Jump to content

Empfohlene Beiträge

Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer einer XZ-2 und meine betagte TZ10

darf sich in den Ruhestand verabschieden :D. Ich muss schon zugeben das

ich von der High ISO Fähigkeit der kleinen begeistert bin, dazu mal ein

Schnellschuss ohne künstlerischen Wert von heute Abend. ISO 1600 über

Adobe DNG Konverter und CS6 entwickelt und entrauscht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kann es eigentlich sein, dass wenn ich mit der Oly Viewer Software ein RAW

entwickle und dabei die Rauschunterdrückung auf "Aus" stelle, das Bild

trotzdem glattgebügelt und entrauscht wird?... oder mach ich da was falsch?

Link zum Beitrag

Frage: Hat sich software-seitig beim neuen Modell gegnüber XZ-1 etwas geändert? Damit meine ich: Ist die Bedienung (wie bei der Pen auch) an die M5 angenähert, oder eher alles wie bei XZ1 geblieben?

Gruß Hans

es hat sich viel geändert, zwei FN Tasten (nicht völlig frei belegbar, aber durchaus mit Auswahl) zwei Customeinstellungen, das SCP, sinnvolle und wählbare Belegung für den grossen Ring.)

Eigentlich bedient sie sich jetzt wie eine PEN. (und zwar eine ohne L, da sie ja zwei Räder hat)

Link zum Beitrag

Mal eine Frage zum sogenannten "Supermenü".

Worin unterscheidet es sich denn zur "Live-Kontrolle" der XZ-1.

Live control ist so ein typisches Kompaktkameramenue ... SCP ist eine Art Schachbrett, die alle Funktionen gleichzeitig zeigt, man kann entweder mit den Pfeiltasten/Rädern manövrieren oder per Fingertip und grossem Rad.

Link zum Beitrag

Kann es eigentlich sein, dass wenn ich mit der Oly Viewer Software ein RAW

entwickle und dabei die Rauschunterdrückung auf "Aus" stelle, das Bild

trotzdem glattgebügelt und entrauscht wird?... oder mach ich da was falsch?

Diesen Eindruck hatte ich bei der XZ1 u. Epl3 beim Vergleich von Oly Viewer u. Lightroom 4 auch bereits.

In Lightroom 4 eindeutig mehr Korn bzw. rauschen ersichtlich.

So gesehen ist die Interpretation der Raws im Oly Viewer schon anders bzw. eine gewisse Glättung auch bei vollständiger Rauschunterdrückung wahrscheinlich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also ich habe schon lange den Verdacht ,

dass RAW nicht wirkliche Rohdaten sind,

sondern intern bereits aufgearbeitet wurden.

Vielleicht um die Tester zu beindrucken...?:rolleyes:

Denn machen wir uns nichts vor,

JEDES Bild ist das Ergebnis einer Software!;)

ob aus der Kamera oder vom PC;)

und wissen wir, was die Softwar wirklich macht...?:confused:

Link zum Beitrag

also ich habe schon lange den Verdacht ,

dass RAW nicht wirkliche Rohdaten sind,

sondern intern bereits aufgearbeitet wurden.

Vielleicht um die Tester zu beindrucken...?:rolleyes:

Denn machen wir uns nichts vor,

JEDES Bild ist das Ergebnis einer Software!;)

ob aus der Kamera oder vom PC;)

und wissen wir, was die Softwar wirklich macht...?:confused:

Hallo dibo,

stimmt. Mit einer RAW Datei befinden wir uns in der gesamten (Prozess-) Kette (Aufnahme bis Bild) allenfalls ein paar Schritte weiter vorne, aber eben nicht ganz vorne, nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke es ist legitim, eigentlich sogar notwendig, auch eine RAW Datei in der Kamera aufzubereiten, bevor man sie dem Anwender in die Hand drückt (äh: an den Explorer / Finder übergibt). Schließlich wollen wir möglichst einfach zum Ziel kommen, also ein Bild erhalten, und nicht in den Untiefen einer "Sensorphysik" herumstochern (wobei bei diesem Novembernebel der Sensor wohl tatsächlich interessanter wäre als so manches Motiv unserer Umgebung).

