Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Sigma 30mm ist inzwischen vom Preis her ja so eine Art Mitnahmeartikel geworden. Es bietet dafür eine phänomenale Abbildungsqualität. Man sollte die zwar ordentliche aber nicht überragende Fertigungsqualität jetzt doch nicht mit Objektiven vergleichen, die das zigfache kosten:rolleyes:

Link zum Beitrag

Das ist richtig. Allerdings ist die Freistellung beim SEL35 doch sehr viel geringer als beim SEL50. Für meine Zwecke passts gut.

Ich habe das SEL50, eine tolle Linse für einen günstigen Preis, feines Bokeh, und natürlich bietet 1,8 zusätzliche Möglichkeiten. Beim 35er ist 1,8 auch in der Praxis vielfältiger einsetzbar, beim 24er Zeiss völlig unproblematisch. :D

Ich denke auch, dass du mit dem 35er das bessere Objektiv als mit dem 30er Sigma hast. Aber vermutlich wird das neue Zeiss 32f1,8 noch bessere BQ liefern, dafür aber ohne Stabi sein.

Ist halt alles eine Ausstattungs-/Qualitäts-/Preisabwägung. Wer aufs Geld schauen muss, sollte sich noch schnell das alte Sigma für unter 100€ kaufen, wer mehr in der Tasche hat, kauft das neue oder gleich für 450€ das Sony, wer überhaupt nicht aufs Geld achten muss, wartet aufs 900€-Zeiss. Oder man sieht sich alternativ nach gutem Altglas um. liest 100 Forenbeiträge und kann sich dann gar nicht mehr entscheiden :eek:

Link zum Beitrag

Vielleicht nicht ganz verständlich.

Besser hier lesen: Lichtwert

Ich wollte es vereinfachen, wenn jemand der sich offensichtlich noch nicht so gut auskennt fragt, was EV bedeutet.

Wikipedia (Dein Link) sagt es natürlich ganz verständlich::rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass du mit dem 35er das bessere Objektiv als mit dem 30er Sigma hast. Aber vermutlich wird das neue Zeiss 32f1,8 noch bessere BQ liefern, dafür aber ohne Stabi sein.

Leider auch nochmal mindestens den doppelten Preis vom Sony 35/1.8:eek:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kann ich absolut nicht nachvollziehen! bei mir laeufts butterweich und zudem hochpräzise.

Ja, tut es auch.. die ersten 4 Wochen, und wenn die außentemperatur unter 20 grad ist..

Aber das "Butterweich und hochpräzise", sorry, vom standpunkt schrott weiche ich nicht mehr ab. Und der Punkt betrifft alle 19er und 30er, ich habe nun schon genügend davon in der hand gehabt.

Man sollte die zwar ordentliche aber nicht überragende Fertigungsqualität jetzt doch nicht mit Objektiven vergleichen, die das zigfache kosten:rolleyes:

Man muss aber auch mal skeptisch rangehen, von der BQ ist es absolut top für den Preis. Von der Haptik, vor allem des Fokusrades ist es nicht mehr wert als es kostet. In manchen Situationen ist es garnicht mehr möglich vernünftig zu fokussieren, weil durch das stotternde fokusrad jegliche präzise fokussierung unmöglich wird. Da belässt man es am besten einfach bei dem was der AF will..

Beim 19er wird es noch kritischer, denn da reißt es die BQ nicht wieder raus. Daher halte ich das 19er für nicht mehr wert als es momentan kostet.

Link zum Beitrag

Ja, tut es auch.. die ersten 4 Wochen, und wenn die außentemperatur unter 20 grad ist..

Aber das "Butterweich und hochpräzise", sorry, vom standpunkt schrott weiche ich nicht mehr ab.

Also von Schrott zu reden ist doch sehr weit hergegriffen. Ich habe hier mit dem Objektiv bei -15C fotografiert und es ging ohne Probleme. So "butterweich" wie meine CV und Zeiss Contax-G ist es allerdings nicht. Ich finde man merkt etwas Widerstand sobald man den Fokusring mehrere Male hin-und-her bewegt hat. Egal bei welcher Temperatur. Bei nahen Objekten ist nach meiner Erfahrung der Autofokus genauer als manuell. Manuell zu fokusieren macht bei diesem Objektiv wohl nur Sinn wenn man auf etwas spezielles, entferntes ziehlen will.

