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dam kann ich nur eingeschränkt zustimmen.

Klar, ein Meister bringt auch noch beeindruckende Ergebnisse aus einer alten Pocket.

Der bin ich aber nun mal nicht und gerade deswegen hilft mir bessere Technik manchmal, natürlich nicht immer, zu besseren Ergebnissen zu kommen.

Auf einem modernen Rennrad komme ich ja auch eher mit der Truppe mit als auf einem alten Drahtesel. Wenn ich Cadel Evans heiße, ist das relativ egal :cool:

 

Gerade im Bereich Sport/Action macht die Technik schon viel aus. Da kann ich in vielen Situationen machen was ich will - die E-PL1 gibt's nicht her.

 

Technik ist ja nicht nur Megapixel und Rauschen, sondern auch Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von Automatiken - so man sie denn benötigt - und ich benötige die oft und reichlich.

Bei der GH2 war ich oft mehr mit Belichtungskorrekturen und WB beschäftigt als mit dem Motiv an sich. Das ist ja an sich nix schlechtes, aber sag' das bitte dem Sportmotiv das weg ist, bis ich fertig habe. Da scheint mir die E-M5 entgegenzukommen und regelt Belichtung und Farben eher so, wie ich das gerne hätte. Was aber nicht heißt, daß das objektiv besser ist ;)

bearbeitet von mikisb
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Bei den Tollen Vorlagen traue ich mich kaum meine erten Bilder zu zeigen.:o

 

Gestern auf dem Pflanzenmarkt in Kiekeberg bei Hamburg. Alles jpeg ooc, nur verkleinert.

Entweder mit dem 12-50 kit oder 45er. Die Teelichter als Vergleich in einer dunklen Schmiede.

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Bei den tollen Vorlagen traue ich mich kaum meine ersten Bilder zu zeigen.:o

 

Eeeehhh - das sollte meine Einleitung werden ;)

 

Beide Aufahmen ooc, natural, alle Parameter +/-0, Rauschunterdrückung Standard.

Die erste Aufnahme mit einer Mischung aus blauem Neon von hinten und Halo von schräg oben - die zweite mit fahlem-durchs Fenster einfallendem Novemberlicht. Unbeschnitten und mit TOP auf 1024 verkleinert.

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Niels, Michael:

Danke dass ihr Eure Bilder auch hier reinstellt. Mir gefallen sie sehr gut und für mich ist es wirklich interessant, mal ein paar andere Bilder zu sehen, als die die ich normalerweise so mache.

 

Eine neue Kamera zu haben, bedeutet ja nicht, dass man in den ersten Tagen auch sofort Zeit und Gelegenheit hat, besonders photogene Orte zu besuchen (besonders schöne Menschen zu fotografieren ...), was sehr viel zu den Bildern beiträgt, die Peter und ich bisher gezeigt haben.

Ihr habt Alltägliches fotografiert, gut in Szene gesetzt und hattet dabei hoffentlich genau so viel Spass und Freude an der Neuen wie ich.

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So, mal abgesehen von meinen Bauch/Sebstportraits sind das meine ersten Bilder die ich online gestellt habe.

 

Ich war gestern Abend bei uns am Abfanggraben (Aschheim) unterwegs. Wollte sehen was unsere Forellen so machen.

 

Alles aus Mangel an Alternative mit dem 12-50 und Freihand. Die Landschaften sind mit Verlaufsfilter entstanden. Das war Premiere für mich, habe sowas vorher noch nie benutzt.

Ich hatte Vivid eingestellt, was ich im nachhinein als zu viel des Guten empfinde. Es sind jpg mit Lightroom verkleinert.

 

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Für immer dabei ist die Makro Funktion mehr als ausreichend

 

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Hier habe ich leider erst zu Hause die Reflexe bemerkt. Vielleicht brauche ich da noch eine Sonnenblende von Cokin.

 

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Ohne Klappdisplay musste ich mich da immer in den Dreck legen

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Gast outsourced

mal ein Bild + Auschnitt, E-M5 + FT-Sigma 2.8/105 Makro,

Jpeg aus der Kamera nur skaliert.

 

 

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Gast outsourced

E-M5 + Zuiko µFT 17mm, Iso 1600, RU+ RM "aus" leichter Ausschnitt nur skaliert..

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Da ich mich kürzlich an einem Foto dieser Art an der E-P3 versucht habe, wollt ich nun der Einfachheit und unmittelbaren Vertrautheit halber selbiges nochmal mit der E-M5 probieren.

Sowohl die merklich bessere Stabilität der Datei als auch die höhere Auflösung haben die Sache weitaus angenehmer gestaltet. Freu mich schon auf weitere Spielereien. ;)

 

 

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Art Filter Spielereien mit Soft Sepia, Key Line (das Manga Comic Teil :D) und Dramatic Tone II (S&W).

 

Soft Sepia neigt arg zur Unterbelichtung mit blauen Schatten, da muss man imo aufs Histogramm achten.

Key Line ist hmmm ja, was soll ich sagen ... irgendwas zwischen genial und lächerlich, hart an der Grenze des Wahnsinns. Aber die damit gemachten Bilder haben bei meinen Freunden beim Mittagessen mit Abstand die lautesten Lacher erzeugt :P

 

Dramatic Tone II (S&W) habe nicht nur ich mir gewünscht und Oly hat prompt reagiert. Nur leider haben sie es hier mit der Rauschunterdrückung hoffnungslos übertrieben und ich habe noch keinen Weg gefunden, diese für den Filter zu deaktivieren. Als Konsequenz sehen die Bilder in klein gut aus und in voller Auflösung gruslig.

 

Die volle Auflösung (jetzt auch hoffentlich für alle sichtbar) und ein paar mehr Bilder gibts wieder auf flickr

 

Soft Sepia

 

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Key Line

 

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Dramatic Tone II

 

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Der erste Freigang und gleich das erste Zeichen vom Olymp!?

Fängt ja gut an :D

 

Vielleicht etwas verspielt, vielleicht etwas zu satt - aber der Spieltrieb ist am Anfang halt nicht zu bremsen.

 

Alle Bilder ooc, nur gerade gerückt und mit TOP verkleinert.

Das Panorama hat der OlyViewer 2 automatisch zusammengeschraubt - in voller Größe sieht man, daß es noch nicht perfekt ist. Vielleicht das nächste Mal doch mit Stativ? Aber dafür hatte ich heute nicht die Muße.

 

Jedenfalls habe ich schon lange nicht mehr so viel Spaß am Fotografieren gehabt - da macht das Üben richtig Freude :D

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gestern mit dem Pana 100-300 im Zoo ...

 

ich war extra gemein und habe die ISO bis 3200 gepusht und das auch noch mit Gradation Auto. Also alles, was man normalerweise nicht mit einer mFT Kamera macht. Dafür sieht das ganz akzeptabel aus.

Allerdings hab ich mit dem Pana Zoom ein echtes Problem, das zoomt falsch rum :eek:, der AF schnarcht ibei C-AF (Berner Schnecke im Vergleich zum 12-50 oder 14-150) und das Objektiv ist am langen Ende leider wirklich am schwächeln. Ich wünschte, mein 50-200 würde mit EC-14 auch nur einen halbwegs akzeptablen S-AF erlauben. Seufz.

 

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Volle Auflösung gibts auf flickr, diesmal sind die Bilder aber teilweise stark gecroppt.

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gestern mit dem Pana 100-300 im Zoo ...

 

ich war extra gemein und habe die ISO bis 3200 gepusht und das auch noch mit Gradation Auto. Also alles, was man normalerweise nicht mit einer mFT Kamera macht. Dafür sieht das ganz akzeptabel aus.

Allerdings hab ich mit dem Pana Zoom ein echtes Problem, das zoomt falsch rum :eek:, der AF schnarcht ibei C-AF (Berner Schnecke im Vergleich zum 12-50 oder 14-150) und das Objektiv ist am langen Ende leider wirklich am schwächeln. Ich wünschte, mein 50-200 würde mit EC-14 auch nur einen halbwegs akzeptablen S-AF erlauben. Seufz.

 

 

Wieder mal sehr gelungene Fotos, Sabine.

Und was das 50-200 betrifft, da bin ich ganz bei Dir!

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gestern mit dem Pana 100-300 im Zoo ...

ich war extra gemein und habe die ISO bis 3200 gepusht und das auch noch mit Gradation Auto.

.

 

Hallo Sabine,

HUT ab vor den TOPFOTOS, von so etwas träume ich als u. a. Vollformatchipknipser manchmal. Nur die ISO 3200 finde ich in keinem Foto.

Beim Krokodil/Aligator finde ich in den ISO 1600:

 

Kamera-Hersteller: OLYMPUS IMAGING CORP.

Kamera-Modell: E-M5

Objektiv: LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6

Aufnahmedatum: 2012-04-21

Brennweite: 100mm (KB-Format entsprechend: 200mm)

Blende: f/6.3

Belichtungszeit: 0.0050s (1/200)

ISO: 1600

Belichtungsabweichung: keine

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Weißabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

GPS-Koordinate: undefined, undefined

Fotograf: Sabine Noack

Ort: Munich

Ort des Motivs: Hellabrunn Zoological Garden

Bundesland: Bavaria

Land: Germany

Copyright: © 2012 acahaya

Software: Adobe Photoshop Lightroom 3.6 (Windows)

 

VG

Jens

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Key Line

 

[ATTACH]60606[/ATTACH]

 

 

Ich weiß ehrlich nicht was dieser Key Line Filter soll. So ein Schrott war vor 10 Jahren bei den Einsteiger Bildbearbeitungsprogrammen dabei. Dann ist man dort zumindest davon weg. Gab es da nichts sinnvolles

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Ich weiß ehrlich nicht was dieser Key Line Filter soll. So ein Schrott war vor 10 Jahren bei den Einsteiger Bildbearbeitungsprogrammen dabei. Dann ist man dort zumindest davon weg. Gab es da nichts sinnvolles

 

Man wollte offenbar irgendwas neues bringen ... ich finde es (wie praktisch alle Art-Filter) absolut unnötig, da ich sowas nie für die Aufnahme nutzen würde.

Wenn wirklich gewünscht, dann später mittels EBV ...

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Man wollte offenbar irgendwas neues bringen ... ich finde es (wie praktisch alle Art-Filter) absolut unnötig, da ich sowas nie für die Aufnahme nutzen würde.

Wenn wirklich gewünscht, dann später mittels EBV ...

 

Die Filter finde ich praktisch und nutze einige gelegentlich.

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