Jump to content

E-PL5 Erfahrungen, Fragen, Wissenswertes


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ich schon beantwortet, jein ;) Es gibt ein HDR-Bracketing, wo eine Serie für HDRs gemacht wird (Dauerfeuer ohne durchgedrückt halten). Letztendlich eine Belichtungsreihe mit sinnvollen Voreinstellungen und zusammenrechnen kann man das ja mit den verschiedensten Programmen. HDR direkt aus der Knipse gibt es nicht.

 

Eine ADL oder wie man das auch nennen will, gibt es nicht.

 

Ein spartanisches, aber sehr gutes, einfaches und kostenloses Programm habe ich in meinem Blog beschrieben:

SNS-HDR: Die Freeware-Variante im Non-HDR-Test

 

Ich habe es gerade mal ausprobiert und SNS-HDR kann auch mit den E-PL5-ORFs umgehen! Die Ergebnisse sind perfekt, auch wenn man aus der Hand aufgenommen hat.

bearbeitet von becksbier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

-JPEGs werden immer entrauscht. Auch wenn man den Rauschfilter ausschaltet, werden die Bilder geschönt. Das ist übrigens bei RAW im Olympus Viewer 2 genauso. Die brutale Realität sieht man nur mit einem RAW-Konverter, bei dem man wirklich die Rauschunterdrückung ausschalten kann (z.B. Lightroom/Photoshop/RawTherapee)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der AF Geschwindigkeit kann ich auch bestätigen. Ich hätte immer vermutet dass sich die Veränderung der Displayeinstellung maximal auf die Darstellung des LiveViews im Serienmodus auswirkt, aber ich hätte nie gedacht dass sie auch den AF beschleunigt. Mir kommt es auch so vor als wenn er dadurch nochmals doppelt so schnell ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weil ich ja nun die PL5 auch schon etwas länger habe, habe ich mich hier mal durchgearbeitet und ein paar Bemerkungen gemacht.

 

-man kann kleiner AF-Felder einstellen, ohne den Trick über die Lupenfunktion. Ist permanent und wird auch in der normalen Ansicht als kleines Rechteck angezeigt. Wie viel das bringt, kann ich noch nicht sagen. Scheint aber so, als wenn nun genaueres fokussieren möglich ist.

Und wie oder wo kann man ein kleines AF-Feld permanent einstellen? ...konnte darüber nichts fnden.

 

-die verkleinerbaren AF-Punkte scheinen wirklich was zu bringen. Ich konnte damit relativ gut kleine Ziele treffen. Ist immer noch nicht so wie mit einer Spiegelreflex, aber schon ausreichend gut. Bei der E-PL3 war mir das zu ungenau, auch mit dem "Lupentrick". Oft ging der Fokus gnadenlos am kleinen Ziel vorbei, weil der AF-Bereich zu groß war und der Hintergrund/Vordergrund somit gewann.
Das gleiche Problem hatte ich mit der PL2 auch, und war es aber auch von der Spiegelreflex gewöhnt. ;) Ich habe aber auch den Eindruck, daß es besser geworden ist.

Nur finde ich das sehr schade, daß es nicht so gut wie bei einer Spiegelreflex funktioniert. :o ...ob die E-M5 das wohl besser kann?

 

-Es gibt nun neben 2 und 12 Sekunden Timer auch einen Custom-Timer, über den man andere Zeiten und auch eine Wiederholungen einstellen kann, z.B. im Abstand von 5 Sekunden 10 Bilder insgesamt (noch nicht ausprobiert!).

Wenn man mit dem Custom-Timer Belichtungsreihen macht, muß man den nur einmal kurz drücken und wieder loslassen, und wenn die Zeit rum ist, werden alle Aufnahmen hintereinander gemacht. Und das finde ich am optimalsten, um Verwackelungen beim drücken zu vermeiden.

