Jump to content

E-PL5 Erfahrungen, Fragen, Wissenswertes


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Gesichtserkennung Manual S.55

 

Gesichts- und

Augenerkennung

 

Das Autofokussystem sucht für die Gesichtserkennung

die Pupille aus, die der Kamera am

nächsten ist.

 

Gesichts- und

R.-Augenerkennung

 

Das Autofokussystem sucht für die Gesichtserkennung

die Pupille des rechten Auges aus.

 

Gesichts- und

L.-Augenerkennung

 

Das Autofokussystem sucht für die Gesichtserkennung

die Pupille des linken Auges aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe mir ja letztes Jahr im September eine pl5 zugelegt - und vorher schon viel hier im Forum gelesen. Das ist mein erster Umstieg von Kompaktkamera und Automatik-Fotos auf "selbst einstellen".

 

Im USA-Urlaub hat die Kamera mich auf jeden Fall schon mehr als überzeugt - jetzt liegt es nur noch an mir mehr zu lernen ;)

 

Woher habt ihr denn euer Wissen über die verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Kamera? Alles aus dem Handbuch? Ich muss leider sagen, dass ich nicht immer alles verstehe was da so geschrieben steht. :confused:

 

Vergangenen Samstag war ich dann bei einem Fotokurs für Einsteiger. Einige Sachen wusste ich schon - einiges hat geholfen. Gestern hab ich dann daheim noch was geübt und zack ein Problem. Am Samstag haben wir das mit dem "Verschwenken" geübt und der AF stellt aber brav das weiter scharf, was ich anfangs fokussiert habe. Das Samstags-Beispiel war ein Porträt. Gestern in der City hat das mit dem mittig anfokussieren und dann Verschwenken nicht geklappt (z. B. Schloss mit Uhr außen drauf, Uhr anfokussiert, Bildausschnitt geändert und zack saß der Fokuspunkt auch anders). Klappt "Verschwenken" neu bei Porträt? Ist es sonst sinnvoller über Touch den Fokuspunkt zu setzen? :confused:

 

AF ist für mich eh zzt. noch ein Thema bei dem ich die verschiedenen Einstellmöglichkeiten noch mal genauer anschauen muss. Gibt es eigentlich sonst ein gutes Buch, was all die Möglichkeiten vielleicht mit Beispielbild der pl5 beschreibt? Allgemeine Bücher zur Fotografie hab ich mir zu Weihnachten schon zwei gewünscht - bin aber noch ziemlich am Anfang.

 

Jetzt ist der Text doch ganz schön lang geworden - ich hoffe auch meine Fragen passen in den Thread. Die Objektivfragen stell ich mal noch hinten an und les erst mal weiter in diversen Objektiv-Threads (habe zzt. Kit-Objektiv, 45mm Festbrennweite, 7-14 Weitwinkel das ich im Urlaub besonders geblieb hab).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich vielleicht abgerutscht bin war auch mein erster Gedanke - ca. 20 Versuche später dann nicht mehr.

 

Am Samstag hat es bei dem Porträtfoto auch super einfach geklappt - ohne, dass ich mich groß bemühen musste.

 

Nur bei der Gebäudeaufnahme kam ich nicht klar. Daher hab ich jetzt überlegt, ob es Sa nur wegen Gesichtserkennung geklappt hat und ich bei Gebäuden oder sonstigem besser per Touch den Fokuspunkt setze, anstatt erst mittig anfokussieren und dann schwenken. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du kannst doch auch weiter am Rand einen Punkt wählen, das ist doch keine DSLR Kamera mit Problemen bei der Fokusauswahl :D

Vorteile bzw. Nachteile wie Kreussensor in der Mitte hast du bei mFT nicht, nur die Randschärfe könnte etwas die ganz äußeren Fokuspunkte stören, jedoch visiert man bei der Bildgestaltung sehr selten ganz außen an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im urlaub hab ich intuitiv immer per Touch den Fokuspunkt dahin gesetzt wo ich ihn haben wollte. ;)

Nur nach dem Lernen der "Verschwenkung" wollte ich das natürlich dann gestern noch mal ausprobieren. Aber dann geht Verschwenken wohl eher nur bei Personen und bei Gebäuden, Landschaft eher nicht. Dann besser den Fokuspunkt per Touch setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im urlaub hab ich intuitiv immer per Touch den Fokuspunkt dahin gesetzt wo ich ihn haben wollte. ;)

Nur nach dem Lernen der "Verschwenkung" wollte ich das natürlich dann gestern noch mal ausprobieren. Aber dann geht Verschwenken wohl eher nur bei Personen und bei Gebäuden, Landschaft eher nicht. Dann besser den Fokuspunkt per Touch setzen.

Beim Verschwenken ändert sich immer die Motiventfernung und demzufolge auch der Fokus sofern das Motiv nicht zufällig kreisförmig mit dem passendem Radius angeordnet ist. Dann hängt es allein von der Schärfentiefe ab was wieweit noch scharf ist. Die Schärfentiefe hängt von der Blende, der Brennweite und der Motiventfernung ab und kann man auch einfach ausrechnen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Merkwürdiger (Seiten)Effekt:

 

-Objektiv Panasonic 25/1.4

-Motiv Monitor LCD mit 60 Hertz Refresh

 

Fokussiert man mit der Anti-Flicker-Einstellung auf Auto oder 50 oder 60 Hertz, rattert die Blende hörbar, oft und laut.

Schaltet man auf "off", ist das Rattern fast weg! Keine Ahnung wieso und warum und ob sich das auch bei Motiven ohne "Flimmern" so auswirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...