Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke darüber nach meine GH1 mit der neuen G5 zu ersetzen. Die GH3 wird mir etwas zu teuer und wohl auch etwas zu schwer / zu groß (Schwerpunkt der Nutzung bei Wander- und mehrtägigen Trekkingtouren).

Hat jemand den direkten Vergleich zwischen den beiden Kameras GH1 / G5 (Qualität von Video und Foto)? Gibt es abgesehen von der fehlenden Mikrofonbuchse (auf die ich verzichten kann) Nachteile im Videobetrieb?

Lohnt der Umstieg und warum?

Mir ist schon klar, dass diese Frage nicht eindeutig /objektiv zu beantworten ist - ich möchte nur eure Meinungen dazu hören.

Video ist auf jeden fall besser. Das Video "schmiert" nicht mehr so bei Bewegungen, es ist irgendwie klarer.

Bilder werden erst ab Iso 1600 besser (abgesehen vom Weisabgleich). Im hohen Iso bereich ist auch kein Banding vorhanden wie bei der GH1.

Ingo

Link zum Beitrag

• Antworten 634
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann werden mit dem Zoomfaktor 4x die Pixel ungefähr im Verhältnis 1:1 auf dem Display dargestellt.

Das deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung, dass bei 8- oder 16-facher Vergrößerung Bilddetails wieder unscharf dargestellt werden.

Was für einen Sinn machen dann aber die höheren Zoomraten?

viele Grüße, blackblack

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe gestern meinen DMC-G5 mit Vario 12-35 mm f/2.8 Asph. erhalten. Das ist Weihnachten im voraus.

Die Knöpfe haben mir viel besser gefallen. Ein/aus etwas Widerstand, ist gut.

Ich habe versucht ein Bild im Hause mit sehr wenig Licht. Erstaunlich was die Linse 12-35 mm trotzdem geholt hat. Jetzt muss ich die Manuale lesen.

Grüsse aus Norwegen

bearbeitet von TomB
Link zum Beitrag

Guten Abend zusammen,

Ich überlege, ob ich meine GH2 durch die G5 ersetze. Ich arbeite in RAW mit Lightroom 4. Gelegentlich nutze ich Iso 3200 (für die Zeitung), sonst maximal Iso 1600.

Dabei reizt mich vor allem der lautlose Verschluss. Videos brauche ich eher selten.

Ergibt es Sinn, die G5 zu nehemn, oder sollte ich auf die GlH3 warten?

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Guten Abend zusammen,

Ich überlege, ob ich meine GH2 durch die G5 ersetze. Ich arbeite in RAW mit Lightroom 4. Gelegentlich nutze ich Iso 3200 (für die Zeitung), sonst maximal Iso 1600.

Dabei reizt mich vor allem der lautlose Verschluss. Videos brauche ich eher selten.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Alleine von der Bildqualität ist von der GH2 zur G5 so gut wie kein Unterschied, was ich bisher an Bildmaterial gesehen und verglichen habe.

Einzig wenn es um gewünschte Funktionen wie den elektronischen Verschluss geht, machte es einen Sinn. Wobei du finanziell kaum Einbußen hättest - für die GH2 bekommst du noch gutes Geld und mußt zur G5 fast nichts drauflegen.

Ich erwarte von der GH3 sichtbar bessere Bildqualität, die jedoch im Paket mit anderen Funktionen gutes Geld kostet. Ich warte auf jeden Fall noch auf die GH3.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Die Frage konnte vor Dir noch niemand klar beantworten.

Ich hab mir die RAWs von Imaging Resource gezogen, die haben ja schon seit langer Zeit immer das selbe Motiv. Und ich hab die RAWs so entwickelt, wie es mit meinen Bildern auch machen würde. Die GH2, die G3 und die G5 schenken sich so gut wie nichts. Einzig ist die G5 vom Schwarzton in den Schatten am Neutralsten. Vor allem meine GH1 macht mich hier verrückt, die fällt total ins Grün bei High ISO. Aber ansonsten ist das Rauschen sowie die Dynamik sehr ähnlich, wenn ich GH2 und G5 betrachte.

Wie es sich abzeichnet, hat die GH3 ja den selben Sensor wie die M5. Das dürfte dann nach meinen Abschätzungen real etwa eine ISO-Stufe Gewinn gegenüber der GH2 sein. Aber dazu müssen wir noch vergleichbare RAW-Ergebnisse abwarten. Auf die bisher veröffentlichten JPG's gebe ich nicht viel, die interne EBV der beiden Cams (M5 und GH3) sind bei den gezeigten Bildern total unterschiedlich bzw. die Grundeinstellung sehr anders.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Alleine von der Bildqualität ist von der GH2 zur G5 so gut wie kein Unterschied, was ich bisher an Bildmaterial gesehen und verglichen habe....

Da sollte man zwischen Raw und JPEG ooc unterscheiden. Sofern nicht eine andere Sensortechnologie bzw. Auflösung Verwendung findet, sind die Unterschiede bei den meisten Kameras im Raw recht gering. Die hauptsächlichsten Fortschritte finden zur Zeit bei der internen Rechentechnik statt, kommen also im Wesentlichen den JPEGs zu Gute. Dort sehe ich beispielsweise einen deutlichen Fortschritt der G3 gegenüber der GH2. Da die G5 im Video-Bereich jetzt sogar 50 Vollbilder pro Sekunde verarbeiten kann, erwarte ich auch bei ihr einen deutlich leistungsfähigeren Prozessor der sicher auch Vorteile bei den JPEGs bringen dürfte.

...Vor allem meine GH1 macht mich hier verrückt, die fällt total ins Grün bei High ISO....

Das muss ich allerdings zugeben, hier hat die GH1 Nachteile, deshalb habe ich sie weitgehend mit den kürzeren Brennweiten verheiratet um niedrigere ISO-Einstellungen benutzen zu können. Sorgfältige Raw-Entwicklung vorausgesetzt, gibt es dann praktisch keinen Unterschied zur GH2.

Link zum Beitrag

Da sollte man zwischen Raw und JPEG ooc unterscheiden.

Da hast du Recht, wobei ich persönlich die JPGs zumeist nicht beachte, bei mir kommt nur RAW auf den Speicherchip. Und der Fragesteller hat ja selbst auch gesagt, er verwendet nur RAWs.

lg Manfred

Link zum Beitrag

meine Erfahrungen bei RAW Aufnahmen:

bei gutem Licht sind die Unterschiede der Cams (GF2/G3) gering und werden viel mehr durch den jeweiligen Objektiveinsatz bestimmt

bei Iso >400 fällt die GF2 stark ab gegenüber der G3

ich habe mir die GH3 für 1100 € vorbestellt, da die GH3 für mich die ideal Ergänzung zu GF2/G3 ist.

aktuelle GH3 Infos:

https://www.systemkamera-forum.de/354133-post1053.html

Link zum Beitrag

bei gutem Licht sind die Unterschiede der Cams (GF2/G3) gering und werden viel mehr durch den jeweiligen Objektiveinsatz bestimmt

ich habe mir die GH3 für 1100 € vorbestellt, da die GH3 für mich die ideal Ergänzung zu GF2/G3 ist.

aktuelle GH3 Infos:

https://www.systemkamera-forum.de/354133-post1053.html

Öhm der Thread handelt über die G5 und der Frage nach diesem Model.

Wo ist jetzt in deinem Beitrag der Bezug zur G5?

Link zum Beitrag

Ergibt es Sinn, die G5 zu nehemn, oder sollte ich auf die GlH3 warten?PhotoPhoibos.

der Fragesteller hat auch nach der GH3 gefragt. Die größten Unterschiede für Fotografen zu der G5 "könnten" durch den Einsatz eines anderen Sensors in der

high Iso Qualität liegen

und in einer anderen Sucher/Displaytechnologie, die manuelles fokusieren erleichtern könnte. Offensichtlich hat auch die AF Geschwindigkeit zugelegt.

Vielleicht war mein Beitrag dem Fragesteller hilfreicher als Deiner;)

Viele Käufer, denen die GH3 zu groß ist, interessieren sich für die G5. Deshalb ist das Aufzeigen der Unterschiede zwischen G5/GH3 vielleicht interessant. Der Unterschied G3/G5 ist kleiner, als vermutlich der Unterschied G5/GH3.

Link zum Beitrag

Vielleicht war mein Beitrag dem Fragesteller hilfreicher als Deiner;)

Viele Käufer, denen die GH3 zu groß ist, interessieren sich für die G5. Deshalb ist das Aufzeigen der Unterschiede zwischen G5/GH3 vielleicht interessant. Der Unterschied G3/G5 ist kleiner, als vermutlich der Unterschied G5/GH3.

Nun, mein Beitrag ist in sofern hilfreicher, da ich ebenfalls vor der Entscheidung stehe und damit zum Kreis der Fragesteller gehöre ;)

Aber im letzte Satz hast du ja noch die Kurve gekriegt :D

Link zum Beitrag

Meine Erfahrungen decken sich exakt mit deinen (aktuell 2xG3 + 1xGF3, ehemals GF1)

Ich habe ähnliche Gedanken, wobei ich erste Tests für der GH3 noch abwarte. Entweder die G3's gegen die GH3 ersetzen, falls sie wesentlich besser ist und die Ergonomie wirklich so gut ist (hatte sie noch nicht in der Hand). Falls nicht eine G5, wobei der Unterschied zu der G3 wohl eher im Handling + 50fps im Videomodus liegt. Wegen der BQ ansicht lohnt der Umstieg auf die G5 nicht...

Lassen wir uns überraschen :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich würde gerne wissen ob man mit der G5 Freihand-HDR-Aufnahmen machen kann.

Angenommen die Belichtungszeit wäre 3x 1/1000 s, würde sich das ja locker verwackelungsfrei ausgehen, ausser zwischen den Einzelaufnahmen liegen längere Pausen. Die könnten mit dem elektronischen Shutter ja relativ kurz ausfallen, weiß dazu wer etwas?

Und wie lange dauert es bis ein HDR berechnet und auf die Karte geschrieben ist?

Danke!

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich würde gerne wissen ob man mit der G5 Freihand-HDR-Aufnahmen machen kann.

Angenommen die Belichtungszeit wäre 3x 1/1000 s, würde sich das ja locker verwackelungsfrei ausgehen, ausser zwischen den Einzelaufnahmen liegen längere Pausen. Die könnten mit dem elektronischen Shutter ja relativ kurz ausfallen, weiß dazu wer etwas?

Und wie lange dauert es bis ein HDR berechnet und auf die Karte geschrieben ist?

Danke!

Ja geht, relativ problemlos

Link zum Beitrag

Hatte irgendwo gelesen, dass oft nur die erste Zeit angegeben wird, und wenn Du bei der Belichtungsreihe dann von unten startest, könnte man selbst mit einem 1/1000-Wert bei den helleren Bildern dann schon in Bereiche rutschen, wo "aus der Hand fotografieren" problematisch wird... Wenn Du da ne Reihe mit 5 Werten machst, und der -2 EV-er startet mit 1/1000, dann kommt man bei 0 schon bei 1/60 an... Manche Kameras sollen aber auch nicht den Start-Zeitwert (-2 EV), sondern den Mittelwert angeben.

Bin jetzt überfragt, wie das bei der G5 aussieht, und hab auch den Link leider nicht mehr, sorry, dass ich da nicht genauer werden kann. Ich glaube mich aber an eine Empfehlung für 1/2000-el für das Startbild zu erinnern, für alle Fälle. Eine gute Zusammenfassung zu den Belichtungsreihen für HDR gibt es übrigens hier, falls Du das noch nicht gelesen haben solltest.

Link zum Beitrag

... Ich glaube mich aber an eine Empfehlung für 1/2000-el für das Startbild zu erinnern, für alle Fälle. ...

Es macht absolut keinen Sinn einen festen Wert als Zeit für das Startbild von Belichtungsreihen festzulegen!

Es gibt einerseits die HDR-Funktion der Kamera – die auf 3 Aufnahmen beschränkt ist – und andererseits die

Möglichkeit eine automatische Belichtungsreihe mit bis zu 7 Aufnahmen zu erstellen.

Das "Startbild" ist eigentlich ist es das mittlere Bild der Reihe, und in welcher Sequenz (0/-/+ oder -/0/+) die

Bilder aufgenommen werden lässt sich einstellen.

tcon17

bearbeitet von tcon17
Präzisierung
Link zum Beitrag

Ich habe inzwischen auf dpreview gelesen das das Auslesen des Sensors 0,1 Sekunden dauert. Bei 3 Bildern vergehen demnach mindestens 0,2 Sekunden allein für Sensor auslesen, zuzüglich Belichtungszeiten.

Wenn ich das nicht falsch verstehe ist Freihand-HDR recht grenzwertig.

Link zum Beitrag