Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jungs, wollt Ihr das nicht lieber im bereits ausgelagerten Thread weiter diskutieren? ;) ;) ;)

Stimmt. Zurück zur "OM-5"…

Hat vielleicht schon irgendjemand Erfahrung zum Bildstabilisator der E-M5?

Ich hatte seiner Zeit ein wenig negative Erfahrungen mit dem IS in der E-PL2 gemacht. Er war kontraproduktiv wenn man ihn eingeschaltet hatte, bei Belichtungszeiten, die eigentlich keinen Bildstabilisator benötigten. Also zum Beispiel bei 1/100 bei 40mm Brennweite. Das war ich von anderen IS-System so nicht gewohnt und für mich der Grund sich von der E-PL2 zu trennen, weil ich viel ohne Blitz oder in "grenzwertigen" Situationen fotografiere und nicht jedesmal überlegen wollte, ob ich den IS jetzt besser ausschalte. Das hat mir die Spontanität beim Fotografieren mit dieser Kamera genommen, zumal ich sowieso nicht der ruhigste Kamerahalter bin. Ich glaube dazu gab es hier im Forum auch mal einen Thread.

Gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse in Bezug auf die E-M5?

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

:confused:

Hab sie mir am kalibrierten NEc und am iPad angesehen. Mir schwinen sie OK.

Die Kamera scheint bemüht ausfressende Lichter zu verhindern. Das läßt aber das Gesamtbild stellenweise um eine halbe Blende unterbelichtet sein. Schau die chipstüte. das Bild verträgt locker o,5 plus Korrektur.

Ist jetzt die Frage wer die Belichtung so gewählt hat, der Knipser oder die Kamera? :-)

Link zum Beitrag

Die Paradiesvögel von DigitalRev TV haben nun auch Ihr Review veröffentlicht:

Der bislang beste Kommentar zur E-M5:

"Discrete, quiet and quick - like a ninja´s fart" :D

Ich hab mich weggeschmissen vor lachen...:P

Zumindest wissen wir nun, dass die OM-D mit Sprudelwassser gereinigt werden kann. Passiert mir auch öfters, dass Ketchup und Majo auf die Cam tropft. Schnell abspülen, mit Servietten abtrocknen und weiter geht's. Wie im Video dann noch schnell Frauen von hinten fotografieren und unschuldige Bauarbeiter erschrecken etc. etc. etc..

Das sind schon Helden.

Link zum Beitrag

Ein paar Schnappschüsse..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Zumindest wissen wir nun, dass die OM-D mit Sprudelwassser gereinigt werden kann. Passiert mir auch öfters, dass Ketchup und Majo auf die Cam tropft. Schnell abspülen, mit Servietten abtrocknen und weiter geht's. Wie im Video dann noch schnell Frauen von hinten fotografieren und unschuldige Bauarbeiter erschrecken etc. etc. etc..

Das sind schon Helden.

Eine der schlechtesten reviews die ich bisher gesehen habe, der typ ist mega unmotiviert, scheint sich nicht vorbereitet zu haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weitere Eindrücke, diesmal mit Strom:

- Das Display ist super klar, der Sucher ebenso.

- Der AF haut einen um, wenn man von der E-P1 kommt.

- Touch AF und Auslösung ist mehr als nur eine Spielerei.

- Die Konfigurierbarkeit ist sehr ausgeprägt. Man braucht schon seine Zeit.

Zwei Sachen möchte ich hervorheben:

1: Die Lupe kann man nun einstellen nach Panasonic oder nach Olympus-Art. Soll heißen, man kann wählen, ob man durch halbes Drücken des Auslösers wieder zur Gesamtansicht kommt, oder im Vergrößerungsmodus bleibt. Letzteres haben ja viele bei den Pens kritisiert. Ich habs dennoch so gelassen, denn nur so bringt das stabilisierte Sucherbild sein volles Potential bei manueller Fokussierung. Eine 10x Vergrößerung zittert wie Espenlaub, drückt man nun den Auslöser halb durch wird es wunderbar ruhig und es lässt sich punktgenau fokussieren.

2: Die obere Cursertaste ist für mich tot. Man kann sie nicht programmieren und man gelangt mit ihr zur Blenden- und Belichtungs- Einstellung via Mäuseklavier entsprechend der E-PL1. Braucht absolut niemand, denn dafür hat man ja zwei Einstellräder. Ich hoffe, Oly gibt diese Taste zur Programmierung beim nächsten Firmware Update frei.

Soweit erstmal. Ich muss jetzt den Akku leerspielen, damit ich morgen früh mit vollem Akku losziehen kann.

Link zum Beitrag

Die Kamera scheint bemüht ausfressende Lichter zu verhindern. Das läßt aber das Gesamtbild stellenweise um eine halbe Blende unterbelichtet sein. Schau die chipstüte. das Bild verträgt locker o,5 plus Korrektur.

Ist jetzt die Frage wer die Belichtung so gewählt hat, der Knipser oder die Kamera? :-)

Laut Histogramm fehlt bei einigen Bildern wirklich etwas am hellen Ende. Aber gerade die Chipstüte ist okay. Belichtet hat die Kamera. Vielleicht liegts am Bildmodus (hier "natural"). Ich weiß nicht inwieweit das auch die Belichtung beeinflußt.

Link zum Beitrag

... Was mich heute besonders begeistert hat ist das stabilisierte Sucherbild. Mit 300mm freihand auf ein Vogelauge zu fokussieren - kein Problem :). Das erste mal, dass ich beim Pana 100-300mm den O.I.S. abschalten konnte...

Bist du der Meinung, dass der neue IS bei dem 100-300er wesentlich besser als der OIS ist?

Das wäre klasse, da ich genau mit diesem Objektiv eine 4 Wöchige Safari machen möchte. Sofern der IS hier spürbar besser ist, wäre das wieder ein Grund mehr die M5 auszuprobieren :rolleyes:

Ich hab bisher noch keine Antwort zu Tobias' Frage entdeckt, daher stelle ich hier mal Vermutungen an. Vermutungen deshalb, weil ich (noch) kein Oly-Gehäuse besitze. Aber die Pana GH2 + 100-300. Und bei dieser Kombi ist das Sucherbild beim O.I.S. schon immer stabilisiert.

Ich vermute, dass das Sucherbild einer PEN + Pana 100-300 eben nicht stabilisiert ist, im Gegensatz zur E-M5. Generell halte ich den O.I.S. des Pana 100-300 für absolut genial. Mit 300mm freihand auf ein Vogelauge zu fokusieren, ist - wie ja schon von MissC bemerkt - kein Problem.

Nun bin ich schon gespannt auf den I.S/O.I.S.-Vergleich mit der E-M5+100-300. Wenn die Oly nur schon da wäre :mad: - hab wohl zu spät vorbestellt...

Link zum Beitrag

Action geht auch:)

mit 14-150

Link zum Beitrag

Laut Histogramm fehlt bei einigen Bildern wirklich etwas am hellen Ende. Aber gerade die Chipstüte ist okay. Belichtet hat die Kamera. Vielleicht liegts am Bildmodus (hier "natural"). Ich weiß nicht inwieweit das auch die Belichtung beeinflußt.

Natural ist bei oly immer ein wenig dunkel.

Portrait hat die selbe farbgebung und ist um etwa eine drittel blende heller bei gleichen parametern.

Das war bei der PEN meine normale einstellung.

Mit der belichtung selbst hat das aber nichts zu tun, es wird einfach nur weniger hell von der kamera entwickelt

LG Franz

Link zum Beitrag

Nun kann der Sensor einen Bereich von 0-8EV darstellen, trotz seiner nur 4Bit. Was sich natürlich geändert hat, ist die "Auflösung" (nicht die in Pixel) innerhalb von 1EV.

Wo ist der Denkfehler?

Es gibt keinen. In Wirklichkeit kann man sehr wohl beliebig hohe Dynamikumfänge in 4 Bit abbilden. Worauf man dabei allerdings zwingend verzichten muss, ist die Linearität der Abbildung Helligkeit -> Binärzahl.

Warum ist das so? Für eine lineare Abbildung f gilt definitionsgemäß f(x+y) = f(x) + f(y) und somit auch f(2x) = 2f(x).

Letzteres bedeutet im konkreten Fall von einfallendem Licht der Helligkeit x: verstärkt sich das einfallende Licht um eine Blendenstufe, d.h. auf das Doppelte (2x), so muss der Sensor auch den doppelten Wert von dem liefern, was er zu Helligkeit x geliefert hat. 'Das Doppelte' bedeutet bei Binärzahlen aber nichts anderes, als dass man einfach hinten ein (Null-)Bit anhängt. Dies ist der Grund, warum matadoerle unwidersprochen schreiben kann:

Eine EV oder Blendenstufe stellt den Bereich dar, den man im Faktor (Zahl) 2 unterbringen kann - und genau dieser Faktor zwei ist äquivalent zur binären Einheit Bit. Jedes Bit erweitert den darstellbaren Bereich um genau diesen Faktor 2 - jedes Bit entspricht also einer Blendenstufe.

Aber eben nur unter der Bedingung der Linearität. Und bei der ist fraglich, inwieweit sie a) wirklich in jedem Fall wünschenswert ist, und inwieweit sie B) in der Realität der Signalverstärkung und A/D-Wandlung tatsächlich vorliegt. Deshalb bin ich keinesfalls der Ansicht, dass ein Test grundsätzlich unseriös sein muss, der einer Kamera mit 12Bit-RAW einen Dynamikumfang von 13EV bescheinigt.

Zur E-M5: ich war heute Nachmittag auch bei Sauter, und die hatten zu meiner großen Überraschung trotz der frühen Erwähnung hier im Forum zu diesem Zeitpunkt nicht nur ein (schwarzes) Ausstellungsstück, sondern sogar noch ein zum Verkauf stehendes Exemplar da. Mangels Geld konnte ich mir das noch nicht sichern, aber sie haben mir bereitwillig das 25/1.4er vor das Ausstellungsstück geschraubt. Und das sah überraschend gut aus und lag auch sehr gut in meiner Hand (abgesehen von den D-Ringen, die ich im Falle des Kaufs gleich als erstes demontieren werde). Blendenklappern konnte ich trotz Innenraum nachstellen, dafür war der Auslöser wirklich extrem angenehm, ausgesprochen leise. 'Nicht knallend' würde ich ihn nennen.

Also, ich werde brav weiter sparen, es könnte in Kürze soweit sein... :) Seltsam fand ich eigentlich nur, dass die bei Sauter immer noch eine Kamera vorrätig hatten, und dass sich in der ganzen Zeit, die ich da war, außer mir kein Mensch für die E-M5 interessiert hat. Ist die Botschaft außerhalb dieses Forums vielleicht noch nicht angekommen? Für die Lieferbarkeit in naher Zukunft wäre das sicher eine gute Nachricht... ;)

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Mit S-AF

Der AF-S war und ist bei der GH2 schon gut. Ich habe damit beim Trainspotting jenseits 160 Km/h keine Probleme gehabt. Allerdings bei gleichförmiger Bewegung und mehr Distanz zum Objekt. Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie schnell die Bewegungen tatsächlch waren. Jedoch sieht es so aus, als wären einige Aufnahmen direkt nach der Kurve aus kurzer Distanz aufgenommen worden. Das sieht vielversprechend aus. Ob er besser ist, werde ich an meinen Objekten testen, wenn ich die OM-D habe.

Deine Bilder sind auf jeden Fall schon mal eine Bestätigung, dass der AF für meine Anforderungen passen wird. Leider werden generell nur sehr wenige "Action" Aufnahmen, die mit MFT Systemen erstellt wurden, gezeigt. Das ist hier im Forum als auch bei Flickr so. Deswegen vielen Dank für die Bilder!!

Eine Information zum AF-C würde mich, wie auch Don Parrot, sehr interessieren.

Link zum Beitrag

Seltsam fand ich eigentlich nur, dass die bei Sauter immer noch eine Kamera vorrätig hatten, und dass sich in der ganzen Zeit, die ich da war, außer mir kein Mensch für die E-M5 interessiert hat. Ist die Botschaft außerhalb dieses Forums vielleicht noch nicht angekommen? Für die Lieferbarkeit in naher Zukunft wäre das sicher eine gute Nachricht...

So sehe ich es auch. 80-100 Stk., ich glaube die Zahl kam von Wolfgang/Donalfredo, und der deutsche Markt ist zur Hälfte bedient.

In einer Woche oder in 14 Tagen noch einmal ein Schwung mit ??? 1000 Kameras, dann ist der Markt gesättigt.

Außerhalb von einigen Foren oder (Fach)zeitschriften gibt es ja auch kaum einen Hinweis auf die E-M5.

"Meine" kommt wohl in 14 Tagen. Freue mich schon darauf.

Ich möchte natürlich allen Glücklichen gratulieren, die ihre E-M5 schon haben :) und freue mich über alle Berichte.

Link zum Beitrag

Vielen Dank an alle "Vorabtester" für ihre ersten Eindrücke und ihre ersten Fotos. Ich glaube, ich freue mich danach noch ein wenig mehr auf "meine" OM-D.

... Drei Blenden sollten normalerweise reichen, wenn es nur darum geht, die Blende bei viel Licht aufmachen zu können. ...

Ja. Ich habe für mein D-Summilux ein Rodenstock ND 0,6 gekauft. Reicht selbst bei starken Sonnenschein, um mit offener Blende zu fotografieren.

Link zum Beitrag

Hallo,

wer an unbearbeiteten jpegs (out-of-the-cam) in Originalgröße interessiert ist, kann ja mal einen Blick in mein flickr-Album werfen:

E-M5 jpeg out of the cam test - a set on Flickr

Hast du auch RAWs als Vergleich?

Z.b. hier im Blau der Fahne fallen recht deutliche Artefakte auf:

P4140052 | Flickr - Photo Sharing!

Würde mich Interessieren ob das auch in den RAWs so drinsteckt.

Link zum Beitrag

Auch von mir mal ein erster Bericht:

Die Om-D wirkt sehr, sehr wertig und vor allem mit dem 45mm ist sie eine echte augenweide.

Den EVF finde ich bisher super gelungen. Besonders im Dunklen ist er deutlich besser als der Sucher meiner alten Kamera (E-520). Auch sonst ist es einfach praktisch, was man sich alles anzeigen lassen kann und dass man direkt sieht, wie das Bild aussehen wird.

Der Monitor löst sehr schön auf und das Touchprinzip finde ich eine tolle Ergänzung. Ob Scharfstellen per Berührung oder direkt ein Schnappschuss. Beides hat echten Nutzen. Auch zum Anschauen der Bilder im Smartphonestyle (also einfach von links nach rechts wischen um zum nächsten Bild zu gelangen) finde ich es zeitgemäß und nützlich.

Die Bedienung finde ich sehr gelungen. Es lässt sich (fast) alles nach belieben verändern, so dass jeder die Tasten/Räder einstellen kann, wie er möchte. Schade ist nur, dass bei einigen wenigen Tasten nur eingeschränkte Möglichkeiten vorhanden sind. Auch ist es korrekt, dass die Tasten keinen perfekten Druckpunkt haben. Da dies an der Versiegelung liegt, ist es zu Verschmerzen.

Die Play- und Fn1-Taste sind zu klein wobei ich mich schon etwas dran gewöhnt habe.

In der Hand liegt die Em-5 bei mir super. Hauptgrund ist die geniale Daumenablage. Auch der "leder"-Bezug wirkt griffig und schön.

Das Rauschen der Kamera ist tatsächlich vorhanden. Allerdings hört man es nur, wenn fast Stille im Raum herrscht. In der Natur wird man es wohl nie wahrnehmen.

Meine Theorie ist, dass in der Kamera eine Lüfter eingebaut ist. Zumindest hört sich die Cam genauso an wie mein Laptop. Für die These spricht auch, dass das Geräusch im Videomodus sofort abschaltet, um die Aufnahme nicht zu stören. Daher wäre es evtl. möglich, dass Olympus in einem Firmwareupdate den Lüfter noch anders regeln wird?!

Ansonsten fällt mir erstmal nichts mehr ein. Falls einer konkrete Fragen hat, dann nur her damit. (Über den C-AF kann ich aber noch nichts sagen)

Mein Fazit: Ich bin seeehr glücklich mit der Kamera und freue mich schon auf den ersten Ausflug mit ihr. Vermutlich ist es morgen soweit.

Link zum Beitrag

Meine Theorie ist, dass in der Kamera eine Lüfter eingebaut ist.

Hallo Satanico, danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ein Lüfter ist jedoch nicht drin... ;)

Das ist die I.S. und Olympus weist in der Bedienungsanleitung auch explizit auf das Geräusch hin.

Link zum Beitrag