Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Art Filter sind für mich ehrlich gesagt auch ein Gimmik, sie tragen aber dazu bei, mir gelegentlich ein breites Grinsen und manchmal sogar ein "tramatically toned" Kichern zu entlocken.

Man muss sie ja nicht verwenden, aber es macht echt Spass, damit rumzuspielen - immer vorausgesetzt man hat das RAW, falls man das Bild dann doch lieber normal "entwickeln" will.

Und für all diejenigen, die in Punkto RAW Konvertierung und Nachbearbeitung in Photoshop und co. nicht so bewandert sind, sind die Art Fiter ein prima Feature, mit dem man die eigenen Bilder mal ganz anders aussehen lassen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mal an der heimatlichen Ostsee-Küste.

Das Wetter war zwar grausam zu mir, aber ich wollte unbedingt mal Live-Bulb ausprobieren.

 

Hier gibt es ein

zur ersten Aufnahme.

 

Bei der zweiten Aufnahme hab ich mir gedacht, der graue Himmel gibt eh nichts her, belichte ich mal Highkey.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mal an der heimatlichen Ostsee-Küste.

Das Wetter war zwar grausam zu mir, aber ich wollte unbedingt mal Live-Bulb ausprobieren.

 

Hier gibt es ein

zur ersten Aufnahme.

 

Bei der zweiten Aufnahme hab ich mir gedacht, der graue Himmel gibt eh nichts her, belichte ich mal Highkey.

 

 

boah, schööön!! ...und sowas kann man / Frau mit "Live bulb" zaubern:D:D:D, schnief,

ab 12. Mai bin ich, wenn alles gut geht, in Nord Jütland an meiner heiß geliebten Ostsee für 3 Wochen!!!

Allerdings noch ohne :( OMD, da muß ich erst noch eisern sparen..!

Aber mit G1 ind G3 bin ich gut ausgestattet!! Und vielleicht finde ich ja wie früher auch wieder Bersteinkrümel

oder vielleicht sogar etwas größere Stücke...und da gibt es sicher auch wieder tolle Foto-Motive

!

Sorry, das gehörte nicht hierher, aber die beiden tollen Fotos weckten Emotionen, erinnerten mich an alte Zeiten.:).!

 

Lieben Gruß

 

Vroni

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sind ja tolle Bilder,

ich habe spasseshalber beim testen vom unserem Balkon (9.Etage) aus mit dem Dramatic Filter in die stockduestere Nacht aus der Hand mit 1sec und mit 1.8 sec. belichtet.

 

Das Ergebniss hat mich total von den Socken gehauen, da erstens die Schaerfe wider erwarten recht ordentlich war und zweitens die Kamera unglaublich viel aus dem Dunkeln (im Fernbereich) hervorgeholt hat, was mit dem blossem Auge ueberhaupt, nicht mal Ansatzweise, zu sehen war.

 

Ich freue mich schon auf die ersten ernsthaften Einsaetze mit dem Geraet.

Die Bilder von Naturfokussiert geben da einen tollen Vorgeschmack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter war zwar grausam zu mir, aber ich wollte unbedingt mal Live-Bulb ausprobieren.

Na umso besser. Dadurch konntest wenigstens in optisch sehr guten Blendenbereichen bleiben und dennoch 30 sec belichten.

Bei strahlendem Sonnenschein war ich mit 10 stop ND + Pol für 30 sec schon auf f/16... :o

 

Welche(n) ND-Filter hast denn für diese tollen Beispiele verwendet, wenn man fragen darf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Naturfokussiert:

Mir gefallen beide sehr gut, wobei High Key in der Situation eine geniale Idee war ....

 

...und ich ärgere mich gerade tierisch, dass ich weder Stativ noch ND Filter dabei habe, weil ich soooolche Lust habe, das sofort auch auszuprobieren.

 

:) Sabine

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Naturfokussiert:

Sehr schöne bilder.

Wie funktioniert das mit live-bulb .. das sieht ja im ergebnis ein bisschen wie HDR aus..oder ist es nur der langzeit-effekt, also dass das wasser verschwimmt..? Das video hab ich angesehen. Fügt die kamera mehrere belichtungen zusammen oder ist es eine kontrollierte langzeit-belichtung (mit ND-filter)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

boah, schööön!! ...und sowas kann man / Frau mit "Live bulb" zaubern:D:D:D, schnief,

 

Das kann man genauso gut ohne Live-Bulb zaubert, wenn man rechnen kann. Live-Bulb macht es lediglich komfortabler.

 

Wow, tolle Fotos @ Naturfokussiert...

 

hast du für mich eine kleine Anleitung wie die Bilder enstanden sind :-)

 

Also, du stellst dein Stativ (IS aus) auf und richtest den Horizont mit der Wasserwaage aus. Dann fokussierst du mit dem AF. Dann stellst du den AF aus und schaltest in den M-Modus. Dort wählst du Live-Time. Dann schraubst du den Graufilter rauf (mit Filter geht der AF oft nicht). Dann drückst du einfach ab und guckst zu, wie sich das Bild entwickelt. Wichtig ist, dass nur 24 Bilder angezeigt werden, daher musst du das Intervall entsprechend wählen.

 

Welche(n) ND-Filter hast denn für diese tollen Beispiele verwendet, wenn man fragen darf?

 

Den 1000x (ND 3.0 aus diesem Set

 

@ Naturfokussiert:

Sehr schöne bilder.

Wie funktioniert das mit live-bulb

 

Das ist eine stinknormale Langzeitbelichtung, nur dass du die Belichtung des Bildes live am Display verfolgen kannst. Wenn du 30sec belichtest, sieht sich bewegendes Wasser nunmal so aus. Das ist ja der Sinn der Übung ;)

 

@all: Danke für das positive Feedback

 

Grüße,

Sören

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute erstmals mit der OM-D unterwegs und kann nun auch einige Fotos beisteuern.

 

Alle Fotos wurden ohne Stativ mit dem 12-50mm Kit-Objektiv aufgenommen und sind JPG OOC.

Ich habe lediglich die Hochkantfotos gedreht und das Wasserzeichen eingefügt.

Die Exif-Daten sind in den Fotos.

Da pic-upload den Upload von Dateien größer als 10MB verweigert hat,

musste ich die letzten vier der Fotos mit einer JPG-Qualität von 99% neu speichern.

 

Die Grundeinstellung der Kamera waren:

Weißabgleich: Auto

Bildmodus: 3 natural

Schärfe, Sättigung, Kontrast auf 0

Belichtungskorrektur: 0

Gradation: normal

Rauschunterdrückung: weniger

JPG-Qualität: Large SuperFine

 

Link zur Übersicht und zu den Fotos in Originalgröße:

Galerie Olympus O-MD E-M5 - Pic-Upload.de

 

Viele Grüße

 

Claudia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ein 100% Ausschnitt aus dem Suppenzoom 14-150 @ 34mm, f 5.6

Rauschunterdrückung Standard, Bildmodus natural, Schärfe, Kontrast, Sättigung und Gradation +/-0, gespeichert als .jpg fine.

 

Kein Anspruch an Bildgestaltung - einfach nur um zu sehen, was bei Werks-Grundeinstellungen ooc herauskommt. Ich denke, für den Hausgebrauch reicht's.

 

Am Ende dann doch den Ausschnitt mit niedrigerer jpg-Qualität speichern müssen, um im Limit für die Dateigröße zu bleiben. Ich kann im Vergleich aber keine Verschlechterung gg. den Original erkennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausrichtung gefällt mir :) - sagst Du uns auch was zur Technik? Die EXIFs sind klar, aber was ist mit Filmstil, Kontraststeuerung oder Artfilter?

 

zur technik, omd mit dem 12 f2. einzige einstellung die ich an der omd gemacht habe ist rauschminderung auf aus. dann das file aufs ipad in snapseed mit drama und den filmstyles bearbeitet.

 

also keine artfilter aus der kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

erste Gehversuche mit der OM-D und dem 45/1,8. Als ehemaliger Canon 7D'ler bin ich wirklich begeistert.

 

LG Georg

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Unser Patient

 

ISO 200 - 45mm - f1,8 - 1/4000s - OOC JPEG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz begeistert ist das Motiv ja nicht, liegt aber vermutlich am Hinterlauf.

 

Ja, der alte Herr hat sich letzte Woche eine Sehne gerissen und ist nicht so happy über den Verband. Aber der Gesichtsausdruck ist wohl eher der Müdigkeit geschuldet - nach dem Motto: "Lass mich endlich in der Sonne schlafen und nerv nicht mit Deinem neuen Spielzeug. Kann man schließlich nicht essen..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine angeplanten, zahlreichen Tests wurden bisher vom miesen Wetter sabotiert.

Trotzdem konnte ich gestern im Walde ein Plymchen stellen - ich hoffe, ihr seht dem Bilde seine Erstellung durch mein webbook nach ...

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Nokton an E-M 5,

Vivid, alles geofft,

JPEG ooC

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...