Jump to content

Empfohlene Beiträge

Boah könnt ihr nicht eine neue "Auto ISo oder nicht" Diskussion woanders aufmachen...

Es nervt

Solche Beiträge auch. :P

Sei froh das die E-M5 es richtig kann. ;)

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
...von Klaus "K-D Berlin" genannten Streetaufnahmen, kann man keine Kamera 2 s halten.

Das hast Du missverstanden. Es ging nicht um halten sondern innerhalb von 2 Sec. reagieren und die Blende oder Zeit manuell im M-Modus verstellen. Ich bin da halt zu langsam. Auch Dein "Vogel-Beispiel" ist nachvollziehbar, aber es braucht ja nicht unbedingt 1/1000 es reicht schon schneller bewegende Menschen z.Bsp. beim CSD oder Karneval der Kulturen,ob nun laufend oder tanzend, die plötzlich im Halbschatten abtauchen.

Link zum Beitrag

Hallöchwen klaus,

Das 14-54 II ist erträglich, das 50er hingegen definitiv nicht. Das gilt aber auch an den meisten FT-Kameras - und trotzdem will's jeder haben. Weil's einfach sooooo gut ist!

Hallo DonParrot,

nicht Jeder... ;)

Ich weiß, Du bist von dem 50er begeistert. ;) Aber ich werde wohl bis zum Herbst auf das neue µFT 60mm warten. Dann hätte ich nicht nur ein Splashproof-Macro, sondern auch einen AF, mit dem ich außerhalb der Macrowelt zufrieden bin.

Bisher benutze ich das PanaLeica 45/2.8. Leider nur für trockenes Wetter geeignet. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welches Problem meinst du denn ?

Das Problem aus dem sich die Debatte nährt, die du hier mit einigen Usern führst, ob nun ISO-Automatik in M sinnvoll ist oder nicht.

Wenn du keine ISO-Automatik brauchst, diese lässt sich abschalten, in dem ein fester ISO-Wert eingestellt wird.

Alle anderen, die es für sinnvoll halten eine feste Blende nebst fester Zeit einzustellen, arbeiten mit der ISO-Automatik in dem Bereich, den sie definiert haben. Somit sind doch alle zufrieden und dank E-M5 kann jeder es nutzen oder eben nicht.

Link zum Beitrag

Das Problem ist da, wenn man ein Problem damit hat, die Lösung von denen zu akzeptieren, deren Probleme man nicht kennt. Oder wenn man ein Problem damit hat, daß eine Lösung für ein nicht vorhandenes Problem von den Adressaten garnicht als Lösung, sondern als Problem erkannt wird. So kann dann ohne Problem aus einer Lösung auch ein doppeltes Problem erwachsen. Ganz schön problematisch. :D

Link zum Beitrag

Ich könnt' mich kringeln bei Eurer Auto-ISO-Diskussion. :D Ist richtig spannend!

Kaum sitze ich beim Frühstück, darf ich so zwischen 10 und 30 Beiträge alleine in diesem Thread lesen, die Ihr während der vergangenen 8 Stunden verzapft ;) habt.

Ich selbst halte das Diskussionsthema nicht für besonders erbaulich, doch ich bin ja auch nicht Jeder. Sicher gibt es einige User, die hier mitlesen und aus dieser Debatte die eine oder andere wertvolle Anregung bekommen. Und genau dafür gibt es dieses Forum ja.

Ein Zitat, bei dem ich spontan an dieses Thema erinnert wurde, möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Magazin , Ausgabe 3/2012, Seite 17: Portrait und Interview mit dem türkischen Magnum-Fotografen Ara Güler.

"Mit welcher Kamera haben Sie damals Ihr Fotos erstellt und womit fotografieren Sie heute?"

"Der Apparat ist doch völlig unwichtig, ich kann sogar mit einer Nähmaschine fotografieren, wenn es sein muss."

