Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du auch aus der Gegend bist: Das einzige Fotofachgeschäft in SB hat ein Vorführmodell ;)

Ja, bin aus der Nähe von NK. Welches Fotofachgeschäft gibt es denn noch in SB?

Gruß Michael

Link zum Beitrag

Tendiere leicht zu schwarz. Angeblich soll es da aber Lackprobleme geben. Rund um den Zubehör-Anschluss über'm Sucher?

Bei der silbernen Kamera löst sich die Belederung, ich weiß jetzt noch nicht was schlimmer ist... :mad:

https://www.systemkamera-forum.de/ankuendigungen-und-geruechte/26374-olympus-om-d-e-m-5-a-308.html#post280559

Link zum Beitrag

Bei der silbernen Kamera löst sich die Belederung, ich weiß jetzt noch nicht was schlimmer ist... :mad:

Da löst sich garnichts - außer meine Geduld mit Zeitgenossen, die mit aller Macht versuchen, sich selber unglücklich zu machen. Ich werde nicht zulassen, daß aus Hysterie auch noch Katasprohen geboren werden.

Und nur damit du meine Reaktion auch richtig verstehst: wenn du hier in diesem Forum nochmal dadurch auffällst, aus einer Mücke (da macht sich jemand Sorgen/Gedanken) einen Elefanten zu machen (bei dir hat sich das Unglück schon ereignet und die wertvollen Porzellanstrukturen sind unrettbar verloren), dann wird deine Zeit in diesem Forum sehr kurzfristig beendet (und zwar noch vor Ablösen der Belederung in England).

Der Käufer dieser silbernen Kamera hatte etwas gleichmäßiger verschweißtes Auflagenmaterial auf seinem Metallkörper erwartet und macht sich jetzt schon mal vorsorglich Gedanken, wie lange das gute Stück in der Vitrine wohl hält?! Aber wenn sich die Belederung lösen sollte, dann wird es dafür eine einfache, problemlose und nachhaltige Lösung geben.

Ich gehe durchaus davon aus, daß auch bei der OM-D noch die eine oder andere Macke auftreten wird, wo eine Verbesserung durch Olympus evtl. schwer fällt oder prinzipiell nicht möglich ist. Das sollte jedoch jedem Erstkäufer eines Neusystems wohl bewußt sein, schließlich existieren Erfahrungswerte immer erst nach einigem Gebrauch.

Link zum Beitrag

Ganz kurz etwas zur "ISO-Lüge"

Bild 1 OM 5 mit Pana 20 / 1,7 ISO 1000 AF / Mittenbet. WB Auto

Blende 2,0 Zeit 60

Bild 1 GH-2 mit Pana 20 / 1,7 ISO 1000 Fokus / Mittenbet. WB Auto

Blende 2,0 Zeit 60

Scheint ja wohl doch keine Lüge zu sein:D

Professionell ist dieser Test natürlich nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

verstehe ich nicht ganz: Die Gesamthelligkeit ist doch bei beiden Aufnahmen sehr ähnlich. Also lügen beide oder keiner? ;)

Der Unterschied in den Farben ist ja schon erwartungsgemäß "etwas" ausgeprägter: Oben bunt und unten monochrom. Welches von beiden trifft denn die Realität - so wie Du sie gesehen hast - besser?

Lass mich raten :D

Link zum Beitrag

naja - die Histogramme beider Aufnahmen lesen sich schon sehr ähnlich - da würde ich bei keiner der beiden Kandidatinnen einen Vorsprung herauslesen.

Aber grundsätzlich hast Du da natürlich Recht.

Das untere Bild entspricht aber auch recht genau meinen Erfahrungen mit dem AWB der GH2 - vielleicht sogar noch einen Tick extremer, als ich es gewohnt bin. UNd genau deswegen reizt mich auch die E-M5: Ich muß bei jedem Bild vorher etwas weniger über WB, Belichtungskorrektur, optimalen Filmstil für das Motiv..... nachdenken. Ich bin halt ein fauler Mensch :cool:

Link zum Beitrag

Als ich neulich nach gefragt hatte zum "realen" ISO Wert dann war davon die rede das bereits in der Kamera eine Kompensation der Helligkeit erfolgt.

Quasi schon in den RAW Werten.

Daher kann man ja eig. mit Testbildern gar nicht erkennen ob sie geflunkert haben ;-)

Link zum Beitrag

der unterschiedliche Weißabgleich hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluß auf den Helligkeitseindruck - es wäre sinnvoll, den Test mit gleicher Einstellung (Weißabgleich manuell auf gleiche Frabtemperatur) zu wiederholen

Verhält sich bei anderen WB Einstellungen gleich.

