Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Tracking hätte sich vermutlich lieber die Gischt zum fokussieren ausgesucht. Ich halte das für weitgehend unbrauchbar.

Vielleicht hätte ich es mit der Gesichtserkennung kombinieren sollen, die war nämlich aus :D

Link zum Beitrag

Michael, das Tracking (C-AF-T) hat überhaupt nicht funktioniert, da es sich immer von den Wasserspritzern ablenken ließ.

Alle Bilder sind mit ganz normalem C-AF bei 4FPS mit Auslöseprio gemacht.

Doch auslöseprio besser? also wie bei der guten alten E-3 und 70-300mm.

Auslöseprio ist auch bei der G3 pflicht für halbwegs gute c-af ergebnisse.

LG Franz

Link zum Beitrag

Das Tracking hätte sich vermutlich lieber die Gischt zum fokussieren ausgesucht. Ich halte das für weitgehend unbrauchbar.

Ich habe es noch nicht getestet , aber theoretisch sollte es funktionieren, wenn es keine Überlagernde Komponenten wie eben die Gischt gibt...Autorennen wäre ein Bsp... Bei der 7D ein geniales Feature btw....

Ich hatte es bisher irgendwie überlesen und meine Fotos auf der Autobahn ohne TR gemacht und es hat auch da bei 4 B/S gut mit dem 100-300 funktioniert...

Danke auch für die tollen Fotos der Surfer !!!!

Gruß

Jens

Link zum Beitrag

Erste vorsichtige Erfahrungswerte -

im Gegensatz zur NEX 5n passt die Belichtung.

Permanentes Unterbelichten ist nicht erforderlich.

Gespalten bin ich bei der Farbwiedergabe im Vivid-Modus.

Mein erster Gedanke beim Betrachten neuer Bilder ist - Sättigung etwas zurückfahren.

Wenn ich aber die Grünaufnahmen der vergangenen Tage mehrmals anschaue,

und mit den übersatten Farben vergleiche, die die frühlingshafte Natur momentan bietet, sagt mein Bäuchlein - goldrichtig, so lassen.

Autofokus sitzt satt und zu sicherlich 90 % richtig ...

Link zum Beitrag

@acahaya: Diese Fotos hättest Du nicht machen dürfen:D.

Bei mir bricht eine Welt zusammen. Das ist nur was für DSLR's mit Phasen AF.

Damit ich mich bestätigt fühle, wäre noch interessant, ob der Ausschuss unscharfer Fotos über 90% lag.

Spaß beiseite.

Klasse Sache die Fotos. Deine Fotos haben eine gelungene Bildkomposition und Dynamik.

Kannst Du dennoch mal mitteilen, wie hoch der Ausschuss war. Das würde mich sehr interessieren.

Ich freu mich soooooo auf meine OM-D und bin immer mehr neidisch auf die Besitzer.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bild 1, hier verzehrt die Schnecke gerade ein Kameragehäuse:D

Alle Bilder mit Pana 45 Makro.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Tracking-AF - eine tolle Sache.

Die "Badewanne" ist ca. 80 km/h schnell, der AF loggt sich im Boot ein und verfolgt - egal, ob mitgezogen wird oder nicht.

Bei 600 mm (Crop) ist der Stabi erstaunlich stabil.

Am Steuer - kein Alien.

Da ich aber nicht um Erlaubnis fragen konnte, habe ich dem Steuermann den Kopf verdreht :D ...

Link zum Beitrag

Ich finde den Dramatic Tone Art Filter ganz schick. Sonst bin ich ja nicht so für direkte Filter in der Kamera, aber hier war ich von den Resultaten ganz angetan.

Direkt OOC, nur eben resized.

Link zum Beitrag

..und das trotz dem unruhigen Hintergrund, der ordentlich Futter zum festbeißen liefert? Scheint ja doch nicht so unbrauchbar zu sein ;)

Hattest Du die Gesichtserkennung auch aktiviert oder den "reinen" tracking-AF?

Ganz im Gegenteil.

Wenn du siehst, wie das grüne Quadrätchen durch's Display wandert, und das anvisierte Objekt verfolgt, stiehlt sich dir zwangsläufig ein dreckiges Grinsen ins Gesicht.

Gesichtserkennung wird auf diese Distanz mit den wuchtigen Objekten ein Wunschtraum bleiben - es war ja nur ein/zwei Millimeter groß ...

Link zum Beitrag

Ganz im Gegenteil.

Wenn du siehst, wie das grüne Quadrätchen durch's Display wandert, und das anvisierte Objekt verfolgt, stiehlt sich dir zwangsläufig ein dreckiges Grinsen ins Gesicht.

Gesichtserkennung wird auf diese Distanz mit den wuchtigen Objekten ein Wunschtraum bleiben - es war ja nur ein/zwei Millimeter groß ...

Funktioniert aber leider nur, solange das Motiv größer ist als das AF-Feld. Schade, denn sonst könnte mir das das im C-AF nicht sichtbare AF-Feld ersetzen.

Link zum Beitrag

@Mick:

Der Fokus-bedingte Ausschuss lag insgesamt bei ca. 20% wobei die meisten Serien gepasst haben, wenn das erste Bild Ok war und wenn es mir gelungen ist, mit dem AF Feld auf dem Kopf der Surfers zu bleiben. War das erste Bild einer Serie nix, dann war beim Rest höchstens mal ein Zufallstreffer dabei.

Bin ich nicht nachgekommen (auch ca. 20%), dann war es Benutzer-bedingter Ausschuss, für den die Kamera aber insofern die Mitschuld trägt, weil sie das Fokusfeld nach dem ersten Auslösen für die weiteren Bilder der Serie nicht anzeigt, d.h. Du führst quasi im Blindflug nach, was insbesondere bei maximal verkleinertem Fokusfeld echt knifflig ist und Übung braucht. Was hilft ist, das Fokusfeld auf einen der Schnittpunkte der Gitternetzlinien oder genau in die Mitte zu legen, so dass man wenigstens ungefähr eine Ahnung hat, womit man gerade zielt.

Die fehlende Anzeige des Fokusfeldes bei Serienaufnahmen macht den C-AF leider für jeden, der das nicht gewöhnt ist, quasi unbrauchbar. Deshalb ist die E-M5 in meinen Augen kein Ersatz für eine DSLR mit vernünftigem C-AF und funktionierendem Tracking. Man kann sie verwenden, man kann auch gute Ergebnisse bekommen, aber man muss wissen, wie und man muss sich echt anstrengen.

Ich frage mich wirklich, welcher Tro**** das so durchgehen lassen hat, es kann doch nicht so schwer sein, die Fokusfeldmarkierung bei einer Serie dauerhaft einzublenden, die bewegt sich doch nicht.

@MakroFan: Tolle Bilder! ::BeifallklatschSmiley::

@rune: Schöne Dramatic Tone Beispiele.

Bei mir heisst der Filter in der Farbversion "Dramatisch Tönendes Kichern", weil ich beim Blick aufs Display meist nicht anders kann, als laut zu Lachen.

Link zum Beitrag

Nicki, man kann nicht alles haben.

Ich sehe den Tag kommen, an dem du keine Leckerlis mehr mitführen mußt, um deine Hunde zu bannen ...

Wie? Bindet er momentan ne Wurst ums Objektiv? :D

Ist kein Witz, Unterwasserfilmer und Fotografen binden oft ein Netzt mit blutigen Fischresten ums Objektiv, weil Haie sonst i.a. wenig Interesse an Tauchern und UW Kameras haben.

Link zum Beitrag

Gast outsourced

es wird noch einiges auf uns zu kommen, an der M5 laufen manche Gläser zu Höchstform auf.....

dies ist ein Panorama aus 3 Einzelbildern Hochkant, leider ist in dieser Briefmarkengröße kaum mehr etwas von den Details zu erkennen...

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,hallo an alle OM-D Besitzer, was hat die neue OLYMPUS was die anderen nicht haben oder können?

Die meisten von euch haben schon alles gehabt ,oder haben es noch GH1,GH2,E-PL...,NEX-5/7 usw. Ihr ward oder jedenfalls viele,von der NEX5 , sooo begeistert, was kann die neue besser?

Die gezeigten Bilder überzeugen mich, aber die Bilder mit den Vorgängern waren doch alle auch sehr gut.

Die Eisbachsurfer von acahaya..sind super geworden,aber die waren doch mit der Vorgänger-Kamera auch nicht schlecht,mich würde wircklich euer persönlicher ,subjektiver Eindruck interessieren.:confused::confused::confused:

Grüße helmi

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,hallo an alle OM-D Besitzer, was hat die neue OLYMPUS was die anderen nicht haben oder können?

Die meisten von euch haben schon alles gehabt ,oder haben es noch GH1,GH2,E-PL...,NEX-5/7 usw. Ihr ward oder jedenfalls viele,von der NEX5 , sooo begeistert, was kann die neue besser?

Die gezeigten Bilder überzeugen mich, aber die Bilder mit den Vorgängern waren doch alle auch sehr gut.i

Für mich ist es eine E-5 Light mit besserer Bildqualität und schlechterem :eek: C-AF. Gekauft habe ich sie mir deswegen aber nicht, bei mir war es irgendwie Liebe auf den ersten Blickund ein akuter Anfall von "Haben Wollen", auch wenns blöd klingt. Die Kleine hat Charakter, etwas was ich bei den Pens und den anderen Panas bisher nicht so empfunden habe. Und sie macht einfach tierisch viel Spass. Klein aber oho oder so :D

Link zum Beitrag

Die gezeigten Bilder überzeugen mich, aber die Bilder mit den Vorgängern waren doch alle auch sehr gut.

Die Eisbachsurfer von acahaya..sind super geworden,aber die waren doch mit der Vorgänger-Kamera auch nicht schlecht,mich würde wircklich euer persönlicher ,subjektiver Eindruck interessieren.:confused::confused::confused:

Grüße helmi

Ich hatte vorher die GH2 mit der ich in Sachen Bildqualität an sich sehr zufrieden war.

Was mir bei der GH2 vor allem im Vergleich zu den Pens gefehlt hat, war der interne Stabi.

Das Klapp Display wie es bei der OMD, EPL3 oder Nex 5 angebracht ist, gefiel mir auch besser als die für Video wohl besser geeignte Lösung der GH2.

Mit dem Klappdisplay kann man wunderbar und diskret aus der Hüfte fotografieren,

ausserdem war mir das Auslösegräusch der GH2 einen Tick zu laut, die OMD punktet hier mit deutlich leiserem Auslösegeräusch.

Dann gab es im Winter Situationen wo

ich mit der GH2 Probleme hatte den Auslöser zu erfühlen. Bei der OMD ist der Auslöser herausstehend und leicht zu ertasten, somit kann ich meine Handschuhe im Winter anbehalten.

Der interne Stabi ist wunderbar, vor allem wird das Sucherbild stabilisiert, das macht sich sehr gut für meine Freihandmakros mit adaptiertem Altglas.

Dazu noch die Hohe Serienrate, damit kommt man schon besser zurecht als wie mit der GH2. Vor allem erleichtert der Stabi der OMD blitzlose Makros.

Ein weiteres Plus der OMD ist die Blitzsyncro bis 1/250sec und vor allem das drahtlose blitzen. Hier möchte ich mir meine bisherige Blitztechnik für Makros verfeinern, indem ich mit einer Blitzschiene und einem Diffusor für seitliche Ausleuchtung sorge. (spare gerade auf ein FL36R)

Abgedichtetes Gehäuse ist ein weiteres Plus der OMD (ich treibe mich durchaus in feuchten Umgebungen herum, das beruhigt), auch das Anfassgefühl ist durch den Metalbody sehr wertig.

Allerdings muss ich zugegeben das die GH2 griffiger ist und z.b. mit schwerem Altglas besser in der Hand liegt.

Dafür gäbe ja den Batteriegriff für die OMD, ich werde darauf aber erstmal verzichten, da mir die "Zierlichkeit" der OMD sehr zusagt, sie wirkt dadurch auf den ersten Blick irgendwie niedlich und ist deswegen sehr unauffällig.

So mancher DSLR Nutzer wird einen damit sicher "bemitleiden" :D

Worüber ich allerdings nachdenke ist die optionale "grosse Augenmuschel", auch wieder ein kleiner Punkt für die OMD.

Link zum Beitrag