romi Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #576 Geschrieben 13. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Gesichtererkennung finde ich persönlich sowieso ziemlich sinnlos. Bzw. nen Sinn hat sie schon, aber ich brauch in diesen Bezug keine Automatik. Kurz das Fokusfeld zum Gesicht verschoben und gut ist... Naja, Innovationen halt! Die Gesichtserkennung ist gut, wenn man nur eine Person relativ groß abbildet. Oder bei einem Pärchen, das parallel zur Kamera steht, damit der Fokus nicht zwischendurch geht. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Dezember 2012 Geschrieben 13. Dezember 2012 Hi romi, Das könnte für dich interessant sein: Olympus XZ-2 . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #577 Geschrieben 13. Dezember 2012 Die Gesichtserkennung ist gut, wenn man nur eine Person relativ groß abbildet. Oder bei einem Pärchen, das parallel zur Kamera steht, damit der Fokus nicht zwischendurch geht. Roger ... und auch bei Menschem in einem Raum, die unzugänglich sitzen ... einfach am langen Arm in die Richtige Ecke halten, der AF macht den Rest. Ich finde die Gesichtserkennung klasse, man ist viel schneller als wenn man den AF Punkt per Hand verlegt (OK touchAF ist auch so schnell ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #578 Geschrieben 13. Dezember 2012 ... Microkontrast und Kontrast über alle Brennweiten sind wieder unterdurchschnittlich - eigentlich normal - könnte man meinen, hätte ich es doch nicht schon besser gesehen, bei meiner Nr. 5 und Nr. 1. Selbst in der Bildmitte ist die Schärfe nicht gut. darf ich fragen , wie Du den Microkontrast testest? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #579 Geschrieben 13. Dezember 2012 (bearbeitet) darf ich fragen ' date=' wie Du den Microkontrast testest?[/quote'] Kleine Schriften sind nicht mehr lesbar und matschen zu Brei. Insgesamt sind feine Strukturen betroffen, während gröbere Strukturen gut wiedergegeben werden. bearbeitet 13. Dezember 2012 von Aaron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #580 Geschrieben 13. Dezember 2012 Nun habe ich sie zurückgebracht, das Portemonnaie ist wieder gefüllt. Ich fühle mich erleichtert, dass diese Odyssee ein Ende gefunden hat, wenn ich mir auch ein anderes Ende gewünscht hätte. Immerhin habe ich Zubehör, Akku, Ladegerät, Speicherkarte (Flashair) extra für dieses Kamera angeschafft. Jedenfalls kann ich mich nun wieder mehr mit meiner OM-D beschäftigen. Da offenbar noch viele mit Alzheimer Syndrom im Markt sind, verzichte ich bis auf Weiteres, auch zur Schonung meiner Nerven, auf weitere Versuche. Der Markt wird es regeln, mal schauen, wo die Preise in ein paar Wochen landen. Obwohl ich vom Konzept dieser Kamera noch sehr überzeugt bin, so sehr verabscheue ich diese billig-Produktions- Mentalität auf Kosten des Kunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evoke Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #581 Geschrieben 13. Dezember 2012 (bearbeitet) Hallo Aaron, mein Gott was für eine Geschichte. Aber, und damit will ich Dir bestimmt zu nahe treten, aber meine XZ-2 hättest Du bestimmt auch zurückgegeben. Warum? Weil Dich bestimmt Dinge gestört hätten, welche mir gar nicht aufgefallen wären. Ich spreche jetzt hier nicht vom Datumsverlust bei Kälte oder kurz den Akku rausnehmen. Mich würden ehrlich gesagt mal Beispielfotos interessieren damit ich am Bild die von Dir beschriebenen Fehler mal nachvollziehen könnte. Ich habe mal 4 Knippsbildchen von mir mit hochgeladen. Die Exifs sollten drin sein. Mich würde hier mal Deine Meinung interessieren, sofern man auf Basis der Bild-/Dateigröße überhaupt etwas sagen kann. Alles JPG's OOC, welche mit LR 4 nur auf die Forumsgröße verkleinert wurden. Nach dem Speichern kann ich gar keine Exifs sehen. Daher zur Sicherheit mal so: 1. Streichholzschachtel: 6mm, ISO 800, f 2,5, 1/13 Sek. 2, Holzlok: 6mm, ISO 800, f 1,8, 1/5 Sek. 3. Fahrrad: 24mm, ISO 640, f 2,8, 1/60 Sek. 4. Weihachtskugel: 6mm, ISO 100, f 1,8, 1/2 Sek. VG Detlef PS.: Das Update auf LR 4.3 konnte ich heute runterladen. Jetzt werden auch die RAW's der XZ-2 unterstüzt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Dezember 2012 von Evoke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #582 Geschrieben 13. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Aaron' date=' mein Gott was für eine Geschichte. Aber, und damit will ich Dir bestimmt zu nahe treten, aber meine XZ-2 hättest Du bestimmt auch zurückgegeben. Warum? Weil Dich bestimmt Dinge gestört hätten, welche mir gar nicht aufgefallen wären. Ich spreche jetzt hier nicht vom Datumsverlust bei Kälte oder kurz den Akku rausnehmen. Mich würden ehrlich gesagt mal Beispielfotos interessieren damit ich am Bild die von Dir beschriebenen Fehler mal nachvollziehen könnte. Ich habe mal 4 Knippsbildchen von mir mit hochgeladen. Die Exifs sollten drin sein. Mich würde hier mal Deine Meinung interessieren, sofern man auf Basis der Bild-/Dateigröße überhaupt etwas sagen kann. Alles JPG's OOC, welche mit LR 4 nur auf die Forumsgröße verkleinert wurden. Nach dem Speichern kann ich gar keine Exifs sehen. Daher zur Sicherheit mal so: 1. Streichholzschachtel: 6mm, ISO 800, f 2,5, 1/13 Sek. 2, Holzlok: 6mm, ISO 800, f 1,8, 1/5 Sek. 3. Fahrrad: 24mm, ISO 640, f 2,8, 1/60 Sek. 4. Weihachtskugel: 6mm, ISO 100, f 1,8, 1/2 Sek. VG Detlef PS.: Das Update auf LR 4.3 konnte ich heute runterladen. Jetzt werden auch die RAW's der XZ-2 unterstüzt [/quote'] Hallo Detef, Wieso willst du Fehler nachvollziehen, wenn du selbst keine hast? Auf Grund deiner Bilder kann nichts Negatives feststellen. In der Regel werden Fehler erst durch Vergleichsaufnahmen in der 100% Ansicht erkennbar. Da gibt es den Durchschniit, Über- und Unterdurchschnittliches. Richtig sichtbar werden die Fehler erst nach völligem Ausschalten der Rauschunterdrückung, das kann zur Offenbarung oder eben auch zum Frust kommen, denn wo nichts ist, kann die Software nichts hinzaubern. Oder wenn ein dunkelbraunes Parkett am Monitor rot leuchtet (das letzte Exemplar), es vorher bei den anderen 5 aber perfekt war, dann kann das Folge einer kleinen Unachtsamkeit während der Produktion sein oder ein fehlerhaftes Bauteil, da nicht ordentlich kontrolliert wurde. Es reicht jedenfalls dazu aus, sich nicht mehr auf den Monitor verlassen zu wollen und macht das schöne Gerät an sich sinnlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Evoke Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #583 Geschrieben 13. Dezember 2012 (bearbeitet) ...Wieso willst du Fehler nachvollziehen, wenn du selbst keine hast? Auf Grund deiner Bilder kann nichts Negatives feststellen...... Hallo Aaron, ich war jetzt nicht wirklich auf der Suche nach Fehlern sondern dachte nur, dass ein Beispielbild von Dir vielleicht die beschriebenen Fehler besser veranschaulicht. War ja auch nur so ein Gedanke.... Meine Bildchen habe find ich persönlich jetzt auch ok und bin zufrieden. Es hat mich einfach mal interessiert wie Du diese siehst. Detlef bearbeitet 13. Dezember 2012 von Evoke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #584 Geschrieben 13. Dezember 2012 Hallo Aaron' date=' ich war jetzt nicht wirklich auf der Suche nach Fehlern sondern dachte nur, dass ein Beispielbild von vielleicht die beschriebenen Fehler besser veranschaulicht. War ja auch nur so ein Gedanke.... Meine Bildchen habe find ich persönlich jetzt auch ok und bin zufrieden. Es hat mich einfach mal interessiert wie Du diese siehst. Detlef[/quote'] Ich fände es langweiligst, mich durch Testserien anderer quälen zu müssen. Jeder muss selbst wissen, ob er so etwas braucht, es anschießend richtig bewerten (! ) kann und daraus die notwendigen Schlussfolgerungen zu treffen. Am einfachsten geht das so: Ein Lieblingsmotiv auswählen, möglichst formatfüllend und statisch. Kamera steht auf Stativ. Bildrückschau für 2 sec. aktivieren. 2 sec. Vorauslösung. Knips. Bei einer guten Kamera gibt es zwischen Bild und Realität nur geringfügige, in der Normalansicht kaum sichtbare Unterschiede. Bei einer Billigknipse oder Gurke liegen zwischen beiden Varianten "Welten" und das ganz ohne Zoom direkt am Monitor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evoke Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #585 Geschrieben 13. Dezember 2012 Ich fände es langweiligst, mich durch Testserien anderer quälen zu müssen. Jeder muss selbst wissen, ob er so etwas braucht, es anschießend richtig bewerten (! ) kann und daraus die notwendigen Schlussfolgerungen zu treffen. Nun ja, gezwungen wird hier ja niemand und manchmal verdeutlich ein Bild mehr als nur geschriebener Text. AAABBBBER, egal, schließen wir das hiermit ab.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #586 Geschrieben 14. Dezember 2012 Habe ja noch eine nagelneue und unbenutzte original Olympus Ledertasche für die XZ-2 hier herumliegen. Falls Interesse besteht, diese zu erwerben, bitte eine PN. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pfefferminztee Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #587 Geschrieben 14. Dezember 2012 Und wieder Bilder von mir. Ich brauch keine andere Kamera mehr, Hammer das Ding! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pfefferminztee Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #588 Geschrieben 14. Dezember 2012 ...und weiter geht's. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pfefferminztee Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #589 Geschrieben 14. Dezember 2012 ...und weil's so schön war, noch drei weitere! Sicherlich war die Fotosituation extrem, aber wenn man mal überlegt, wie klein die XZ-2 ist und was der Sensor dann doch schlechter ist im Vergleich zu MFT oder APS-C, dann sind die Bilder doch schon auf nem echt tollen Niveau, v.a. JPG OOC (Vivid). Klar, paar Lichter hier zu hell, paar Schatten da zu dunkel, aber im Gesamteindruck echt klasse. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #590 Geschrieben 14. Dezember 2012 schöne Bilder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #591 Geschrieben 15. Dezember 2012 Ist ja schon gut, hört auf, ich nehm sie ja..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taps1000 Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #592 Geschrieben 17. Dezember 2012 Hallo, ich habe meine nun auch seit drei Tagen und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich bereits die XZ-1. Die XZ-2 wurde in vielen Bereichen erheblich verbessert. Auch finde ich die Verarbeitung besser. So ist die Einstellung am Objektiv viel sanfter und das Wahlrad rastet besser ein. Der Bildschirm ist eine Wucht und hat gegenüber meiner PL-3 nicht so einen breiten Trauerrad. Erinnert mich stark an die P3. Dadurch, dass die Menüs und die Bedienung fast mit den aktuellen PEN-Modellen identisch ist, findet man sich sehr schnell zurecht. Ich hatte die Kamera in knapp 10 Minuten eingerichtet. Der Autofokus ist jedoch nach meinem Eindruck fast noch langsamer und unpräzisser als bei der XZ-1 aber noch in Ordnung. Ich war die letzten Tage viel draussen mit der Neuen unterwegs. U.a. am Freitag bei ca. -3 Grad für über zwei Stunden und gestern bei ca. 4 Grad für rund 3 Stunden. Ich habe die Kamera bewusst nicht in die Tasche gesteckt um herauszufinden, ob sie auch das Datum verliert. Bei meiner ist nicht passiert. S/N 204272. Was mir aber nicht klar ist: Auf Seite 33 des Handbuchs steht: "Sie können die Position und Größe des Fokussierrahmens mit dem Touchsreen einstellen." Die Position kann ich fast beliebig wählen aber wie verändert man die Größe. Weiß jemand Rat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #593 Geschrieben 17. Dezember 2012 Hallo, ich habe meine nun auch seit drei Tagen und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich bereits die XZ-1. Die XZ-2 wurde in vielen Bereichen erheblich verbessert. Auch finde ich die Verarbeitung besser. So ist die Einstellung am Objektiv viel sanfter und das Wahlrad rastet besser ein. Der Bildschirm ist eine Wucht und hat gegenüber meiner PL-3 nicht