Ich hab's ausprobiert. Hat leider nicht geklappt - die Nähmaschine hat kein Auto-ISO bei MF... :D

Link zum Beitrag

... Du immer Recht haben willst

Mir geht es nicht ums Recht haben. Wem es allein ums Recht haben geht der hat in der Regel keine Argumente sondern behauptet einfach etwas ohne es begründen zu können. Ich begründe meine Meinungen immer mit sachlichen Argumenten im Gegensatz zu manch anderen.

und keine andere Meinung zulässt, darum ein letzter Versuch.

Was sollen sollen diese unsinnigen Unterstellungen.

Sowas nervt ehrlich.

Stell Dir vor ... Dir gefallen Vögel beim Start und bei der Landung mit den genannten manuellen Einstellungen am besten,

der Himmel aber durch Wind und Wolken sich sehr schnell ändert, Du aber die Zeit/Blende beibehalten möchtest,

was geht dann am sichersten und am schnellsten. ;)

Ja das kannst du auch machen niemand will dir das verbieten, ich habe nur dargelegt welche Konsequenzen und Probleme sich daraus ergeben könnten und was ich stattdessen machen würde.

Wenn Du damit nicht arbeitest, kein Problem aber zweifle diese Arbeitsweise nicht ständig mit Gegenargumenten an,

Wieso nicht oder stimmten die Argumente etwa nicht dann solltest du darauf hinweisen und deine Meinung darlegen. So funktioniert nun mal eine Diskusion wenn dabei auch was rauskommen soll.

Was nun mit den Erkenntnissen gemacht wird und wie das die eigne Arbeitsweise beeinflusst bleibt ja jeden selbst überlassen. Wer mit geschlossenem Objektivdeckel fotografieren will kann auch das gerne tun sollte sich aber nicht wundern wenn in einer Diskussion darüber die Nachteile der Methode genannt werden.

auch in den von Klaus "K-D Berlin" genannten Streetaufnahmen, kann man keine Kamera 2 s halten.

Das ist doch erst recht ein Grund eine Automatik statt den M-Mode zu nutzen.

Link zum Beitrag

Kaum sitze ich beim Frühstück, darf ich so zwischen 10 und 30 Beiträge alleine in diesem Thread lesen,

die Ihr während der vergangenen 8 Stunden verzapft habt.

Ich hab's ausprobiert.

Hat leider nicht geklappt - die Nähmaschine hat kein Auto-ISO bei MF...

Wenn Du nur die ... Beiträge liest, kann man natürlich auf solche ... Ideen kommen. ;)

Link zum Beitrag

Das Problem aus dem sich die Debatte nährt, die du hier mit einigen Usern führst, ob nun ISO-Automatik in M sinnvoll ist oder nicht.

Ausgangspunkt der Diskusion war das Auto ISO im M-Mode den eigentlichen Nutzen des klassischen M-Modes komplett verhindert und das es durchaus auch einen Nutzen haben kann wenngleich das eher seltenere Spezialfälle sind.

Was an dieser Feststellung nun ein Problem sein soll weiß ich nun wirklich nicht.

Es erklärt aber wieso es das bei einigen Herstellern (z.B. Panasonic) gar nicht erst gibt und es bei Olympus standardmäßig nicht zur Verfügung steht und man es erst extra aktivieren muss.

Link zum Beitrag

Magazin , Ausgabe 3/2012, Seite 17: Portrait und Interview mit dem türkischen Magnum-Fotografen Ara Güler.

"Mit welcher Kamera haben Sie damals Ihr Fotos erstellt und womit fotografieren Sie heute?"

"Der Apparat ist doch völlig unwichtig, ich kann sogar mit einer Nähmaschine fotografieren, wenn es sein muss."

Wahrscheinlich hat Herr Güler wohl deshalb in erster Linie mit Leicas fotografiert. :rolleyes:

Ich würd nur mal gern einen einzigen Profifotografen sehen, der solche Aussagen trifft und konsequenterweise eben nicht mit Topequipment arbeitet. Alles leeres Gewäsch...

Die Gehäusefarbe meiner Kameras ist mir übrigens auch völlig gleichgültig, solange sie schwarz sind. ;)

Trotzdem danke für den Link. Der werte Herr hat schon einige tolle Fotos gemacht.

