diskussion von Haus aus ausgeschlossen wird, wenn es von jemanden kommt, der es besser weiß. Ich habe ernsthaft überlegt, einen Eintrag (den ersten) in meiner Ignore-Liste zu erstellen.

Link zum Beitrag

DXO war nochmal ein guter Hinweis, danke. Ich habe jetzt da mal nachsehen: E-PL5 und OM-D liegen dort gleichauf mit 12,3 ("landscape"). Die GH2 bekommt eine ganze Stufe weniger, also 11,3. Dummerweise habe ich auch gleich noch bei meiner alten, (bisher unerfüllten) heimlichen Liebe Pentax K5 nachgeguckt ... 14,1 ... ich beginne zu schwächeln ... :o

Was die sich auf DXO Mark zusammen messen ist mir persönlich schleierhaft. Gerade auch deshalb weil ich schon die ein oder andere Kamera besessen habe die dort getestet wurde.

Und meine Eindrücke weichen extrem von den dort gemessenen Werten ab!

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Hey Leute, kommt bitte wieder runter. Ich wollte auf keinen Fall diesen interessanten Thread hier zur E-PL5 entführen. Die K5 hat mich halt zu Zeiten, als ich noch mit der EOS 400d fotografierte, sehr interessiert. Vor allem eigentlich, weil da in einem nicht so klotzigen Gehäuse mal ein vernünftiger Sucher verbaut wurde. Bei den anderen gab es ja immer nur die Wahl zwischen Klotz und Minisucher. Die K5 war mir damals zu teuer, so kam ich zur Pana G1. Das Verhältnis Gehäusegröße zu Suchergröße war tatsächlich für mich der Hauptgrund. Andere Vorzüge erkannte ich dann erst mit der Zeit, nachdem ich mich (zuerst etwas mühsam) mit dem elektronischen Sucherbild angefreundet hatte. Und naja, die K5 gefällt mir halt immer noch. Daß das eine andere Geräteklasse ist und als Vergleich zur E-PL5 nicht passt, weiß ich auch. So war das auch gar nicht gemeint :)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Was die sich auf DXO Mark zusammen messen ist mir persönlich schleierhaft. Gerade auch deshalb weil ich schon die ein oder andere Kamera besessen habe die dort getestet wurde.

Und meine Eindrücke weichen extrem von den dort gemessenen Werten ab! ...

Tja, ich habe da wenig Ahnung mit der Messerei. Aber von der Tendenz her passen die Angaben schon für mich, bei den Kameras, die ich selber kenne.

Link zum Beitrag

Das Problem ist die Messmethode. Würden sie so messen, dass der gesamte Dynamikumfang zwischen Tag im Hochgebirge und Nacht im Hinterhof bei 60W Glühlampenlicht gleichzeitig mit verschiedenen Hell-Dunkel-Anteilen (beispielsweise 1:1 bis 100:1 und 1:100) abgebildet werden soll, dann würden alle Dynamikmessungen GANZ anders aussehen, nämlich praxisrelevant.

Wenn ich mir als Hersteller Mühe gebe und meine Kamera ganz speziell auf deren Messmethode auslege, dann kann ich eine irre große Dynamik simulieren, theoretisch bis nahezu unendlich. Nur hat diese Dynamik nichts mit der Realität zu tun und außerdem würde das dann ja auffallen.

Das war wieder mal mein Ausflug in die Welt der Dynamik. Mehr dazu gibts hier an anderer Stelle.

Link zum Beitrag

Mal abgesehen von Messmethoden und deren Aussagekraft (bin da inzwischen auch eher kritisch), meine ich im Vergleich zur Nikon D700 annähernd die gleiche Dynamik zu sehen. Das ist nur Bauchgefühl, aber zumindest fällt mir im Gegensatz zur E-PL3 da jetzt nichts Negatives mehr auf...welchem realen Wert von den D700 oder E-PL5 das auch immer entsprechen mag. Groß genug für alles ist der Dynamikumfang ohnehin nicht, egal bei welcher Kamera. Aber wäre ja auch langweilig :D

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage ;-)

Ich weiß nicht, ob es hier schon angesprochen wurde (möglicherweise habe ich es überlesen):

ist der BLS-1 Akku, der mit der E-PL1/2 teilweise auch E-P3/PL3/PM1 ausgeliefert wurde, kompatibel zur E-PL5?

Bei den Vorgängermodellen funktionierten ja beide Akkus BLS-1 und BLS-5 und ließen sich auch über beide Ladegeräte problemlos laden...

Nun habe ich aber zu meiner Überraschung einen Hinweis von Olympus gefunden, dass die Kompatibilität vermeindlich mit den neuen Modellen nicht mehr gegeben sein soll:

PEN series Compatibility Table - OLYMPUS Digital Camera

Hat das schon einmal jemand von euch ausprobiert?

Wäre ja schade, wenn man die bestehenden Akkus nicht mehr nutzen könnte...

Gruß Dominic

Link zum Beitrag

Ach ja ;) Nicht leicht es allen recht zu machen. Ich mag zum Lesen auch lieber einen weißen Hintergrund. Für die Bilder aber einen schwarzen. Grau habe ich jetzt mal eingeschaltet und sieht nicht wirklich prickelnd aus.

Hängt wohl auch davon ab in welcher Umgebung man liest. Aber aus diesem Grund können die Leser ja auch Pocket, Instapaper oder dergleichen verwenden um es mit ihren bevorzugten Farb- und Schrifteinstellungen lesen zu können. Wie du schon sagtest, allen kann man es wohl eh nicht recht machen. Wobei weiß vielleicht das neutralste wäre. Ein schöner Artikel im übrigen dem ich voll zustimme. Lediglich die extreme Stellung des Klappdisplays empfinde ich als nützlicher, da es auch sehr hilfreich sein kann bei gestellten Motiven noch etwas zu "richten" und dabei die Szene aus Sicht der Kamera sehen zu können. Also nicht "nur" für Selbstportraits gut. Wobei dies wohl auch wieder nur für einen Bruchteil der Konsumenten relevant ist.

ist der BLS-1 Akku, der mit der E-PL1/2 teilweise auch E-P3/PL3/PM1 ausgeliefert wurde, kompatibel zur E-PL5?

Ich hatte mir, mehr aus versehen, einen BLS-1 Akku von Ansmann zu meiner E-PL5 bestellt. Dieser lässt sich ohne Probleme laden und verwenden.

Link zum Beitrag