Link zum Beitrag

@ rune: stimmt!:)

Entscheidend ist ja aber, was hinten raus kommt.

Klar ist in jeder Cam eine elektronische Verstärkung am Werk, sonst dürfte es ja bei RAW gar keine ISO-Einstellungen geben. Es sei denn, es sitzt ein kleiner Japaner auf dem Chip und meißelt die Grundempfindlichkeit um :D

Wenn es ein Hersteller schafft, bei einer bestimmten Grundempfindlichkeit ein definiert helles Ergebnis herauszubekommen, was bez. Rauschen/Feinzeichnung/Artefakte unauffällig ist, ist das doch prima ;)

Link zum Beitrag

Das mit der "ISO-Lüge" ist eh so ne Sache

Laut digitalkamera.de hat der Sensor real wohl eher ISO140, wird also um rund 2/3 Blenden unterbelichtet, um dann nachträglich wieder angehoben zu werden.

Ob das jetzt ne Lüge ist, oder sich einfach nur als bester Weg erwiesen hat, ne vernünfitge BQ aus dem Teil rauszukitzeln, muss jeder selbst beantworten.

Es ist ja nun nicht unnormal, dass die ISOs, die aussen drauf stehen, nicht denen entsprechen, die drinnen tatsächlich anliegen. Olympus ist damit nicht alleine und schon zu Analogfilmzeiten gabs dazu genügend Beispiele.

Wichtig ist doch, was hinten raus kommt!

Da ist ein Vergleich wie oben nicht unbedingt passend. Da ist der WB anders und die kamerainternen Engines tun ihr übriges. RAW-Vergleiche wären, wenn überhaupt, sinnvoller. Am besten mit nem herstellerunabhängigen Konverter.

Aber ich beziehe mich da auch auf den vorletzten Absatz. Mir ist es ziemlich egal, wie die Kamera das Bild hinbekommt. Wenn es was taugt isses gut, wenn nicht, im Prinzip auch. Dann hab ich ne Entscheidungsgrundlage und fertig! :cool:

Link zum Beitrag

@Zapp Brannigan

Naja wenn man sich den erwähnten Beitrag mal richtig durchliest, klingt das aber wesentlich weniger dramatisch. Der Verfasser schreibt ja auch, dass er extrem pingelig ist.

Ich, als jemand der in dieser Hinsicht einiges von Nikon DSLRs gewohnt ist, was aber letztlich immer vom Service schnell und gut behoben wurde, sehe das eher gelassen, solange ein Hersteller einen guten Service hat. Und da war ich bei meinen Olys bisher auch immer hoch zufrieden, bei den wenigen Malen bei denen ich ihn in Anspruch nehmen mußte.

Link zum Beitrag

@Zapp Brannigan

Naja wenn man sich den erwähnten Beitrag mal richtig durchliest, klingt das aber wesentlich weniger dramatisch. Der Verfasser schreibt ja auch, dass er extrem pingelig ist.

Du hast recht!

Ich hatte mich heute Morgen zu sehr von meinen Emotionen leiten lassen. Ich wollte hier keine Panik aufkommen lassen. Sorry.

Link zum Beitrag

Das mit der "ISO-Lüge" ist eh so ne Sache

Laut digitalkamera.de hat der Sensor real wohl eher ISO140, wird also um rund 2/3 Blenden unterbelichtet, um dann nachträglich wieder angehoben zu werden.

Ob das jetzt ne Lüge ist, oder sich einfach nur als bester Weg erwiesen hat, ne vernünfitge BQ aus dem Teil rauszukitzeln, muss jeder selbst beantworten.

Diese ISO Messungen kann man eh in der Pfeife rauchen, weil bei ihnen irgendwas im RAW gemessen wird, dann eine eigene Konvertierungskurve angelegt wird und damit der "Nullpunkt" bestimmt wird.

Die Konvertierung von Olympus (oder einem beliebigen anderen Kandidaten, der "daneben" liegen sollte) funktioniert aber anders ... im Fall Olympus will man mehr Lichterdynamik erreichen .. was die Gemeinde ja jahrelang vehement gefordert hat.

Link zum Beitrag

Der Fleck ist auch nicht identisch... (Form/Position) ???

Ja, deshalb frage ich ja auch. Auf dem Kissen wird wohl kein Fleck sein. :D Da verschiedene Kameras verwendet wurden, wird es wohl auch nicht an der Kamera liegen. Aber wie kommt sowas zustande, das interessiert mich.

Link zum Beitrag

Gast User 10413
Der Fleck ist auch nicht identisch... (Form/Position) ???

Nein, der Fleck ist offenbar nicht auf dem Kissen. :rolleyes:

Mensch MakroFan, lüftest du das Geheimnis?

Link zum Beitrag