Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bitte an Besitzer von E-M5 und FT Fisheye (das Zuiko), Adapter ist egal.

Könnt Ihr bitte mal Bilder mit und ohne IS machen und mir sagen, ob Euch etwas auffällt?

Huhu Sabine,

was mag wohl hinter dieser Frage stecken, frage ich mich.

Ein Alarmsignal? Macht die E-M5 da mit eingeschaltetem IS Mist?

Bibbernd grüßt der Don.

Link zum Beitrag

Gast User 10413
Huhu Sabine,

was mag wohl hinter dieser Frage stecken, frage ich mich.

Ein Alarmsignal? Macht die E-M5 da mit eingeschaltetem IS Mist?

Bibbernd grüßt der Don.

Hallo Don,

schon zu guten Konica Minolta Zeiten war das Fish Eye das einzigste Objektiv, was nicht mit dem Sensor IS kompatibel war.

Das ist, wie ich weiß, auch heute noch bei Sony so.

Von daher wird dort empfohlen, den IS bei Verwendung des Fish Eyes auszuschalten.

Dass das Panasonic MFT Fisheye offenbar keine Probleme mit dem IS an der E-P3 macht, hat mich sogar überrascht.

Aber beim Fish Eye ist der IS auch am wenigsten sinnvoll, weil auch ohne Belichtungszeiten von 1/15-1/20 in der Regel ausreichend sind.

Also kein Grund zum bibbern…….:cool:

bearbeitet von User 10413
Link zum Beitrag

Ich habe auf dpr einen Thread zu meinem kleinen Problem aufgemacht.

Mein Ft Fish funktioniert prima, auch mit Adapter und IS an E-P3 und E-PL1.

An der E-M5 produziert die Kombi mit eingeschaltetem IS einen Links-Shift und das resultierende Bild ist matschig und wirkt dezentriert. Mit ausgeschaltetem IS funktioniert es.

Auf dpr hat gestern jemand ein ähnliches Problem beschrieben, er verwendet den MMF3, ich habe den MMF1. Am Adaptermodell kann es also nichtliegen.

Da alle meine anderen FT Objektive an der E-M5 prima funktionieren (auch die dicken Klopper, das 7-14, ...) nehme ich an, dass das entweder bei ein paar Kamera+Adapter+Fish Kombis vorkommt, oder dass der IS ein spezifisches Problem mit dem FT Fish hat.

Ehe ich jetzt laut "Fatal Flaw" ;) schreie, sammle ich erst mal Stimmen. Mit dem Oly Support hab ich schon telefoniert, die haben natürlich weder E-M5 noch Fish :eek::rolleyes::mad: und warten auf Demobilder und eine Fehlerbeschreibung.

@Atze: Stimmt, es ist i.a. kein Problem, das FT Fish ohne IS zu verwenden. Aber wenn es nicht funktioniert, dann soll Oly das auch entsprechend mitteilen.

Link zum Beitrag

Eigentlich kann ein IS mit einem Fisheye nicht richtig funktionieren. Wenn man horizontal wackelt, kommt es im Bild neben der zu erwartenden horizontalen Verschiebung auch zu einer vertikalen Verschiebung des Bildinhalts (besonders deutlich am Bildrand zu erkennen). Wie soll ein IS darauf reagieren?

Ich sehe hier eher ein prinzipielles als ein spezifisches Problem der E-M5.

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich kann ein IS mit einem Fisheye nicht richtig funktionieren. Wenn man horizontal wackelt, kommt es im Bild neben der zu erwartenden horizontalen Verschiebung auch zu einer vertikalen Verschiebung des Bildinhalts (besonders deutlich am Bildrand zu erkennen). Wie soll ein IS darauf reagieren?

Ich sehe hier eher ein prinzipielles als ein spezifisches Problem der E-M5

Dann verhält sich der IS an der E-510, E-3, E-5, E-PL1 und E-P3 mit dem Fish halt wie eine Hummel, die sollten ja nach der Physik auch nicht fliegen können :D

Fakt ist, dass das Ft Fish mit all meinen stabilisierten Kameras funktioniert, ausser mit der E-M5.

Link zum Beitrag

Artefakte sind meiner Auffassung nach "klumpige" Strukturen (Klötzchen) in Bildbereichen wo diese

eigentlich nicht sein dürften - in blauem Himmel, in sehr unscharfem Hinter-/Vordergrund etc..

Gerade die von LeoS gezeigten Bilder zeigen für mein Empfinden praktisch KEINE Artefakte, der

Hintergergrund ist angenehm feinkörnig dargestellt! :confused:

tcon17

Ich hatte die Bilder Test4 und Test10 angesprochen.

Es ist meiner Meinung nach deutlich zu erkennen, dass das Bildrauschen (was sich als "Korn" bemerkbar machen kann) weichgezeichnet wird und feine Texturen, auch die Schärfe an prägnanten Konturen verloren gehen.

Dadurch wirken größere Flächen zwar recht homogen, aber der Verlust an feinen Details ist schon bei ISO 1000 und ISO 1600 überraschend deutlich in den genannten Blildern.

