Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hmm, ich werde immer überzeugter davon das ich mir das 30er Sigma hole.. Ich hätte es am besten direkt geholt als amazon im april die dinger für 167.- rausgehauen hat.. momentan sieht das angebot ja mau aus, die einzigen die es lieferbar haben wollen 260 + dafür haben.. witzlos, solche händler kommen bei mir direkt auf die rote liste..

Bin auch schon länger am schauen nach einem 28er 2.8 Rokkor, aber das geld spare ich mir dann mal besser und stecke es sigma zu..

Link zum Beitrag

Hmm, ich werde immer überzeugter davon das ich mir das 30er Sigma hole.. Ich hätte es am besten direkt geholt als amazon im april die dinger für 167.- rausgehauen hat.. momentan sieht das angebot ja mau aus, die einzigen die es lieferbar haben wollen 260 + dafür haben.. witzlos, solche händler kommen bei mir direkt auf die rote liste..

Bin auch schon länger am schauen nach einem 28er 2.8 Rokkor, aber das geld spare ich mir dann mal besser und stecke es sigma zu..

Digitalstore Vienna hats vorrätig für 199 Euro.

Insgesamt vermute ich das die Liefersituation hier eher nicht an irgendwelchen Fluten liegt, sondern daran das das Ding- zu recht- heiß begehrt ist- und zwar mehr als Sigma wohl mal dachte. (und ich auch)

Das liegt aber auch daran das Sony es versäumt diese Kundschaft zu versorgen.

Link zum Beitrag

Digitalstore Vienna hats vorrätig für 199 Euro.

Insgesamt vermute ich das die Liefersituation hier eher nicht an irgendwelchen Fluten liegt, sondern daran das das Ding- zu recht- heiß begehrt ist- und zwar mehr als Sigma wohl mal dachte. (und ich auch)

Das liegt aber auch daran das Sony es versäumt diese Kundschaft zu versorgen.

Ja danke, habe ich bei geizhals gesehen. Aber aus Österreich, keine vernünftigen angaben zum Versand nach D (auf anfrage), dazu noch eine schlechte Webseite, merkwürdige AGB´s beim Kauf aus dem ausland.. Am ende habe ich bestellt und es ist garnicht auf lager..

Ich denk da werd ich lieber noch ein wenig abwarten (müssen)

Das stimmt wohl, in dem Bereich gibts ja nur das SEL-30m35.. zwar auch günstig, aber abgesehen von der macro funktion keine verbesserung zum Kit zoom..

Ich sag ja, es fehlt ein SEL-28f18 OSS :rolleyes:

Link zum Beitrag

das 30er ist definitv ein pflichtkauf! ich fotografiere fast nur mit dem 30er und dem sel 50f1.8, mehr brauche ich nicht.

qualitativ ist das sigma dem sony nur in den punkten haptik / verarbeitung und lichtstärke unterlegen, dafür ist es jedoch bereits ab offenblende uneingeschränkt zu gebrauchen.

auch wenn die beispiele nicht ganz ooc sind :D - kleiner seitenhieb auf den nachbar-thread - mal wieder zwei beispiele aus den letzten tagen was mit dem kleinen, sehr günstigen objektiv möglich ist.

7399609170_df688c0f36_z.jpg

closing time von trashpater auf Flickr

setup: sony nex 7 with sigma 30 f2.8 ex dn | 30mm | f4.0 | ISO800 | 1/60 | lightroom 4.1 | blogpost

7413809010_0b46db70f9_z.jpg

1906 - colour-minded von trashpater auf Flickr

setup: sony nex 7 with sigma 30 f2.8 ex dn | 30mm | f8.0 | ISO100 | 1/500 | lightroom 4.1 | blogpost

Link zum Beitrag

Scheint so gut zu sein das nichtmal jemand eins gebraucht verkauft.. Schaue schon länger hier und im nachbarforum, nichts.. selbst bei ebay gibts keine einzige zu kaufen..

Da ist ja das Zeis momentan einfacher zu haben :D obwohl da mancher verkäufer auch denkt das eine 1/2 jahr alte Linse 50.- über UVP wert ist.. Das schlimme ist das es evtl. sogar noch jemand kauft.. :cool:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So! Habe gestern ein 30mm Sigma vom Forumskollegen abgekauft.. Da bin ich ja mal gespannt.

Somit ist meine Fotoausrüstung erstmal Komplett!

Sollte Sony dann irgendwann meine Traumlinse "SEL-28f18 OSS" auf den Markt bringen, würde ich vermutlich nochmal wechseln.

Aber wer weiß was da kommt, was es wird und vor allem wann man es kaufen kann!

Bis dahin habe ich mit dem Sigma vermutlich schon ein paar tausend Bilder gemacht.. ;)

Link zum Beitrag

So, mein 30er Sigma ist heute angekommen. Große zeit zum Fotografieren hatte ich noch nicht.

Allerdings muss man schon zugeben das die haptik des Objektives nicht an die der SEL Linsen heranreicht.

Der Fokusring läuft zwar gleichmäßig aber nicht so geschmeidig wie z.B. beim SEL-16, und das klappern nervt ein wenig.. Plastik Fantastik :)

Jetzt muss die BQ punkten, und wenn eine vergleichbare Linse von Sony mit besserer Lichtstärke und OSS kommt werde ich wohl wechseln.

Ps: wer noch sucht und schnell ist, bei amazon sind gerade 3 auf lager..

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Kann ich zu 200% unterschteiben.

Hab auch das 28er Rokkor, finde das Sigma von Größe und optischer Leistung aber überlegen.

Nur haptisch habe ich so meine Probleme - eben ein Plastikbomber.

Da ist das 24er Zeiss doch was anderes...

Aber auch vom Preis, der Größe und dem Gewicht her.

Bzgl. des Preises: da hat man eben Pech als Skeptiker, der nicht glauben wollte, dass ein Fremdhersteller ein solch gutes Objektiv auf die Beine stellen kann. Sigma hat wohl selbst nicht daran geglaubt, dass die Lieferung so schnell vergriffen wird. Bleibt nichts anderes übrig als auf die nächste Charge zu warten. ;)

Link zum Beitrag

Ich mag es lieber bunt (weil es so in der Natur ist)

NEX7 und das 30 mm SIGMA:

Das Panorama wurde mit dem Automatikmodus der NEX gemacht.

Das obere Pano etwas bunter :-)

Es ist das gleiche Foto

bearbeitet von NEUHIER
nicht so farbig nachgereicht
Link zum Beitrag

Hey, ich habe meins gestern bekommen und bin arg am zweifeln. Kann es sein, dass ich einfach nur ein schlechtes Exemplar erwischt habe und es umtauschen sollte?

Es war mir noch nicht möglich, die hier so hochgelobte Schärfe im Bild festzuhalten. Es wirkt einfach stumpf.

Link zum Beitrag

Mal ein Tip, mehr als ein Zweizeiler und ein paar Beispielfotos helfen oft :rolleyes:

Also was für ein Programmmodus, AF Modus? Bilder mit >1024er Auflösung und Exif's wären auch Standard.

Aber sei frohen Mutes, "stumpf" lässt hoffen es liegt eventuell nicht am Objektiv ;)

Link zum Beitrag

hier erst mal drei Beispiele des 30er Sigma und noch eins mit dem 50er Sony

DSC04186 | Flickr - Photo Sharing!

Auto, iso800, f/8, 1/400

DSC04190 | Flickr - Photo Sharing!

P, iso100, f4,5, 1/80

DSC04192 | Flickr - Photo Sharing!

P, iso800, f/7,1, 1/200

DSC04199 | Flickr - Photo Sharing!

P, iso800, f/5,6, 1/160

sind meine Zweifel an meinem 30iger berechtigt, oder nicht? Ich werde heute nochmal in die Stadt, um es noch ausgiebiger zu testen.

bearbeitet von Kope
Link zum Beitrag

Ich denke deine Fotos sind voll ok. Lag wohl am Licht, ist ja nichts "knalliges". Das die Lampe beim 50ér knalliger erscheint liegt meiner Meinung nach eher daran das der Ausschnitt kleiner ist und daher weniger von der hellen Wand zu sehen ist und dies eben beim 30ér Foto zur einer anderen Belichtung führte.

Hab meins auch endlich und schaue mir meine Fotos mal alle an, erster Test gestern war aber voll i.o.

