Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unser geschätzer User Helios hatte doch mal positive Überraschungen für die nächste FW angekündigt. Wo ist Sasha geblieben, lange nichts gehört von ihm.

Ich denke ein richtiges Firmware-Update heißt dann auch 2.0, dieses hier fällt wohl noch unter Pflege und nicht dem Punkt Neuerungen.

Link zum Beitrag

Oder "Versuch macht klug". ;)

Wenn der Stabi bei der Nutzung z.B. eines Sigma 400mm auf 800mm eingestellt wird, bekommt man eine sehr sehr nervöse Anzeige.

Bei 25mm ist das aber weit schwieriger festzustellen.

BTW: ich kann maximal 24mm einstellen. 25 lässt die Kamera gar nicht zu?

Link zum Beitrag

Alles klar, dann bin ich wieder beruhigt. :D;) ...habe gerade auch mal im Handbuch nach geschaut:

Verwenden Sie die Brennweite-Informationen, um die Kameraverwacklungen zu reduzieren,

wenn keine Micro-Four-Thirds- oder Four-Thirds-Systemobjektive benutzt werden.

Link zum Beitrag

Bei einem manuellen Zoom stellt du auf die größt mögliche Brennweite ein.

Ich würde die kleinst mögliche Brennweite einstellen, sonst wird überkompensiert. Wenn man die kleinste Brennweite einstellt, ist der Ausgleich nur weniger effektiv bei längeren Brennweiten.

Roger

Link zum Beitrag

Gegenfrage: Wie viele schleppen andauernd bei jeder (Familien-?)Tour ein stabiles Stativ mit? :)

Der Sinn bei den Spiegellosen besteht ja auch darin das man leicht unterwegs ist.Dazu verreissen diese auch noch weniger beim Auslösen als DSLRs

Also ich für meinen Teil komme mit bspw. dem 14-140 super klar ohne Stativ und bin im Gegenzug äusserst froh um den Objektivstabi.Der macht schon was aus,auch im Telebereich.

Wenns dann in den extremen Telebereich von 400-800mm gehen würde hast du aber recht,da ist ein gutes Stativ vorzuziehen und der zusätzliche Stabi eher hinderlich.Daher ganz ausschalten sofern vorhanden.Das ist auch beim IBIS nicht anders.

Link zum Beitrag

Gegenfrage: Wie viele schleppen andauernd bei jeder (Familien-?)Tour ein stabiles Stativ mit? :)

Der Sinn bei den Spiegellosen besteht ja auch darin das man leicht unterwegs ist.Dazu verreissen diese auch noch weniger beim Auslösen als DSLRs

Also ich für meinen Teil komme mit bspw. dem 14-140 super klar ohne Stativ und bin im Gegenzug äusserst froh um den Objektivstabi.Der macht schon was aus,auch im Telebereich.

Wenns dann in den extremen Telebereich von 400-800mm gehen würde hast du aber recht,da ist ein gutes Stativ vorzuziehen und der zusätzliche Stabi eher hinderlich.Daher ganz ausschalten sofern vorhanden.Das ist auch beim IBIS nicht anders.

sorry, hier gings ja um ein Zoom eines Fremdherstellers über Adapter

und nicht um ein MFT-Zoom, denn da macht der Stabi sicher Sinn,

da das Objektiv ja ständig die "richtige" BW dem Stabi mitteilt;)

Link zum Beitrag

und habe gleich noch ne Frage,

ich habe gestern etwas mit dem 45er zuiko am Abend in der Wohnstube rum gespielt, Licht war nur ne Stehlampe an.

Ist es normal, dass der Autofokus bei wenig Licht etwas langsam ist und das Objektiv teilweise pumpt? Der Autofokus meiner alten EOS400 D mit 50 1.8 war da ja genauso gut :-( oder schlecht!

viele Grüsse

Micha

Link zum Beitrag

und habe gleich noch ne Frage,

ich habe gestern etwas mit dem 45er zuiko am Abend in der Wohnstube rum gespielt, Licht war nur ne Stehlampe an.

Ist es normal, dass der Autofokus bei wenig Licht etwas langsam ist und das Objektiv teilweise pumpt? Der Autofokus meiner alten EOS400 D mit 50 1.8 war da ja genauso gut :-( oder schlecht!

viele Grüsse

Micha

Wo kein Licht, da kein Kontrast! Evtl. hat deine Kamera ein AF-Hilfslicht. Das musst du dann aktivieren. Die AF-Hilfslichter der Blitze funktionieren nicht, da die Kamera für das Scharfstellen ein konstantes Licht benötigt.

Roger

Link zum Beitrag

sorry, hier gings ja um ein Zoom eines Fremdherstellers über Adapter

und nicht um ein MFT-Zoom, denn da macht der Stabi sicher Sinn,

da das Objektiv ja ständig die "richtige" BW dem Stabi mitteilt;)

Najaa..beim IBIS brauchst die Brennweite ja auch nur einmal richtig eingeben,also warum sollte der keinen Sinn machen? Letztlich kommts auf die Brennweite an ob ein Stabi noch Sinn macht und nicht ob ein mFT-Objektiv,oder ein Fremdhersteller adaptiert wird

Link zum Beitrag

Bei einem manuellen Zoom stellt du auf die größt mögliche Brennweite ein.

Das halte ich ja für einen äußerst gewagten Vorschlag. Was mir ein auf 200 mm eingestelter IBIS nützen soll, wenn ich bei 70 oder 100 mm fotografiere, das musst Du mir erstmal erläutern. Selbst das Einstellen auf den Mittelwert würde ICH nicht empfehlen. Nur auf die richtige Brennweite eingestellt kann der IS optimal funktionieren.

Das ständige Verstellen ist zwar eine mühsame Angelegenheit, trotzdem macht alles andere einfach keinen Sinn. Da würd' ich den IS lieber ganz aus lassen oder, wenn ich das nicht mag, das zu adaptierende Zoom zu Hause lassen.

Link zum Beitrag