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Leica M-Mount an Sonys APS-C E-Mount


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Davon habe ich noch nie gehört oder gelesen. Bin gespannt auf Infos der Experten ...

 

 

... hab doch schnell mal selbst gegoogelt: http://slrlensreview.com/web/reviews/leica-lenses/leica-standard/785-leica-summarit-50mm-f15-ltm

Danke,

den Artikel hatte ich auch gerade gelesen. Es scheint, dass die Tylor-Hobson im Gegensatz zu den Leitz Objektiven, eine Vergütung (coating) haben.

Ich werde das Objektiv morgen an meiner A6000 ausprobieren.

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... hab doch schnell mal selbst gegoogelt: http://slrlensreview.com/web/reviews/leica-lenses/leica-standard/785-leica-summarit-50mm-f15-ltm

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den Artikel hatte ich auch gerade gelesen. Es scheint, dass die Tylor-Hobson im Gegensatz zu den Leitz Objektiven, eine Vergütung (coating) haben.

Ich werde das Objektiv morgen an meiner A6000 ausprobieren.

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Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, sind das Summarit und die Version mit der Taylor Hobson-Gravur identisch, bis auf die Gravur.

 

Mein Summarit ist jedenfalls vergütet. Ich habe das vor ein paar Jahren mal reinigen lassen, weil es doch recht verstaubt war.

 

Ich bin mal gespannt, wie es dir gefällt.

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Da bin ich auch gespannt. Die Bilder im genannten Artikel zeigen den Bildeindruck eines Objektivs, das eher in die 30er als in die 50er Jahre passt. Nun ist - das weiß ich von den eigenen Sammeltassengläsern - der Erhaltungszustand natürlich extrem unterschiedlich und lässt heute kaum noch Rückschlüsse auf die ursprüngliche Qualität der Objektive zu. Auf deren relative Position im seinerzeitigen Angebot erst recht nicht.

 

Aber wegen des Retro-Looks der damit gemachten Aufnahmen allein würde ich so ein Gerät nicht kaufen - eher schon, um eine Lücke in einer Sammlung (unbenutzter oder unbenutzbarer) Technik zu schließen.

 

Der folgende Hinweis ist nicht als Provokation gemeint, passt aber doch ein bißchen hierhin: https://www.flickr.com/photos/hatetosketch/sets/72157659680025405 . Wie es dazu gekommen ist, erklärt der Bastler hier.

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Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, sind das Summarit und die Version mit der Taylor Hobson-Gravur identisch, bis auf die Gravur.

 

Mein Summarit ist jedenfalls vergütet. Ich habe das vor ein paar Jahren mal reinigen lassen, weil es doch recht verstaubt war.

 

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Ich werde heute mit dem Besitzer des Objektivs auf "Fototour" gehen. Da er Berufsfotograf ist werde ich einiges dabei lernen. Ich glaube er benutzte das Objektiv hauptsächlich für Portraits mit einer Voigtländer Kamera.

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Meinbe Fototour mit dem Berufsfotografen ist Heute nicht zustandegekommen. Er hat mir aber das Summarit 50/1.5 (Taylor & Hobson) geliehen. Die Optik ist nicht vergütet. Das Objektiv ist in sehr gutem Zustand und man kann nur blanke Stellen an den Lamellen der Blende feststellen. Ich have mal eine Serie mit 5 Bildern (und eine mit 6 Bildern im nächsten Post) gemacht, also 1.5, 2.0, 2.8, 4.0 und 5.6. Alle freehand da kein Stativ vorhanden. Bilder wurden lediglich in LR5 für das Forum reduziert. Focus war auf die Türklinke.

 

f1.5

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f5.6

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bearbeitet von JoWul
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Zweite Serie mit Leitz Summarit 50/1.5

 

f1.5

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f8

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Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Es ist ein wenig schwer einzuschätzen, ob die Weichheit von der Linse oder vom Licht kommt.

Ja, schlecht sieht es nicht aus. Aber unter f4 sind die Aufnahmen weich. Im Vergleich mit meinem Ultron 35/1.7, das auch offen sehr scharf ist und besseren Kontrast hat, finde ich die Qualität schlechter. Ich habe also gestern mit meinem Berufsfotografen Freund eine Fototour hier in einem Park gemacht und hier ist noch eine Serie seines Portraits (mit seiner Erlaubnis). Die ersten 5 Aufnahmen waren mit Auto WB gemacht. beim Sechsten habe ich auf WB bewölk gewechselt.

Wie vorher, alle Bilder nur in LR 5 verkleinert

 

f1.5 WB Auto

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f2

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f2.8

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f4

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f5.6

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f5.6 WB Cloudy

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Das Objektiv ist in einem tadellosen Zustand und sehr kompakt (aber schwer = 320 Gram). Alle Einstellungen sind leichtgängig und fuer Can $ 250 ein vergleichbarer gutter Preis. Ich habe aber zu viele 50mm Linsen (Sony 50/1.8, Nikon 50/1.4 Ai, Minolta 50/1.5 Rokkor, Canon FD 50/1.4 SSC und Olympus OM 50/1.4 und 1.8). Also habe ich von einen Kauf Abstand genommen.  Ich danke Euch für Euere Beteiligung.

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  • 4 weeks later...

Wenn wir schon bei 1.5/50 sind, dann darf das Zeiss C-Sonnar ZM nicht fehlen

Hier mit der A6000 bei Offenblende

 

"Goldener Oktober"

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bearbeitet von D700
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  • 8 months later...

Nex-5N - Color Skopar 2,5/35 M39 - Das war'n noch Zeiten :D  ...

 

"Sainte-Anne-d’Auray"

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PS: Heute habe ich wieder ein kleines M39 Skopar 35 für meine analoge Kamera

bearbeitet von D700
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Nun, ich konnte vor einigen Tagen noch ein Skopar 2.5/50 mit Nikon Rangefinder S Mount auftreiben.

 

Mit einem S auf M Adapter und dann an den TECHART PRO AF M auf E Adapter ist das Teil AF fähig und die Nahgrenze wird von 0,9 Meter auf ca. 0,5 Meter reduziert.

 

Optisch gefällt mrt das auf M adaptierte Voigtländer S Skopar bisher sehr gut.

 

Einige der ersten Testaufnahmen damit, bei Regen, von vor einigen Tagen, mit Blende 2.5, verkleinerte OOC JPGS.

 

Ist keine NEX. aber so ein exotisches Objektiv, nur um die 600 Stück wurden gefertigt, packe ich mal zu dem 35 Skopar hinzu :-)

 

160812-haus-1.jpg

 

160812-haus-2.jpg

 

 

 

 

 

bearbeitet von fourthird
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  • 11 months later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

So, hier jetzt nochmal im richtigen Thead ;)

 

 

Zeiss C-Sonnar 1.5/50 ZM - A6500

 

"Muschelkutter"

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bearbeitet von D700
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  • 4 months later...

Im allgemeinen Fremd-Thread gehen die M/M39 Objektive leider unter.

Daher halte ich diesen mal am Leben ...

 

Das aktuelle Voigtländer Ultron 1.7/35 VM ist für mich das beste 35mm Objektiv im Bereich der RF Linsen, was vor allem Bokeh, aber auch Schärfe offen, Plastizität, Lichtstärke und Größe betrifft.

 

"Im Regen" bei Offenblende an der A6500

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bearbeitet von D700
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Ich kenne Leute die von dem ZM 1,5/50mm u.a. an einer M9 so sehr begeistert sind, dass sie es am Liebsten mit in Bett mitnehmen würden. Andere wiederum sind von der angeblich minderen Schärfe etwas enttäuscht und haben sich wieder davon getrennt. Mir ist nur bekannt, dass das Zeiss 1,5/50mm nicht auf volle Schärfe getrimmt ist, sondern einen besonderen "Schmelz" des "Originals" wieder aufgelebt haben sol1. Leider kenne ich das Objektiv nicht aus eigener Erfahrung!

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... Mir ist nur bekannt, dass das Zeiss 1,5/50mm nicht auf volle Schärfe getrimmt ist, sondern einen besonderen "Schmelz" des "Originals" wieder aufgelebt haben sol1. Leider kenne ich das Objektiv nicht aus eigener Erfahrung!

 

Ich aber und bin ein großer Fan davon.

Das Bokeh ist für mich einmalig cremig :wub:

und die Schärfe völlig ausreichend.

 

Auch an APS-C macht es sich sehr gut:

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A6500

 

Bin mal gespannt, wie das neue Voigtländer 1.2/50 wird.

bearbeitet von D700
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Ein Teil des Rufs eines „unscharfen Looks“ des ZM C Sonnar 50/1.5 resultiert aus dem durch seine Abstimmung bedingten Fokus-Shift (sphär. Unterkorrektur => cremiges Bokeh im Hintergrund), welcher exakte Fokussierung an Messsuchern durchaus erschwert. An EVILs existiert dieses Problem dagegen nicht (zumindest nicht bei Fokussierung bei Arbeitsblende) und auch wenn es schärfere 50er gibt, so sehe ich kein schärfebedingtes Problem beim C Sonnar.

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... Fokus-Shift (sphär. Unterkorrektur => cremiges Bokeh im Hintergrund), welcher exakte Fokussierung an Messsuchern durchaus erschwert. An EVILs existiert dieses Problem dagegen nicht...

 

Das ist wirklich ein Nachteil, der zwar konstruktionsbedingt so sein muss, aber am Messsucher ein Problem darstellt.

Man kann das Objektiv von Zeiss auf f=1,5, 2 oder 2,8 kalibrieren lassen.

Bei f1.5 ist mit dem Messsucher dann zwar alles scharf, aber die nächste brauchbare Blende ist f4, wo der "Fehler" aufgrund der Schärfentiefe nicht mehr relevant ist.

Da ich meine KB A7II gegen eine digitale Leica M eingetauscht haben, überlege ich daher ernsthaft das C-Sonnar wieder zu verkaufen.

Leider gibt es aktuell nichts vergleichbares; ich hoffe mal auf das neue Nokton ...

 

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