Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kann ich kein AF-C einsetzen, weil die Burschen ständig herumhampeln und nicht still sitzen bleiben wollen.

Verstehe ich jetzt nicht. Gerade dafür ist doch ein C-AF - so er denn richtig funktioniert - ideal.

Das AF-Feld hat im gezeigten Bild etwa die Größe eines der Vögel. (Das Bild ist freigestellt.) Bewegt er sich auch nur geringfügig, ist der AF-C-Fokus weg. Tiere sind meist schneller als ich reagieren kann ...

ab und zu fliegt ein Objekt auch mal weg und ich will "hinterher"

Aber wie kannst Du denn im Serienbildmodus mit S-AF hinterher? Da wird doch vermutlich nur fürs erste Bild fokussiert.

Stimmt. Damit muss ich zugunsten einer hohen Serienbildgeschwindigkeit leben. Das funktioniert natürlich nicht, wenn sich das Objekt entlang der Objektivachse bewegt. :rolleyes: Ansonsten ist die Schärfentiefe in knapp 100m Entfernung immer noch groß genug für solche Situationen (> 10m).

macht Fokus-Tracking aus dem gleichen Grund keinen Sinn.

Du siehst mich verwirrt. Falls es funktioniert, wäre AF-Tracking dafür doch ideal, oder?

Ja schon. Falls es funktioniert... Doch 1. ist bei der GH2 das Tracking-Feld so riesig, dass der AF kleine Objekte nicht immer registriert. Und 2. wird die Serienbildgeschwindigkeit ätzend langsam.

Grundsätzlich hoffe ich darauf, dass das bei der E-M5 besser läuft, habe aber so meine Zweifel. Der AF der E-M5 wird zwar von (fast) allen Seiten hoch gelobt, doch die Einschränkungen beginnen bei AF-C und Tracking. Wie bei der GH2, deren AF ansonsten auch rattenschnell und exakt ist - in AF-S :rolleyes:

Link zum Beitrag

Das AF-Feld hat im gezeigten Bild etwa die Größe eines der Vögel. (Das Bild ist freigestellt.) Bewegt er sich auch nur geringfügig, ist der AF-C-Fokus weg. Tiere sind meist schneller als ich reagieren kann ...

Ah okay. Ja dann geht's natürlich nicht.

Stimmt. Damit muss ich zugunsten einer hohen Serienbildgeschwindigkeit leben. Das funktioniert natürlich nicht, wenn sich das Objekt entlang der Objektivachse bewegt. :rolleyes: Ansonsten ist die Schärfentiefe in knapp 100m Entfernung immer noch groß genug für solche Situationen (> 10m).

Ich verstehe. Dann geht das natürlich.

Ja schon. Falls es funktioniert... Doch 1. ist bei der GH2 das Tracking-Feld so riesig, dass der AF kleine Objekte nicht immer registriert.
Das hat mich bei meiner PL3 auch geärgert - aber nur, bis ich gemerkt habe, dass der C-AF eh unbrauchbar ist. *grinst*

Grundsätzlich hoffe ich darauf, dass das bei der E-M5 besser läuft, habe aber so meine Zweifel. Der AF der E-M5 wird zwar von (fast) allen Seiten hoch gelobt, doch die Einschränkungen beginnen bei AF-C und Tracking. Wie bei der GH2, deren AF ansonsten auch rattenschnell und exakt ist - in AF-S :rolleyes:

Na dann wollen wir mal gemeinsam hoffen, dass diejenigen, die den C-AF bisher getestet haben, nicht so richtig wussten, wie man damit arbeitet.

Link zum Beitrag

... Na dann wollen wir mal gemeinsam hoffen, dass diejenigen, die den C-AF bisher getestet haben, nicht so richtig wussten, wie man damit arbeitet.

Olympus OM-D E-M5 Field Test | Gakuranman – illuminating Japan :

The only area where further improvements could still reasonably be had is in the continuous focus tracking mode, for use shooting sports and other events with lots of movement.

Allerdings vergleicht er die Tracking-Funktion der E-M5 mit DSLRs. Etwas unfair ...

Ach, was soll's. Ich lass' mich überraschen. Wenn sie nur schon da wäre :(

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

ich sitze im Hotelzimmer in Bukarest und habe zwar die Kamera dabei ... aber hier bewegt sich nichts, so dass ein AF Test keinen Sinn macht.

Ich versuche morgen mal, mit verschiedenen Einstellungen ein paar Autos zu fotografieren, davon gibts hier ja genug, nur stehen die meist im Stau. Kann allerdings keine Bilder hochladen, da ich den Adapter fürs Pad vergessen habe.

@Klaus: C-AF mit Tracking und Serienbild müsste doch bei solchen Motiven funktionieren.

@Nick: Bei SerieL wird schon fokussiert, mit S-AF und C-AF. Bei SerieH nur beim ersten Bild. Wichtig ist, dass man Fokusprio setzt, sonst wirds natürlich nichts, sondern rattert einfach nur durch.

@Malamut: Bin am Samstag/Sonntag in München, dann können wir mal gemeinsam Einstellungen durchgehen, falls Du dann noch Fragen hast. Ich werde die Tage hier zum Durchforsten der Einstellungen und zum Rumprobieren nutzen.

Gute Nacht :)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

@Klaus: C-AF mit Tracking und Serienbild müsste doch bei solchen Motiven funktionieren.

Wie gesagt bei der GH2 eher schlecht. Ich hoffe auf die E-M5 !

Wenn's da auch nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, sattle ich um auf Porzellanvögel :D

Bin schon gespannt auf Deinen AF-C/Tracking-Test. Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, kleiner Ersti-Gruß in die Runde :)

Ich besitze die E-M5 seit Ende letzter Woche und möchte kurz meine ersten Eindrücke vom Wochenende schildern.

Ich war positiv überrascht, wie schnell ich mich mit der Olympus zurecht gefunden habe. War bisher nur mit Canon unterwegs und hatte einen schwierigeren Einstieg befürchtet. Aber bereits nach einem halben Tag hatte ich das Gefühl, die Kamera gut zu kennen. Ich finde die Handhabung sehr intuitiv. Die Custom-Menus sind natürlich riesig und am Anfang auch ziemlich unübersichtlich. Aber das SCP widerrum ist sehr hilfreich und ich möchte bereits nach 2 Tage nicht mehr darauf verzichten wollen.

Der Sucher ist in meinen Augen die Wucht. Auch da hatte ich ein dunkles, unruhiges Sucherbild befürchtet, ähnlich dem was man so kennt von anderen EVFs. Aber das Bild ist angenehm hell, hat eine gute Farbwiedergabe, ist flüssig und die Bildstabilisierung ist umwerfend. Manuelles Scharfstellen oder Nachjustieren des Autofokus ist eine Wonne (Fokus-Modus S-AF+MF). Macht viel mehr Spaß und geht flüssiger als bei herkömmlichen Viewfindern.

Der "MF Assistant" - die Vergrößerung des Fokuspunktes während manuellem Fokussieren - ist absolut brauchbar und wirklich hilfreich.

Wichtig dazu: die Bildstabilisierung während des Halbauslösens und den MF Assistent muss man erstmal aktivieren. Beides ist im Werkszustand ausgeschaltet.

Natürlich erhält man mit einem optischen Viewfinder einen anderen Bildeindruck - man könnte es "klarer" oder evtl. "sauberer" nennen. Dafür kann man das Bild bei diesen aber auch nicht vergrößern und man sieht auch nicht unbedingt eine Vorschau des Endresultats.

Ein paar Negativpunkte gibt es aber auch:

Die Empfindlichkeit des Augensensors ist viel zu hoch. Kommt man mit dem Finger bis auf ca. 3-4cm in die Nähe des Augensensors, schaltet man damit das Display ab und den EVF an. Bedient man zwischendurch mit dem Finger den Bildschirm (z.B. für das SCP), passiert es leider sehr häufig, daß man den EVF aktiviert. Hier sollte Olympus in einer neuen Firmware die Empfindlichkeit runter regeln wenn möglich.

Man kann den Augensensor natürlich ausschalten, dann muss man aber den Wechsel vom Display auf das EVF jedes Mal per Tastendruck erledigen.

Außerdem sind ein paar Knöpfe arg klein geraten. Play- und Fn1-Taste sind wirklich schwer zu erreichen und zu tief abgesenkt. Die sind nur umständlich zu bedienen.

Ansonsten lässt sich die E-M5 trotz der kleinen Größe recht angenehm bedienen (mit meiner durchschnittlichen Handgröße).

Abschließend noch ein paar Schnapschüsse vom Wochenende.

Die Bilder sind mit dem Kit-Objektiv und dem Panasonic 20mm/1.7 entstanden.

Leider war das Wetter eher durchwachsen mit recht bedecktem Himmel.

Alle Bilder sind (zu Dokumentationszwecken) komplett OOC, für die Pixelpeeper unter euch ;)

Unter folgendem Link sind sie in voller Größe abrufbar - für das Anhängen hier musste ich sie verkleinern:

>> Hier gibts mehr Beispiele in voller Größe vom Wochenende <<

RAWs kann ich von den meisten Bildern bei Bedarf liefern. Einfach PN an mich...

Grüße,

Lars

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Heute am Spätnachmittag war das Wetter dann endlich etwas besser - wenn auch nur kurz.

Für einen kurzen Ausflug hat es aber gereicht :)

Auch hier gilt wieder - die Bilder in voller Größe und OOC gibt es in der Galerie:

>> Hamburg Harbour <<

Grüßle,

Lars

Link zum Beitrag

Hallo Lars,

willkommen im Forum! Schön, dass Du gleich so richtig loslegst. Danke für Deinen Erfahrungsbericht und die Aufnahmen.

Die letzte (weiß-roter Schiffsbug) gefällt mir besonders gut. Allerdings hätte der Belichtung ein +1/3EV gut getan - im Gegensatz zu Deinen -1/3EV :rolleyes:

Deine Erfahrung mit dem Augensensor unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Kameras. Bei neueren Panasonics lässt sich zwar die Empfindlichkeit auf HIGH oder LOW einstellen, doch bedeutet HIGH 6cm und LOW 4 cm...

Also auch nicht gerade hilfreich. Ehrlich gesagt zweifle ich daran, dass Oly da etwas ändern wird.

Gruß, Klaus

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Allerdings vergleicht er die Tracking-Funktion der E-M5 mit DSLRs. Etwas unfair ...

Immerhin wirbt Olympus damit, dass die E-M5 den schnellsten AF hätte und zieht dabei auch die DSLRs ein. Deshalb muss sich die E-M5 auch damit vergleichen lassen.

Link zum Beitrag

@Lars: Danke für deine Eindrücke, dich ich vollkommen teile.

Grade mit einem nach oben klappbaren Touchscreen aktiviert man den Augensensor leicht mit dem Finger, wie ich vor ein paar Seiten schon geschrieben habe.

Frage an die anderen Besitzer: Verfälscht euer Display auch die Farben, wenn man schräg draufguckt? Bei mir wird dann alles grünlich.

Link zum Beitrag

Auch das habe ich nicht hingekriegt. Hab sogar mal mit nur 2fps probiert. ;) Die Kamera nimmt das mit dem AF-S offenbar wörtlich (AF-C funktioniert natürlich).

Liebe Grüße,

malamut

@Nick: Bei SerieL wird schon fokussiert, mit S-AF und C-AF. Bei SerieH nur beim ersten Bild. Wichtig ist, dass man Fokusprio setzt, sonst wirds natürlich nichts, sondern rattert einfach nur durch.

Jetzt bin ich doch verwirrt. Zweiteres wäre für mich und meine Zwecke natürlich ideal, falls der C-AF - wie ich eigentlich erwarte - noch nicht mit Hunden mithalten kann.

Die Spannung steigt. :)

Link zum Beitrag

Deine Erfahrung mit dem Augensensor unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Kameras. Bei neueren Panasonics lässt sich zwar die Empfindlichkeit auf HIGH oder LOW einstellen, doch bedeutet HIGH 6cm und LOW 4 cm.

Gruß, Klaus

Die Empfindlichkeit des Augensensors hat mich an der GH2 schon genervt. Ich habe mir damit beholfen: Ein Stück Tesa passend zur Größe des Sensors zurecht schneiden und über den Augensensor kleben. Dann mit einem Edding das Tesa Stück einmal schwarz anmalen, oder auch mehrfach je nach gewünschter Empfindlichkeit des Sensors. Damit habe ich mir den Augensensors unempfindlicher gemacht. Und es ist wieder rückstandsfrei entfernbar, wenn man die Kamera mal veräußern will oder sie zu Service muß.

Natürlich wäre es schöner wenn man den Sensor im Menü einstellen könnte. Bei der GH2 gehst es ja in 2 Stufen (was aber nicht ausreichend ist).

Link zum Beitrag

Die Empfindlichkeit des Augensensors hat mich an der GH2 schon genervt. Ich habe mir damit beholfen: Ein Stück Tesa passend zur Größe des Sensors zurecht schneiden und über den Augensensor kleben.(....)

Prima Idee!!:D Simpel, effektiv und reversibel. Mit Scotch 810 (gibts in fast jedem Büro) bleiben keine Rückstände, es ist matt und gut zu bemalen.

Link zum Beitrag

Jetzt bin ich doch verwirrt.

Ich auch. :) Ich bitte aber darum, meine Aussagen, dass ich etwas nicht hingekriegt habe, nicht zu hoch zu hängen. Dies ist meine erste große Olympus, ich habe mit deren Einstellungen noch keine Erfahrungen.

Auf jeden Fall habe ich die E-M5 in einem Zustand gehabt, in dem SerieL + AF-S nur das erste Bild fokussiert hat, und es ist mir nicht gelungen, das zu ändern. Schätze, ich sollte acahayas freundliches Angebot annehmen und auf das Wochenende warten - da werden mir bestimmt einige Schuppen von den Augen fallen, vielleicht gehört diese ja auch dazu. ;)

Edit: @Maxi: FullTime-AF war aus. Ich erhoffe mir ehrlich gesagt auch nichts davon, aber vielleicht ist das ja der Fehler... probiere ich am Abend mal.

Etwas ganz anderes... An die E-M5 Besitzer mit Altglas:

- Kann man Fokuslupe und stabilisiertes Sucherbild gleichzeitig haben? Mit µFT-Objektiv geht das ja (Fokus Assist aktivieren), aber die normale Sucherlupe geht beim Halbdrücken des Auslösers aus, und ohne Halbdrücken keine Stabilisierung...

- Ich habe die Einstellung 'Auslösen ohne Objektiv' nicht gefunden. Gibt's die nicht mehr (in dem Sinne, dass sie immer auf 'an' steht)? Denn die Verwendung von Fremdobjektiven wird ja (am Beispiel von OM-Objektiven) explizit offiziell unterstützt, da mache ich mir keine Sorgen...

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Hallo Malamut,

- Kann man Fokuslupe und stabilisiertes Sucherbild gleichzeitig haben? Mit µFT-Objektiv geht das ja (Fokus Assist aktivieren), aber die normale Sucherlupe geht beim Halbdrücken des Auslösers aus, und ohne Halbdrücken keine Stabilisierung...

Ja das geht, wenn auch etwas umständlich:

Man stellt den "LV Makro-Modus" (bzw. "LV Close Up Mode") im Custom Menu D auf "Modus2". Damit wird der AF-Zoom nicht durch das Halbdrücken des Auslösers beendet.

Etwas umständlich wird es aber dadurch, dass man nun zuerst die Lupe-Taste (bzw. Fn2) 2mal drücken muß, damit man die die Fokusvergrößerung aktiviert hat. Anschließend manuell fokussieren, und danach nochmal die Lupe-Taste drücken, damit man wieder das Gesamtbild hat.

Und anschließend auslösen.

Aber es geht ;-)

Link zum Beitrag

Moin Tufkabb,

Die Empfindlichkeit des Augensensors hat mich an der GH2 schon genervt. Ich habe mir damit beholfen: Ein Stück Tesa passend zur Größe des Sensors zurecht schneiden und über den Augensensor kleben. Dann mit einem Edding das Tesa Stück einmal schwarz anmalen, oder auch mehrfach je nach gewünschter Empfindlichkeit des Sensors.

In der Tat eine prima Idee. Werde ich testen :-)

Link zum Beitrag

Nachdem ich bislang nur Euere ersten Eindrücke und Erfahrungen lesen durfte, darf ich nun „mitspielen“. Seit gestern Abend habe ich eine OM-D in schwarz.

Mit der FT- und Pen-Erfahrung einiger Jahre habe ich die Kamera zunächst einmal ohne Bedienungsanleitung erkundet. Dabei ging es mir so wie malamut: ich brauchte doch einige Zeit, bis ich den an der rechten Seite des Suchers angebrachten Knopf für die Umschaltung der Sucher- und Displayfunktionen fand. Davon abgesehen erschliessen sich Bedienung und Menü der OM-D für jeden Pen-Besitzer völlig problemlos, auch wenn einige Menüpunkte etwas anderes angeordnet sind. Einige Funktionen, die hinzu gekommen sind – wie „live bulb“ – muss ich mir noch genauer ansehen, aber ansonsten: geht schon ganz flüssig.

Dass das Gehäuse kleiner ist, als es auf den Fotos aussieht, haben andere bereits gesagt. Ebenso angesprochen wurde die Lage der FN1- und der Play-Taste. Beide sind sehr klein und nicht gut erreichbar. Ich habe mich entschieden, auf die FN1-Tatse jedenfalls keine häufig genutzte Funktion zu legen. Dafür sind z.B. die FN2- und die REC-Taste besser geeignet, auch wenn dann der rechte Zeigefinger unter Umständen viel „unterwegs“ ist, um Auslöser, diverse Knöpfe und Räder zu bedienen. Spontane Einschätzung: das vordere Drehrad ist gut zu bedienen, während ich bei dem hinteren noch etwas an der Kamerahaltung und der „Ablage“ des Daumens verbessern muss. Das läuft noch nicht ganz so flott wie bei der Pen mit dem an der - von hinten gesehen - oberen rechten Ecke angebrachten Einstellrad..

Was mir noch auffiel: der Verschluss läuft leiser ab, das Geräusch ist angenehmer als bei Pen und Panasonic G. Die Serienfunktion „H“ ist zumindest beeindruckend schnell, brauche ich allerdings (bislang) nicht wirklich. Der Klappmonitor macht einen stabilen Eindruck. Und: ja, die Kamera „rauscht“. Stört mich persönlich allerdings nicht so sehr. Vielleicht bin ich mittlerweile etwas schwerhörig, aber selbst im ruhigen Zimmer (fast) ohne Nebengeräusche hört man es nur, wenn man näher bei der Kamera ist.

Da ich Piep- und Patschfunktionen als erstes abgestellt habe, kann ich dazu nichts sagen. Sinnvoll finde ich lediglich ab und an den Touch-AF zur Verlagerung des Fokusfeldes. Den werde ich wohl gelegentlich nutzen.

Ich hoffe, ich habe in den nächsten Tagen ein wenig Zeit zum Fotografieren, sieht allerdings nicht so gut aus. Ich bin aber gespannt, wie sich die OM-D „im Feldversuch“ bewährt und vor allem, wie sichtbar der Auflösungsvorteil gegenüber der E-P3 tatsächlich ist. Schauen wir einmal …, :).

Link zum Beitrag

Ich finde das vordere Einstellrad auch besser und hab daher die Funktion der Räder überall getauscht.

Touchfokus/Auslöser finde ich gerade bei Street-Fotografie super, da man noch unauffälliger wird wenn man die Kamera am Bauch hat und nur tippt.

Auch um mit dem Klappdisplay zb Kinder auf Augenhöhe zu fotografieren ist es hilfreich.

Ich glaub man muss sich da einfach erst dran gewöhnen wenn man Sucher gewöhnt ist.

Link zum Beitrag

Moin Tufkabb,

In der Tat eine prima Idee. Werde ich testen :-)

also der Augensensor lässt sich bei der GH1 über das

Individualmenü -> Sucher/LCD-Auto -> OFF/ON (de)aktivieren.

Müsst bei der GH2 doch auch möglich sein?

PS: der Automatismus nervt zT auch, wenn man den Klappmonitor benutzt und die Cam zu nahe am Körper hält.

Gruß

Artur

Link zum Beitrag

Kann mir wohl jemand von Euch einen Tipp geben, wo ich die OM-D zur Zeit kaufen kann.

Irgendwie scheint sie noch nicht so richtig ausgeliefert zu sein. Ich habe zumindest leider noch keinen Händler gefunden, wo ich sie kaufen könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grus

Dirk

Link zum Beitrag