Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ISO festsetzen per Funktionstaste.

Gibt es einen Trick, wie man die Fn1 mit der ISO Funktion belegt, auf AEL/AFL kann ich, denke ich, verzichten?

Bei Fn2 ist das möglich; allerdings hätte ich die dortige Multi Funktion gerne behalten.

Ansonsten bliebe nur die orangefarbene Filmtaste.

... oder die rechte oder untere Pfeiltaste. :)

Link zum Beitrag

Hallo!

Habe ich das richtig verstanden, dass der LCD-Bildschirm immer nur das Raw-Bild anzeigen kann, wenn ich JPEG+RAW fotografiere? Oder kann ich die Anzeige auf das JPEG umstellen?

Würde mich über einen Tipp freuen.

P.S. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Postings in diesem Bereich.

Gruß Grommel

Link zum Beitrag

Der Bildschirm (sowie auch Sucher) zeigt immer das entwickelte Bild an welches durch die internen Einstellungen raus gekommen ist.

Ob man nun JPG oder RAW oder beides einstellt ist relativ egal, es sieht gleich aus.

Direkt ein RAW Bild ohne Entwicklung kann hingegen schlecht angezeigt werden, das ist eben noch "Roh" :D

Woher diese Bildinformationen dann her kommen ist dann zweitens. Also ob sie aus der RAW-Datei + Einstellungen diese neu erstellt werden oder ob da ein Vorschaubild abgelegt ist oder ob es direkt aus der JPEG Datei kommt.

Aber ich vermute darum ging es bei der Frage auch nicht, oder?

Link zum Beitrag

Das geht aber nur, wenn man das Verschieben des Fokusfeldes nicht darüber steuern möchte. ;)

Stimmt. Du kannst nicht alles haben - zumindest nicht auf ein Mal... :rolleyes:

Ich habe die Vierwegetaste auf "Direct Function" gestellt, kann dann mit dem linken Pfeil das AF-Feld verschieben und habe den rechten und unteren Pfeil zur freien Verfügung. So geht das AF-Verschieben auch, nur mit einem Schritt mehr. Aber ich verwende diese Funktion ohnehin recht selten. Wenn ich den zentralen AF nicht mag, tippe ich die gewünschte Stelle auf dem Display an und habe das kleine Lupen-AF-Feld sofort an der richtigen Stelle. Verschieben kann ich das dann wieder direkt über die Pfeiltasten, egal wie diese ansonsten programmiert sind.

Aber das kann ja jeder machen, wie es ihm am praktischsten erscheint. :)

Link zum Beitrag

Erst mal tausend Dank für die vielen Infos und die Arbeit, die Ihr Euch gemacht habt. Habe den Thread angefangen zu lesen und konnte bis zum letzten Beitrag nicht mehr aufhören.

Vielleicht könnte jemand etwas zu den Funktionstasten erklären.

Wofür benötigt Ihr AEL/AFL bzw. in welcher Situation benutzt Ihr die?

Selbe Frage zum Blitzmenü.

Bisher habe ich mit der E-20 fotografiert und bei Verwendung meines Mecablitz 70 nur auf 1/200 s eingestellt. Ich blitze ausschließlich indirekt und die Ergebnisse waren immer super.

Sollte ich bei der E-M5 auf einen neueren Blitz wechseln?

Link zum Beitrag

.....

Vielleicht könnte jemand etwas zu den Funktionstasten erklären.

Wofür benötigt Ihr AEL/AFL bzw. in welcher Situation benutzt Ihr die?

Selbe Frage zum Blitzmenü.

Bisher habe ich mit der E-20 fotografiert und bei Verwendung meines Mecablitz 70 nur auf 1/200 s eingestellt. Ich blitze ausschließlich indirekt und die Ergebnisse waren immer super.

Sollte ich bei der E-M5 auf einen neueren Blitz wechseln?

Für AEL habe ich als Messgrujndlage "Spot High" eingest ellt. Bei sehr schwierigen Lichtsituationen mit großen Helligekitsunterschieden messe ich mit AEL dann die hellste Stelle an, die noch Zeichnung haben soll und "verriegele" somit diesen Wert, so dass er auch verwendet wird, wenn sich nach dem Schwenk auf den eigentlich gedachten Motivausschnitt

eine andere Belichtung ergeben würde.

AFL verwende ich immer dann, wenn der bildwichtigste Teil (z. B. ein Auge) auch dann scharf sein soll, wenn er nicht in der Bildmittte ist. Zwar kann man dahin auch das Fokusfeld verschieben, aber das ist mir oft zu umständlich. Ich verwende den AFL in derartigen Fällen allerdings auch nur dann, wenn zu erwarten ist, das zwischen der Fokusmessung und dem Verschwenken auf den eigentlich gewünschten Motivausschnitt eine längere Zeit vergeht (Kamera z. b. auf Stativ!), denn solange möchte ich den Auslöser nicht halb gedrückt halten. Wenn es vorausschichtlich schnell geht mit Messen, Verschwenken und Auslösen, nun dann lasse ich den Finger auf dem halb gedrückten Auslöser.

Jürgen

Link zum Beitrag

Set-Objektiv 12-50 Macro Stellung

Hallo, gibt es einen Unterschied zwischen der Macro Einstellung am Objektiv und der Macro Einstellung im Unterwassermodus. Ich meine jetzt nicht den Weißabgleich oder die Blitzeinstellung die im Unterwassermodus geändert werden. Sondern nur der Unterschied bei der Optik.

Link zum Beitrag

In einigen Berichten im Web wird vom Rauschen ab ISO 1600 berichtet. Mich würde interessieren, wie Euer Empfinden zu dem Thema ist.

Wie sind denn so die Meinungen zum höchsten Wert bei der Auto-ISO Einstellung? Bis zu welchem Wert tritt kaum Rauschen auf und bis wohin hält sich das Rauschen in vertretbarem Rahmen ohne sich zu sehr in seinen Möglichkeiten zu beschneiden?

Was hat diese Frage im Einstellungsführer zu suchen?

Link zum Beitrag

Set-Objektiv 12-50 Macro Stellung

Hallo, gibt es einen Unterschied zwischen der Macro Einstellung am Objektiv und der Macro Einstellung im Unterwassermodus. Ich meine jetzt nicht den Weißabgleich oder die Blitzeinstellung die im Unterwassermodus geändert werden. Sondern nur der Unterschied bei der Optik.

Die Umstellung zwischen 12mm und "Makro" per Tastendruck im Unterwassermodus bewirkt nicht wirklich den Makromodus des Objektivs, es wechselt einfach nur zwischen 12mm und 50mm.

Der richtige Makromodus geht nur per Tastendruck rein und liegt dann glaub ich bei 45mm Brennweite. Nauticam hat dafür extra einen Port wo man den Modus rein drücken kann, ob sich das für den Preis lohnt ist eine andere Sache :D

Link zum Beitrag

Die Umstellung zwischen 12mm und "Makro" per Tastendruck im Unterwassermodus bewirkt nicht wirklich den Makromodus des Objektivs, es wechselt einfach nur zwischen 12mm und 50mm.

Der richtige Makromodus geht nur per Tastendruck rein und liegt dann glaub ich bei 45mm Brennweite. Nauticam hat dafür extra einen Port wo man den Modus rein drücken kann, ob sich das für den Preis lohnt ist eine andere Sache :D

Danke. Das Nauticam ZoomGear mit Macroport habe ich. Es gibt billigere Lösungen. Z.B. eine Vorsatzlinse.

Link zum Beitrag

Tach auch. Bin neu hier und habe jetzt gerade meine erste "ernsthafte" Kamera. Die Fülle an Tips und insbesondere Malamuts Einstellungsführer finde ich super und möchte mich dafür bedanken. Da habe ich jetzt noch einige Stunden des "Herumspielens" vor mir, bis ich auch nur annähernd die Möglichkeiten der Kamera kenne.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich kann mich den Danksagungen hier voll anschließen - der Einstellungsführer ist eine echte Hilfe, wenn man die OM-D neu hat und damit arbeiten will.

Trotzdem stehe ich momentan noch etwas auf dem Schlauch:

Ich will eine bestimmte Einstellung (z.B.: Bracketing 5x1.0 EV, ISO 200, f/8, Serienbild H) fest abspeichern und möglichst mit einer Taste bei Bedarf abrufen. Die Einstellung kann ich ja unter MySet 1-4 übernehmen.

Soweit so gut.

Wenn ich MySet auf eine Taste legen will, bietet mir das Menü aber nur die Taste LFn an, die ja nur bei bestimmten Objektiven verwendbar ist. Alle anderen belegbaren Tasten kennen MySet nicht. Zumindest in meiner OM-D.

Soweit nicht mehr so gut.

Wenn ich jetzt im Menü 1 wieder die entsprechende MySet-Einstellung anwähle, kann ich "Übernehmen" oder "Rücksetzen" auswählen. Bei "Übernehmen" übernimmt die Kamera aber doch wieder die zuletzt gewählte Einstellung und speichert sie ab, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Oder anders gefragt: wie kann ich die gespeicherte Einstellung auf kürzestem Wege aufrufen bzw. verwenden?

Link zum Beitrag

Wenn ich MySet auf eine Taste legen will, bietet mir das Menü aber nur die Taste LFn an, die ja nur bei bestimmten Objektiven verwendbar ist. Alle anderen belegbaren Tasten kennen MySet nicht. Zumindest in meiner OM-D.

Bitte überprüf das noch mal. Die Taste Fn1 sollte damit belegbar sein, steht auch so in meiner Tastenbelegungstabelle. Wenn dem bei Dir nicht so ist, müssen wir herausfinden, warum nicht.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

danke für die schnelle Antwort, Malamut!

du hast recht, die Taste Fn1 bietet auch My1-4 an - das hatte ich übersehen. Allerdings muss ich dabei die Aufnahmen mit gleichzeitig gedrückter Fn1-Taste auslösen - also zwei Tasten gleichzeitig drücken, um eine gespeicherte Einstellung zu verwenden :eek: Das möchte ich eigentlich gar nicht glauben :confused:

Ich arbeite seit rund 10 Jahren mit Canon DSLRs und bin von dort schlüssige, übersichtliche Menüs gewohnt - Einstellungen abspeichern und abrufen ist da völlig problemlos möglich.

Jetzt habe ich mir die OM-D geholt, um sie mal vier Wochen ausgiebig zu testen und dann zu entscheiden, ob das ganze Canon-Gerödel gegen mFT getauscht wird. Da macht mir die Einstellungs-Thematik von Olympus die Sache nicht leichter...

Link zum Beitrag

.... Allerdings muss ich dabei die Aufnahmen mit gleichzeitig gedrückter Fn1-Taste auslösen - also zwei Tasten gleichzeitig drücken, um eine gespeicherte Einstellung zu verwenden :eek: Das möchte ich eigentlich gar nicht glauben :confused:

...

Ich kann es z. Z. nicht ausprobieren, weil mein Sohn sich die M5 ausgeliehen hat, ich meine aber, man könne die einzelnen der Fn1 zugewiesenen Funktionen durch einen etwas längeren Druck auf diese Taste "festzurren"- Beim kleinen Fokusfeld geht das nämlich ...

Jürgen

Link zum Beitrag

du hast recht, die Taste Fn1 bietet auch My1-4 an - das hatte ich übersehen. Allerdings muss ich dabei die Aufnahmen mit gleichzeitig gedrückter Fn1-Taste auslösen - also zwei Tasten gleichzeitig drücken, um eine gespeicherte Einstellung zu verwenden :eek: Das möchte ich eigentlich gar nicht glauben :confused:

Tja... Du bist nicht der erste, der das kritisiert, und wirst wohl auch nicht der letzte sein. ;) Ich verwende die mySets selbst nicht und habe deshalb das Problem nicht. Ich glaube aber, die Idee stammt aus einer Zeit, in der Kamera und Buttons deutlich größer waren.

Ab der E-P5 hat Olympus das auf das Mode Dial gelegt, das würde Dir wohl mehr entgegenkommen. Auch sonst hat Olympus dort einige Kritikpunkte an der E-M5 berücksichtigt, ist vielleicht einen näheren Blick wert. Beschrieben ist die neue Methode für die mySets z.B. hier: E-P5 Hands-on Preview auf dpreview

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Ich will eine bestimmte Einstellung (z.B.: Bracketing 5x1.0 EV, ISO 200, f/8, Serienbild H) fest abspeichern und möglichst mit einer Taste bei Bedarf abrufen. Die Einstellung kann ich ja unter MySet 1-4 übernehmen.

Hallo winnetwo1,

ich würde bei Deinem Vorhaben anders vorgehen.

Zu allererst würde ich Dein "Standardpreset" (also Deine üblicherweise benutzten Einstellungen) unter MySet 4 als Sicherheitskopie speichern.

Nr.4 deshalb, weil der Zugriff auf die anderen Set damit ein wenig direkter geht.

Dann kannst Du Dein o.a. Setup Bracketing z.B. unter MySet 1 abspeichern. Hierbei ist zu beachten, dass die Set-Speicherung erst im 2.Schritt erfolgt. Also: Kameramenü1/Rücksetzen/Myset/Myset 1 übernehmen > (Rechtstaste), jetzt kommt nochmals in einem Kasten der Punkt "Übernehmen" und dazu die Erklärung "Aktuellen Modus und Einstellungen speichern". Wenn Du das mit OK bestätigst, dann hast Du Deine momentan konfigurierten Kameraeinstellungen unter "Myset 1" gespeichert.

Später wieder abrufen kannst Du sie dann, in dem Du den oben beschriebenen Pfad nur bis zum ersten übernehmen gehst. Also: Kameramenü1/Rücksetzen/Myset/Myset 1 übernehmen --> OK.

Damit stellst Du die Kamera auf "MySet 1" und hast Deine vorkonfigurierte Einstellung.

Ist doch ganz einfach, oder?:D

Ich habe das jedenfalls so gemacht und kann damit relativ schnell in andere Konfigurationen schalten.

Übrigens habe ich mir auf Myset 1 eine "schnelle Sportkonfiguration" gelegt, die ich beim 12-50er mit der "LF-N Taste" aufrufen kann. Dann steht mir auf Knopfdruck S bei 1/1000 mit 9 B/sek. zur Verfügung. Wenn es mal plötzlich ganz schnell gehen muß, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Eine HDR-Konfig. habe ich dann auf Myset 2 (ähnlich wie Deine oben beschriebenen Einstellungen.

Ich komme so sehr gut damit zurecht.

Allerding darf man beim Setwechsel nicht versehentlich in die "2.Stufe des Übernehmens" geraten. Dann überschreibst Du damit die vorher im "Myset-Speicher" abgelegten Einstellungen. (deshalb habe ich mir sicherheitshalber alle Konfigurationen notiert. Man weiss ja nie.:)

Edit: übrigens, noch ein Tip:

Wenn man in der jeweiligen "Myset-Konfiguration" im Zahnradmenü: Taste-Einstellrad / Tastenfunktion / L-Fn Funktion: die jeweilige "Myset-Nr" einträgt (sofern man nicht diese Taste beim 12-50er unbedingt braucht), dann hat man immer die derzeit eingestellte Myset-Nr. im "SCP-Menü" angezeigt und muß nicht mehr rätseln, in welchem Myset man sich gerade befindet. Klappt sehr gut.

Gruß aus Bremen

Jürgen

bearbeitet von athlon_1398
Link zum Beitrag