schubbel Geschrieben 19. November 2012 Share #276 Geschrieben 19. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Ne aber mal im Ernst - da gibt's 2 tolle Sucher, ursprünglich für die Systemkameras, die idealerweise auch an den Kompakt-Olys verwendet werden können. Den besseren davon sogar in 2 Farben, und noch immer ist's nicht recht, nur weil der ein paar mm größer ist... Aber der ist doch soooo schwer! Das geht ja mal gar nicht! Verriegelt der VF-2 an der XZ-2? Das wäre mal eine wichtige Info für den, der dem Teil nicht laufend hinterher steigen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. November 2012 Geschrieben 19. November 2012 Hi schubbel, Das könnte für dich interessant sein: Olympus XZ-2 . Da findet jeder was…
schubbel Geschrieben 19. November 2012 Share #277 Geschrieben 19. November 2012 Heute mit dem MTB unterwegs. Irgendwie wird das Rad nie dreckig:confused: - Ich will auch so eine Beschichtung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 19. November 2012 Share #278 Geschrieben 19. November 2012 Ich versteh nicht wieso man nicht die OM-D nimmt, wenn man immer mit Sucher foten will. Der Sucher ist verriegelt und hat die gleiche Farbe. Und die ist dann im Vergleich kleiner, hat den besseren Stabi usw. Zur seltenen Benutzung ist die separate Sucherlösung immerhin eine Möglichkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 19. November 2012 Share #279 Geschrieben 19. November 2012 Irgendwie wird das Rad nie dreckig:confused: - Ich will auch so eine Beschichtung... Doch, es wird nur wieder gereinigt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 19. November 2012 Share #280 Geschrieben 19. November 2012 Und wie ist das mit der laufenden Nummerierung bei mehreren Kameras und Speicherkarten?? Das Problem habe ich immer, weil ich oft der Bilderverwalter bei unseren Wanderungen bin. Wenn man nicht aufpasst haben alle Kameras unnterschiedliche Zeiten. Nachdem das Einstellen einer gemeinsamen Zeit nie geklappt hat, wird das jetzt ignoriert. Sollen die doch auf 2007 irgendwas stehen. Die lösung ist ein sinnloses "Synchronbild", dass alle auf Kommando vom gleichen "sinnvollen" Motiv machen. Anhand dessen kann man dann den Zeitunterschied festmachen und im Stapel die Kamerazeiten anpassen. Allerdings irgendeine Zeit sollte die betreffende Kamera schon haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceefka Geschrieben 19. November 2012 Share #281 Geschrieben 19. November 2012 Verriegelt der VF-2 an der XZ-2? Das wäre mal eine wichtige Info für den, der dem Teil nicht laufend hinterher steigen will. Der VF-2 sitzt bei mir fest an der XZ-2 wie auch schon an der XZ-1. Verloren habe ich ihn noch nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 19. November 2012 Share #282 Geschrieben 19. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade kam der Anruf meines Händlers- seit Stunden liegt eine Kamera bei 5 Grad im Kühlschrank und behält offenbar Datum und Zeit! Ok, das klingt gut. Werde gleich umtauschen und hoffen, dass es auch bei unter 0 Grad so bleibt. Noch mehr hoffe ich, dass sie keine anderen Macken hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 19. November 2012 Share #283 Geschrieben 19. November 2012 seltsame Einstellung...sorry kannst Du Dir vorstellen, dass jemand über 1000 Bilder pro Tag macht? und die täglich sortiert ablegen möchte...? und dass mit versch. Kameras... kann ich mir vorstellen, ist aber ein Alptraum für mich ... sowas würde ich nur gegen entsprechendes Geld machen und dann hätte ich ja wie gesagt noch die Nummern (mit Dias konnte man sowas auch ohne Datum machen ... und so habe ich fotografieren gelernt) Update zum Thema Kälte: nach dem Nachtaufnahmentest gestern heute der "40 Minuten rumlauf und Kamera in Standardumhängetasche mitführ" Test. Kamera geht noch, Datum ist auch noch vorhanden. Scheint, als hätte ich eine, die kein Problem hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. November 2012 Share #284 Geschrieben 19. November 2012 Gerade kam der Anruf meines Händlers- seit Stunden liegt eine Kamera bei 5 Grad im Kühlschrank und behält offenbar Datum und Zeit!Ok, das klingt gut. Werde gleich umtauschen und hoffen, dass es auch bei unter 0 Grad so bleibt. Noch mehr hoffe ich, dass sie keine anderen Macken hat. Alle Achtung, das ist mal n cooler Händler, ich hoffe Du nennst seinen Namen ... Engagement muss belohnt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceefka Geschrieben 19. November 2012 Share #285 Geschrieben 19. November 2012 Alle Achtung, das ist mal n cooler Händler, ich hoffe Du nennst seinen Namen ... Engagement muss belohnt werden. Man sollte also nur bei wirklichen coolen Händlern kaufen wo es coloer als 10 Grad ist. Damit man richitg testen kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. November 2012 Share #286 Geschrieben 19. November 2012 Man sollte also nur bei wirklichen coolen Händlern kaufen wo es coloer als 10 Grad ist. Damit man richitg testen kann Die neue Olympus XZ-2-0° ... garatiert bei uns im Tiefkühlfach über 2 Tage bei 0° getestet und unter notarieller Aufsicht mit dem Olympus Kältesiegel versehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomey Geschrieben 19. November 2012 Share #287 Geschrieben 19. November 2012 Hallo allerseits ! Ich bin neu hier im Forum (siehe Vorstellungstreat)! Ich besitze seit ca. 10 Tagen auch eine XZ-2 und habe sie schon auf mehreren Wanderungen über Stunden Temperaturen um die 3-5°C ausgesetzt ohne das sie Datum und Uhrzeit vergaß. SN. = JKN2025__ EXO Hab vielleicht Glück gehabt . Ich habe bei mir auch das hintere Einstellrad gesperrt weil sich beim normalen Handling im PAS-Modus des öfteren die Belichtungskorrektur unbemerkt verstellte. Im M-Modus betrifft es die Blendenverstellung ! Der Fehler ist nach meiner Meinung das die Verstellung von von vornherein aktiv gesetzt ist. Wie sind Eure Erfahrungen damit ? Ich denke es wäre sinnvoll wenn Olympus es per Update so verändern würde das man das Rädchen mit Druck nach oben aktiv setzen kann (wie mit der Sperre) um den Wert zu verstellen,aber trotzdem direkten Zugriff auf die beiden anderen Funktionen (Auslösemodus+Blitzeinstellungen) hat. Diese gehen ja durch die Sperre verloren. Ansonnsten finde ich die kleine richtig gut. LG. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 19. November 2012 Share #288 Geschrieben 19. November 2012 So ich habe jetzt auch eine "Gute". Der Verkäufer brachte sie mir direkt aus dem Eisschrank in meine warmen Hände, also garantiert unter 5 Grad, natürlich war die sofort angelaufen, aber auch so was muss eben mal sein. Datum und Uhrzeit hatten den Eisschrank überstanden. Mit Olympus hat er, wie heute morgen angekündigt, nicht gesprochen. Schade, er meinte es sei sinnlos und die Kamera(s) müssten dann zum Service sowieso. Ich meinte noch, dass er aber meine zurückgegebenen nicht weiter verkaufen könne, was er dann auch bestätigte….. Jedenfalls ist es für mich gut gelaufen, ist zwar ärgerlich gewesen, was solls. Auch für Dietmar drücke ich schon mal die Daumen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. November 2012 Share #289 Geschrieben 19. November 2012 Hallo allerseits !Ich bin neu hier im Forum (siehe Vorstellungstreat)! Ich besitze seit ca. 10 Tagen auch eine XZ-2 und habe sie schon auf mehreren Wanderungen über Stunden Temperaturen um die 3-5°C ausgesetzt ohne das sie Datum und Uhrzeit vergaß. SN. = JKN2025__ EXO Hab vielleicht Glück gehabt . Ich habe bei mir auch das hintere Einstellrad gesperrt weil sich beim normalen Handling im PAS-Modus des öfteren die Belichtungskorrektur unbemerkt verstellte. Im M-Modus betrifft es die Blendenverstellung ! Der Fehler ist nach meiner Meinung das die Verstellung von von vornherein aktiv gesetzt ist. Wie sind Eure Erfahrungen damit ? Ich denke es wäre sinnvoll wenn Olympus es per Update so verändern würde das man das Rädchen mit Druck nach oben aktiv setzen kann (wie mit der Sperre) um den Wert zu verstellen,aber trotzdem direkten Zugriff auf die beiden anderen Funktionen (Auslösemodus+Blitzeinstellungen) hat. Diese gehen ja durch die Sperre verloren. Ansonnsten finde ich die kleine richtig gut. LG. Thomas ich habe es auch gesperrt ... den schnellen Zugriff hat man ja eh über das SCP (OK Taste, wenn man es mal eingestellt hat) und deshalb vermisse ich die Tasten am Rad eigentlich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomey Geschrieben 19. November 2012 Share #290 Geschrieben 19. November 2012 ich habe es auch gesperrt ... den schnellen Zugriff hat man ja eh über das SCP (OK Taste, wenn man es mal eingestellt hat) und deshalb vermisse ich die Tasten am Rad eigentlich nicht. Ja das SCP hab ich an der 1 vermisst. Gut das Olympus diesmal daran gedacht hat. Es geht mir dabei auch haupsächlich um die Bedienung mit dem VF-2 am Auge da ist es schon ganz pracktisch ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. November 2012 Share #291 Geschrieben 19. November 2012 noch ein paar Bilder von heute abend (draussen .. mit eiskalten Händen und ebenso kalter Kamera) GrainyBW_XZ2 von the Nightstalker auf Flickr Aufhellblitz_XZ2 von the Nightstalker auf Flickr XZ2_Nachtaufnahme_Freihand von the Nightstalker auf Flickr wir Models ... von the Nightstalker auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 19. November 2012 Share #292 Geschrieben 19. November 2012 (bearbeitet) Kann bitte jemand mit der XZ-2 mir bestätigen, dass beim