Jump to content

E-PL5 Erfahrungen, Fragen, Wissenswertes


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da das Teil nun auf meinem Schreibtisch steht, eröffne ich mal einen Thread mit Erfahrungen, Fragen und Wissenswertem zu dieser Kamera.

 

-der Bajonettentriegelungsknopf ist gleichzeitig eine 2. Funktionstaste, die man "frei" belegen kann. Finde ich sehr cool gelöst

 

-man kann kleiner AF-Felder einstellen, ohne den Trick über die Lupenfunktion. Ist permanent und wird auch in der normalen Ansicht als kleines Rechteck angezeigt. Wie viel das bringt, kann ich noch nicht sagen. Scheint aber so, als wenn nun genaueres fokussieren möglich ist.

 

-Akkufachklappe ist nun aus Kunststoff. Vermute wegen WiFi, was mit einer FlashAir-Karte auch funktioniert, so weit ich das sehen konnte. Wird vom Heimnetzwerk gefunden und einloggen ist möglich, mehr habe ich noch nicht probiert...ist ja auch für's Handy

 

-Anschraubgriff scheint wirklich praktisch zu sein

 

-Rädchen ist griffiger als bei E-PL3

 

-Mehr Grids (Gittermuster) im Display lassen sich einstellen

 

-man kann das Steuerkreuz als AF-Punkt-Selektor verwenden. Dazu gleich meine FRAGE: wie kann man dann den jeweils 2 Parameter (Blende oder Zeit) verstellen?! Scheint nicht möglich zu sein, was diese Sache dann nutzlos macht.

 

-usw...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

-man kann das Steuerkreuz als AF-Punkt-Selektor verwenden. Dazu gleich meine FRAGE: wie kann man dann den jeweils 2 Parameter (Blende oder Zeit) verstellen?! Scheint nicht möglich zu sein, was diese Sache dann nutzlos macht.

 

Hier muss dann die Exposure Compensation auf einen anderen Knopf belegt werden - beispielsweise auf den der Videoaufnahme. Sobald dieser gedrückt wird können dann über das Steuerkreuz die anderen Parameter verstellt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, hätte ich auch selber drauf kommen können. Da man aber auch sehr schön den AF-Punkt per Touchscreen einstellen kann, braucht man die Funktion nicht unbedingt auf das Steuerkreuz zu legen.

 

-Es gibt nun neben 2 und 12 Sekunden Timer auch einen Custom-Timer, über den man andere Zeiten und auch eine Wiederholungen einstellen kann, z.B. im Abstand von 5 Sekunden 10 Bilder insgesamt (noch nicht ausprobiert!).

 

-die Bilder sehen ungewöhnlich rauscharm aus! Ich kann das leider nur anhand von RAWs über CameraView2 beurteilen, weil es noch kein Update für Lightroom gibt. Die Bilder sehen auch bei "Entrauschen = aus" schon irgendwie stark manipuliert aus. Aber nicht negativ. Details sind okay. Wirkt nicht zu sehr verschmiert. Auf jeden Fall ein riesiger Fortschritt gegenüber der E-PL3, wo schon bei ISO 800 meine Schmerzgrenze längst erreicht war. Nach zugegeben nur wenigen Bildern und daher aus dem Bauch heraus, würde ich mindestens 1 Blende Vorteil E-PL5 vs E-PL3 sehen, wahrscheinlich so gar weit mehr.

 

-die Dynamik ist definitiv höher als bei der E-PL3, auch und gerade bei höheren Verstärkungen (ISO). ISO 800 bei Tageslicht mit E-PL3 sah oft schon blass und flach aus oder es waren Stellen komplett verloren. Das wenige was ich bis jetzt gesehen habe, dürfte dem meiner Nikon D700 entsprechen (was die Messwerte von DxO übrigens auch bestätigen...wie auch immer man dazu stehen mag ;) ).

 

-die verkleinerbaren AF-Punkte scheinen wirklich was zu bringen. Ich konnte damit relativ gut kleine Ziele treffen. Ist immer noch nicht so wie mit einer Spiegelreflex, aber schon ausreichend gut. Bei der E-PL3 war mir das zu ungenau, auch mit dem "Lupentrick". Oft ging der Fokus gnadenlos am kleinen Ziel vorbei, weil der AF-Bereich zu groß war und der Hintergrund/Vordergrund somit gewann.

 

-der Rec-Button gefällt mir nicht besonders. Hat einen schlechten Druckpunkt (kaum spürbar) und ist zu fummelig. Der von der E-PL3 war besser, wenn auch nicht perfekt. Die übrigen Knöpfe und das Steuerkreuzrad sind okay. Das Drehrad des Steuerkreuzes sogar griffiger (andere Struktur der Riffelung).