so einen breiten Trauerrad. Erinnert mich stark an die P3. Dadurch, dass die Menüs und die Bedienung fast mit den aktuellen PEN-Modellen identisch ist, findet man sich sehr schnell zurecht. Ich hatte die Kamera in knapp 10 Minuten eingerichtet. Der Autofokus ist jedoch nach meinem Eindruck fast noch langsamer und unpräzisser als bei der XZ-1 aber noch in Ordnung. anfangs dachte ich, "da hat sich aber nicht viel getan mit dem AF" .... und dann versuchte ich mit meiner XZ1 (die ich gerade mit der XZ2 abgelichtet hatte) ein Bild der XZ2 zu machen (also genau andersrum, bei gleichem Licht) seitdem weiss ich, dass der neue AF merklich besser ist in der XZ2. Danebenfokussiert hat er in beiden Kameras noch kein einziges Mal ... nur aufgrund des grossen AF Feldes, findet der AF manchmal nicht die Struktur, die man selbst gerne scharf hätte das ist aber selten und lässt sich jetzt endlich mit einem brauchbaren MF lösen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taps1000 Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #594 Geschrieben 17. Dezember 2012 Du hast recht, habe ich auch ausprobiert und es stimmt. Besonders bei Misch- und Kunstlicht ist es manchmal schwierig. Bei Tageslicht ist die XZ-2 m.E. etwas zügiger. Was mir bei Kunstlicht aufgefallen ist, ist dass der WB auf dem Display manchmal vollkommen durcheinander ist. Das Display ist dann sehr rötlich, auf den Bildern ist der WB dann aber wie o.k. Weiß Du ob man, wie in der Anleitung beschrieben, das Fokusfeld in der Größe verändern kannn? Ich bekomme es nicht hin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #595 Geschrieben 17. Dezember 2012 Du hast recht, habe ich auch ausprobiert und es stimmt. Besonders bei Misch- und Kunstlicht ist es manchmal schwierig. Bei Tageslicht ist die XZ-2 m.E. etwas zügiger. Was mir bei Kunstlicht aufgefallen ist, ist dass der WB auf dem Display manchmal vollkommen durcheinander ist. Das Display ist dann sehr rötlich, auf den Bildern ist der WB dann aber wie o.k.Weiß Du ob man, wie in der Anleitung beschrieben, das Fokusfeld in der Größe verändern kannn? Ich bekomme es nicht hin. Ich habe die Anleitung nicht gelesen ... deshalb kam ich nicht auf die Idee das zu versuchen Ich kuck mal. /edit: ausser im Menue auf 7x5 zu stellen (statt 5x5) finde ich auch nichts ... ein Regler wie bei der EP3 ist auf dem Display nicht vorhanden. Ansonsten für die Interessierten zum Thema RAW ein kleiner JPG vs. RAW Vergleich: ("blind" entwickelt, also ohne das jpg bei der Entwicklung zu vergleichen) XZ2 - JPG vs. RAW - a set on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #596 Geschrieben 17. Dezember 2012 Wenn Du die Info Taste drückst, kannst Du das Fokusfeld auf 9 Felder oder die gesamte Fläche erweitern. Kleiner als ein Feld im 7 x 5 Raster geht leider nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #597 Geschrieben 17. Dezember 2012 So, meine ist jetzt auch unterwegs zum Reparaturservice, wg. Datumsproblem. Bin gespannt, wann und wie ich meine XZ-2 zurückerhalte, oder ob ich eine ganz andere bekomme!? Bis dahin muss mein Zweitspielzeug FZ200 die Zeit überbrücken. Oder ich werde doch noch schwach bei der Nikon V1, zu diesen Preisen aktuell... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #598 Geschrieben 17. Dezember 2012 :rolleyes:also "meine" habe ich immer noch nicht zurück bekommen:o am 22.November an Olympus eingesendet:o Sie brauchen nun schon über 3 Wochen um sie auszutauschen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #599 Geschrieben 17. Dezember 2012 Die telefonische Auskunft war "10 Tage", d.h. dann mind. 2 echte Wochen. Dazu Postweg und Feiertage, juhu, ich bekommen nächstes Jahr eine neue Kamera! Bis dahin ist vielleicht auch das neue Kleid der XZ-2 da, also doppelter Grund zur Freude! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawajock Geschrieben 18. Dezember 2012 Share #600 Geschrieben 18. Dezember 2012 Vorfreude ist die schönste Freude, oder?!? Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge