Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und eine weitere interessante E-M5-Review.

"...Olympus has claimed improved dynamic range for the E-M5. This is a claim we’ve seen before, but on the E-M5, Olympus has delivered. You can take a look at a comparison test I did with the Panasonic GH2 here. The expanded dynamic range is also quite evident in day to day shooting. With previous Micro 4/3 cameras, you really had to be careful about the highlights. They would clip easily, and there was very little RAW headroom. With the E-M5 I am finding it very difficult to clip highlights. The highlight headroom in a RAW file is close to two full stops. Luckily, this highlight headroom is not at the expense of shadow detail, as that too is better than in previous Micro 4/3 cameras. While I don’t do scientific measuring of the dynamic range, I can tell you that in practice, it seems the E-M5 has about two extra stops of dynamic range compared to the previous best Micro 4/3 cameras, which puts in on par with most APS-C DSLRs."

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

Ich bin noch auf der Suche nach einer Tasche für die E-M5 und 3-4 Objektive. Könntest Du vielleicht mal ein Foto der Domke F-5XB mit M5 einstellen?

Hallo Martin,

sicher doch. Wir fotografieren ja alle gern. :D Bei allen Aufnahmen ist das 12-50 an der M5.

Die Domke F-5XB ist meine kleine "Immer-dabei-Tasche". Sie ist geeignet für die M5 + 2 Objektive oder 3-4 "Kurze" (zusätzlich zu dem an der M5). Dafür ist die Tasche sehr schlank und handlich. Aber viel zusätzlichen Kram bekommt man halt nicht hinein, es sei denn, man verzichtet auf ein Objektiv...

Außer der hier sichtbaren Einteilung, hat sie zwei taschenbreite Fächer, eins innen, eins vorne.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Seit ich die M5 habe (eine Woche...) benutze ich meist die National Geographic NG 2345. Sie ist bei gleicher Höhe etwas tiefer und hat einen herausnehmbaren Kameraeinsatz, in den an beiden Seiten der M5 noch Filter oder anderes Zubehör passt. Außerhalb des Einsatzes lassen sich auf jeder Seite 1 - 2 Objektive unterbringen, je nach Größe. Das Oly 12-50 z.B. passt liegend bequem hinein, ebenso das Nokton 25. Ein Tuch dazwischen und oben drauf passt je noch ein weiteres Objektiv oder ein Blitz. Vorteil gegenüber der Domke F-5 sind 6 weitere Taschen, 2 Reißverschlusstaschen innen, 2 an der Klappe außen und je 1 in Taschenbreite innen und hinten.

Sie ist mit Abstand die variabelste meiner kleinen Taschen, ähnlich wie die ThinkTank Retro 5, die viele Einteilungen innen hat, was die NG außen bietet. Mir ist die NG sympatischer, weil ich an die Taschen und Fächer besser drankomme. Für die ThinkTank-Innentaschen braucht man Hebammen-Hände. :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Die Domke F-6 ist die größte Tasche, die ich zur Zeit für die M5 einsetze. Neben der M5 (hier kann ohne weiteres auch ein 100-300 oder ein 75-300 an der Kamera sein) stehen noch 4 weitere Fächer zur Verfügung. Der auf dem Bild sichtbare Kamera-Einsatz gehört nicht zum Lieferumfang!

Zwei taschenbreite, geräumige Reißverschlusstaschen, eine im Deckel, eine vorne und ein ebenso breites offenes Fach an der Taschenrückseite.

Will ich wirklich alles, inkl. Gorilla-Pod, Blitze, Makroschine und Zubehör dabei haben, nehme ich die Domke F-2. Doch das ist dann wirklich "großes Gepäck" und vermutlich nicht das, was Du zur Zeit suchst. :rolleyes:

Übrigens - die Breite der Bodenfliesen ist 33 cm :D

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Danke für die Übersicht!

Ich habe eine Lowepro Nova 180 AW Tasche - hier hat die OM-D sehr sehr viel Spiel in allen Richtungen (Tasche stammt von der DSLR Ausrüstung). Jetzt überlege ich mir, ob ich mir nicht einen Schaumstoffblock (wie auch immer der heißt) hole, und speziell für die EM-5 zurechtstutze. Dann würde die Kamera "fest" in der Tasche sitzen. Oder ich muss auf eine kleine Tasche umsteigen...

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

Ich bin noch auf der Suche nach einer Tasche für die E-M5 und 3-4 Objektive.

Zum Vergleich mal die ThinkTank Retrospective 5. Wenn der Griff an der OM-D angeschraubt ist, bekomme ich nur noch ein zusätzliches Objektiv in die Tasche.

Link zum Beitrag

Moin, moin,

hier einmal meine minimale "Maximallösung" als kleines Besteck:

Crumpler Jmmy BO 200.

Link zum Beitrag

Zum Vergleich mal die ThinkTank Retrospective 5. Wenn der Griff an der OM-D angeschraubt ist, bekomme ich nur noch ein zusätzliches Objektiv in die Tasche.
Hier sind schon 3 Objektive ( 20, 12-50, 45) drin und dran, und immer noch viel Platz

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier sind schon 3 Objektive ( 20, 12-50, 45) drin und dran, und immer noch viel Platz

In diesem Zustand ist die Kamera aber nicht einsatzbereit. Bei mir hängt schon ein Objektiv dran. Ich könnte noch maxinmal ein weiteres Objektiv über dem vorhandenen Objektiv rein legen, finde das dann aber schon unpraktisch.

Link zum Beitrag

Also ich habe auch alles (20, 9-18, 40-150, 45, EM-5 +12-50 +Griff, kleines Stativ, Kleinkrams) in der Retrospective 5 ... die EM-5 mit Griff ist nicht so schön tief drin wie bei Dir, aber es passt. Bilder von innen kann ich heute Abend mal nachreichen von außen sieht es dann so aus > klick.

Link zum Beitrag

Doch! Bei mir hängt das 20er Pana auch schon dran, kommt im Bild nicht ganz rüber. Das funktioniert auch noch mit dem 45er.

Und was machst Du wenn Du ein größeres Objektiv dran geschraubt hast und die Kamera in die Tasche legen willst? Erst das Objektiv abschrauben?

Für mich kommt solch eine Einteilung leider nicht in Frage.

PS. Ich vermute das auch die neue Retrospective 7 von den Abmassen nicht ausreichen wird...

Link zum Beitrag

Und was machst Du wenn Du ein größeres Objektiv dran geschraubt hast und die Kamera in die Tasche legen willst? Erst das Objektiv abschrauben?

Ich habe mir die OM-D mit Bajonett-Anschluss geholt, da ist der Objektivwechsel deutlich einfacher :D

NB: Eine Wechselobjektivkamera das Objektivwechseln abzusprechen halte ich für recht kurzsichtig... Das gerade angesetzte ist eh immer das falsche, und wenn man unterwegs gar nicht wechseln will, kann man sich die Tasche auch gleich sparen :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich habe mir diese Tasche (ganz neue Serie) geholt:

Lowepro Produkte | Urban Photo Sling 150

Mit war wichtig, dass ich die Kamera mit aufgesetztem Pana 100-300 inkl. GeLi Einsatzbereit habe. Hochkannt passt die Tasche von der Länge perfekt. Die anderen Zwischenstücke kann man sich dann für die anderen Objektive zurechtfummeln.

Die Tasche selber kann man auch durch das Gurtsystem auf dem Rücken tragen und bei Bedarf seitlich nach vorne holen. Dadurch wird die "Armfreiheit" nicht eingeschränkt.

Eine nette Idee ist der extra Einschub für das iPad (oder was auch immer).

Link zum Beitrag

Ich habe mir die OM-D mit Bajonett-Anschluss geholt, da ist der Objektivwechsel deutlich einfacher :D

NB: Eine Wechselobjektivkamera das Objektivwechseln abzusprechen halte ich für recht kurzsichtig... Das gerade angesetzte ist eh immer das falsche, und wenn man unterwegs gar nicht wechseln will, kann man sich die Tasche auch gleich sparen :rolleyes:

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Wenn ich an der Kamera das 20er angesetzt habe passt es in die Tasche so wie Du sie unterteilt hast. Wenn ich aber nun z.B. das 7-14er dran schraube passt die Kamera nicht mehr in die Tasche da sie nun zu breit ist. Also müsste ich das Objektiv abschrauben, oder die Einteiler der Tasche rausnehmen.

Link zum Beitrag

Bei Touchscreens kann es kein Schutzglas geben, es sei denn, Du möchtest das Display downgraden.

Das stimmt nicht ganz. Es hängt von der verwendeten Technik des Bildschirms ab. In jedem Fall werden die Felder durch die zusätzliche Schicht schwächer. Im Zweifel hilft nur ausprobieren. Es gab weiter vorn schon mal Beispiele für Folien zumindest, die keine Einschränkung bewirkten.

Link zum Beitrag

Hallo

Noch eine Frage zur OM-D E-M5:

Ist ein Display Schutz notwendig? Gibt es breits ein passendes GGS Glas?

Gruss Markus

Geschmacksfrage. Ich hab weder auf meinem Smartphone noch auf meiner Kamera einen Schutz. AFAIK sind die Displays kratzfest genug und meine haben auch nie was abbekommen.

Link zum Beitrag

Hat jemand schon eine silberne M5 in Hamburg gesehen? Ich wäre für einen Tipp dankbar :)

Meine silberne habe ich vor 4 Wochen bei Wiesenhavern bekommen.

Am Montag 14.05. habe ich die Geschäfte in der City noch einmal abgeklappert.

Ein schwarze als Kit bei mehreren, ebenso der Batteriegriff, den Akku nur einmal und eine silberner gar nicht gesehen.

Link zum Beitrag

Das stimmt nicht ganz. Es hängt von der verwendeten Technik des Bildschirms ab. In jedem Fall werden die Felder durch die zusätzliche Schicht schwächer. Im Zweifel hilft nur ausprobieren. Es gab weiter vorn schon mal Beispiele für Folien zumindest, die keine Einschränkung bewirkten.

Ich glaube, ihr redet aneinender vorbei. :rolleyes:

Markus fragte u.a. nach GGS-Glas. Es handelt sich dabei um einen Dickglas-Screen Protector, nicht um eine Folie. Das Glas berührt das Display nicht, es befindet sich eine dünne Luftschicht dazwischen.

So können Touch-Displays NIE funktionieren! :rolleyes:

Link zum Beitrag