Bei allen anderen Einstellungen, also H, L, 12s und 2s wird der Auslöseknopf so lange gedrückt und gehalten, bis alle Aufnahmen gemacht wurden.

 

Es gibt ein HDR-Bracketing, wo eine Serie für HDRs gemacht wird (Dauerfeuer ohne durchgedrückt halten).
Achso ja, HDR-Belichtungsreihen funktionieren nur mit H. Mit 12s, 2s oder dem Custom-Timer geht es leider nicht. Man muß also einmal kurz drücken, um die HDR-Belichtungsreihen auszulösen. Mir wäre es lieber, wenn man die, wie bei den normalen Belichtungsreihen, mit dem Custom-Timer auslösen könnte. :(

 

Der Original-Griff der E-PL5 ist schon um einiges "griffiger" als z.B. der Original-Griff der E-P3, die ich hatte.

Den MCG-2 würde ich aber als E-PL5 Käufer sofort mitbestellen. :)

Wenn dieses kleine Plastikteil nicht so unverschämt teuer wäre. :mad:

 

Ich habe die Hoffnung auf Beteiligung anderer hier noch nicht ganz aufgegeben ;)
Nuja, warte erst mal ab, bis es hier genug Leute gibt die eine haben. Vielleicht ab Weihnachten?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[*]s Manual Seite 35 - Auswahl eines Fokusfeldes (AF-Feld). Habe ich auch erst nach gesucht.

Die effektive Größe...oder sagen wir besser, die Chance ein kleines Ziel damit zu treffen, ist immer noch weit geringer als mit einer DSLR, aber ist definitiv besser als vorher. Bei der O-MD müsste es schlecht seiner! Oder? Die hat ja nur die großen Felder oder den Lupen-Trick, den ich bei der E-PL3 nicht überzeugend fand.

 

Das HDR-Reihen nur mit Auslöser gedrückt gehen und dann auch noch Dauerfeuer finde ich auch ein wenig komisch. Ist das wirklich so? Das wäre bei Stativaufnahmen ziemlicher Unsinn, gerade wenn man HDRs mit sehr langen Zeiten macht, z.B. 5 Sekunden für das Minus-Bild. Da würde ich dann doch lieber manuell oder mit normaler Belichtungsreihe arbeiten und jedes Bild mit dem Fernauslöser auslösen, inkl. "Spiegelvorauslösung" und Wartezeit zwischen den Aufnahmen. So ist das eigentlich nur was für "aus der Hand".

 

Mit Weihnachten hast du sicherlich recht. Ist wohl doch eher ein Geschenk, als ein Werkzeug ;) Bei den DSLRs ist es ja mehr oder weniger egal wann die auf den Markt kommen, da haben immer sofort viele Leute das Teil am ersten Tag, aber viele sind auch extreme Freaks oder verwenden das für die Arbeit.

 

Na ja, zumindest einer mehr der das Teil hat. Bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen und Berichte. Aktuell komme ich nur zu Trockenschwimmübungen und da sammelt man doch nicht so die wirklich wichtigen Erfahrungen. Obwohl ich schon ca. 1000 Bilder mit dem Teil draußen gemacht habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seite 35 u.a.:

Wählen Sie das AF-Feld

per Hand. Stellen Sie die

Feldgröße auf [-]s (klein),

um die Fokusposition

weiter einzuschränken.

Wo finde ich "[-]s"?

 

Das HDR-Reihen nur mit Auslöser gedrückt gehen und dann auch noch Dauerfeuer finde ich auch ein wenig komisch. Ist das wirklich so?
Man muß einmal kurz drücken, um die Reihen auszulösen. Die kurzen sind dann bis nach dem loslassen schon gemacht, auf die längeren muß man dann noch warten. Man kann im HDR-Modus halt nicht auf Einzel- Serien-oder Selbstauslöser umstellen.

Probiere es mal aus.

Ob man wohl mit einer Fernbedienung HDR-Blichtungsreihen auslösen könnte?

 

Vielleicht warten auch viele bis die mal zu einem günstigerem "Straßenpreis" angeboten wird. ;) Viele Händler haben die jetzt auch lieferbar, aber bei keinem billiger als 699,-.

 

Was ich noch erwähnen möchte, das 12/2 läßt sich schwer draufdrehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nun die beschleunigte Bilddarstellung im Sucher und auf dem Display ein wenig genauer untersucht. Der AF ist definitiv schneller (doppelt so schnell könnte hinkommen). Eine schlechtere Genauigkeit konnte ich jedoch noch nicht feststellen. Bis jetzt scheint also der einzige Nachteil des schlechtere Sucherbild zu sein. Das ist leider so schlecht, dass man oft nicht mehr erkennt wo der Fokus sitzt, bzw. ob er sitzt. Ist aber auch wieder nicht so schlecht, das es gar nicht geht...die ersten elektronischer Sucher waren schlechter als der VF-2 mit eingeschränkter Qualität und auch das Display reicht meistens noch aus.

 

Das habe ich nicht ganz verstanden. Lese ich es richtig, dass die Wiedergabe im Sucher VF2 schlechter ist - schlechter als womit? Wenn man mit dem Sucher auf einmal nicht mehr erkennen könnte, worauf scharfgestellt wird, wäre das ein ziemliches k.o.-Kriterium. Vielleicht könnt Ihr das - für Laien verständlicher :) - noch mal genauer erläutern? Es ging hier etwas durcheinander, ich weiß nicht, ob sich diese Angaben nur auf Serienbilder beziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem schlechteren Sucherbild (und Display) bezieht sich auf eine Einstellung bei der mehr Bilder pro Sekunden angezeigt werden, das Sucherbild also flüssiger ist. Dabei sinkt aber die Darstellungsqualität, es wirkt unschärfer, pixeliger. Man muss das aber nicht einschalten. Ohne das ist die Qualität wie gewohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seite 35 u.a.:Wo finde ich "[-]s"?

..

 

Das ist ziemlich kompliziert, habe eben auch wieder 5 Minuten gebraucht! Also, man muss in das Schnellmenü: Okay-Taste im Aufnahmemodus. In dem Kachelgewirr Marke Windoof 8 gibt es rechts neben dem AF-Modus und unterhalb des "Meterings" eine Kachel. Drückt man da drauf, kriegt man das Gitter angezeigt, also die AF-Felder. Nun INFO drücken! Dann erscheint links unten gelber Text mit Bildchen (Grinsegesicht). Pfeiltaste rauf/runter und man kann die AF-Felder-Größe einstellen. Mal wieder sehr, sehr abgefahren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..

Ob man wohl mit einer Fernbedienung HDR-Blichtungsreihen auslösen könnte?

..

 

Was ich noch erwähnen möchte, das 12/2 läßt sich schwer draufdrehen.

 

Ja, kann man. Ich habe wie hier beschrieben einen Funkfernauslöser von Phottix mit einem speziellen Kabel angeschlossen und damit gestern abend HDR mit gemacht.

 

Bei mir lassen sich alle Objektive schwer drauf drehen. Meine das war bei der E-PL3 nicht so schlimm, bzw. war nach kurzer Zeit sehr leichtgängig. Mal sehen wie lange das bei der dauert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..

 

Man muß einmal kurz drücken, um die Reihen auszulösen. Die kurzen sind dann bis nach dem loslassen schon gemacht, auf die längeren muß man dann noch warten. Man kann im HDR-Modus halt nicht auf Einzel- Serien-oder Selbstauslöser umstellen.

Probiere es mal aus. ..

 

Stimmt, geht nicht. Leider ist auch die AE-Reihe keine echte Lösung, da man den Abstand nicht weit genug einstellen kann (max. 1 EV pro Bild).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich hab's. :)

Wenn man links auf die Fokusfeldtaste vom Rädchen drückt, kann man ja das Fokusfeld in allen Richtungen verschieben, in dem man auf dem Rädchen hoch runter oder rechts links drückt. Drückt man aber anstatt auf dem Rädchen die INFO-Taste, sieht man unten linkt u.a. das [-] mit zwei Pfeilen, hoch und runter. Dann kann man, wenn man auf dem Rädchen oben oder unten drückt, die Fokusfelder ändern, u.a. klein - groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man. Ich habe wie hier beschrieben einen Funkfernauslöser von Phottix mit einem speziellen Kabel angeschlossen und damit gestern abend HDR mit gemacht.
Das müßte dann dieser sein -> Delamax Funkfernauslöser Cleon I für Olympus, ist auch gar nicht teuer.

Wo wird denn bei der PL5 dieses Kabel rein gesteckt?

 

Bei mir lassen sich alle Objektive schwer drauf drehen. Meine das war bei der E-PL3 nicht so schlimm, bzw. war nach kurzer Zeit sehr leichtgängig. Mal sehen wie lange das bei der dauert.
Das liegt wohl am Objektiv. An der PL2 geht es auch schwer, habe ich gerade festgestellt. Alle anderen von Pana und das 14-42IIR gehen leicht.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-PL5 interessiert mich sehr, nur habe ich zwei Sorgen:

 

(1) Ich befürchte, dass sie ergonomisch gegenüber meinen beiden Pens, der E-P1 und der E-PL1, ein Rückschritt ist.

 

(2) Der Bildschirm ist zwar sehr breit, aber nicht sehr hoch, und die Auflösung nicht gerade hoch, wenn man bedenkt, dass nur ein relativ geringer Teil für ein Bild im Seitenverhältnis 4:3 verwendet wird. Da kein Sucher eingebaut ist und ich nicht immer mit Aufstecksucher fotografieren möchte, bin ich skeptisch.

 

Wie kommt ihr, die ihr die E-PL5 bereits habt, damit zurecht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das müßte dann dieser sein -> Delamax Funkfernauslöser Cleon I für Olympus, ist auch gar nicht teuer.

Wo wird denn bei der PL5 dieses Kabel rein gesteckt?

 

Nein, ist ein anderer. Ist ein Blitzfernauslöser für's Studio und auch nicht gerade billig...meine ich habe 125€ bezahlt, weiß es aber nicht mehr genau. Wird über eine Mini-USB-Buchse angeschlossen, die hinter einer Klappe an der rechten Seite sitzt. Das Kabel ist speziell. Beim Phottix ist es normale Klinke am Empfänger, aber halt dieses USB-Teil zur Kamera. Man muss für jede Kamera ein eigenes Kabel kaufen (Nikon Kleinbild hat z.B. einen völlig eigenen, weder Klinke, noch USB, noch sonstwas was man kennt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-PL5 interessiert mich sehr, nur habe ich zwei Sorgen:

 

(1) Ich befürchte, dass sie ergonomisch gegenüber meinen beiden Pens, der E-P1 und der E-PL1, ein Rückschritt ist.

 

(2) Der Bildschirm ist zwar sehr breit, aber nicht sehr hoch, und die Auflösung nicht gerade hoch, wenn man bedenkt, dass nur ein relativ geringer Teil für ein Bild im Seitenverhältnis 4:3 verwendet wird. Da kein Sucher eingebaut ist und ich nicht immer mit Aufstecksucher fotografieren möchte, bin ich skeptisch.

 

Wie kommt ihr, die ihr die E-PL5 bereits habt, damit zurecht?

 

Zu 1. kann ich nicht sagen, da ich die nicht hatte.

Zu 2. mir reicht das Display aus. Auch zum Fotografieren. Wenn man beim fertigen Bild ranzoomt sieht man genug Details. Für manuelles Scharfstellen könnte es zu wenig sein, außer man nimmt die Lupe. Ich kann die Kamera aber auch gar nicht mehr so dicht vor die Nase halten, als das ich da Pixel erkennen könnte ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@becksbier: danke für deine Ausführungen zum Stabi. So ähnlich habe ich das erwartet.