Link zum Beitrag

Aus dieser Diskussion lese ich, dass es Zeit ist, die klassische Modi zu eliminieren und durch P, PA, PS, PI, AS, AI, SI und M* zu ersetzen.

Wut?

Nun, im Prinzip muss man für die korrekte Beleuchtung eines Bildes drei Werte aufeinander abstimmen: Blende (A), Zeit (S) und Empfindlichkeit (I). Früher musste die Kamer nur 2 davon können (A und S), die dritte machte der Benutzer durch die Filmwahl. Heute hingegen gibt es 4 grundsätzliche Möglichkeiten:

1. Der Kamera wählt alle 3 Werte selber: P
  2. Der Benutzer fixiert einen Wert, die Kamera wählt die 2 verbleibenden: PA, PS, PI
  3. Der Benutzer fixiert 2 Werte, die Kamera wählt den dritten: AS, AI, SI (wobei AI und SI eigentlich den A und S der alten Kameras entsprechen...)
  4. Der benutzer wählt alles: M

Nur, die leute und das Fotobusiness sind konservativ, und so muss man sich eben mit Krücken zum selben Ziel vorarbeiten: PASM und AutoISO. Schön blöd...

Link zum Beitrag

Hallo! Also für heute hab ich meine Pflicht erfüllt: war wählen, und bin mit der OM-D um die Häuser gezogen ...

(ot: wusstet ihr eigentlich, dass die im amerikanischen Schwesterforum sich tierisch darüber aufregen, wenn jemand OM-D sagt? Weil sie eigentlich E-M5 heißt und dann später sich folgerichtig vielleicht eine E-M6 anschließt usw. -- ich dagegen denk ja an früher und deshalb muss das OM-D sein ... oder?) :confused:

Beim ”Feldversuch” ist mir folgendes aufgefallen: es könnte etwas griffiges sein für die rechte Hand. Liegt vielleicht an der G2, die war da ja ”griffig”. Aber reicht mir da jetzt das bisschen ”Zusatzwulst” der Kaza vintage leather Tasche (die eigentlich eindeutig ein Lendenschurz ist), oder muss ich den Griff ordern? Denkt jemand da draußen auch diese Gedanken? :confused: Da sagt doch mal was dazu!

Und hier vier Resultate. Wobei ich sagen muss, dass da so vieles so leicht funktioniert, dass ich jedenfalls zum ”Knipsen” verleitet werde ... :eek:

Noch als Hinweis: ich hab mich bemüht, das Ruhrtal durch optische Einbindung von ein paar Schloten nicht so kitschig werden zu lassen, aber - tut mir leid - wir leben hier wirklich im Idyll ... :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von frau-p.
hatte mich bei den Resultaten verzählt ...
Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Ich hab's ausprobiert. Hat leider nicht geklappt - die Nähmaschine hat kein Auto-ISO bei MF... :D

Womit nähst Du denn noch? Wenn die nicht mal Auto ISO hat, möchte ich weder die Bilder sehen, noch das Nähergebnis. Dann lieber mit Nadel und Faden. Dein Auge hat ja Auto-ISO!:D

Link zum Beitrag

(ot: wusstet ihr eigentlich, dass die im amerikanischen Schwesterforum sich tierisch darüber aufregen, wenn jemand OM-D sagt? Weil sie eigentlich E-M5 heißt und dann später sich folgerichtig vielleicht eine E-M6 anschließt usw. -- ich dagegen denk ja an früher und deshalb muss das OM-D sein ... oder?)
Also, meine ist sowohl mit OM-D wie mit EM-5 angeschrieben :rolleyes:

Aber der einzig richtig Bezeichner ist doch wohl OMG, das versteht sich von selbst :P

Aber reicht mir da jetzt das bisschen ”Zusatzwulst” der Kaza vintage leather Tasche (die eigentlich eindeutig ein Lendenschurz ist), oder muss ich den Griff ordern?
Ich habe mir mal den Griff dranmachen lassen, als ich zwischen der schwarzen und der silbernen ausgesucht habe, und werde mir sicher diesen bestellen, sobald sich meine Kreditkarte vom Schock erholt hat. Die Kamera mit Griff liegt sehr gut in der Hand - aber ist halt auch ein gutes Stück grösser. Daher werde ich vermutlich im Mal-die-Kamera-mitnehmen-vielleicht-gibts-ja-was-zu-fotographieren-Modus ohne Griff losziehen, während mit Griff dem Heute-gehe-ich-mal-auf-Bilderjagd-Modus entspricht. (Für den Heute-will-ich-keine-Tasche-mitnehmen-Modus habe ich die GF1).
Link zum Beitrag

Nur, die leute und das Fotobusiness sind konservativ, und so muss man sich eben mit Krücken zum selben Ziel vorarbeiten: PASM und AutoISO. Schön blöd...

Das liegt vermutlich daran das die Fotobusiness Leute im Gegensatz zu den Logikern wissen das zwar vieles möglich aber nicht alles gleich sinnvoll ist.

Auto ISO ist schon ein Zugeständnis an die Bequemlichkeit kann aber nicht immer die optimalsten Ergebnisse bringen wie immer wenn es mehrere Möglichkeiten gibt deren optimale Wahl aber nur der Fotograf kennt.

Im Prinzip braucht man heute bei einer Kamera nur noch auf den Auslöser drücken und man hat ein Bild das gar nicht mal so schlecht ist.

Je besser der Fotograf ist um so mehr möchte er aber auf die Parameter Einfluss nehmen können und selbst bestimmen.

Mit PASM geht das relativ gut mit Auto ISO wird es schon schwieriger genau das zu erreichen was der Fotograf manuell machen würde.

Eine Erweiterung in dieser Richtung würde daher eher auf die Konfigurierbarkeit der klassischen Modi hinauslaufen bspw. das man Zeit und Blendenbereiche definieren kann die die Automatik meiden soll.

Link zum Beitrag

@ k-d berlin: war ich gemeint?

Falls ja: ja, ich verkleinere immer in PS (”für web und Geräte speichern”). Sonst hab ich nix gemacht, und ich dachte die exifs sind immer dabei? Falls nicht: wie geht'n das? Mach ich ein Bildschirmfoto von Aperture? :confused:

Link zum Beitrag

@ pcb98: wegen der auf uns zukommenden Kosten für den HLD-6 - ich hab da mal Preise verglichen ... und mir scheint, im UK sind sie derzeit am günstigsten ... allerdings hatte ich bei einem Anbieter den Eindruck (weil es mir technisch unmöglich gemacht wurde :eek:), dass die wohl an Austria, aber nicht an Germany verkaufen / versenden. Klingt bescheuert, aber wär das denkbar? Oder hat dieser Brite Vorbehalte gegen ”Teutonen”? --- Ja, ich weiß, ich rechne mit der Möglichkeit, dass ich einfach nur ungeschickt war ... :D

Link zum Beitrag

... Eine Erweiterung in dieser Richtung würde daher eher auf die Konfigurierbarkeit der klassischen Modi hinauslaufen, bspw. dass man Zeit und Blendenbereiche definieren kann, die die Automatik meiden soll.

Von was sprichst Du hier? Ich verstehe nicht ganz. :confused:Erweiterung in dieser Richtung...? :confused:

Bei mir ist das der Modus M mit fixem ISO - Klare Sache und damit hopp...

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
@ k-d berlin: war ich gemeint?

Falls ja: ja, ich verkleinere immer in PS (”für web und Geräte speichern”). Sonst hab ich nix gemacht, und ich dachte die exifs sind immer dabei? Falls nicht: wie geht'n das? Mach ich ein Bildschirmfoto von Aperture? :confused:

Ja, ich kann die Exif nicht sehen. Wenn Du mit TOP verkleinerst musst Du ein Häckchen setzen, das die Exif mit übernommen werden sollen.

Link zum Beitrag