Das kann natürlich auch an den Standardeinstellungen liegen, vielleicht ist die Rauschunterdrückung recht aggressiv von Hause aus eingestellt.

Link zum Beitrag

Gast User 10413

Fakt ist, dass das Ft Fish mit all meinen stabilisierten Kameras funktioniert, ausser mit der E-M5.

Fakt ist das keineswegs…..:D

Aber so lange nichts negatives auffällt, scheint alles i. O.

Das sehe ich beim MFT Fish nicht anders.

Steht darüber nichts in der Bedienungsanleitung der EM-5?

Bei Sony oder KonicaMinolta wurde darauf hingewiesen.

Link zum Beitrag

Gast User 10413
Ich hatte die Bilder Test4 und Test10 angesprochen.

Es ist meiner Meinung nach deutlich zu erkennen, dass das Bildrauschen (was sich als "Korn" bemerkbar machen kann) weichgezeichnet wird und feine Texturen, auch die Schärfe an prägnanten Konturen verloren gehen.

Dadurch wirken größere Flächen zwar recht homogen, aber der Verlust an feinen Details ist schon bei ISO 1000 und ISO 1600 überraschend deutlich in den genannten Blildern.

Das kann natürlich auch an den Standardeinstellungen liegen, vielleicht ist die Rauschunterdrückung recht aggressiv von Hause aus eingestellt.

Nach meinen Erfahrungen an der E-P3 gehört deswegen die Rauschunterdrückung auf AUS. Bis ISO 1000 macht das auch keinerlei Probleme für mich und höher gehe ich fast nie!

An der EM-5 würde ich es mal mit WENIGER NR testen, ob feine Strukturen nicht verschmiert werden. Ansonsten NR aus, kann ich nur immer wieder empfehlen…..

Link zum Beitrag

Nach meinen Erfahrungen an der E-P3 gehört deswegen die Rauschunterdrückung auf AUS. Bis ISO 1000 macht das auch keinerlei Probleme für mich und höher gehe ich fast nie!

An der EM-5 würde ich es mal mit WENIGER NR testen, ob feine Strukturen nicht verschmiert werden. Ansonsten NR aus, kann ich nur immer wieder empfehlen…..

Dem kann ich mich nur anschließen ...

Noch besser ist es, wenn man in RAW fotografiert und später mit diesen Einstellungen nachträglich (z.B. im Viewer oder Lightroom) spielen kann.

Gruss Walter

Link zum Beitrag

Wegen IS und FT Fisheye:

Laut ayt (der andere E-M5 Besitzer mit dem selben Problem) ist das zumindest bei Olympus Japan bekannt und es wird bereits an einem FW Fix für IS oder Objektive (nicht klar) gearbeitet. Betroffen ist nicht nur das FT Fish, sondern auch das FT 18-180 und das Pana FT 14-150.

Ich habe gerade den ahnungslosen deutschen Oly Support informiert :cool:

bearbeitet von acahaya
Oly Japan, nicht Oly UK
Link zum Beitrag

Ich habe gerade mal mit Auto ISO und verschiedenen Werten für das Blitz Zeit Limit (Menü F, Blitz Individuell) herumgespielt.

Bei 1/25 läßt die Kamera deutlich längere Belichtungszeiten zu, ehe sie die ISO hochsetzt, als z.B. bei 1/50.

Ist ein undokumentiertes Feature, das wir Dank yg-productions schon von den Ft DSLRs her kennen. Gut zu wissen, dass es an der E-M5 auch funktioniert, man darf nur nicht vergessen, den Wert fürs Auto Blitzen ggf. wieder zu verändern.

Link zum Beitrag

Gast User 10413
Wegen IS und FT Fisheye:

Laut ayt (der andere E-M5 Besitzer mit dem selben Problem) ist das zumindest bei Olympus Japan bekannt und es wird bereits an einem FW Fix für IS oder Objektive (nicht klar) gearbeitet. Betroffen ist nicht nur das FT Fish, sondern auch das FT 18-180 und das Pana FT 14-150.

Ich habe gerade den ahnungslosen deutschen Oly Support informiert :cool:

Und hier noch mal schwarz auf weiß, dass ein Fisheye seit der Dynax 7D nicht kompatibel zu einem IS im Gehäuse ist, hier nennt sich der IS "AS" Anti Shake.

Quelle: Konica Minolta Dynax 7D (Klaus-Peter Bredschneider)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von User 10413
Link zum Beitrag

Das mag ja gerne sein, hat aber NICHTS mit dem FT Fisheye und der E-M5 zu tun.

Du musst mir ja nicht glauben, aber ich habe das FT Fish seit geraumer Zeit und genügend Bilder damit gemacht, um zu wissen, dass es an der E-3, E-5, E-510, E-PL1 und E-P3 MIT IS prima funktioniert.

Nur eben an der E-M5 momentan nicht. Und selbst das ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit.

Link zum Beitrag

Gast User 10413

Das will ich dir gerne glauben.

Mit der Dynax 7D habe ich sowohl mit dem 16mm Fisheye als auch mit dem 10mm Fisheye von Sigma immer und ohne Probleme, mit eingeschaltetem IS, Bilder gemacht.

Dabei ist mir nie aufgefallen, dass es nicht kompatibel ist.

Ebenso beim 8mm Panasonic an der EP-1 oder EP-3.

Dennoch habe ich da inzwischen meine Zweifel, ob das technisch immer gut funktionieren kann.

Der IS an der EM-5 macht offenbar viel stärkere Auslenkungen, sonst wäre er nicht viel effektiver, als der, in den PEN's.

Sollte es tatsächlich ein solches Update geben - kann ich mir nur vorstellen, dass beim Adaptieren des Fisheys der Stabi grundsätzlich abgeschaltet wird.

Alles Andere wäre eine große Überraschung für mich, die ich natürlich nicht ausschließen kann. Warten wir es ab und drücken inzwischen die Daumen…..

Link zum Beitrag

Das mag ja gerne sein, hat aber NICHTS mit dem FT Fisheye und der E-M5 zu tun.

Du musst mir ja nicht glauben, aber ich habe das FT Fish seit geraumer Zeit und genügend Bilder damit gemacht, um zu wissen, dass es an der E-3, E-5, E-510, E-PL1 und E-P3 MIT IS prima funktioniert.

Nur eben an der E-M5 momentan nicht. Und selbst das ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit.

Wäre natürlich möglich, dass die Kameras dann automatisch wenn sie dieses Objektiv erkennen den Stabi deaktivieren.

Nachdem was ich bisher gehört habe ist der Sucher/Bildschirm ja eh nicht stabilisiert und man krigt es gar nicht raus ob nun wirklich der Stabi läuft oder nicht.

Link zum Beitrag

Gast User 10413
Wäre natürlich möglich, dass die Kameras dann automatisch wenn sie dieses Objektiv erkennen den Stabi deaktivieren.

Nachdem was ich bisher gehört habe ist der Sucher/Bildschirm ja eh nicht stabilisiert und man krigt es gar nicht raus ob nun wirklich der Stabi läuft oder nicht.

Könnte das bitte jemand von den EM-5 Besitzern dementieren oder bestätigen?

Ich meine gelesen zu haben, dass das Sucherbild stabilisiert ist….

Link zum Beitrag

Könnte das bitte jemand von den EM-5 Besitzern dementieren oder bestätigen?

Ich meine gelesen zu haben, dass das Sucherbild stabilisiert ist….

Nein bei der E-M5 ists ja stabilisiert aber bei den ganzen anderen Kameras die genannt wurden (PENs, Oly DSLRs) ist es soweit ich weiß nicht stabilisiert.

Ggf. hat man eben bei der E-M5 vergessen bei FishEye Objektiven den Stabi autom. zu deaktivieren, falls das bei den anderen gemacht wird.

Link zum Beitrag

Gast User 10413
Nein bei der E-M5 ists ja stabilisiert aber bei den ganzen anderen Kameras die genannt wurden (PENs, Oly DSLRs) ist es soweit ich weiß nicht stabilisiert.

Ggf. hat man eben bei der E-M5 vergessen bei FishEye Objektiven den Stabi autom. zu deaktivieren, falls das bei den anderen gemacht wird.

Bei einer DSLR mit optischem Sucher kann das Bild nicht stabilisiert sein, es gibt da kein Live-Bild vom Sensor.

Bei den PEN's gab es bisher auch kein stabilisiertes Monitor- oder Sucherbild, das ist ein großer Nachteil (außer mit einem OIS).

Und die Oly DSLR's hatten doch auch noch einen Spiegel, oder?

Link zum Beitrag

Ich hab da mal 'ne Frage an die 'Schon-E-M5-User'.

Gibt es wohl eine Möglichkeit, die Sucher-Stabilisierung vom Auslöser abzukoppeln? Ich werde ja vermutlich für meine Hunde-Action im S-AF den Auslöser immer wieder neu betätigen müssen, hätte aber dennoch gern ein durchgehend stabilisiertes Sucherbild, weil's mit der Unruhe durch das immer wieder neue Auslösen eh schon schwierig genug ist, den Hund im Fokusfeld zu halten.

Link zum Beitrag

Gast User 10413

@rune

Bei den PEN's und DSLR's wird der Sensor m. W.erst bewegt, wenn der Auslöser durchgedrückt wird. Das hat den Vorteil, dass der Sensor noch in der Mittelposition und ziemlich zentriert ist.

Ist das Sucherbild stabilisiert, kann der Sensor beim Auslösen in einem Randbereich sein, was offenbar problematisch werden kann bei bestimmten Objektiven.

Bei der Konica Minolta konnte man wählen, ob der AS immer arbeitet oder erst beim Auslösen….und bei der A2 konnte man dann ein stabiles Sucherbild sehen.

Gruß

Link zum Beitrag