Machen wir uns nichts vor: Wir sind mit ganz wenigen Ausnahmen Laien, die auf Sensorebene wenig zu suchen haben. Was wissen wir schon vom Rauschen eines Sensors: Welcher Anteil ist "gutmütig" (sprich: kann mit speziellen Profilen rausgefiltert werden), welcher nicht.

Genauso mach ich mir ja auch keine Gedanken, welcher Kennfeldeintrag bei welcher Temperatur und Gaspedalstellung angesprungen wird, wenn ich am Zündschlüssel meines Autos drehe - dass war früher mal anders: Ohne Mechaniker ging in der Pionierzeit der Automobiltechnik nicht so viel, aber heute sind wir doch froh, dass ein Ottomotor eine abgeschlossene Box für uns ist. Und so sollte / könnte auch eine Kamera gesehen werden. Wir bewegen uns definitiv in Richtung immer besserer, vor allem ausgereifter Produkte, und wenn eine RAW Datei in diesem Sinne nicht alles preisgibt, was im Sensor passiert: Umso besser.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Zurück zur Olympus XZ-2, meiner XZ-2!

Nachdem ich also Exemplar Nr. 3 (welches den Kühlschranktest bestanden hatte), das Springen des Objektivs, meinem Händler gemeldet hatte, war ja durch die Beiträge dieses Forums klar geworden, dass dieses nicht ein Objektivdefekt war, sondern offenbar bei allen Kameras so auftritt.

Als am nächsten Morgen der Anruf des Verkäufers kam, ein weiteres Exemplar hätte die Nacht über im Kühlschrank gelegen und es gäbe keine Probleme, falls ich umtauschen wolle.

Eigentlich wollte ich Ihm gerade sagen, dass es nicht mehr nötig sei, doch da waren diese Erinnerungen an die rechte Seite der Bildergebnisse, die offenblendig gar nicht gut aussah, offenbar ein dezentriertes Objektiv.

Also habe ich mich gefreut, immerhin eine Chance, dass die Bildergebnisse so tadellos wieder sein würden, wie mit meinem ersten Exemplar.

Nach nervigen Umtauschprozedere, der Laden war gut gefüllt und ich musste ca. 25 min warten, dann die Nr. 4 in der Hand. 2-3 Aufnahmen gemacht, es war eine dunkle Ladenecke, wo wir etwas Ruhe hatten, mir fiel nichts auf.

Zu Hause mit Stativ und Monitor die fatale Ernüchterung der Nr.4.

Alle Ecken matschig und unscharf, die Mitte kein Ruhmesblatt. Nach stundenlangen Testen war klar, damit habe ich keine Freude. Bei eBay versenken, mit Geldverlust? Zur Not ja, wenn alles andere schiefgeht.

Heute mittag dann habe ich mich auf die Socken gemacht - zum Händler.

Das Paket geschnürt, alles wieder verpackt.

Kurz dem Verkäufer das Problem erklärt, ich bot an, meine reparierte Nr. 1 nach Reparatur, zurückzunehmen - ja sie war noch da.

Oder, so das Angebot des Verkäufers, ein weiteres, letztes Mal eine neue Kamera (Nr. 5) mitnehmen, ohne Kühlschranktest. Das klang natürlich gequält, wofür ich vollstes Verständnis habe. Hochachtung vor diesem Verkäufer!

OK. Nr. 5 geschnappt, draußen Testserien gemacht, an dem Monitor so eine zweischneidige Sache. Ich war unsicher. Nr. 1 dagegengetestet, ich sah nicht wirklich einen Unterschied.

JA! Nr. 5 kommt mit, volles Risiko bezüglich der Eignung bei Temperaturen unter 10 Grad. Breites Grinsen.

