Aaron Geschrieben 18. November 2012 Share #251 Geschrieben 18. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wasn das schon wieder für nen Scheiß? Kanns nich einfach mal nen E-Produkt geben' date=' was keine Macken hat? Bei mir is bis jetzt nix passiert, hatte Sie aber unterwegs noch nicht dabei. Im Notfall fotografiere ich ohne datum und zeit, is mir wurst, aber wäre ärgerlich![/quote'] Leg die mal 30 min in den K.Schrank zur Wurst, mal sehen, ob ihr das behagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. November 2012 Geschrieben 18. November 2012 Hi Aaron, Das könnte für dich interessant sein: Olympus XZ-2 . Da findet jeder was…
Gast Pfefferminztee Geschrieben 18. November 2012 Share #252 Geschrieben 18. November 2012 versteh ich das richtig, wenn die xz-2 kalt wird, dann löscht sie das gespeicherte datum und beim wiederanschalten muss man es neu eingeben? wenn dem so sein soll, dann ist das vermutlich nen hardware fehler. kann mir kaum vorstellen, dass man das mit nen software-update beheben kann?! das wäre schon extrem doof! ich pack die xz-2 jetz aber nich in Kühlschrank zur wurst. wenn es bei jemanden anderes hier auch schon auftritt, brauch ich es nicht zu testen... es wird nen produktionsfehler oder designfehler sein. ich warte erst mal ab. ich werds schon merken... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. November 2012 Share #253 Geschrieben 18. November 2012 sorry das verstehe ich jetzt nicht ganz...das ist doch die "normale" Funktion dass links die AF Punkte und Klick nach oben der Zugriff auf die Korrektur und was meinst Du mit "Rad hinten sperren"? Du schriebst doch, dass Du Probleme hast, dass Dir das ins Gehege kommt ... normalerweise ist das Rad hinten auch Korrektur und versehentlich leicht gedrückt. Deshalb sperre ich das Rad, so dass ich erst Klicken muss, wenn ich versehentlich zu oft drehe. Klick links und Klick oben ist doch eigentlich klar genug getrennt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. November 2012 Share #254 Geschrieben 18. November 2012 ich pack die xz-2 jetz aber nich in Kühlschrank zur wurst. wenn es bei jemanden anderes hier auch schon auftritt, brauch ich es nicht zu testen... es wird nen produktionsfehler oder designfehler sein. ich warte erst mal ab. ich werds schon merken... ich hoffe ja, dass ich es überlebe, wenn das Datum nicht stimmt (beim kopieren auf den Rechner wird ja eh ein Dabeidatum geschrieben, das sollte doch auch reichen) Ansonsten hatte ich bislang nichts bemerkt, also wird das kein grosses Problem sein, man rennt ja auch selten mit der Kamera in der Kälte rum, ohne sie in die Tasche zu stecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. November 2012 Share #255 Geschrieben 18. November 2012 (bearbeitet) ich hoffe ja, dass ich es überlebe, wenn das Datum nicht stimmt (beim kopieren auf den Rechner wird ja eh ein Dabeidatum geschrieben, das sollte doch auch reichen) Ansonsten hatte ich bislang nichts bemerkt, also wird das kein grosses Problem sein, man rennt ja auch selten mit der Kamera in der Kälte rum, ohne sie in die Tasche zu stecken. Was soll das Überleben denn jetzt? Ich würde es auch überleben, wenn die Kamera gar keine Bilder macht. Es ist mitunter sehr hilfreich beim Sortieren, wenn das Aufnahmedatum und die Aufnahmezeit in den EXIF's dokumentiert sind. Also, das wird man ja wohl noch erwarten dürfen…. Man rennt selten mit der Kamera in der Kälte rum? Ich renne täglich 1-2 Std in der Kälte oder Hitze rum, konkret bei heutigen Temperaturen um die 8 Grad. Und wenn die Kamera, wohl bemerkt in der Tasche, nach 20 min die Zeit vergisst und mich nötigt, Tag, Monat, Jahr, Stunde und Minute immer wieder neu einzurödeln, ist das inakzeptabel. Auch im Kofferraum eines Fahrzeugs macht die Kamera das, bei bereits 8 Grad. Im Fahrzeug dürfte es wärmer sein. Es dauert nur etwas länger. Nachdem ich das gestern 4 Mal gemacht hatte, habe ich es dann sein gelassen und mich am Mac gefragt,in welche Reihenfolge die Bilder gehören, ohne Zeitangabe war das schwierig. bearbeitet 18. November 2012 von Aaron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. November 2012 Share #256 Geschrieben 18. November 2012 (bearbeitet) Was soll das Überleben denn jetzt?Ich würde es auch überleben, wenn die Kamera gar keine Bilder macht. Es ist mitunter sehr hilfreich beim Sortieren, wenn das Aufnahmedatum und die Aufnahmezeit in den EXIF's dokumentiert sind. also ich habe dafür eine laufende Nummerierung Wenn ich in der Kälte unterwegs bin, ist die Kamera in der Jackentasche, wo auch meine Hände sind ... deshalb ist es da relativ warm. Sollte es wirklich mal zu kalt werden, würde ich wohl einfach am Abend die Zeit wieder einstellen .. oder sie einfach weglassen, meine Bilder kann ich ja anhand der Nummern und der Dateidaten vom Kopieren ordnen. Ich sehe das sicher mal wieder zu pragmatisch aber solange ich Bilder machen kann, kann ich damit leben. (auch wenns mal wieder irgendwie typisch für aktuelle Produkte ist) bearbeitet 18. November 2012 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. November 2012 Share #257 Geschrieben 18. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) also ich habe dafür eine laufende Nummerierung Und wie ist das mit der laufenden Nummerierung bei mehreren Kameras und Speicherkarten?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 18. November 2012 Share #258 Geschrieben 18. November 2012 Na, ich verstehe Aaron schon und muß ihm da beipflichten (jaja, es geschehen noch Zeichen und Wunder ) Ich möchte auch nicht auf das Aufnahmedatum in den Exifs verzichten, das normale Dateidatum hilft mir da nicht weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pfefferminztee Geschrieben 18. November 2012 Share #259 Geschrieben 18. November 2012 die fotos sind doch fortlaufend nummeriert, kameraintern. von daher ist ja das datum dann nicht "so" wichtig... is aber trotzdem nervig... man zahlt nicht wenig geld und bekommt dann wieder son schmarn serviert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. November 2012 Share #260 Geschrieben 18. November 2012 Weil es sich offensichtlich um einen Hardwarefehler handelt und offenbar auch Kameras ohne diesen Hardwaredefekt im Umlauf sind, werde ich einen solchen Fehler auf keinen Fall akzeptieren, auch wenn ich es vermutlich überleben würde. Wo kommen wir denn hin, wenn wir auch Kleinigkeiten bei Defekten teilnahmslos hinnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. November 2012 Share #261 Geschrieben 18. November 2012 Und wie ist das mit der laufenden Nummerierung bei mehreren Kameras und Speicherkarten?? meine Speicherkarte ist gross und wenn ich eh mehrere Kameras nehme, dann habe ich nicht unbedingt die XZ dabei. (ich will nicht sagen, dass das OK ist .... sondern nur, dass man damit leben kann) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. November 2012 Share #262 Geschrieben 19. November 2012 ich habe meine Kleine mal testhalber 20 Minuten mit Langzeitbildern vom Balkon berschäftigt, noch ist alles OK. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 19. November 2012 Share #263 Geschrieben 19. November 2012 also ich habe dafür eine laufende Nummerierung Wenn ich in der Kälte unterwegs bin, ist die Kamera in der Jackentasche, wo auch meine Hände sind ... deshalb ist es da relativ warm. Sollte es wirklich mal zu kalt werden, würde ich wohl einfach am Abend die Zeit wieder einstellen .. oder sie einfach weglassen, meine Bilder kann ich ja anhand der Nummern und der Dateidaten vom Kopieren ordnen. Ich sehe das sicher mal wieder zu pragmatisch aber solange ich Bilder machen kann, kann ich damit leben. (auch wenns mal wieder irgendwie typisch für aktuelle Produkte ist) naja eigentlich habe ich mir ja eine Outdoor-Kamera gekauft:rolleyes: und nicht ein im Sack-Kamera;) sorry Wie macht man da Fotos? denn sobald sie bei Plusgraden an der frischen Luft ist... kühlt sie ja ab... und im Auto möchte ich sie auch nicht dauernd am Körper haben.. sage ja sie will kuscheln ne im Ernst, auch die laufende Nummerierung kommt durcheinander zumindest bei meiner Kamera... ich kann jedenfalls keine genaue Reihenfolge mehr fesztsstellen da sie scheinbar auch die Nummerierung neu startet... und eigentlich habe ich sie mir ja für den Winter gekauft... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 19. November 2012 Share #264 Geschrieben 19. November 2012 meine Speicherkarte ist gross und wenn ich eh mehrere Kameras nehme, dann habe ich nicht unbedingt die XZ dabei. (ich will nicht sagen, dass das OK ist .... sondern nur, dass man damit leben kann) seltsame Einstellung... sorry kannst Du Dir vorstellen, dass jemand über 1000 Bilder pro Tag macht? und die täglich sortiert ablegen möchte...? und dass mit versch. Kameras... also ohne Datum und Uhrzeit... wüßte ich echt nicht, wie ich die Fotos noch richtig zuordnen könnte... da ja die Nummern auch nicht aufsteigend sind... ich habe ja nun schon an einem Tag (in Folge Uhrzeit Ausfall) ein Durcheinander... wie wären dass erst an mehreren Tagen..auf einer Karte... und sorry , ja mit einer ALDI-Kamera.. bei max 10 Bildern... da könnte man sich überlegen, damit zu leben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. November 2012 Share #265 Geschrieben 19. November 2012 Vielleicht liefert Olympus ja die nächste Charge mit einem Zusatzgerät aus. Dieses hier würde sogar zur Ladetechnik der XZ-2 passen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 19. November 2012 Share #266 Geschrieben 19. November 2012 Am Samstag hatte ich meine in der Bauchtasche UNTER DER JACKE, beim Biken mit dem MTB. Nach ca. 40 Min. war das Datum und die Uhrzeit weg, von daher glaube ich, dass es ein Problem ist, welches nicht erst unter 10 Grad auftaucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 19. November 2012 Share #267 Geschrieben 19. November 2012 also ich habe es gestern am Balkon getestet und immer wieder die Temperatur des Gehäuses gemossen, bis 11°C ging "meine" sobald das Gehäuse 10°C hatte... war es weg umgekehrt ... ab 11°C funktionierte "meine" wieder sicher kann dass je Kamera unterschiedlich sein und davon abhängen, wie schnell die Temperatur im Inneren sinkt, denn wenn es außen 10°C hat, kann sie ja innen immer noch 15°C haben;) Ursprünglich habe ich es ja auch beim Fotografieren festgestellt... bei 0°C Aussentemperatur , Kamera in der Fototasche... nach ca 45min wollte ich mit ihr wieder fotografieren... Datum weg:o Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 19. November 2012 Share #268 Geschrieben 19. November 2012 Vielleicht liefert Olympus ja die nächste Charge mit einem Zusatzgerät aus. Dieses hier würde sogar zur Ladetechnik der XZ-2 passen Du wirst lachen daran habe ich auch schon gedacht:D nur müßte es ja für die "ganze" Kamera sein... kann ja meine Mutter fragen ob sie mir zu Weihnachten eine Kamera-Mütze strickt:D so etwa: Kamera-Mütze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 19. November 2012 Share #269 Geschrieben 19. November 2012 also ich habe es gestern am Balkon getestet und immer wieder die Temperatur des Gehäuses gemossen' date='bis 11°C ging "meine" sobald das Gehäuse 10°C hatte... war es weg umgekehrt ... ab 11°C funktionierte "meine" wieder sicher kann dass je Kamera unterschiedlich sein und davon abhängen, wie schnell die Temperatur im Inneren sinkt, denn wenn es außen 10°C hat, kann sie ja innen immer noch 15°C haben;) Ursprünglich habe ich es ja auch beim Fotografieren festgestellt... bei 0°C Aussentemperatur , Kamera in der Fototasche... nach ca 45min wollte ich mit ihr wieder fotografieren... Datum weg:o[/quote'] Wie hast du die Gehäusetemperatur gemessen? Mein Händler bespricht das Thema heute mit Olympus und bietet mir danach eine Lösung an. Dazu halte ich euch auf dem Laufenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 19. November 2012 Share #270 Geschrieben 19. November 2012 mit einem Laser-Temperatur-Meßgerät;) bin schon gepannt was rauskommt;) Mein Händler hat sich noch nicht gemeldet... aber ich ahne es eh schon ... eine hin-und-her-send-Orgie:o Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. November 2012 Share #271 Geschrieben 19. November 2012 Du wirst lachen ...Ich hoffe, ihr nehmt mir den kleinen Scherz nicht übel. Das Ganze ist natürlich sehr ärgerlich für euch, wenn man sich eine ansonsten schöne neue Kamera kauft, mag man sich nicht mit solchen Dingen herumschlagen, mir würde das keine Ruhe lassen. Ein Taschenwärmer wäre allerdings vielleicht wirklich eine erste Notlösung, z.B. könnte Aaron beim Radeln ihn zusätzlich in die Bauchtasche stecken. Natürlich nur, bis Olympus Abhilfe geschaffen hat, eine Dauerlösung ist das nicht. Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawajock Geschrieben 19. November 2012 Share #272 Geschrieben 19. November 2012 Ich hoffe, ihr nehmt mir den kleinen Scherz nicht übel. .... Ich dachte gestern spontan auch schon an das selbige und sah vor meinem geistigen Auge einen ähnlichen Kamerawärmer bereits auf Olympus-Zubehörseite. Nachdem es anscheinent nicht alle Kameras im selben Maße betrifft, werde ich nun meine Bestellung nicht sofort stornieren sondern gelassen bleiben. Ärgerlich ist das schon, vor allem bei einer Kamera, die keine gänzliche Neuentwicklung ist, sollte sowas nicht passieren. Glück im Unglück, das sie die anderen Einstellungen im Gedächtnis behält, die Kondensatorspannung scheint also für den RAM-Speicher auszureichen, nicht aber für die Uhr. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 19. November 2012 Share #273 Geschrieben 19. November 2012 nunja.. vermutlich sind die anderen Einstellungen nicht im RAM... würde auch Sinn machen, sonst wären ja jedesmal alle Einstellungen weg, wenn man mal länger keinen Akku in der Kamera hat... also werden die fixen Einstellungen wohl in einem nicht flüchtigen Flashspeicher abgelegt. Bei der Uhr geht das ja nicht, da sie ständig geändert wird... genauso die Bild-Nummern-Addierung. ärgerlich ist es vorallem da es ja eigentlich (für mich) eine "Immer-Dabei-Kamera" hätte sein sollen, also auch tageweise im Auto liegen würde... was jetzt am meisten nervt, ist das wieder verpacken und zurücksenden und bei der nächsten Kamera womöglich das selbe Spiel wieder... das kostet halt viel Zeit... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 19. November 2012 Share #274 Geschrieben 19. November 2012 Ich hoffe, ihr nehmt mir den kleinen Scherz nicht übel. Das Ganze ist natürlich sehr ärgerlich für euch, wenn man sich eine ansonsten schöne neue Kamera kauft, mag man sich nicht mit solchen Dingen herumschlagen, mir würde das keine Ruhe lassen. Ein Taschenwärmer wäre allerdings vielleicht wirklich eine erste Notlösung, z.B. könnte Aaron beim Radeln ihn zusätzlich in die Bauchtasche stecken. Natürlich nur, bis Olympus Abhilfe geschaffen hat, eine Dauerlösung ist das nicht. Gruß Reinhard Danke Reinhard ich habe den Scherz schon verstanden habe wirklich auch daran gedacht nuur jeder Isolator kann ja nicht ewig warmhalten er verzögert den Temperaturausgleich ja nur! da ja keine Wärme von innen kommen kann (wie bei uns Menschen) also irgendwann ist immer in der Kamera die selbe Temperatur wie außen egal wie dick der "Pulli" ist:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pfefferminztee Geschrieben 19. November 2012 Share #275 Geschrieben 19. November 2012 Am Mittwoch lege ich meine Kamera mal nach draußen aufn Balkon und teste es. Mal schauen ob es bei mir auch ist, falls ja, heißt das für mich nicht die Kamera zurückschicken, sondern direkt den Oly-Service konsultieren. Alles andere wäre sinnlos, da ich von ausgehe, dass "fast alle" betroffen sein könnten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge