Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kann ich im scn Modus bei den Programmen " Kinder" und " Schnee" auf Single Autofokus und Einzelbild umstellen? Bei " Schnee" funktioniert die Umstellung auf Einzelbild nur einmalig nach dem Umstellen im Menu. Nachdem ich das Programm gewechselt habe steht wieder H 9 fps?

viele Grüsse Schmidtli

Link zum Beitrag

Ich hatte meine E-M5 nun 3 Wochen in Indonesien im Einsatz, wo sie höheren Temperaturen (jedoch keiner wirklich starken Hitze), hoher Luftfeuchtigkeit und am Strand feinstem Staub und Salzgischt ausgesetzt war. Eine Ladung Zementstaub hat sie auch abbekommen. Das gute Stück sieht immer noch tadellos aus und hat keine Probleme gehabt. Allerdings hat sich nun am Displayrahmen entlang der mittleren Schraube auch der berüchtigte Haarriss gebildet. Ich werde die Kamera deshalb vermutlich demnächst zum Service schicken.

Link zum Beitrag

> wie fotografiere ich schnell bewegende Objekte am besten?

S-AF, schnelle Verschlusszeit und die Displaygeschwindigkeit hochsetzen?

Viele Grüsse

Micha <

Der Meister mit den niedlichen Hunden hat darüber schon vieles geschrieben. Ausserdem darfst Du uns noch verraten wie sich die schnellen Objekte bewegen. Auf Dich zu, an Dir vorbei oder weg? An Dir vorbei triffts mit dem Statischem Autofokus. Das AF-Feld in der Mitte nutzen. Bei Mehrfeldmessung trifft der AF seltenst dass was DU wünschst. S-AF direkt durchdrücken ohne die Bestätigung abzuwarten und in Serie mit 4 Bildern drauf los. 4 Bilder deshalb weil Du noch ein Livebild auf Sucher und Display behältst. Der AF-Rahmen ist verschwunden. Das "zielen" ist übungssachen. Logischerweise kurze Belichtung. ISO rauf wenns Licht etwas schwach ist. Zeit selber einstellen und nicht mit "P". Denn "P" blendet unter Umständen ab. Damit ist wieder keine kurze Zeit drinne. Unter "S" die gewünschte Zeit einstellen und ISO-Automatik. So gehe ich das an.

Mal was anderes, warum belegst Du nicht zuerst einen Fotokurs an der Abendschule. Dort werden diese Themen welche Du hier vorträgst, auch behandelt. Und das mit dem Üben hast Du ja schon selber festgestellt.;)

Grüße auch.

Link zum Beitrag

> wie fotografiere ich schnell bewegende Objekte am besten?

Viele Grüsse

Micha <

Der Meister mit den niedlichen Hunden hat darüber schon vieles geschrieben. Ausserdem darfst Du uns noch verraten wie sich die schnellen Objekte bewegen. Auf Dich zu, an Dir vorbei oder weg? An Dir vorbei triffts mit dem Statischem Autofokus. Das AF-Feld in der Mitte nutzen. Bei Mehrfeldmessung trifft der AF seltenst dass was DU wünschst. S-AF direkt durchdrücken ohne die Bestätigung abzuwarten und in Serie mit 4 Bildern drauf los. 4 Bilder deshalb weil Du noch ein Livebild auf Sucher und Display behältst. Der AF-Rahmen ist verschwunden. Das "zielen" ist übungssachen. Logischerweise kurze Belichtung. ISO rauf wenns Licht etwas schwach ist. Zeit selber einstellen und nicht mit "P". Denn "P" blendet unter Umständen ab. Damit ist wieder keine kurze Zeit drinne. Unter "S" die gewünschte Zeit einstellen und ISO-Automatik. So gehe ich das an.