Kamera in die Jackentasche und 25 min. nach Hause geradelt.

SPANNUNG.

Auf ON gedrückt und ich sehe die Aufforderung, das Datum und Uhrzeit einzugeben, was ich ja selbst vor 30 min eingestellt hatte.

:confused::mad:

Aber, die Abbildungsleistung ist perfekt, ähnlich meiner Nr. 1!

So, nun fahre ich wieder hin und gebe meine Nr. 5 zur Reparatur, ich will und kann nicht mehr umtauschen.

In der Hoffnung, dass Olympus die Kamera nicht einfach austauscht, denn mittlerweile ist das Kälteproblem bei Olympus bekannt, wie die Vertreterin kleinlaut wohl einräumte.

Was für eine Geschichte….aber sie ist wahr, und sie ist noch nicht zu Ende!

:eek:

Link zum Beitrag

ohje Aaron...

das klingt ja schon fast wie ein schlechter Krimi,:o

aber Ähnliches habe ich eben auch befürchtet...

darum habe ich heute meine zu Olympus zur Reparatur gesendet...

und nicht umgetauscht obwohl es mir der Händler angeboten hat...

nur ich habe es eben bei einem Versandhändler gekauft...

und bevor ich wieder eine Schlechte bekomme... dachte ich mir, vielleicht besser sie zu Olympus einzusenden...:rolleyes:

bin ja gespannt ob sie dort repariert wird:rolleyes:

Link zum Beitrag

.....Was für eine Geschichte….aber sie ist wahr, und sie ist noch nicht zu Ende!

Ganz ehrlich? Ich glaube ich hätte die Geduld schon längst verloren....aber einen sehr kulanten Händler hast Du!

Mich würde mal interessieren wie mein Händler gucken würde, wenn ich ihn bitten würde vielleicht schon mal Datum und Uhrzeit einzustellen und dann die Kamera bis zu meiner Abholung in den Kühlschrank zu stellen :D

Nein, im Ernst, ich drück Dir die Daumen!

VG

Detlef

Link zum Beitrag

....Mich würde mal interessieren wie mein Händler gucken würde' date=' wenn ich ihn bitten würde vielleicht schon mal Datum und Uhrzeit einzustellen und dann die Kamera bis zu meiner Abholung in den Kühlschrank zu stellen :D

Nein, im Ernst, ich drück Dir die Daumen!

VG

Detlef[/quote']

Lach, danke für dein Mitgefühl!

Es kommt sogar noch besser, er hat jetzt den gesamten Restbestand im Kühlschrank!

Mich hatte es schon gewundert, wieso er das nicht gleich macht, aber der Vorschlag war mir doch zu heikel, ihn auszusprechen :D

Offen zugeben tut er es nicht, aber ich schätze dass mindestens 50% den Test nicht bestehen....

Intreressat übrigens, wie viele Kunden sich für die SONY RX 100 interessiert hatten und keiner, als ich jewils im Laden war, für die XZ-2.

Link zum Beitrag

ohje Aaron...

das klingt ja schon fast wie ein schlechter Krimi' date=':o

aber Ähnliches habe ich eben auch befürchtet...

darum habe ich heute meine zu Olympus zur Reparatur gesendet...

und nicht umgetauscht obwohl es mir der Händler angeboten hat...

nur ich habe es eben bei einem Versandhändler gekauft...

und bevor ich wieder eine Schlechte bekomme... dachte ich mir, vielleicht besser sie zu Olympus einzusenden...:rolleyes:

bin ja gespannt ob sie dort repariert wird:rolleyes:[/quote']

Ja Dietmar.

Mein kulanter Händler erledigt das mit dem Transport zu Olympus.

Da dürfte einiges zu bearbeiten sein, ich hoffe nur nicht, dass die loyalen Kunden hinten anstehen, während das unverkaufte Lager vorgeht.

Poste bitte, wann und wie Deine zurückkommt.

Link zum Beitrag

......

Poste bitte, wann und wie Deine zurückkommt.