Link zum Beitrag

Also von Schrott zu reden ist doch sehr weit hergegriffen. Ich habe hier mit dem Objektiv bei -15C fotografiert und es ging ohne Probleme. So "butterweich" wie meine CV und Zeiss Contax-G ist es allerdings nicht...

Wir reden hier ja mit dem Sigma 2,8/30 auch über eine AF Linse ;)

Mit denen macht MF allemale eher weniger Spass, jedenfalls mir.

Die optische Leistung und auch der Preis liegen aber nach einhelliger Meinung jenseits jeder Kritik ...

Link zum Beitrag

Also von Schrott zu reden ist doch sehr weit hergegriffen..

Das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich habe mich mehrere male richtig darüber geärgert im Urlaub, und musste dann den AF nehmen weil die manuelle fokussierung einfach nicht möglich war..

und wie war das so treffend.. ein Auto das nicht fährt ist nichts wert..

Link zum Beitrag

Das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ..

Sebsverstaendlich kann das jeder. Aber eben "Aerger" (wie Du sagst) fuehrt zu Mangel an Objektivitaet und extremen Ausdruecken. Bewertungen wir Schrott, Mist und andere die man hier hin un wieder liest, haben doch nichts mit der Beurteilung eines Objektives zu tun.:cool:

Link zum Beitrag

Naja, Schrott ist vielleicht etwas heftig ausgedrückt aber wenn es nicht uneingeschränkt nutzbar ist, dann ist es für mich der richtige Ausdruck.

Wie auch immer, mal abwarten wie die neuauflage des 30ers in dieser hinsicht abschneidet. Ich denke dort wurde sicherlich nachgebessert..

Link zum Beitrag

Ich wollte es vereinfachen, wenn jemand der sich offensichtlich noch nicht so gut auskennt fragt, was EV bedeutet.

Wikipedia (Dein Link) sagt es natürlich ganz verständlich::rolleyes:[ATTACH]90325[/ATTACH]

Damit verscheucht man selbst einen Mathematiker wie mich aus dem Forum :eek:

In der Freizeit will ich fotografieren und nicht rechnen :D

Link zum Beitrag

zum Thema Fokusring:

ich bin ja nun in der Lage direkt zu vergleichen, weil ich jeweils 2 30er und zwei 19er habe (mFT und NEX)

Bei einem ist die Fokussierung tatsächlich unmöglich, da der Ring wie oben beschrieben stottert, eins ist ein wenig hakelig und zwei sind weich zu fokussieren ..-. mal sehen, ob sich das noch ändert mit der Zeit.

Ich würde sagen, dass es AF Objektive bleiben ... was mich nicht stört, da ich über zwei Jahrzehnte manuell fokussieren musste und den Spass daran nicht finde.

Jetzt wo wir endlich einen präzisen Fokus haben, den man teilweise mir einem Tip an die richtige Position legen kann, sehe ich den Sinn des manuellen Arbeitens nicht mehr.

Ich verstehe durchaus, dass manche die gewohnte Art beibehalten wollen und andere die neue Erfahrung geniesen den Fokus in der "Hand" zu haben ... aber für meinen Teil will ich einfach dass es da scharf ist, wo ich es brauche.

Ich habe keine Lust mehr mir mehr als nötig Gedanken über das Handling zu machen, ich will einfach ein Bild, das so aussieht, wie es in meinem Kopf schwebt.

Link zum Beitrag

Damit ich nicht nur über das Objektiv meckere, hier ein paar schöne Beispiele.. alle OOC, mit Polfilter aufgenommen.

8558734576_5a302ceb45_b.jpg

DSC03026 von NexPictureBox auf Flickr

8557640617_9a00f5e3b7_b.jpg

DSC03017 von NexPictureBox auf Flickr

8558718418_5dfc2f0485_b.jpg

DSC03013 von NexPictureBox auf Flickr

8558789396_44aa517082_b.jpg

DSC03051 von NexPictureBox auf Flickr

8558793248_557e206f00_b.jpg

DSC03048 von NexPictureBox auf Flickr

8558724908_50bdf0ec8d_b.jpg

DSC03049 von NexPictureBox auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich habe in den letzen 5 Jahren (seit ich nach Kapstadt zog) keinen Schnee gesehen. Und jetzt kommt der Hammer: Ich habe ihn überhaupt nicht vermisst:D

Wintersafari hat auch was!

O.k., war nur der Zoo in Köln - jetzt höre ich aber auch auf mit OT...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag