Jump to content

Empfohlene Beiträge

hallo Jürgen - danke für deinen gut beschriebenen Tipp !

Genau wie du es beschreibst, hatte ich mir die MySets auch eingestellt. Nur mit dem Unterschied, dass ich meine Standardeinstellung auf Myset 1 gesetzt habe. Ansonsten sind wir da dicht bei einander ;)

Mich hat nur erstaunt, dass man nicht wenigstens 2-3 Einstellungen auf bestimmte Tasten legen kann, so wie ich das von meinen Canons oder auch von den Panas kenne. Da gibt es auf dem Programmwählrad die Einstellungen C1-C3, die man mit eigenen Einstellungen belegen kann.

Aber egal - die OM-D macht nach knapp einer Woche so viel Spass, dass ich das Menü klaglos akzeptieren werde - bin ja noch lernfähig :D

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen u. malamut,

wenn ihr beide, Jürgen und malamut damit einverstanden wärt, könnte malamut die folgende, zitierte Textpassage vielleicht (optimiert o. unverändert) in den Einstellungsführer übernehmen.

Anfänglich hatte ich mich lange geziert, meine akribisch gemachten Ersteinstellungen in einem MySet abzuspeichern, weil ich trotz Hilfstext im Menü und Handbuch nicht herausfinden konnte, wie herum man denn nun seine Einstellungen in ein MySet hinein bekommt und wie man sie von dort wieder abruft. Ich hatte also Angst, dass das Abspeichern in ein MySet in die falsche Richtung passiert und ich mir so meine mühselig erarbeiteten Einstellungen zerschieße.

Die Hilfetexte im Menü und aber auch die Beschreibung im Handbuch sind unbrauchbar, weil sie nicht eindeutig sind, wie herum man nun gerade speichert. Mittlerweile weiß ichs natürlich, aber ich denke, dass etliche Neulinge hier unsicher sind.

Hierbei ist zu beachten, dass die Set-Speicherung erst im 2.Schritt erfolgt. Also: Kameramenü1/Rücksetzen/Myset/Myset 1 übernehmen > (Rechtstaste), jetzt kommt nochmals in einem Kasten der Punkt "Übernehmen" und dazu die Erklärung "Aktuellen Modus und Einstellungen speichern". Wenn Du das mit OK bestätigst, dann hast Du Deine momentan konfigurierten Kameraeinstellungen unter "Myset 1" gespeichert.

Später wieder abrufen kannst Du sie dann, in dem Du den oben beschriebenen Pfad nur bis zum ersten übernehmen gehst. Also: Kameramenü1/Rücksetzen/Myset/Myset 1 übernehmen --> OK.

Damit stellst Du die Kamera auf "MySet 1" und hast Deine vorkonfigurierte Einstellung.

...

Allerding darf man beim Setwechsel nicht versehentlich in die "2.Stufe des Übernehmens" geraten. Dann überschreibst Du damit die vorher im "Myset-Speicher" abgelegten Einstellungen. (deshalb habe ich mir sicherheitshalber alle Konfigurationen notiert. Man weiss ja nie.:)

...

Wenn man in der jeweiligen "Myset-Konfiguration" im Zahnradmenü: Taste-Einstellrad / Tastenfunktion / L-Fn Funktion: die jeweilige "Myset-Nr" einträgt (sofern man nicht diese Taste beim 12-50er unbedingt braucht), dann hat man immer die derzeit eingestellte Myset-Nr. im "SCP-Menü" angezeigt und muß nicht mehr rätseln, in welchem Myset man sich gerade befindet. Klappt sehr gut.

Jürgen, danke an dieser Stelle für deine Tipps. Der letzte Tipp (mit der L-Fn Taste) ist für mich persönlich besonders hilfreich, weil ich mir bislang immer wieder unsicher war, welchen MySet ich denn nun zuletzt geladen hatte. Ich habe es direkt umgesetzt. :)

Jürgen, einverstanden, wenn malamut das in seinen Einstellungsführer übernehmen würde?

malamut, wäre das nicht sinnvoll?

Gruß

Horst

P.S.:

Im Übrigen frage ich mich immer noch, warum man verschiedene MySets nicht auf Karte abspeichern - und auch wieder einlesen kann? Das Ganze möglichst in offener Form (Textform), dann wäre eine Bearbeitung von MySets am PC (bestenfalls gleich mit Oly-Viewer) möglich.

Link zum Beitrag

Mal ein Einstellungsfrage von mir:

Ich war gestern Mond fotografieren und habe es einfach nicht geschafft im Menü E, den Antishock zu aktivieren; Zeit konnte ich wählen, konnte aber nicht von off auf on wechseln.

Gibt es da irgendeine Bedingung die dies verhindert, oder ist das ein neues Feature der 1.7er Firmware?

Link zum Beitrag

Die Versionen mit der Raute kommen aber erst wenn man im Menü E Antischock auf on stellt.

Zumindest war das früher so,meine ich.:confused:

Da gibt´s kein ON, zumindest bei ir nicht, sondern nur AUS oder die einzustellende Zeitspanne bis zur Auslösung.

Du wählst also einfach die gewünschte Zeit und gut ist. Dann kannst Du im OK-Menü die Raute auswählen.

Link zum Beitrag

Lol, danke.

Ich stand gestern am Chiemsee und habe Vollmondbilder gemacht und in meiner Hektik habe ich immer die Zeit gewäht und bin wohl immer wieder mit der Pfeiltaste raus und habe nicht die Zeit mit ok bestätigt. :eek:

Man kann aber wenn man eine Zeit gewählt hat, auf off gehen und den Antishock ausschalten.

Olympus Menü Logik.....

Link zum Beitrag

Olympus Menü Logik.....

Nicht traurig sein. Vielleicht wäre für dich eine Kamera mit schlichterem Menü und vor allem weniger Möglichkeiten der Wahl, wegen der Qual besser ;)

Ich sehe das aber eher so: man (auch ich) hat lange was fürs Geld.....bis man (auch ich) begriffen hat :D

Gruss

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo,

ich stehe grad voll auf dem Schlauch und komme grad mit meinen Einstellungen nicht weiter.

Ich möchte bei der OMD den Fokuspunkt mittig fixieren. Finde dafür aber grad nicht die Passende Einstellungsmöglichkeit, ist bestimmt voll billig, aber im Menü finde ich grad keine passende Möglichkeit und im Einstellungsführer auch nicht, wie gesagt, stehe grad total auf dem Schlauch und sehe den Wald wohl vor lauter Bäumen nicht mehr.

Für einen kurzen Augenöffner wäre ich dankbar, danke

Firmware ist 1.6

Link zum Beitrag

Hallo,

ich stehe grad voll auf dem Schlauch und komme grad mit meinen Einstellungen nicht weiter.

Ich möchte bei der OMD den Fokuspunkt mittig fixieren. Finde dafür aber grad nicht die Passende Einstellungsmöglichkeit, ist bestimmt voll billig, aber im Menü finde ich grad keine passende Möglichkeit und im Einstellungsführer auch nicht, wie gesagt, stehe grad total auf dem Schlauch und sehe den Wald wohl vor lauter Bäumen nicht mehr.

Für einen kurzen Augenöffner wäre ich dankbar, danke

Firmware ist 1.6

Zahnrad-Menu > AF/MF > 8. Menueintrag: Grundeinstellung.

Müßte glaub ich das sein, was du suchst. :)

Link zum Beitrag

Zahnrad-Menu > AF/MF > 8. Menueintrag: Grundeinstellung.

Müßte glaub ich das sein, was du suchst. :)

Dachte ich ursprünglich auch, der Fokuspunkt hat sich aber nicht fixieren lassen. Ich glaube aber ich habs jetzt hinbekommen, hatte meine Cam resettet und dann spang der Fokuspunkt immer hin und her beim fokussieren...jetzt habe ich nochmal explizit einen Fokuspunkt ausgewählt, also den in der Mitte, jetzt scheint er fest zu sitzen wo er hin soll, hoffe das bleibt so. Aber danke erstmal für die Antwort.

Link zum Beitrag

Nach mehren tausend Fotos mit der E-M5 bin ich immer noch begeistert.

Die Aussage, dass Schärfe und Rauschunterdrückung den gleichen Wert haben sollten, kann ich so nicht bestätigen.

Ich bin mit der Einstellung:

Natural;

Rauschminderung - aus;

Schärfe auf -1;

Kontrast auf -2;

Gradation normal

sehr zufrieden. Damit entlockt die E-M5 auch dem 12-50er Kit ansehnliche scharfe Bilder.

:)

Link zum Beitrag

Siehe Handbuch Seite 88 oder malamuts tollen Einstellungsführer auf Seite 1 dieses Threads ;)

Menü D: Disp / Symbol Ton / PC

Sleep / Ruhe Modus: Wenn man für die eingestellte Zeit lang keinen Knopf mehr gedrückt hat, legt sich die Kamera komplett schlafen, ein beliebiger Knopf weckt sie wieder auf. Auch dies halte ich für eine sinnvolle Stromsparmaßnahme. Einstellbare Werte sind 1min, 3min oder 5min; 'Nie' kann man nicht einstellen. Ich habe hier 1min eingestellt; so lange habe ich die Kamera eigentlich nie ohne Knopfdruck an. Der Ruhe-Modus kann ausschließlich durch das Timeout aktiviert werden und nicht durch eine spezielle Aktion des Benutzers.h rechts unten.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo,

weiß jemand, ob bzw. wie es möglich ist während eines "Portrait-Shootings" die Bilder gleich nach dem Auslösen auf einem Laptop anzeigen zu lassen.

Ich habe es bisher nur an einen TV angeschlossen bekommen, allerdings ist dann das Live-View auf der Kamera schwarz.

Vielen Dank.

Link zum Beitrag

Hallo,

weiß jemand, ob bzw. wie es möglich ist während eines "Portrait-Shootings" die Bilder gleich nach dem Auslösen auf einem Laptop anzeigen zu lassen.

Ich habe es bisher nur an einen TV angeschlossen bekommen, allerdings ist dann das Live-View auf der Kamera schwarz.

Vielen Dank.

Eines der wenigen Dinge, welche die E-M5 nicht kann ... :(

HDMI ist bei der E-M5 ein A/V-Ausgang zur Wiedergabe. Sobald du ein HDMI-Gerät anschließt, schaltet die Kamera auf Wiedergabe um und die einzigen aktiven bleiben die Funktionen des Wiedergabe-Modus.

Zum Leidwesen all derer, die sich, trotz der eingeschränkten Video-Möglichkeiten der E-M5, mit dem Movie-Modus herumschlagen, ändert sich das auch beim Anschluss eines externen Videoaufnahme-Monitors nicht.

FRAGE an alle glücklichen E-M1-Benutzer: Ist das dort auch so?

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Hallo, ich verwende die Kamera für Unterwasseraufnahmen. Es gibt hier eine Einstellung "Unterwasser-Weitwinkel" und "Unterwasser-Zoom". Hierbei wird der Zoom des Kit-Objektiv 12/50 elektrisch ein- und ausgezoomt. Lässt sich das elektrische zoomen auch sonst wie realisieren?

Link zum Beitrag