 

-Das Klappdisplay ist gut. ABER: wenn ich das richtig gesehen habe, kann man das Display nicht in Selbstportraitstellung bringen, wenn ein Sucher oder der Blitz angebracht ist...oder war eine® mutiger als ich und hat es einfach mal knacken lassen? ;)

 

-der Wert von 8 Bilder pro Sekunden (nur bei AF-S) ist sehr gut

 

-die rechte Öse des Gurtes ist bei angesetztem Griff irgendwie noch mehr im Weg. Man hat fast das Gefühl man kommt gar nicht mehr an den Auslöser. :(

 

-Was den Bildstabi angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Ist der besser? Gleich gut wie bei E-PL3? Schlechter scheint er nicht zu sein, aber eine Offenbahrung ist das immer noch nicht. Denke ich werde den nicht verwenden, auch nicht bei zu langen Zeiten und stattdessen Atemtechnik und Dauerfeuer in die Waagschale werden ;)

 

-WiFi über FlashAir hat bis jetzt nicht funktioniert. Woran es liegt, weiß ich nicht. Mein Router kriegt das Teil, sogar mit gutem Empfang, mein Smartphone, wenige Zentimeter entfernt kriegt keine Verbindung. Einmal war kurz eine da, die brach aber wieder weg, bevor ich auch nur die Oly-App starten konnte. Sehr merkwürdig. Außerdem ist die FlashAir-Karte ziemlich lahm wie es scheint. Meine uralt-pseudo-Class-6-SDs von zweifelhafter Herkunft sind schneller wenn es um das Wegschreiben der Bilddaten geht! Na ja, vielleicht ist die matschig oder ich zu doof...mal sehen.

bearbeitet von becksbier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ösen-Problem: Mach den Splent-Ring raus und verwende QD-Mini-Loops von OP/TECH.

 

Beim AF: Es wird immer von links oben angefangen zeilenweise nach dem stärksten Kontrast gesucht. Es ist also wichtig, mit der linken obere Ecke auf das gewünschte Objekt zu zielen.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dazu dann mal eine Frage: was passiert da, wenn ich auch den Entriegelungsknopf drücke? Der Verschluss scheint sich zu schließen. Daher dachte ich auch erst es wäre der 2. FN-Button mit einer merkwürdigen "Preview-Funktion" drauf :o Wozu kann das dienen? Soll man damit das Objektiv bei geschlossenem Vorhang wechseln können?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ösen-Problem: Mach den Splent-Ring raus und verwende QD-Mini-Loops von OP/TECH.

 

Beim AF: Es wird immer von links oben angefangen zeilenweise nach dem stärksten Kontrast gesucht. Es ist also wichtig, mit der linken obere Ecke auf das gewünschte Objekt zu zielen.

 

Roger

 

Danke.

Das mit dem Kontrast-AF finde ich interessant. Woher weißt du das so genau?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim AF: Es wird immer von links oben angefangen zeilenweise nach dem stärksten Kontrast gesucht. Es ist also wichtig, mit der linken obere Ecke auf das gewünschte Objekt zu zielen.

 

Roger

Ich kann bei einem Linienmuster keinen Unterschied in der AF-Geschwindigkeit

feststellen, ob die Linien waagerecht oder senkrecht verlaufen.

 

Gruß

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-das Bild des VF-2 Suchers scheint besser zu im Vergleich zur E-PL3 sein! :confused: Muss ich heute Abend noch mal direkt mit der E-PL3 vergleichen. Das Bild ist kontrastreicher und hat mehr Sättigung, die Farben stimmen eher. Bei der E-PL3 war es blass, blaustichig und ... ziemlich schlecht im Vergleich zum Display. Kann das einer bestätigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-das Bild des VF-2 Suchers scheint besser zu im Vergleich zur E-PL3 sein! :confused: Muss ich heute Abend noch mal direkt mit der E-PL3 vergleichen. Das Bild ist kontrastreicher und hat mehr Sättigung, die Farben stimmen eher. Bei der E-PL3 war es blass, blaustichig und ... ziemlich schlecht im Vergleich zum Display. Kann das einer bestätigen?

 

Helligkeit und "Farbwaage" des VF-2 lassen sich zumindes bei den PENs durch einen der vielen (Unter-) Menupunkte der Kamera steuern. Vielleicht sind diese Einstellungen bei Deiner PL3 anders als bei der neuen PL5.

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein. Bei der E-PL3 habe ich versucht es besser einzustellen, aber erfolglos. Genau genommen scheinen die Einstellungen zu wenig zu bewirken. Bei der E-PL5 steht es auf standard, sieht aber schon passender, als es bei der anderen mit Anpassung (oder auch ohne). Ich halte die heute abend noch mal nebeneinander. Sollte es wirklich so sein, liegt das Problem nicht an der Qualität des Displays im Sucher, sondern an der Ansteuerung, was ja durchaus angehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zur Zeit auf der suche nach einer neuen Kamera.

Die letzten Tage habe ich versucht mich in das Thema ein zu lesen. (genau richtig für den Herbst)

Über die NEX Familie von Sony bin ich jetzt hier gelandet.

 

Kann man denn sagen, dass z.B. die E-PL5 gleichwertig zur NEX-6 ist?

 

was sind denn Vorteile der Micro-FT gegenüber der APS-C Kameras?

Könnte mich einer von Euch mal auf die Sprünge helfen?

 

meine Kriterien:

schnell (Sportaufnahmen), klein (Reisen), tolle Bilder sollte sie auch machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was sind denn Vorteile der Micro-FT gegenüber der APS-C Kameras?

Könnte mich einer von Euch mal auf die Sprünge helfen?

 

Mein Grund mich für mFT zu entscheiden war die gute Auswahl an hochwertigen Objektiven welche zu dem auch noch sehr kompakt und leicht sind. Dies vermisste ich bei Sony noch etwas. Live Bulb war auch ein Features was ich sehr gerne "mitgenommen" habe, aber das sollte nicht kaufentscheidend sein. Zudem ist die Olympus, zumindest im S-AF, verdammt fix im Autofocus und dank des neuen Sony Sensors stimmt auch die High-ISO Leistung und der Dynamikumfang.

 

 

@Topic

Das einzige was ich derzeit an der E-PL5 etwas vermisse ist ein kleiner Schalter um das Wahlrad kurzfristig zu deaktivieren. Je nachdem wie ich sie beim Transport halte komme ich doch mal schnell dagegen. Auf der anderen Seits ist sie aber auch sehr zügig aus- und wieder eingeschaltet. Es ist also nicht wirklich ein großes Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-das Pana 20/1.7 "knallt" nicht mehr so wie bei der E-PL3, wenn man die Kamera einschaltet. Ist nun sehr leise, wie das 45/1.8 z.B. auch.

 

-die auffallend langsame Fokussierung des 20/1.7 scheint sich nicht geändert zu haben. Gefühlt immer noch deutlich langsamer als 45/1.8 oder 75/1.8 oder...

 

-AF-C hat sich nicht nennenswert geändert. Pumpt mehr hin und her und macht eine Reihe von "AF-S", als das es kontinuierliches Nachführen wäre. Somit hat man sehr viel Ausschuss bei Objekten die auf die Kamera zu kommen (oder weg) und ist wohl mit AF-S und durchreißen besser bedient. Hatte aber auch nichts anderes erwartet, stört mich also nicht wirklich

 

-man kann bei Bulb oder "Live Time" bei der Belichtung zuschauen. Auf dem Display wird dann alle n Sekunden auf dem Display das Ergebnis der bisherigen Belichtung angezeigt. Wie praktisch das bei Langzeitbelichtungen ist, wird sich noch zeigen. Meine gelesen zu haben, dass sich das Rauschen dadurch erhöht, weil ausgelesen werden muss. Daher wohl auch die kleinste wählbare Update-Zeit von 0,5 Sekunden.

 

So Frauen und Männer, wie sieht es mit euren Erfahrungen und Fragen aus? Hat die noch keiner hier?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Display ist stabil genug. Bei 90 Grad kann man die Knipse vorm Bierbauch baumeln lassen, ohne das es einklappt oder sich verstellt. Der Touchscreen ist auch sehr sensibel, wie bei einem Smartphone auch => man muss nur leicht berühren. Die Auflösung gegenüber OM-D weiß ich nicht, meine geringer...moment...OM-D 610.000 E-PL5 460.000. Reicht aber aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine ISO-Reihe gemacht...nein, mehrere, bei sehr schlechtem Kunstlicht und bin irritiert. Die Bilder sehen selbst bei 6400 noch brauchbar für kleine Abzüge aus. Das kann nicht sein! ;) Muss morgen mal richtige Bilder bei schlechtem Licht damit machen. Was man aber so schon sehen kann, sie schlägt die E-PL3 sowas von deutlich, dass es schon weh tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Anschraubgriff scheint wirklich praktisch zu sein

Hmmm... Hatte die Kleine heute auch in der Hand. Halte den Griff fürs längere in der Hand herumtragen genauso unbrauchbar wie die E-M5 ohne Zusatz-Griff. kein Wunder, ist ja auch genauso geformt.

Ich empfehle, den G3 von Flipbac zu kaufen.

 

8008625038_246a5b25e8_b.jpg

Tiny 14 2.5 1 von don_parrot auf Flickr

 

8008619371_f4745063b9_b.jpg

Tiny 14 2.5 3 von don_parrot auf Flickr.

Kostret - wenn ich mich nicht irre, knapp zehn Euro. Ist zum Tragen super, weil Mittel- und Rinfinger in der Rolle liegen, während sich der Zeigefinger um den 'Haken' legt. Ansonsten gibt's aber auch noch 'nen Dreierpack für 19 Euro - dann kann man ausprobieren, welcher einem am besten in der Hand liegt.

 

-AF-C hat sich nicht nennenswert geändert. Pumpt mehr hin und her und macht eine Reihe von "AF-S", als das es kontinuierliches Nachführen wäre. Somit hat man sehr viel Ausschuss bei Objekten die auf die Kamera zu kommen (oder weg) und ist wohl mit AF-S und durchreißen besser bedient.

Mit welchen Objektiven hast Du das denn probiert. Habe irgendwo - ich glaube bei DPReview - gelesen, er sei genauso gut wie der der E-M5.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Hatte die Kleine heute auch in der Hand. Halte den Griff fürs längere in der Hand herumtragen genauso unbrauchbar wie die E-M5 ohne Zusatz-Griff. kein Wunder, ist ja auch genauso geformt.

[..]

 

Mit welchen Objektiven hast Du das denn probiert. Habe irgendwo - ich glaube bei DPReview - gelesen, er sei genauso gut wie der der E-M5.

 

Man stößt mit den Finger an die Kante vom Objektiv, das ist mir gestern aufgefallen. Aber ansonsten ist das schon griffiger als ohne. Optimal geht bei so einem kleinen Kasten wahrscheinlich sowieso nicht. Ich habe das Teil ohnehin immer um den Hals baumeln (sch**ß einen auf cool ;) ).

 

AF-C habe ich mit dem 45/1.8 ausprobiert. Kann durchaus sein, dass er so gut ist wie bei der E-M5, aber das Prinzip ist halt trotzdem gleich geblieben. Es werden anscheinend in schneller Folge Kontrastmessungen gemacht und dann nachgestellt. Man hat also ständig ein leichtes Pumpen, auch bei Bewegungen mit konstanter Beschleunigung, bzw. Beschleunigung = 0 m/s. Wenn ich das direkt mit meiner Spiegelrefl. vergleiche, dann hat man innerhalb einer Serie immer wieder Fahrkarten. Bei der Spiegel nur am Ende, wenn sie nicht mehr mitkommt; dazwischen sitzen alle. Aber du bist ja der Experte in Sachen AF-C ;) Vielleicht ist sie besser als E-PL3, aber mir ist das noch zu unsicher, da nehme ich lieber anderes Gerät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ging schneller als gedacht. Ein neuer Release Candidate von Lightroom und Adobe Camera Raw wurde veröffentlicht welcher die E-PL5 unterstützt. Es ist zwar noch nicht die Finale Version, aber was solls :)

 

Lightroom Journal

 

Uihh, prima!!! Ich bin schon ganz fickerig darauf zu sehen, wie gut die Highisos wirklich sind. Mit dem Oly-Teil entwickelt sind die grandios in Anbetracht der Sensorgröße, aber da scheint viel Magie im Konverter zu sein ;)

 

Hier mal ISO 2000 (Oly-Konverter -> TIFF -> LR):

Total:

becksbier-albums-tests-picture9879-gst80416.jpg

 

100% (leicht verwackelt, da 1/125 bei 75 mm):

becksbier-albums-tests-picture9880-gst80416-2.jpg

 

Mal sehen wie das mit LR aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hier mein erster Versuch mit der neuen LR-Version, die ich gerade gezogen habe:

 

becksbier-albums-tests-picture9882-gst80416-6.jpg

 

In LR rauschen die RAW weit, weit mehr als mit neutralen Einstellungen im Oly-Konverter (Schärfe -2, Entrauschen 0, usw.). Man kriegt es aber mit LR wohl genauso hin, wobei man aber mehr Kontrolle hat und selber bestimmen kann, wie weit man es zu Gunsten eines cleanen Eindrucks zermatschen will oder das Rauschen einfach Rauschen sein lässt.

Ich muss jetzt noch mal meine Eindrücke zur ISO-Leistung neu bewerten, anhand von Lightroom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...