Jump to content

Leica M-Mount an Sonys APS-C E-Mount


Empfohlene Beiträge

Hier ein Foto mit Elmarit-M 2.8/28mm an NEX-7

 

JPG ooc nur verkleinert.

Hi, somit ist die Brennweite 28mm mit Leica M an der NEX-7 unterstützt. Ich gehe davon aus, daß die ASPH Variante (die ich habe) sich wie die non-ASPH Variante verhält.

 

Das ist wohl falsch. Laut xela soll das 2,8/28er Elmarit ASPH an der NEX-7 weniger funktionieren. Damit wäre ich gekniffen. Für mich fielen aus (Leica 2,8/21, Voigtländer 15er, Leica 28er, Skopar 4/21 ist ungeklärt), Objektive im Wert von ca. 6000 EURO. Höchst unangenehm. Aber dennoch:

 

LucisPictor bemüht sich um ein 24er Leitz Objektiv.

 

Und damit bleibt lediglich der Bereich der extremeren WW offen, so wie Dein 15er Heliar, D700, das ich auch habe, und das ich gerne nutze.

 

Ach ja, und dann ist da noch das 12er Voigtländer...

 

Aber Schritt für Schritt. Gespannt bin auf Ergebnisse mit dem Super-Elmar 21er, und dem Tri-Elmar,

 

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Aktuelle Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, somit ist die Brennweite 28mm mit Leica M an der NEX-7 unterstützt. Ich gehe davon aus, daß die ASPH Variante (die ich habe) sich wie die non-ASPH Variante verhält.

 

Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich finde die Ränder beim genialen Elmarit 28 auch etwas verfärbt. Leider war da schlechtes Licht, vielleicht wäre ein Test mit einem weißen Blatt Papier aussagekräftiger.

 

Und damit bleibt lediglich der Bereich der extremeren WW offen

 

Naja, die 21 gehen auch nicht und das ist vom Ausschnitt her an APS-C >30mm, also kein sooo extremer Weitwinkel.

 

Was mir noch nicht so klar ist, ist das jetzt hier ein Thread für Fotos mit M-Bajonett Objektiven an der NEX, oder ein "Was geht an welcher NEX" Thread?

 

Ich fände es gut, wenn es beides gäbe:

 

1. "M-Linsen an der Nex-7, was geht, was nicht" - da können sich die M-User mit der 7er austoben

 

2. M-Linsen an der Nex - Bilder und Diskussion ohne den Colorshift ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich würde das offen halten. Anything goes. Also, M Objektive an der NEX-7. Was geht, oder auch nicht. Und dann auch, welche Optionen es gibt, z.B. die NEX-5N, oder auch die Rikoh, und bald die neue Fuji.

 

Wobei es für Leute wie mich, die einen großen Objektivbestand wie einen Hinkelstein mitschleppen, schwierig ist,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier soll herausgefunden werden, welche Messsucherobjektive problemlos an welcher NEX (vor allem an der NEX-7 weil diese offenbar am meisten Grenzen setzt) funktionieren.

 

Meine - zuvor versprochenen - SLR-Posts sollten lediglich deutlich machen, dass dieses Problem mit diesen Objektiven gar nicht erst auftritt und unterstreichen, dass man keine generalisierte Aussage über die Unfähigkeit der NEX-7 für Weitwinkelfotos machen darf. Übrigens passt es mit dem SEL 2.8/16 oder dem 18-55 ja auch und das sind keine SLR-Linsen.

 

Ich finde, hier wurde schon einiges klar nachgewiesen und gesammelt. Von daher ein nützlicher und wichtiger Thread, der bei einer Kaufentscheidung helfen kann - so oder so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine auch, wir haben einen guten Stand.

 

Ich werde die Anregung von D700 aufgreifen, und mal wieder durch meinen Objektivbestand gehen, allerdings an der 5N.

 

Das kann sicherlich helfen, wenn jemand sich für ein bestimmtes Objektiv interessiert.

 

Einen schönen Abend, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mark Focus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier soll herausgefunden werden, welche Messsucherobjektive problemlos an welcher NEX (vor allem an der NEX-7 weil diese offenbar am meisten Grenzen setzt) funktionieren.

 

kannst du "problemlos" noch etwas genauer definieren? Ich könnte mich an diesem thread durchaus mit beispielen beteiligen, aber dazu möchte ich erst die rahmenbedingungen korrekt verstanden haben.

 

Sind mit "problemlos" out of cam jpgs gemeint oder bilder inkl. Nachbearbeitung aus dem raw? Oder etwas ganz anderes?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich meine damit das, was die meisten suchen: JPGs ohne maßgebliche Beeinträchtigung durch eine Farbverschiebung oder verwaschene Ecken.

Dass man in der RAW-Entwicklung einiges korrigieren kann ist klar, es wird aber immer eine große Zahl an Usern geben, die keine Lust haben, sich damit auseinanderzusetzen - vor allem, wenn sie sehr viel fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl falsch. Laut xela soll das 2,8/28er Elmarit ASPH an der NEX-7 weniger funktionieren. Damit wäre ich gekniffen. Für mich fielen aus (Leica 2,8/21, Voigtländer 15er, Leica 28er, Skopar 4/21 ist ungeklärt), Objektive im Wert von ca. 6000 EURO. Höchst unangenehm.

 

Verkaufen und dafür ein Tri Elmar kaufen. Dann hast Du unterm Strich sogar noch das Geld für die "Sieben" übrig ;)

 

Ich bin mir auch nach Bereinigung des Threads immer noch nicht sicher, ob ich den Zusammenhang zwischen dem Thread-Titel und der tatsächlichen Diskussion wiederfinde. Da hier im wesentlichen nur Probleme mit (Super-)Weitwinkeln diskutiert werden und diese zudem nicht ursächlich mit dem Leica M-Mount zu tun haben, sondern mit alten Konstruktionen aus der Zeit, wo analoge Filme noch kein Thema mit schräg auffallenden Lichtstahlen hatten, finde ich es weiterhin irreführend.

 

Konstruktiv gesehen, ist das Ziel doch offenbar, (Super- und Ultra-)Weitwinkel zu finden, die auch an der "Sieben" funktioneren, auch wenn die Diskussion immer wieder zum NEX-7 Bashing oder zum Verteidigen einer 5N Kaufentscheidung missbraucht wird.

 

Zum konkreten Thema Super-Weitwinkel an der NEX-7 hatte ich hier übrigens auch schon einen Thread eröffnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufen und dafür ein Tri Elmar kaufen. Dann hast Du unterm Strich sogar noch das Geld für die "Sieben" übrig ;)

 

Konstruktiv gesehen, ist das Ziel doch offenbar, (Super- und Ultra-)Weitwinkel zu finden, die auch an der "Sieben" funktioneren, auch wenn die Diskussion immer wieder zum NEX-7 Bashing oder zum Verteidigen einer 5N Kaufentscheidung missbraucht wird.

 

Zum konkreten Thema Super-Weitwinkel an der NEX-7 hatte ich hier übrigens auch schon einen Thread eröffnet.

Hi, diese Lösung sehe ich auch, siehe oben. Es gibt allerdings auch andere Optionen. Außerdem verkaufe ich sehr ungern ...

 

Allen hier im Thread - so hoffe ich - liegt ein NEX-7 Bashing fern, ebenso wie eine engstirnige Verteidigung eigener, anderer Kaufentscheidungen.

 

Aber es kann manchmal sein, daß ein neues Kameramodell eines Herstellers eben weniger paßt als ein anderes.

 

Ich kaufe auch nicht jedes neue Mercedes-Modell, was die Autos ja nicht schlecht macht, sondern eben nur für mich weniger geeignet ...

 

Focus des Threads sollten Objektive mit M Bajonett an den NEXen sein, und deren optimale Einsatzmöglichkeiten, wobei ich aber auch Rikoh oder Fuji nicht ausschließen würde, wenn Diskussionsbedarf entsteht.

 

Wie gesagt, es viele Möglichkeiten. Ich könnte meine 5N z.B. für Brennweiten unter 35mm einsetzen, und darüber käme die NEX-7 zum Einsatz. Das wäre die billigste Lösung für mich ...

 

Aber wir werden sehen, wie der Thread sich entwickelt, und welche neuen Kameras - auch von SONY, die ich als SONY-Großkunde mit Wohlwollen sehe - noch dieses Jahr erscheinen,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die Fotos die ich aus der Hand mit dem Tri Elmar gemacht habe.

400 ISO Jpg nur verkleinert B 4,0. Und ich weis nur das 18mm Bild ist nicht verwackelt.

Liebe Grüße

 

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Focus des Threads sollten Objektive mit M Bajonett an den NEXen sein, und deren optimale Einsatzmöglichkeiten, wobei ich aber auch Rikoh oder Fuji nicht ausschließen würde, wenn Diskussionsbedarf entsteht...
Da würde ich gerne eine kurze Zwischenfrage zum Verständnis einwerfen, die sich aber eher auf die Kameras bezieht, nicht auf ein bestimmtes Objektiv.

Hintergrund: Ich überlege zur Zeit, mir ein Gehäuse für meine alten M-Leica-Objektive zu kaufen (35mm Summi, 50mm Summi, 90mm Tele-Elmarit, 200mm Telyt, 65mm Makro-Elmar). Eine M8 / M9 ist leider für mich zu teuer, also dachte ich an eine NEX 5n oder eben die Ricoh GXR mit dem M-Modul.

Jetzt zur Frage: Die Ricoh ist ja bezüglich der Randbereiche ganz gezielt für die "analogen" Objektive optimiert, wenn ich das richtig verstanden habe. Zur NEX 5n meine ich das auch schon gelesen zu haben. Ist das gesichert, bzw. kann man das irgendwo nachlesen? Und wie steht ihr mit euren eigenen praktischen Erfahrungen dazu?

 

Gruß, Reinhard

 

@ Jstr: Den Laden kenne ich doch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die Fotos die ich aus der Hand mit dem Tri Elmar gemacht habe.

400 ISO Jpg nur verkleinert B 4,0. Und ich weis nur das 18mm Bild ist nicht verwackelt.

Liebe Grüße

 

Jürgen

Schön, daß Du hier reinschaust, und mit Informationen hilfst, Jürgen.

 

Sag mal, hast Du auch das Voigtländer 4/21, das 2,8/21er Elmarit, das 4,5/15er Heliar und das 2,8/28er Elmarit ASPH?

 

Wenn nicht, können wir uns ja mal Sonnabends in Mainz für eine kurze Vergleichsreihe treffen ...

 

Viele Grüße, Immo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zur Frage: Die Ricoh ist ja bezüglich der Randbereiche ganz gezielt für die "analogen" Objektive optimiert, wenn ich das richtig verstanden habe. Zur NEX 5n meine ich das auch schon gelesen zu haben. Ist das gesichert, bzw. kann man das irgendwo nachlesen? Und wie steht ihr mit euren eigenen praktischen Erfahrungen dazu?

 

Gelesen hatte ich es auch vielfach, dass der Sensor der 5n extra dafür ein Microlinsenraster verpasst bekam, was wohl aufgrund der höheren Auflösung der 7 erst einmal nicht mehr umsetzbar war. Mit beiden Kameras geht mal also angesichts der derzeitigen Objektiv-Auswahl Kompromisse ein, die adhoc nur lösbar sind, indem man sich überlegt, wo man seine Präferenzen hat / beide kauft / oder noch ein anderes System für eine Weile parallel aufrecht erhält. Gerade für mFT gibt es ja inzwischen mit dem phantastischen 7-14, dem 9-18, dem 12/2.0, dem manuellen und schon fast Makro-tauglichen 12/1.6 und dem extrem kompakten 14/2.5 inzwischen eine mustergültige Auswahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch mal interessieren, ob das weitwinkeloptimierte Mikrolinsendesign der NEX-5N eventuell auch Nachteile auf der Teleseite mit sich bringt.

Wenn nicht, wäre die 5N uneingeschränkt zu empfehlen, wenn doch, bräuchte man eventuell eine 5 oder 7 für M-mount-Teleoblektive ?

(Erhöhte Qualitätsansprüche an die Auflösung, den Objektiven angemessen, vorausgesetzt.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch mal interessieren, ob das weitwinkeloptimierte Mikrolinsendesign der NEX-5N eventuell auch Nachteile auf der Teleseite mit sich bringt.

 

Wenn nicht, wäre die 5N uneingeschränkt zu empfehlen, wenn doch, bräuchte man eventuell eine 5 oder 7 für M-mount-Teleoblektive ?

(Erhöhte Qualitätsansprüche an die Auflösung, den Objektiven angemessen, vorausgesetzt.)

Hi, ich habe neben NEX-3en nur die 5N. Bei Leica M geht Tele bis 135mm. Mein Tele-Elmar 4/135 funktioniert problemlos an der 5N. Ob es an der NEX-7 noch besser wäre, kann ich nicht sagen ...

 

Andererseits ist die 5N bei hohen ISOs besser, so daß ich bei langen Tele-Objektiven (300mm und mehr) mit kleinerer Blende fotografieren kann, was auch größere Tiefenschärfe bringt.

 

Für mich geht die Tele-Betrachtung unentschieden aus, meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich gerne eine kurze Zwischenfrage zum Verständnis einwerfen, die sich aber eher auf die Kameras bezieht, nicht auf ein bestimmtes Objektiv.

Hintergrund: Ich überlege zur Zeit, mir ein Gehäuse für meine alten M-Leica-Objektive zu kaufen (35mm Summi, 50mm Summi, 90mm Tele-Elmarit, 200mm Telyt, 65mm Makro-Elmar). Eine M8 / M9 ist leider für mich zu teuer, also dachte ich an eine NEX 5n oder eben die Ricoh GXR mit dem M-Modul.

Jetzt zur Frage: Die Ricoh ist ja bezüglich der Randbereiche ganz gezielt für die "analogen" Objektive optimiert, wenn ich das richtig verstanden habe. Zur NEX 5n meine ich das auch schon gelesen zu haben. Ist das gesichert, bzw. kann man das irgendwo nachlesen? Und wie steht ihr mit euren eigenen praktischen Erfahrungen dazu?

 

Gruß, Reinhard

 

@ Jstr: Den Laden kenne ich doch :)

Hallo Reinhard,

ich habe mir sowohl die Ricoh als auch die 5N angeschaut.

Aber für mich liegt der größte Fortschritt im Elektronischen Sucher der NEX 7. Ich weiss das du da von deiner Panasonic schon sehr verwöhnt bist, aber der Sucher der Ricoh ist einfach nicht mehr Stand der Technik.

Vielleicht lohnt es sich für dich zu warten wie sich Fuji und Ricoh entwickeln.

Der Preis der NEX 7 wird absehbar in den Keller gehen und deine Leica M Objektive kannst du alle uneingeschränkt verwenden. Aus meiner Sicht wären sowohl die 5N als auch die Ricoh in der jetzigen Form keine allzu große Verbesserung (ausser dem Cropfaktor) zu deinem bestehenden System.

 

Liebe Grüße

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis der NEX 7 wird absehbar in den Keller gehen . . .

Liebe Grüße

 

Jürgen

 

Hallo Jürgen,

 

. . . in den Keller gehen? Ich glaube nicht. Es gibt Kameras, die für einen Hersteller kleine Meilensteine darstellen, und die über lange Zeit relativ preisstabil bleiben (im Falle der Nex 7 wird dieser Level unter 1000€ liegen, aber nicht sehr viel weit darunter). Die Ausstattung der Nex 7 legt nahe, dass es sich bei ihr ähnlich verhalten wird.

 

Weiteres Beispiel A900 (nur eins von mehreren Sony Modellen, bei anderen Herstellern verhält es sich ähnlich). A900 und Nex 7 lassen sich in vielerlei Hinsicht gut vergleichen (übrigens war auch bei A900 der Sensor Gegenstand einer monatelangen Diskussion, manche haben ihn verrissen, andere in den Himmel gelobt - ich hab ihn schätzen gelernt).

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mark Focus

preislich wird die nex 7 sicherlich irgendwann fallen. aber wann und wie viel hängt im wesentlichen von den nachfolgenden modellen ab und von dem, was die konkurrenz macht. solange keiner ein vergleichbares gehäuse auf den markt wirft habe ich wenig hoffnung, dass der preis "in den keller" gehen wird.

 

zum thema problemlos an der Nex 7 nutzbare M-Objektive hier ein paar beispiele (aufgenommen vom besucherhügel am münchner flughafen bei wenig wind, kamera auf stativ, 2s selbstauslöser, spiegelvorauslösung irrelevant):

Zeiss Biogon 25/2,8 ZM (bei offenblende):

http://foto.kafenio.org/media/downloads/forum/n7/m-samples/DSC01346-ZM25-ohne_korrektur.jpg

 

VC 15/4,5 (bei offenblende):

http://foto.kafenio.org/media/downloads/forum/n7/m-samples/DSC01384-vc15-ohne_korrektur.jpg

 

beide objektive sind out of cam ohne nachbearbeitung nur im S/W Betrieb sinnvoll einsetzbar:

http://foto.kafenio.org/media/downloads/forum/n7/m-samples/DSC01384-vc15-ohne_korrektur_BW.jpg

 

Mit etwas cornerfix vorneweg lassen sich jedoch auch in farbe sehr gute bildergebnisse erzielen:

Zeiss Biogon 25/2,8 ZM

http://foto.kafenio.org/media/downloads/forum/n7/m-samples/DSC01346_ZM25-cornerfixed.jpg

100% Ausschnitt vom Rand:

http://foto.kafenio.org/media/downloads/forum/n7/m-samples/DSC01347_ZM25_bildrand_crop_f8.jpg

 

VC 15/4,5:

http://foto.kafenio.org/media/downloads/forum/n7/m-samples/DSC01384_vc15_cornerfixed.jpg

100% Ausschnitt vom Rand:

http://foto.kafenio.org/media/downloads/forum/n7/m-samples/DSC01384_vc15_bildrand_crop_f8.jpg

 

zum vergleich ein 100% ausschnitt vom bildrand der aufnahme mit dem 16er nex objektiv...

http://foto.kafenio.org/media/downloads/forum/n7/m-samples/DSC01380_NEX16_bildrand_crop_f8.jpg

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Beispiele,

 

ich vermute, dass das Korrekturprofil für Cornerfix noch nicht optimal ist.

Versuche das Profil doch mal mit einer Graukarte bei der eingestellten Arbeitsblende zu erstellen.

Dein 16 er Sony scheint eines der besseren Exemplare zu sein.

 

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal auf die Verwacklungsunschärfe eingehen. Ich starte zur Zeit den Versuch herauszufinden welche Belichtungszeit bei welcher Brennweite die mindeste ist ohne Verwacklungsunschärfe. Dabei bin ich zur Zeit für 50mm bei ca. 1/1000 gelandet. Wenn ich die Ergebnisse gesichert habe werde ich Bildbeispiele posten.

 

Liebe Grüße

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mark Focus
ich vermute, dass das Korrekturprofil für Cornerfix noch nicht optimal ist.

in der tat - das profil ist noch nicht 100% optimal. es wurde nur mal eben auf die schnelle ohne graukarte, ohne custom weissabgleich und nicht optimaler ausleuchtung erstellt. da könnte man schon noch ein bischen rausholen. ich finde das ergebnis aber jetzt schon nicht allzu übel.

 

wenn das 16er von mir eins der besseren darstellt, möchte ich nicht wissen wie schlecht ein schlechtes exemplar erst sein muss...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mark Focus
es war auch nicht als Kritik gedacht sondern als Anregung. Ich glaube auch das man aus den rote Ecken WW Objektiven noch viel herausholen kann.

das hatte ich auch so verstanden. ich wollte mit meiner äusserung lediglich zum ausdruck bringen, dass du mit deiner anregung sehr recht hattest. :-) ich werde mich bei gelegenheit nochmal dransetzen, wenn ich mal eine ernsthafte arbeit mit den objektiv vorhabe. aber soweit ist es noch nicht. im moment ist die nex bei mir noch im testbetrieb.

 

das voigtländer ist eine tolle sache, aber angesichts des nachbearbeitungsaufwands könnte es in bestimmten situationen sinnvoller sein auf etwas abbildungsleistung zu verzichten um stattdessen stressfrei den AF, höhere Lichtstärke und die out-of-cam JPEGs verwenden zu können.

 

die RAWs des 16ers müsste ich allerdings auch erst durch die cornerfixmaschine drehen, was den vorteil der höheren lichtstärke, die ich in der regel in verbindung mit hohen ISOs und RAW nutze wiederum etwas relativieren könnte. ganz optimal ist das noch nicht. vielleicht werde ich doch auf meine nikon KB-Objektive ausweichen (müssen) um das problem gänzlich zu umgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...