Jump to content

Empfohlene Beiträge

... Habt Ihr eine Idee wie ich mit dem Kit-Objektiv oder dem 45 1.8 Hyperfocal simulieren kann?

Hi Klaus,

prinzipiell kannst du das mit fast jedem Objektiv machen. Das Problem liegt darin, die manuell eingestellte Entfernung zu schätzen, wenn keine entsprechenden Angaben auf dem Objektiv stehen. Die beste Lösung ist meist, ein Objekt scharf zu stellen, das sich etwa in der gewünschten Entfernung befindet. Die Brennweite wird beim 12-50mm ja angezeigt.

Die hyperfokale Entfernungseinstellunge kannst du dir hier ausrechnen lassen:

digicam experts: schärfentiefe

Z.B. für das 12-50mm:

Bei einer Brennweite von 25 mm und Blende 11 würden nach einer Fokussierung auf die hyperfokale Entfernung von 3,97 m alle Gegenstände zwischen 199 cm und ∞ hinreichend scharf abgebildet; die Schärfentiefe wäre dann maximal.
Link zum Beitrag

Nein...vielleicht zeigst Du uns ein paar Aufnahmen.

o.k.,

hier zwei crops, oben om-d, unten ep-3,

panasonic 20mm, blende 1,7 1/125s bei iso 200, nur aus raw capture one 6 entwickelt, keine paramenter verändert.

ich empfinde das bild der ep-3 hat die bessere detailschärfe...

übrigens, es ist jetzt die ep-3 geworden. allerdings hoffe ich kein montagsmodell bekommen zu haben: die wiedergabetaste reagiert manchmal überhaupt nicht...erst nachdem ich die kamera aus und wieder eingeschaltet habe, kann ich die bilder wieder ansehen...(aufnahmen raw + jpg beste qualität).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von redcam
Link zum Beitrag

o.k.,

hier zwei crops, oben om-d, unten ep-3,

panasonic 20mm, blende 1,7 1/125s bei iso 200, nur aus raw capture one 6 entwickelt, keine paramenter verändert.

Nun ja, von diesen beiden unterbelichteten Aufnahmen auf die Abbildungsqualität einer Kamera zu schließen, ist schon recht gewagt... :rolleyes:

Warum steht in den Exifs eigentlich Photoshop Elements 2.0 ?

Aber nun hast Du sie ja, die Pen. Sicher nicht die schlechteste Wahl. :)

Link zum Beitrag

Nun ja, von diesen beiden unterbelichteten Aufnahmen auf die Abbildungsqualität einer Kamera zu schließen, ist schon recht gewagt... :rolleyes:

Warum steht in den Exifs eigentlich Photoshop Elements 2.0 ?

Aber nun hast Du sie ja, die Pen. Sicher nicht die schlechteste Wahl. :)

es ging um die detailschärfe:-) da spielt die exakte belichtung ja nicht so die rolle, da ja beide gleich belichtet sind...bei den buchstaben kann ich einen detailunterschied ausmachen...wäre bei der richtigen belichtung allerdings auch zu sehen...natürlich ist entscheidung nicht nur aufgrund dieses bildes gefallen, so einfach habe ich es mir leider nicht gemacht.

"photoshop elements" ist für das zusammenfügen der beiden bilder fürs web verwendet worden.

viele grüße!

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mit beiden Kameras auch ein paar Bilder gemacht u. nach meinem Empfinden ist es mit der E-M5 etwas leichter detailreiche Aufnahmen zu machen denn es sind schon ein paar Unterschiede festzustellen.

unbearbeitete Jpegs, die Schwebfliege freihand mit 105er Objektiv, die Libelle mit Stativ u. 150er + EC14

E-M5 100% Ausschnitt Iso 500

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

E-P3 100% Ausschnitt Iso 200

Link zum Beitrag

Ich hab mit beiden Kameras auch ein paar Bilder gemacht u. nach meinem Empfinden ist es mit der E-M5 etwas leichter detailreiche Aufnahmen zu machen denn es sind schon ein paar Unterschiede festzustellen.

unbearbeitete Jpegs, die Schwebfliege freihand mit 105er Objektiv, die Libelle mit Stativ u. 150er + EC14

E-M5 100% Ausschnitt Iso 500

E-P3 100% Ausschnitt Iso 200

... :D ...

Link zum Beitrag

...ich bin ja durchaus offen für kritik:), jpgs habe ich allerdings nicht verglichen, da ich nur raw nutze (obgleich die olympus kameras durchaus in der lage sind sehr schöne jpgs zu produzieren).

...allerdings würde mich ein vergleich von euch mit dem von mir genannten 20mm 1.7 interessieren - evlt. harmoniert hier das objektiv anders?

das gesamtpaket om-d hat mich ja durchaus angesprochen, aber leider bin ich bin ich bei vielen bildern die ich parallel geschossen habe auf ein anderes ergebnis gekommen - hat mich ja auch sehr gewundert...

Link zum Beitrag

...ich bin ja durchaus offen für kritik:), jpgs habe ich allerdings nicht verglichen, da ich nur raw nutze (obgleich die olympus kameras durchaus in der lage sind sehr schöne jpgs zu produzieren).

...allerdings würde mich ein vergleich von euch mit dem von mir genannten 20mm 1.7 interessieren - evlt. harmoniert hier das objektiv anders?

das gesamtpaket om-d hat mich ja durchaus angesprochen, aber leider bin ich bin ich bei vielen bildern die ich parallel geschossen habe auf ein anderes ergebnis gekommen - hat mich ja auch sehr gewundert...

Nun ja, für dich hast du anscheinend die richtige Wahl getroffen. Mich irritiert nur, das wenn man Vergleichsbilder der beiden Kameras gesehen hat, von verschiedenen namhaften Portalen, das dann die Ergebnisse, gerade im RAW -Format, die OLY durch die Bank weg besser beurteilt wurden. Aber vielleicht stimmten auch die Versuchsaufbauten nicht.

Auf der anderen Seite, sollen Dir die Aufnahmen gefallen und nicht irgendwelchen Testern. Deine Frage nach dem 20 mm, ist nur schwer zu beantworten, da es mit der OLY irgendwelche Probleme gibt, die mit einem weiteren Firmware - Update, beseitigt werden.

Link zum Beitrag

Gast outsourced

noch 2 Beispiele...gleiches Objektiv, 20er Panasonic, 100% Auschnitt, das Beispiel aus der P-3 ist auf die Größe der E-M5 hochskaliert.

Jpeg aus der Kamera, Iso 400, Schärfe -2, Rauschgedöns aus... beide Aufnahmen vom Stativ mit Kabelauslöser, leider unterschiedliche Lichtverhältnisse (Wolken)

Link zum Beitrag

noch 2 Beispiele...gleiches Objektiv, 20er Panasonic, 100% Auschnitt, das Beispiel aus der P-3 ist auf die Größe der E-M5 hochskaliert.

Jpeg aus der Kamera, Iso 400, Schärfe -2, Rauschgedöns aus... beide Aufnahmen vom Stativ mit Kabelauslöser, leider unterschiedliche Lichtverhältnisse (Wolken)

[ATTACH]71740[/ATTACH]

[ATTACH]71741[/ATTACH]

danke...wobei beim hochskalieren doch die qualität etwas leidet? interessant wäre das verhalten beim runterskalieren der om-d dateien?

vielleicht habe ich ja eine besonders gute ep3 und eine schlechte om-d erwischt;-)

zum thema online labortestergebnisse: manchmal echt seltsam, die eine publkation bescheinigt der ep3 bei jpg einen besseren dynamikumfang als bei raw (lt. angabe gemessen, dann wiederrum gibts ein chart mit genau dem gegenteil...alles sehr seltsam.

Link zum Beitrag

(...)

zum thema online labortestergebnisse: manchmal echt seltsam, die eine publkation bescheinigt der ep3 bei jpg einen besseren dynamikumfang als bei raw (lt. angabe gemessen, dann wiederrum gibts ein chart mit genau dem gegenteil...alles sehr seltsam.

Wer misst, misst Mist. Das kommt eben dabei heraus, wenn man von der Physik, die dahinter steckt, und der Datenaufbereitung keine Ahnung hat.

Link zum Beitrag

Wer kann mir denn nochmal denn Tipp/Link zu den Diplayschutzfolien geben, von denen etliche Seiten weiter vorn die Rede war ich aber diese nicht mehr finde?

Bei schutzfolien24.de gibt es bei Bestellung von 2x Vikuiti™ Displayschutzfolie ADQC27 eine Dritte kostenlos dazu!

Mit dieser Folie habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Wenn Du Lust hast, Dich durch den Thread zu fressen, :rolleyes: ab hier: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/33229-erfahrungen-mit-der-olympus-om-d-e-m5-135.html#post290636

Link zum Beitrag

Der Unterschied bleibt sichtbar..

...das bild der om-d schaut wirklich besser aus, da hast du recht - und ich muss mir überlegen was ich nun mache, ich habe auf die ep3 ja auch noch rückgaberecht...obwohl ich sie schon jetzt sehr mag, liegt mir einfach gut in der hand. nur diese entscheidung muss ich alleine fassen...

auf jeden fall danke:) an alle für die guten ratschläge und vergleiche!

bis dann,

viele grüße!

Link zum Beitrag

Gast outsourced
ich muss mir überlegen was ich nun mache, ich habe auf die ep3 ja auch noch rückgaberecht...obwohl ich sie schon jetzt sehr mag, liegt mir einfach gut in der hand. nur diese entscheidung muss ich alleine fassen...

Wenn man Raw verarbeitet ist der Unterschied geringer, deshalb keine Panik, wenn Dir die Kamera gut gefällt u. das Handling passt.

Link zum Beitrag

Bei schutzfolien24.de gibt es bei Bestellung von 2x Vikuiti™ Displayschutzfolie ADQC27 eine Dritte kostenlos dazu!

Mit dieser Folie habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Wenn Du Lust hast, Dich durch den Thread zu fressen, :rolleyes: ab hier: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/33229-erfahrungen-mit-der-olympus-om-d-e-m5-135.html#post290636

Vielen Dank Klaus,

ich werd mir die Seiten nochmal durchlesen.

LG Lutz

Link zum Beitrag

Stell die Schärfung in C1 auf soft image sharpening. C1 schärft in der Voreinstellung sehr zurückhaltend.

Link zum Beitrag

Der Tipp mit dem Anbieter war Top. Ich muss bei meiner OM-D Und unseren Handys (S2 und iPhone) die Folien wechseln. Nach zwei Urlauben in Staub und Dreck sind die Folien jetzt am Ende. Habe auch die obigen auf allen Geräten. Habe gleich für jedes das 2+1 Angebot genutzt.

Thilo

Link zum Beitrag

Panasonic 20 mm 1.7

Heute bin ich in den Saturn und habe mir das Objektiv in Ruhe ansehen können. Einfach fantastisch! Der Verkäufer hatte die Ruhe weg und war so freundlich für einige Bilder zu posieren. Der Neu-Preis 297,- ! (bei Ebay wird derzeit für gebrauchte 5 - 8 Monate alt, zwischen 300,- und 310,- bezahlt) Also wer auch schwach werden möchte .......

Beispiel JPEG B&W aus der Kamera, für das Forum verkleinert

bearbeitet von K-D Berlin
Link zum Beitrag