Mir hat der Stabi der E-PL1 ein paar Bilder bei den erwähnten Belichtungszeiten verhunzt, unabhängig von der Brennweite, da ich ihn anfangs immer eingeschaltet hatte.

 

Wichtiger ist mir allerdings inzwischen ohnehin, dass er mir bei langen Belichtungszeiten bei schlechtem Licht mit dem Pancake hilft (also dass ich etwa 1/10 noch aus der Hand halten kann).

 

Über kurz oder lang wird auch bei mir kein Weg an der E-PL5 (oder der E-PM2) vorbeiführen, aber vor nächstem Frühjahr definitiv nicht eher noch später.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-PL5 interessiert mich sehr, nur habe ich zwei Sorgen:

 

(1) Ich befürchte, dass sie ergonomisch gegenüber meinen beiden Pens, der E-P1 und der E-PL1, ein Rückschritt ist.

 

(2) Der Bildschirm ist zwar sehr breit, aber nicht sehr hoch, und die Auflösung nicht gerade hoch, wenn man bedenkt, dass nur ein relativ geringer Teil für ein Bild im Seitenverhältnis 4:3 verwendet wird. Da kein Sucher eingebaut ist und ich nicht immer mit Aufstecksucher fotografieren möchte, bin ich skeptisch.

 

Wie kommt ihr, die ihr die E-PL5 bereits habt, damit zurecht?

Ja, stimmt schon, das Display ist auch kleiner wie bei meiner PL2, man gewöhnt sich aber dran und ich hab immer 3:2 eingestellt.

Die PL2 läßt sich besser greifen, und wenn da mal ein größerer Griff drauf kommt, kann man die PL5 auch besser greifen, denke ich mal.

Bei der PL2 habe ich ab und zu aus versehen ein Knöpfchen gedrückt, das passiert mir jetzt mit der PL5 nicht mehr. Da wurden aber auch 4 Knöpfe von rechts nach oben verlegt. Und der Daumen hat eine Gummiauflage bekommen und liegt somit nicht mehr direkt auf dem Gehäuse, bzw. der Info-Taste.

 

Jetzt weiß ich aber auch, woher ich Dich kenne. ;)

 

Nein, ist ein anderer. Ist ein Blitzfernauslöser für's Studio und auch nicht gerade billig...meine ich habe 125€ bezahlt, weiß es aber nicht mehr genau. Wird über eine Mini-USB-Buchse angeschlossen, die hinter einer Klappe an der rechten Seite sitzt. Das Kabel ist speziell. Beim Phottix ist es normale Klinke am Empfänger, aber halt dieses USB-Teil zur Kamera. Man muss für jede Kamera ein eigenes Kabel kaufen (Nikon Kleinbild hat z.B. einen völlig eigenen, weder Klinke, noch USB, noch sonstwas was man kennt).
Der müßte aber auch funktionieren, oder nicht? Der soll ja im HDR-Modus nur einmal auslösen, um die Belichtungsreihen zu starten. Das Kabel muß ich aber extra dazu bestellen?

 

Oder diesen -> Phottix Aion LCD Funk-Timer mit HDR für Olympus? Der ist aber auch viel teurer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem per Funk auslösen verstehe ich noch nicht so richtig.

Ja, kann man. Ich habe wie hier beschrieben einen Funkfernauslöser von Phottix mit einem speziellen Kabel angeschlossen und damit gestern abend HDR mit gemacht.
Also über Funk im HDR-Modus einmal ausgelöst, um die automatischen Belichtungsreihen zu starten. Richtig?

 

Dann verstehe ich nämlich nicht, was dieser teure "Phottix Aion LCD Funk-Timer mit HDR für Olympus" besser kann. Denn man kann ja im HDR-Modus keine einzelne Auslösungen machen, eben weil man ja im HDR-Modus nicht auf Einzel- oder Selbstauslöser umstellen kann, bzw. im HDR-Modus der Serienauslöser "H" fest eingestellt ist.

Das funktioniert also nur mit der AE-Reihe, was aber, wie Du hier selber schon gesagt hast, keine echte Lösung ist.

Trotzdem soll der für die PL5 kompatibel sein. :confused:

 

Und darum glaube ich, das der "billige" Delamax Funkfernauslöser Cleon I für Olympus, für mein Vorhaben der richtige ist.

 

Ich habe es gerade mal ausprobiert und SNS-HDR kann auch mit den E-PL5-ORFs umgehen! Die Ergebnisse sind perfekt, auch wenn man aus der Hand aufgenommen hat.
Dann mach mal HDR-Reihen Nachts mit der Hand. :D;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sollte das gehen.

 

Ich glaube nicht, dass die HDR wirklich im Sinn hatten, zumindest nicht diese neue HDR-Reihe, sondern die normale Belichtungsreihe. Da die meisten Kameras heute Timer haben, sogar für Zeitrafferanwendungen, ist so ein Teil vielleicht auch ein Anachronismus.

 

HDR: man braucht keine spezielle HDR-Reihe. Man kann genauso gut die Aufnahmen von "Hand" machen. Also einfach die Zeiten entsprechend einstellen und ein Bild nach dem anderen oder eben eine normale Belichtungsreihe, wo die Zeit variiert wird (niemals die Blende oder ISO!). Der Nachteil der Belichtungsreihe bei der Olympus ist nur der Abstand. Es geht maximal 1 EV, was eigentlich zu wenig ist wenn man nur 3 Bilder machen will. Es sollte 2 EV sein. Also muss man dazu 5 Bilder machen und kann dann anschließend 2 wegwerfen, was ineffektiv ist.

 

Nachts geht das natürlich nicht, aber bei Tag mache ich das meistens so. Solange man die längste Zeit noch aus der Hand halten kann, ist das kein Problem und gute Software auf dem Rechner kann die Bilder wieder korrekt übereinander legen. Stativ ist natürlich immer besser, nur manchmal hat man ja einfach mal zwischendrin ein Motiv, wo der Dynamikumfang zu hoch ist, z.B. Gegenlicht, und dann ist das ganz nett mal eben so eine HDR aus der Hand machen zu können. Dafür ist diese Funktion dann sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde vor allem interessieren, ob die Banding/Streifenbildungsprobleme, die im Zusammenspiel der OM-D mit dem 20mm von Panasonic bei hohen ISO-Werten beobachtet wurden, auch bei der E-PL5 auftreten. Da es sich um den gleichen Sensor handelt, wäre es zumindest denkbar. Hat da schon jemand negative oder positive Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollen die Probleme ab ISO 6400 deutlich sichtbar sein, darunter ab 1600 bei genauerer Betrachtung und dünkleren Flächen. Außerdem soll sich der Effekt abschwächen, wenn die Kamera mal "warmgelaufen" ist.

Wenn also der Effekt bei ISO 6400, grauer Fläche und nach einiger Ruhepause der Kamera nicht sichtbar ist, kann man wohl beruhigt sein :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis ist ernüchternt. :(

Das sind tatsächlich in der unteren Hälfte Streifen zu erkennen, bei ISO6400 und F2.8, und das bei allen grauflächigen Bildern die ich damit gemacht habe. :o

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das nicht annähernd so schlimm ist, wie einige Beispielbilder mit der OM-D, die ich im Web gesehen habe, mögen sich Sony-Sensor und das 20mm-Objektiv anscheinend nicht - die Rache Panasonics an Olympus' Fremdgang ;)

Ob das Problem für mich wirklich praxisrelevant ist, muss ich mir jetzt noch mit mir selber ausmachen...und auch, ob ich mir die OM-D oder die E-PL5 zulegen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...