Ich denke, das geht sehr schnell! Zum Glück hatte ich noch nicht viele Kameras bei Olympus zur Reparatur, aber letztens die E-PL3. Binnen einer Woche lag die Kamera wieder bei uns zu Hause.

Kann über den Service nur Gutes sagen!

Drücke euch die Daumen!

Link zum Beitrag

Zurück zur Olympus XZ-2, meiner XZ-2!

[...]

Was für eine Geschichte….aber sie ist wahr, und sie ist noch nicht zu Ende!

Meine Güte, um solch eine Geduld aufzubringen, muss man die Kamera aber schon SEHR wollen....;)

Ich drücke dir (und dem bedauernswerten Verkäufer) die Daumen, dass die Geschichte bald ein glückliches Ende findet.

Link zum Beitrag

ich kann´s gut verstehen...;)

bei den Bildern die sie macht...

Ich auch, jedoch war neben der Bildqualität für mich noch ausschlaggebend, dass ich vorhandenes Zubehör wie den VF-2 verwenden kann und vor allem das klappbare Display. Meine P3 hat es nicht aber durch die OM-D habe ich das sehr zu schätzen gelernt.

VG

Detlef

Link zum Beitrag

Was ich mal fragen wollte' date=' hat die XZ-2 eigentlich die Möglichkeit schrittweise zu Zoomen, so dass nur bestimmte Brennweiten entsp. KB angefahren werden. Also in etwas 28, 35, 50 etc. ?[/quote']

Nein.

Leider gibt es such keine Anzeige der äquivalenten KB Brennweite, stattdessen wird der Zoomfaktor angezeigt.

Link zum Beitrag

Nein.

Leider gibt es such keine Anzeige der äquivalenten KB Brennweite, stattdessen wird der Zoomfaktor angezeigt.

Ah, danke (auch an Avis Igneus für die Frage) :). Das hatte mich auch interessiert. Die LX5 konnte das, ich nehme also an, die LX7 auch. Ich hätte so gerne mal eine Kombination der beiden: LX7 mit Objektivringfunktion, MF-Hebel, Klappdisplay und JPEGs der XZ-2. Wär' das schön ...

Link zum Beitrag

Ah, danke (auch an Avis Igneus für die Frage) :). Das hatte mich auch interessiert. Die LX5 konnte das, ich nehme also an, die LX7 auch. Ich hätte so gerne mal eine Kombination der beiden: LX7 mit Objektivringfunktion, MF-Hebel, Klappdisplay und JPEGs der XZ-2. Wär' das schön ...

Ja, ich schwanke auch noch zwischen den beiden und der X10. Irgendwie hat jede dieser Kameras was für sich. Will Sie als Immerdabei parallel zur D200. Die LX7 hat halt 24mm, während das Design und der integrierte Sucher für die X10 sprechen. Aber Klappdisplay, Touch und JPegs sprechen für die XZ2.

Link zum Beitrag

Ja, ich schwanke auch noch zwischen den beiden und der X10. Irgendwie hat jede dieser Kameras was für sich. Will Sie als Immerdabei parallel zur D200. Die LX7 hat halt 24mm, während das Design und der integrierte Sucher für die X10 sprechen. Aber Klappdisplay, Touch und JPegs sprechen für die XZ2.

so cool die X10 auch ist ... aber der Sucher ist Mist.

ungenau, nichtmal der AF Punkt wird markiert (und der wandert ganz schön, wenn man zoomt oder die Entfernung ändert)

Der nicht vorhandene Paralaxenausgleich (nichtmal als Rahmen) disqualifiziert ihn meiner Ansicht nach völlig ... im Portraitbereich kann man nichtmal sicher sein, dass die Ohren wirklich draufkommen.

zu der Liste würde ich noch die XF-1 von Fuji hinzufügen... weil sie am flachsten ist.

ansonsten bin ich von meiner XZ-2 als Komplettpaket überzeugt.

Link zum Beitrag