manuellen Fokussieren im Bereich von ca. 50cm, also mit einem der beiden Einstellringe, der Linearmotor(?) ab und an ruckt (ca. 2 mal beim Durchfahren des gesamten Bereichs) und dadurch die Schärfe verrutscht, als wenn der Motor hängen würde? Das kann doch nicht normal sein?? Es ist nicht immer bei der gleichen Stelle, man hört ein leises Schnappen und dann ist der Fokus plötzlich zu weit oder zu nah! Das ist meine 3. Kamera jetzt! bearbeitet 19. November 2012 von Aaron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 19. November 2012 Share #293 Geschrieben 19. November 2012 Offenbar hat jetzt mein Objektiv eine Macke. Beim feinfühligen Suchen des Fokuspunktes, wenn man also vor und zurückfährt, springt plötzlich die Linse, und in der Vergrößerungsansicht ist alles unscharf. Ist dauerhaft reproduzierbar und das geht auch gar nicht. Allerdings ist meine Geduld nicht unendlich. Was liefert Olympus hier für eine miese Qualität? Soll das etwa alles Zufall sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawajock Geschrieben 19. November 2012 Share #294 Geschrieben 19. November 2012 Das war so wie es sich liest bei Deinen anderen beiden Kameras nicht der Fall? Ich kann mir vorstellen, wie angefressen Du bist Meine soll kommende Woche eintreffen, bin inzwischen auch etwas verunsichert. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 19. November 2012 Share #295 Geschrieben 19. November 2012 Das war so wie es sich liest bei Deinen anderen beiden Kameras nicht der Fall? Ich kann mir vorstellen' date=' wie angefressen Du bist Meine soll kommende Woche eintreffen, bin inzwischen auch etwas verunsichert. Gruß Jürgen[/quote'] Ich muss ehrlich sagen, dass ich das manuelle Fokussieren kurz probiert hatte, bei den Anderen, aber wirklich gemacht, hatte ich es nicht. Heute wollte ich mich damit vertraut machen, der Einstellring geht butterweich und der Motor reagiert prompt. Was mützt es, wenn der Motor bzw. das Einstellglied ruckelt und das feinfühlige Einstellen zunichte macht? Daher meine Frage an die anderen (glücklichen) Besitzer. Vermutlich hat das Objektiv zu viel Spiel, beim Zoomen springt das Bildfeld, sobald der Zoomhebel bedient wird. Das war so stark bislang nicht, glaube ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. November 2012 Share #296 Geschrieben 19. November 2012 ... Ich habe bei mir auch das hintere Einstellrad gesperrt weil sich beim normalen Handling im PAS-Modus des öfteren die Belichtungskorrektur unbemerkt verstellte...Ja, das war auch meine erste Frage an den Oly-Vertreter, als ich die Kamera im Laden ausprobierte - wie man das Rad deaktivieren kann. Das Rad ist viel zu leicht verstellbar, und darauf dann die Belichtungskorrektur, wie soll das gutgehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commendatore Geschrieben 19. November 2012 Share #297 Geschrieben 19. November 2012 eins weiss ich jetzt (subjektiv): ich verzichte derzeit auf ein upgrade und bleibe noch eine Weile bei der XZ-1, mit der ich schon lange sehr zufrieden bin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subterranea Geschrieben 20. November 2012 Share #298 Geschrieben 20. November 2012 Ist schon interessant, welche Stimmungsschwankungen sich hier so durch ziehen. Erst totale Begeisterung (ok, abgesehen vom Preis), dann der Kälteeinbruch, der ist plötzlich wieder weg. Dann kommen noch ein paar Problemchen und auf ein mal stellt sich Verunsicherung und eine "Abwart-Stimmung" ein. Aber so ist´s halt heutzutage! Mir gehts ja auch so Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 20. November 2012 Share #299 Geschrieben 20. November 2012 Ist schon interessant, welche Stimmungsschwankungen sich hier so durch ziehen.Erst totale Begeisterung (ok, abgesehen vom Preis), dann der Kälteeinbruch, der ist plötzlich wieder weg. Dann kommen noch ein paar Problemchen und auf ein mal stellt sich Verunsicherung und eine "Abwart-Stimmung" ein. Aber so ist´s halt heutzutage! Mir gehts ja auch so Was hast du erwartet? Das angesichts der angesprochenen Mängel hier nun alle in Begeisterung ausbrechen? Meine Geduld jedenfalls ist ausgeschöpft, wie dem Händler zumute ist, weiß ich nicht. Jedenfalls liegt ein 4. Exemplar jetzt im Eisschrank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subterranea Geschrieben 20. November 2012 Share #300 Geschrieben 20. November 2012 Ich hab´s ja geschrieben...ich bin auch unschlüssig. Einerseits scheint die XZ-2 meine Wunschkamera zu sein und ich würde am liebsten sofort zuschlagen. Aber die Problemchen, die hier besprochen werden, und die Hoffnung, dass der Preis in ein paar Monaten noch etwas fällt, lassen mich momentan noch beim "XZ-1er" bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge