Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der OLY ist das hervorragend gelöst und damit einfacher und praktikabler, als durch austausch. Pech wenn die Sehstärke über -4 / +4 liegt, aber irgendwo ist halt ende bei dieser Lösung. Dann hilft halt wirklich nur eine Aufstecklösung, oder Brille plus EP-11.:)

Sorry hervorragend ist da nur Panasonic mit den G-Modellen!

Dort habe ich mit - 5,5Dioptrien noch ein scharfes Sucherbild.

Es ist für mich absolut unverständlich warum andere Kamerahersteller den Millimeter mehr an Verstellung nicht hinbekommen.

Nicht nur für Brillenträger wäre ein größeres Okular eine Wohltat. Fehlbelichtungen durch von hinten anfallendes Licht durch dürften bei EVIL kein Argument mehr sein.

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Sorry hervorragend ist da nur Panasonic mit den G-Modellen!

Dort habe ich mit - 5,5Dioptrien noch ein scharfes Sucherbild.

Es ist für mich absolut unverständlich warum andere Kamerahersteller den Millimeter mehr an Verstellung nicht hinbekommen.

Nicht nur für Brillenträger wäre ein größeres Okular eine Wohltat. Fehlbelichtungen durch von hinten anfallendes Licht durch dürften bei EVIL kein Argument mehr sein.

Gruß

e.l.

Aha, gut haben sie noch eines drauf gelegt. Es ist aber so das je nach Platz im Gehäuse es Einschränkungen gibt (war übrigens das Argument bei der X- Pro 1). Ich kann akzeptieren das ein Regelbereich irgendwo endet. Was macht denn derjenige der nun 6,0 hat? Also irgendwo ist halt ende.

Link zum Beitrag

135 mm hoch, also 40 mm höher als ohne Griff. Der Nur-Griff ohne Hochformat+Akkuteil trägt 10 mm auf (105mm Gesamthöhe).

Die Breite (120mm ohne Ösen) ändert sich nicht.

Vielen Dank,

Hm, dann wird es schwer die Kamera noch in meine Tasche zu bekommen, bzw. ist eine zusätzliche größere Tasche notwendig.

Link zum Beitrag

Aha, gut haben sie noch eines drauf gelegt. Es ist aber so das je nach Platz im Gehäuse es Einschränkungen gibt (war übrigens das Argument bei der X- Pro 1). Ich kann akzeptieren das ein Regelbereich irgendwo endet. Was macht denn derjenige der nun 6,0 hat? Also irgendwo ist halt ende.

Richtig, warum also nicht bis +-10 Dioptrien?

Der Millimeter mehr hin und her im Okular wird das Gehäusemaße nicht sprengen, aber 99% aller Fehlsichtigen begeistern!

Und nochmal:

Warum muss ein Okular klein sein?

Ich will ein Nokton hinten drauf!!!

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Kann mir bitte jemand sagen wie groß die E-M5 mit Batteriegriff ist (Abmessungen)?

Benötigst Du denn die Batterieeinheit, oder geht es Dir darum die OLY besser halten zu können? Nur der Griff ist erheblich dünner und die Kameraabmessungen sind geringer.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das AF-Feld schon, aber nicht das Lupen-Feld. Das Lupen-Feld wird bei jeder erfolgreichen Fokussierung an den Ort gesetzt, auf den fokussiert wurde. Also in diesem Fall auf die Position des Auges.

Das ist im Prinzip auch eine nette Idee. Ich glaube, es gäbe gar kein Problem, wenn das AF-Feld nicht so groß und in der Größe unveränderlich wäre. Dann wären die Leute nämlich nicht gezwungen, zum präzisen Fokussieren auf das Lupenfeld auszuweichen. Und das verhält sich im Gegensatz zum normalen AF-Feld nunmal äußerst sprunghaft, sobald die Lupenfunktion mal zwischendurch abgeschaltet ist.

Meine Wünsche an Olympus wären, 1. das Feature 'erfolgreicher AF verschiebt Lupenfeld' abschalten zu können, 2. das Feature 'jede Verschiebung des AF-Feldes verschiebt auch das Lupenfeld' neu einzuführen, und 3. die Größe des 'eigentlichen' AF-Feldes einstellbar zu machen. Jeder einzelne dieser Punkte würde helfen, alle zusammen wären das Optimum. :)

Liebe Grüße,

malamut

Hallo Malamut,

dein 3.Wunsch wäre aus meiner Sicht völlig ausreichend, weil das Lupenfeld blitzschnell über den Touch in die Mitte bzw. jede andere Position verschoben werden kann. Bei aktivierten Touchscreen die Kam vom Auge nehmen (falls der Sucher benutzt wird) ein Mal in die Mitte touchen (das Verschieben des AF-Feldes ist bei mir immer am Monitor aktiv) und schon sitzt das verkleinerte Fokusfeld. Wenn das 'normale' Fokusfeld über das SCP in der Mitte steht, kann nicht an anderer Stelle fokussiert werden und das 'Lupenfeld' bleibt auch mittig. Gesichtserkennung natürlich ausgeschaltet.

Link zum Beitrag

Richtig, warum also nicht bis +-10 Dioptrien?

Der Millimeter mehr hin und her im Okular wird das Gehäusemaße nicht sprengen, aber 99% aller Fehlsichtigen begeistern!

Und nochmal:

Warum muss ein Okular klein sein?

Ich will ein Nokton hinten drauf!!!

Ich will das nicht!

Für den Zubehöranschluss könnte es von mir aus einen Nokton Sucher geben, wer ihn denn braucht. :rolleyes:

Link zum Beitrag

@ Klaus und alle:

Also, es hat ein bisschen gedauert, aber inzwischen hab ich den 3. Reset aller Funktionen durch, hatte den Einstellungsthread erneut durchgearbeitet, das SCP gefunden und verstanden, wie man es benutzt, und sogar diese IS Einstellung für mein Zuiko Makro erstmal eingestellt, bis schließlich ... ich mein Zuiko 500 draufpacken wollte, um dort auch noch mal diese IS Einstellung zu vollziehen ... fand dann das SCP nicht (warum gibts dafür nicht EINEN Knopf?) und hatte plötzlich wieder diese doofe Wasserwaage im Display, das Histogramm usw usw - und das SCP findet sich nicht wieder. Was ist das? Es nervt.

Muss ich jetzt wieder von vorn? warum bleiben Dinge, die ich im Menü abschalte, nicht einfach abgeschaltet. Ich hab die Details eurer letzten Diskussion nicht bis ins Detail nachvollzogen, aber darum geht es doch, oder? Man sortiert sich alles fein, dann drückt man was und das Chaos ist perfekt? KLingt doch so, als wär ich nicht die einzige, die hier mal versehentlich ”was auslöst” ...

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Hmmm, den einzigen Tip den ich dir auch geben könnte wäre nach all deine Einstellungen eine Übernahme in MYSet1. Was ich nicht verstehe, normaler weise lässt sich doch das SCP durch die OK-Taste immer aufrufen.

Dann kannst Du die Anzeige (Wasserwaage, Histogramm) durch die INFO-Taste umschalten. Durch mehrmaliges drücken erhälst Du verschiedene anzeigen.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Die Sucher / Displayanziege erhälst unabhängig von der OK-Taste. also einschalten Info-Taste drücken, dann kannst Du durch mehrmaliges drücken wählen was angezeigt wird (Wasserwaage, und oder Histogramm, garnichts, usw.)

Beim drücken der OK-Taste landest du im SCP und kannst durch die Steuertasten die einzelnen Menu punkte anwählen.

Link zum Beitrag

Und ja, innerhalb eines halben Jahres ändert sich die Sehstärke im Nahbereich, es handelt sich um die Altersweitsichtigkeit, meist zwischen dem 45-55 Lebensjahr. Das kann nicht ignoriert werden.

Wenn ich mich richtig erinnere hat die Dioptrienkorrektur im Sucher nichts mit der Nahsichtigkeit zu tun, auch wenn alles ziemlich Nah am Auge liegt. Sondern entspricht der Korrektur für Fernsichtigkeit. Spätestens bei einem Sucher mit optischem Teil hätte man sonst auch arge Probleme. ;)

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

@... fand dann das SCP nicht (warum gibts dafür nicht EINEN Knopf?) und hatte plötzlich wieder diese doofe Wasserwaage im Display, das Histogramm usw usw - und das SCP findet sich nicht wieder. Was ist das? Es nervt.

Erst OK, drücken, dann Info - dsann klappt's auch mit denm Nachbarn, ähhh, SCP.

Liebe Grüße vom Nicolaus.

Du schaffst Das! Chakka!!!

Link zum Beitrag

Wenn ich mich richtig erinnere hat die Dioptrienkorrektur im Sucher nichts mit der Nahsichtigkeit zu tun, auch wenn alles ziemlich Nah am Auge liegt. Sondern entspricht der Korrektur für Fernsichtigkeit. Spätestens bei einem Sucher mit optischem Teil hätte man sonst auch arge Probleme. ;)

Gruß, Jens

Oh ja, da hast du wohl recht. Asche auf mein Haupt. Trotzdem meine ich, dass der Ausgleich von -4,0 - +1,0 Dioptrien schon mal mehr ist, als der VF-2 oder VF-3 (-3,0 - +1,0 Dioptrien) kann.

Und ich finde diese Verstellung besser, als austauschbare Korrekturlinsen.

Zusätzlich wäre es freilich eine Option, wenn der Sucher dadurch nicht für alle Nutzer größer wird.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Gruß, Jens

Warum ist der Regelbereich dann -4 bis + 4 ? Nach deiner Definition bedeutet es ja 8 Dioptrien. wobei für die Fernsichtigkeit - 4 gleich 0 bedeutet und + 4 entspräche +8 ? Hmmmm kann das so stimmen?

Link zum Beitrag

Warum ist der Regelbereich dann -4 bis + 4 ? Nach deiner Definition bedeutet es ja 8 Dioptrien. wobei für die Fernsichtigkeit - 4 gleich 0 bedeutet und + 4 entspräche +8 ? Hmmmm kann das so stimmen?

Nein, der Regelbereich geht von -4,0 bis +1,0 Dioptrien. :)

Link zum Beitrag

Ich mache es so mit dem SCP:

- LV Taste drücken. (rechts neben dem Sucher)

- SCP erscheint.

- OK drücken, das gewünschte Feld berühren.

- OK drücken, Einstellungen ausführen.

- OK drücken.

- zurück zum Display, LV drücken oder mit Sucher weiter fotografieren.

Link zum Beitrag

Erst OK, drücken, dann Info - dsann klappt's auch mit denm Nachbarn, ähhh, SCP.

Du schaffst Das! Chakka!!!

Danke für dein Vertrauen, aber meine Skepsis wurde bestätigt: wenn ich die Buttons in der von dir angegebenen Reihenfolge betätige, dann kommt unten drunter und rechts so ein ausgegrauter Balken mit unterschiedlichen Anzeigen. Aber auch bei jeder anderen Reihenfolge kommt jedenfalls kein SCP.

Sakra.

Link zum Beitrag

@ Klaus und alle:

Also, es hat ein bisschen gedauert, aber inzwischen hab ich den 3. Reset aller Funktionen durch, hatte den Einstellungsthread erneut durchgearbeitet, das SCP gefunden und verstanden, wie man es benutzt, und sogar diese IS Einstellung für mein Zuiko Makro erstmal eingestellt, bis schließlich ... ich mein Zuiko 500 draufpacken wollte, um dort auch noch mal diese IS Einstellung zu vollziehen ... fand dann das SCP nicht (warum gibts dafür nicht EINEN Knopf?) und hatte plötzlich wieder diese doofe Wasserwaage im Display, das Histogramm usw usw - und das SCP findet sich nicht wieder. Was ist das? Es nervt.

Muss ich jetzt wieder von vorn? warum bleiben Dinge, die ich im Menü abschalte, nicht einfach abgeschaltet. Ich hab die Details eurer letzten Diskussion nicht bis ins Detail nachvollzogen, aber darum geht es doch, oder? Man sortiert sich alles fein, dann drückt man was und das Chaos ist perfekt? KLingt doch so, als wär ich nicht die einzige, die hier mal versehentlich ”was auslöst” ...

Das SCP kommt bei mir nach Druck auf die Taste "OK". Vorher ist es unter "Einstellungen --> D --> Kontrolle Einst. ---> P/A/S/M ---> Live Monitoranzeige" zu aktivieren. Dann sollte es eigentlich klappen.

Link zum Beitrag

Danke für dein Vertrauen, aber meine Skepsis wurde bestätigt: wenn ich die Buttons in der von dir angegebenen Reihenfolge betätige, dann kommt unten drunter und rechts so ein ausgegrauter Balken mit unterschiedlichen Anzeigen. Aber auch bei jeder anderen Reihenfolge kommt jedenfalls kein SCP.

Sakra.

Drück doch bitte den Info-Button noch ein zweites oder drittes Mal. Und wenn das auch nicht klappen sollte, musst Du im Zahnrad-Menü D im Punkt Kontrolleinstellungen das SCP (Live Monitor-Anzeige) für alle angebotenen Modi freischalten.

Link zum Beitrag

Blitz-Remotesteuerung per mitgel. Blitz (mittels Lichtblitzcode)

Ich hatte gelesen, dass die Remotesteuerung der "Slaveblitze" per Lichtblitzcode geht.

Meine Frage an die Besitzer:

Stimmt das mit dem Lichtblitzcode?

Falls ja, lässt sich der Lichblitzcode auch mit einem anderen Blitzgerät (Bsp.: FL36r) erzeugen?

Danke

Dieter

Link zum Beitrag

Das SCP kommt bei mir nach Druck auf die Taste "OK". Vorher ist es unter "Einstellungen --> D --> Kontrolle Einst. ---> P/A/S/M ---> Live Monitoranzeige" zu aktivieren. Dann sollte es eigentlich klappen.

Das war die richtige Info.

Danke !

Link zum Beitrag

Das war die richtige Info.

Danke !

Warum ausgerechnet das SCP so gut versteckt ist, wird wohl nie geklärt :D

Link zum Beitrag