Link zum Beitrag

Die Fotos lassen hinsichtlich Schärfe und Auflösung nahezu keine Aussage zu. Bin zwar auch kein Profi und Pixelpeeperei turnt mich wenig an aber soviel kann ich inzwischen sagen.

ISO 800, wenig Kontraste und unterbelichtet. Was willst Du da schon beurteilen :confused:

Das Sigma ist z.B. bei Blende 2.8 ziemlich scharf, selbst in den Ecken geht es. Um das beurteilen zu können muss man allerdings ein Motiv wählen welches hinsichtlich der minnimalen Schärfenebene dann auch in dieser liegt (bis in die Ecken) und in dieser fokussiert wird. Achja und genug Licht sollte da sein das die Kamera nicht auf ISO 1600 oder so hochschraubt :rolleyes:

Link zum Beitrag

danke dir für die Kritik ... am Besten du schlägst ein passendes Motiv vor - war bisher immer mit meinem gekauften Objektiven zufrieden und hab noch nie eins wirklich kritisch testen müssen ... dass das Licht nicht optimal war wusste ich auch so ... aber da beschwer ich mich einfach mal bei diesem "Sommer" ... soll ja am Wochenende besser werden

Link zum Beitrag

Also wenn ich sowas wirklich testen wollte, würde ich eine schön strukturierte Klinkermauer in entsprechendem Abstand wählen, mit Tageslicht, ISO 100 einmal Offenblende und dann stufenweise abgeblendet.

Unspektakulär aber darum geht's ja auch nicht beim Pixelpeepen wenn ich das Prinzip richtig verstehe.

Sonst in natura macht halt das Motiv viel aus. Schöne Fotos macht das Sigma auch nicht von alleine. Deine Beispielfotos sind halt schon durch die Belichtung nicht ideal.

Nutzt Du eventuell beim AF Modus die Auswahl "Multi"? Den finde ich ziemlich unbrauchbar. Wenn ja versuch mal "Mitte". Das könnte schon einiges erklären.

Das mit dem Licht liegt nicht alleine am Sommer. 1. Bild, Du stehst im Schatten unter dem Baum und hast die Belichtungsautomatik auf Mitte nehme ich an? Also hinten auf die Halle im Licht?

Link zum Beitrag

Dann teste mal noch, ich persönlich lasse auf das 30 mm NIX kommen, ist ein preiswertes Normalobjektiv.

Und zeig emal Ergebnisse. :D

VG

Jens

danke dir für die Kritik ... am Besten du schlägst ein passendes Motiv vor - war bisher immer mit meinem gekauften Objektiven zufrieden und hab noch nie eins wirklich kritisch testen müssen ... dass das Licht nicht optimal war wusste ich auch so ... aber da beschwer ich mich einfach mal bei diesem "Sommer" ... soll ja am Wochenende besser werden
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

das einzige was das sigma nicht wirklich kann ist mit sehr hohen dynamikumfängen umzugehen. wenn möglich sollte man darauf achten, dass die (hoch stehende) sonne nicht mit im oder direkt neben dem bildausschnitt ist. andernfalls - das kann jeder mal probieren - lassen die kontraste im bild deutlich nach und die farben fallen ein wenig in sich zusammen. bei b&w pp kann man damit umgehen, farbig wirds meistens nicht so schön. aber wer fotografiert mitten am tag schon schräg nach oben... :D

ich bin sehr zufrieden mit dem teil.

7700361920_cf510ba316_z.jpg

0208 - around the corner von trashpater auf Flickr

setup: sony nex 7 with sigma 30 f2.8 ex dn | 30mm | f8.0 | ISO100 | 1/60 | lightroom 4.1

Link zum Beitrag

wenn möglich sollte man darauf achten, dass die (hoch stehende) sonne nicht mit im oder direkt neben dem bildausschnitt ist. andernfalls - das kann jeder mal probieren - lassen die kontraste im bild deutlich nach und die farben fallen ein wenig in sich zusammen.

Danke! Hatte mich bei meinen Urlaubsfotos genau über dieses Phänomen ein wenig gewundert und nicht verstanden woher es kommt. Ich glaube die Sonne war da jedesmal mit ein Faktor.

Werde zukünftig mal drauf achten.

Link zum Beitrag