Mal was anderes, warum belegst Du nicht zuerst einen Fotokurs an der Abendschule. Dort werden diese Themen welche Du hier vorträgst, auch behandelt. Und das mit dem Üben hast Du ja schon selber festgestellt.;)

Grüße auch.

weil ich schon jahrelang mit ner dslr fotografiere und die oly doch etwas speziell ist, deinen Kommentar mit der Abendschule

bearbeitet von schmidtli
Link zum Beitrag

So ganz unrecht hat Kunibertus aber auch nicht.Mir kommen deine Fragen auch etwas "unbeholfen" vor.Hier im Forum wird sicher gerne geholfen,aber wenn du schon jahrelang fotografierst solltest du die grundlegenden Fragen schon mit einfacher Logik/Praxiserfahrung und ggf.Selbsttest beantworten können.So gross unterscheidet sich die E-M5 jetzt auch nicht von ner DSLR. ;) Bei der Menüstruktur geb ich dir recht,das kann einen bei einem Fremdhersteller schon erschlagen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm,

Grundkenntnisse sind vorhanden, ich hätte aber gedacht, dass mir vielleicht einer im Detail sagen könnte, wie man die E-M5 am besten für "Schnellschüsse" einstellt. Die meisten Mitglieder besitzen die Oly ja schon länger als ich (1 Woche). Gerade das Thema S-AF, C-AF im Bezug auf Serienaufnahmen, ist da glaub ich sehr speziell bei der O-MD. Bei meiner seeeehr alten EOS hab ich einfach die ISO auf 800 (mehr ging wegen Rauchen nicht), die Verschlusszeit auf mind. 1/1000 gestellt, Blende entsprechend, Serienbild eingestellt und abgedrückt. Fertig.

Falls mir bei #4375 weitergeholfen werden könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Micha

Link zum Beitrag

Danke xgravex so war es gemeint und verstanden.

Die Gesetze von Zeit und Blende gelten seit Eh und Jeh. Da gibt es keinen unterschied zu vorher. Das ist das Grundatzwissen welches Du auch "drinne" hast, schmidtli. Einzig dass das Format hier kleiner ist und dadurch die Vergrößerung zugenommen hat, können wir Verwackellungen und Bewegungsunschärfen eher erkennen. Da sind wir noch mehr auf Lichtstarke Objektive und oder guten ISO-Eigenschaften angewiesen um kürzeste Zeiten hin zu bekommen. Ach und den Stabilisator darf ich nicht vergessen. Der ist zum Glück einsame Spitze an unserem "Spielzeug".

Es ist nicht sooo speziell mit der E-M5 zu fotografieren. Die Möglichkeiten seine Kamera so zu knfigurieren wie es einem passt, ist speziell.

Die Programme Kinder und Schnee bewirken eigendlich nur eine angepasste Blende und Zeit. Bei "Schnee" wird gewollt überbelichtet, wie bei "Strand" auch. Um Kinder in Aktion drauf zu kriegen blend noch etwas ab um mehr Schärfentiefe zu haben. Damit können sie dir auch mal aus der Schärfenzone entfliehen. Serienbild, Mehrfeld-AF ist dann Dir selbst überlassen. Eine Automatik hindert oft ein gezieltes eingreifen, wie Du es ja schon bemerkt hast. Wenn in Handbüchern erklärt würde was bei den Motivprogrammen vorgenommen wird, könnte jeder selbst Hand anlegen in den Einstellungen.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

... wie fotografiere ich schnell bewegende Objekte am besten?

Ich schließe mich grundsätzlich meinen beiden "Vorrednern" an. :)

Nur eines noch: "...Displaygeschwindigkeit hochsetzen..."? Das geht doch gar nicht. Zumindest nicht bei der E-M5.

Link zum Beitrag

Und noch ne Eintellungsfrage zum Sonntag:

wie fotografiere ich schnell bewegende Objekte am besten?

Viele Grüsse

Micha

Grundsätzliches:

-MSC-Oly-Objektive verwenden - keine Pana für C-AF (ideal für Hunde 70-100mm-MFT Brennweite, Birding 200-300mm) man sollte nicht zuviel wollen, d.h. bei schnellen Hunden ist bei 75mm ein Abstand von mind. 6m bei Blende 6-8 angebracht. Ansonsten sinkt die Trefferquto je nach Schnelligkeit des Hundes beträchtig. Natürlich ist ein schwarzer Hund vor hellem Hintergrund nicht von Vorteil... Hier heißt es gut zielen(sowieso das größe Problem da Tracking nicht der Hit ist...)

Es wird berichtet, dass das Tracking bei Firmware 1.2 besser war als bei 1.5 ist und ich glaube das gern...

Man sollte sich also überlegen wo die Schwerpunkte liegen. Ich halte 1.5 in der Summe aller Anwendungsgebiete auf jeden Fall sinnvoller.

Ausgehend von diesen Parametern würde ich individuell weiter optimieren (ich habe sie auf Myset 2 gelegt):

-AF-Feld 10x Lupe

-4 Bilder/s

-Sucherfrequenz hoch (fps erscheint)

-Bild-Modus: vivid (bunt), das bedeutet, das man im Prinzip in RAW belichten muss (vivid bringt je nach Motiv allerdings nicht unbedingt viel)

-C-AF

-Verschlusszeiten unter 1/750s,

Wichtig ist vor allem das Menü C:

Ausl.Prio C: Aus

L Bilder p. S.:4

Halb Ausl IS Off: Aus

Im Prinzip immer mit einem festem mittigen Fokusfeld arbeiten

Ausnahme: z. B. ein Schwarm Wildgänse vor homogenen Hintergrund (ideal grauer Himmel). Hier ist die Chance groß einen zu erwischen groß wenn man auf freie Wahl stellt.

Noch ein wichtiger Punkt, den ich bei Oly liebe:

die Löschtaste der Bilder im Playmodus auf Sofort löschen stellen: das spart enorm viel Zeit und Nerven...mir ist in den letzten Jahren noch nie ein Bild verloren gegeangen...

Link zum Beitrag

Displaygeschwindigkeit hochsetzen..."? Das geht doch gar nicht. Zumindest nicht bei der E-M5.

Die entsprechende Option ist zwar im Suchermenü, hat jedoch auch Euinfluss auf das 'große' Display. Das entsprechende Symbol oben in der Bildmitte ist sowohl im Sucher als auch im Display zu sehen, und der AF ist bei aktivierter schneller Bildwiederholungsrate und wenig Licht mit dem Display genau so grottig wie mit dem Sucher. :P

De erhöhte Framerate des Suchers ist ja nur ein Nebeneffekt des Ganzen. Entscheidend ist die schnellere Ausleserate des Sensors und die damit einhergehenden Veränderungen bei der Latenz und dem AF-Verhalten (wenn viel Licht da ist, wird der AF in dieser Einstellung theoretisch noch ein bisschen schneller & besser).

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Die entsprechende Option ist zwar im Suchermenü, hat jedoch auch Euinfluss auf das 'große' Display. Das entsprechende Symbol oben in der Bildmitte ist sowohl im Sucher als auch im Display zu sehen, und der AF ist bei aktivierter schneller Bildwiederholungsrate und wenig Licht mit dem Display genau so grottig wie mit dem Sucher. :P

De erhöhte Framerate des Suchers ist ja nur ein Nebeneffekt des Ganzen. Entscheidend ist die schnellere Ausleserate des Sensors und die damit einhergehenden Veränderungen bei der Latenz und dem AF-Verhalten (wenn viel Licht da ist, wird der AF in dieser Einstellung theoretisch noch ein bisschen schneller & besser).

Liebe Grüße,

malamut

Danke für die Erklärung, Malamut!

Ich ging bisher davon aus, dass die Frequenzerhöhung nur Einfluss auf den EVF hat. :o

Link zum Beitrag

Liebe Grüße,

malamut

Mich würde nun interessieren, ob die offiziellen Geschwindigkeitsangaben für den AF der OM-D von Olympus mit Bildfolge normal/hoch ermittelt wurden.

Die gleiche Frage gilt auch für die ersten Tests der OM-D in Colorfoto/Fotomagazin etc., die ja auch unterschiedliche Werte hierzu in ihren Messungen ermittelt haben.

Meine Erfahrung sind mit den Einstellungen Vivid, Bildfolge auf hoch und Kontrast/Schärfe +1 für Aktion sehr gut.

Link zum Beitrag

...Wie oft nutzt ihr denn das Doppelt-Belichten-Feature der Kamera?

Ebenfalls nie! Abgesehen davon, dass ich solchen Effekten nicht viel abgewinnen kann...

...warum sollte man so etwas in der Kamera "zusammenstümpern", wenn man es später viel präziser in der EBV erledigen kann? ;)

Gibt es hier einen gesonderten Bilderthread dafür?

Das würde sich wohl kaum lohnen.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Ich hab eine Frage an die OM-D Fraktion: Wie oft nutzt ihr denn das Doppelt-Belichten-Feature der Kamera? Gibt es hier einen gesonderten Bilderthread dafür?

zu Analogzeiten habe ich öfters damit rumgespielt...

aber bei digital...noch nie...:rolleyes:

Doch wäre sicher interessant

kannst ja einen neuen Bilderthread dafür aufmachen

Neue Idee sind immer willkommen :cool:

Link zum Beitrag

Hmm,

Grundkenntnisse sind vorhanden, ich hätte aber gedacht, dass mir vielleicht einer im Detail sagen könnte, wie man die E-M5 am besten für "Schnellschüsse" einstellt. Die meisten Mitglieder besitzen die Oly ja schon länger als ich (1 Woche). Gerade das Thema S-AF, C-AF im Bezug auf Serienaufnahmen, ist da glaub ich sehr speziell bei der O-MD. Bei meiner seeeehr alten EOS hab ich einfach die ISO auf 800 (mehr ging wegen Rauchen nicht), die Verschlusszeit auf mind. 1/1000 gestellt, Blende entsprechend, Serienbild eingestellt und abgedrückt. Fertig.

Falls mir bei #4375 weitergeholfen werden könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Micha

Hi Micha,

" ISO auf 800 (mehr ging wegen Rauchen nicht), die Verschlusszeit auf mind. 1/1000 gestellt, Blende entsprechend, Serienbild eingestellt und abgedrückt. Fertig."

wenn das bei der EOS funktioniert hat, dann gehts auch bei der OMD.

Du kannst auch auf 1600 gehen ohne Probleme zu bekommen.

Die Programme (zB Schnee oder Kinder oder so) sind Fertigeinstellungen, die werden immer wieder gleich aufgerufen ... wenn Du da den AF verstellen willst, gilt das nur für die eine Session (und man muss froh sein, dass Olympus kapiert hat, dass man da überhaupt was verstellen kann)

Stelle die Kamera doch einfach auf P ... bei Schnell wird eigentlich nur eine Belichtungskorrektur nach Plus angewendet .. weil der Schnee sonst grau aussehen würde.

Was das Kinderprogramm macht, weiss ich nicht, aber ich würde das einfach in P machen, mit Gesichtserkennung.

Was Du in den Automatiken P, A, S einstellst wird genau wie in M gespeichert und Du hast beim nächsten Mal die gleichen Einstellungen wieder.

Link zum Beitrag

zu Analogzeiten habe ich öfters damit rumgespielt...

aber bei digital...noch nie...:rolleyes:

Doch wäre sicher interessant

kannst ja einen neuen Bilderthread dafür aufmachen

Neue Idee sind immer willkommen :cool:

Wenn die Festbrenner hier eingetroffen sind, werde ich mal ein bisschen Experimentieren...

Link zum Beitrag

Ich hab eine Frage an die OM-D Fraktion: Wie oft nutzt ihr denn das Doppelt-Belichten-Feature der Kamera? Gibt es hier einen gesonderten Bilderthread dafür?

Ich habe das mit der Pen P2 mal ausprobiert und fand die Ergebnisse eigentlich sehr spannend. Aber irgendwie dann nicht mehr weiter verfolgt.

Das erste Bild in diesem Beitrag ist eine RAW-Doppelbelichtung:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/41137-eure-drei-besten-bilder-2012-a-6.html#post384268

Link zum Beitrag

Hallo!

Brauch mal eure Hilfe. Hab eben ein neues Pana 14 2.8 an meine Kamera geschraubt und und nun ist das Fokusfeld außermittig (siehe Bild). Komischerweise jetzt auch an allen anderen Objektiven.

Einstellungen hab ich (zumindest bewusst) nicht verändert und kann mich auch an keine Möglichkeit, dies zu tun, erinnern.:confused:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hat jemand eine Lösung?

mfg fabu

Link zum Beitrag

Hallo!

Brauch mal eure Hilfe. Hab eben ein neues Pana 14 2.8 an meine Kamera geschraubt und und nun ist das Fokusfeld außermittig (siehe Bild). Komischerweise jetzt auch an allen anderen Objektiven.

Einstellungen hab ich (zumindest bewusst) nicht verändert und kann mich auch an keine Möglichkeit, dies zu tun, erinnern.:confused:

[ATTACH]89076[/ATTACH]

Hat jemand eine Lösung?

mfg fabu

komisch! Homeposition steht auf mittig. Eine Verschiebung zeigt auch keine Wirkung.

Link zum Beitrag