D700 Geschrieben 4. April 2013 Share #2451 Geschrieben 4. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da hast du zwar recht, aber andererseits: Wie viele Bilder werden nie im Posterformat vergrößert?... Es ist ja nicht immer nur der Posterdruck; bei FBs nutze ich auch schonmal gerne die Cropreserve Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. April 2013 Geschrieben 4. April 2013 Hi D700, Das könnte für dich interessant sein: Leica M-Mount an Sonys APS-C E-Mount . Da findet jeder was…
leicanik Geschrieben 4. April 2013 Share #2452 Geschrieben 4. April 2013 ... bei FBs nutze ich auch schonmal gerne die Cropreserve Damit verlierst du aber Auflösung Aber im Ernst: Mein Vorschlag ist doch auch nichts anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 4. April 2013 Share #2453 Geschrieben 4. April 2013 Zeiss Planar 2/45 an NEX 5N Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. April 2013 Share #2454 Geschrieben 4. April 2013 Damit verlierst du aber Auflösung Aber im Ernst: Mein Vorschlag ist doch auch nichts anderes. Sorry, vielleicht habe ich das zu kompliziert ausgedrückt: Wenn Du Dein 24er auf 28mm "planst" und dann den lila Rand abschneidest, dann verlierst Du halt die Auflösung - soweit so gut. Wenn Du dann aber zusätzlich aus dem "geplanten" 28er noch croppen möchstest, wird es langsam eng mit der Auflösung. So besser verständlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. April 2013 Share #2455 Geschrieben 4. April 2013 ... Wenn Du Dein 24er auf 28mm "planst" und dann den lila Rand abschneidest, dann verlierst Du halt die Auflösung - soweit so gut.Wenn Du dann aber zusätzlich aus dem "geplanten" 28er noch croppen möchstest, wird es langsam eng mit der Auflösung... Jetzt hab' ich's verstanden . Sollte aber kein Problem sein: Ich muß halt nur den Ausschnitt von vornherein einplanen. Wenn also sowieso ein Beschnitt geplant ist, muß ich ja nicht zusätzlich noch einen Rand lassen. Nachträglich geht dann nicht mehr so viel, da hast du recht. Aber alte Diafotografen schreckt das ja nicht Was mich aber immer noch beschäftigt: Welcher Bildwinkel bleibt übrig, wenn man z.b. das 15er von seinen lila Rändern befreit? Mit dem 21er könnte ich es selbst ausprobieren, sobald Zeit dazu ist. Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. April 2013 Share #2456 Geschrieben 4. April 2013 ...Was mich aber immer noch beschäftigt: Welcher Bildwinkel bleibt übrig, wenn man z.b. das 15er von seinen lila Rändern befreit? ... Du kannst die Beipielbilder als Maßstab nehmen hier. Das ganze dann mit dem Brennweitensimulator in Einklang gebracht: http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/focalSimulator/focalNeu/sigma-2.swf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 4. April 2013 Autor Share #2457 Geschrieben 4. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, was tun bei roten Ecken? wurde ja bei der NEX-7 bereits lebhaft diskutiert. Neben der 0-Lösung (nicht fotografieren), war S/W ein Ausweg, oder eben auch das Beschneiden, oder der Einsatz problemlos funktionierender Objektive. Nur - an APS-C verliert man ja schon Weitwinkligkeit, und mit Beschneiden noch mehr. Bevor ich aus dem 15er ein 18er oder 21er mache, nehme ich das gleich. Ach ja, es gibt ja auch noch die mühsame Softwarekorrektur. Meine Lösung liegt schlicht darin, die optimalen Zusammenstellungen auszuprobieren, und, wenn nötig, auch mal einen anderen Body zu kaufen, oder auch einen Kauf zu unterlassen, wie bei der NEX-7. Oder auch mal ein Objektiv nicht zu nehmen. Letztlich ist das der "Preis der Freiheit", wenn man nicht als Systemkunde Body und Objektive eines Herstellers kauft, und sich künftige Optionen (Low-Cost KB-Sensor Body von Fuji oder SONY) offenhalten möchte. --- Die rosa Ecken des 15er Heliars ließen mir keine Ruhe. Ich zeige nochmal einen Vergleich, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 4. April 2013 Share #2458 Geschrieben 4. April 2013 Jetzt hab' ich's verstanden . Sollte aber kein Problem sein: Ich muß halt nur den Ausschnitt von vornherein einplanen. Wenn also sowieso ein Beschnitt geplant ist, muß ich ja nicht zusätzlich noch einen Rand lassen. Nachträglich geht dann nicht mehr so viel, da hast du recht. Aber alte Diafotografen schreckt das ja nicht Was mich aber immer noch beschäftigt: Welcher Bildwinkel bleibt übrig, wenn man z.b. das 15er von seinen lila Rändern befreit? Mit dem 21er könnte ich es selbst ausprobieren, sobald Zeit dazu ist. Gruß Reinhard stell doch mal auf 16:9 bei manchen Objektiven reicht das schon um die lila Pest loszuwerden.... bzw zu minimieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. April 2013 Share #2459 Geschrieben 4. April 2013 stell doch mal auf 16:9 bei manchen Objektiven reicht das schon um die lila Pest loszuwerden.... bzw zu minimieren. Danke, aber das Format nehme ich halt nicht so gern (bzw. nur selten) Vielleicht sollte ich mich damit mal mehr anfreunden. Ich will hier auch gar nicht schon wieder alle nerven, ich weiß ja, welche Lösungen es noch so gibt. Mich hat nur interessiert, was ihr von der Idee haltet, einfach wegzuschneiden, was stört, und wie groß der Rand bei euren Objektiven so ist - sprich, wieviel Bildwinkel man verlieren würde. Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 4. April 2013 Share #2460 Geschrieben 4. April 2013 Zeiss, Sonnar 2.8/90 an NEX 5N. f11, 1/320, ISO100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gerade von der Vogelwanderung zurueck. Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 4. April 2013 Autor Share #2461 Geschrieben 4. April 2013 Hi, mein letzter Vergleich NEX-5N(erstes Bild) und NEX-6 mit dem Voigtländer Heliar 4,5/15, Blende 5,6 ISO 100, alles flat, JPEG ooc. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 4. April 2013 Autor Share #2462 Geschrieben 4. April 2013 ... und die Schnipsel zeigen die Ecken, und, daß ich nicht genau fokussiert habe:o, aber vielleicht reicht es als Eindruck ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 4. April 2013 Share #2463 Geschrieben 4. April 2013 mit LR und dem flat field plugin ist es ein genauso großer Aufwand den Farbstich zu entfernen, wie das Bild zu croppen, nämlich ein Klick. Persönlich hat mich der Farbstich der 15ers an der 6 nie so sehr gestört, dass ich das Plugin installiert und ein Profil erstellt hätte, etwas devignettierung und gut. Ich weiß von einigen die das Biogon 2.8/28 an der 7 mit dem FFP verwenden. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. April 2013 Share #2464 Geschrieben 4. April 2013 ... und die Schnipsel zeigen die Ecken, und, daß ich nicht genau fokussiert habe:o, aber vielleicht reicht es als Eindruck ... Mmh, das sieht nicht nach falsch fokussiert, sondern nach "Smearing" aus. Bei f5.6 muss 15mm für genügend DOF sorgen. Der Rest des Fotos sieht auch nicht unscharf aus. Das 15er Heliar ist wirklich nicht gerade adaptierfreundlich Hast Du die M39 oder die M-Version? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. April 2013 Share #2465 Geschrieben 4. April 2013 mit LR und dem flat field plugin ist es ein genauso großer Aufwand den Farbstich zu entfernen, wie das Bild zu croppen, nämlich ein Klick... Danke für die Info, klingt gut! Leider verwendet unser Immodoc aber keine EBV; da ist es dann nicht mit "einem Klick" getan und ich mag wegen des Katalog-Importzwangs LR auch nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 4. April 2013 Share #2466 Geschrieben 4. April 2013 Danke für die Info, klingt gut!Leider verwendet unser Immodoc aber keine EBV; da ist es dann nicht mit "einem Klick" getan und ich mag wegen des Katalog-Importzwangs LR auch nicht... Kann ich nicht nachvollziehen, ist aber sein gutes Recht Der Katalog hat mich beim ersten Anlauf auch abgehalten, inzwischen finde ich ein starkes pro-Argument für LR, man findet Fotos viel schneller und auch große Mengen an Bildern sind sehr viel einfacher auf die Relevanten reduziert. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. April 2013 Share #2467 Geschrieben 4. April 2013 ...Der Katalog hat mich beim ersten Anlauf auch abgehalten, inzwischen finde ich ein starkes pro-Argument für LR, man findet Fotos viel schneller und auch große Mengen an Bildern sind sehr viel einfacher auf die Relevanten reduziert... Stimmt ja alles, aber der "Such-/Findekomfort ist viel Arbeit und bindet einen an Adobe und zwar sehr; sowas mag ich grundsätzlich nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 4. April 2013 Autor Share #2468 Geschrieben 4. April 2013 Mmh, das sieht nicht nach falsch fokussiert, sondern nach "Smearing" aus.Bei f5.6 muss 15mm für genügend DOF sorgen. Der Rest des Fotos sieht auch nicht unscharf aus. Das 15er Heliar ist wirklich nicht gerade adaptierfreundlich Hast Du die M39 oder die M-Version? Hi, ich meine, daß die Bilder tatsächlich unterschiedlich fokussiert sind, was sich auch an der Wand und den Ecken zeigt. Ich habe die M39 Version des Heliars. Gleich zeige ich mal was mit dem ZEISS 4,5/21 Biogon. Hoffentlich sind mir die besser gelungen, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 4. April 2013 Autor Share #2469 Geschrieben 4. April 2013 O.K. da capo, wie gehabt, jetzt mit dem 4,5/21 ZEISS, 5N dann 6: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 4. April 2013 Autor Share #2470 Geschrieben 4. April 2013 ... so, und die Schnipsel, erst die 5N ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 4. April 2013 Autor Share #2471 Geschrieben 4. April 2013 Oh! Auch das 2. Schnipsel der NEX-6 ist unscharf. Sollte es auch noch ein Smearing Problem bei der SONY NEX-6 geben? fragt sich immodoc ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 4. April 2013 Share #2472 Geschrieben 4. April 2013 *räusper* Wenn die Heliare an der Nex6 oder Nex7 nicht so toll sind, was hindert den nach Qualität dürstenden user, das 10-18 zu verwenden? Da gäbe es keine rosa Ecken... Gut, es hat halt keinen "M-Mount" und Objektive mit AF sind nicht jedermanns Sache. Aber manchmal wundere ich mich darüber, dass der Hang zu MF und "alten Schätzchen" so groß ist, dass sogar Objektiv- oder Adaptierprobleme akzeptiert werden. lieben gruss;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 4. April 2013 Share #2473 Geschrieben 4. April 2013 mit LR und dem flat field plugin ist es ein genauso großer Aufwand den Farbstich zu entfernen, wie das Bild zu croppen, nämlich ein Klick. Abgesehen von den Vorbehalten gegen LR, die ich teile, war es bei meinen Versuchen doch um einiges aufwändiger, als nur ein Klick. Selbst wenn man schon ein Referenzbild hat (auch die Hürde muss man erst mal nehmen), muss zunächst das zu bearbeitende Bild als DNG exportiert und wieder importiert werden. Das Ergebnis nach Anwendung des FFP war dann auch noch nicht das Wahre und bedurfte noch einiger Nachbearbeitung (vielleicht lag es aber an Unzulänglichkeiten des Referenzbildes). Vielleicht lag es noch an dem "Labor"-Status des Plugins und in der finalen Version wird es sicher komfortabler nutzbar sein - warten wir es ab. Hat jemand zufällig mal versucht in LR oder ACR das Objektivprofil für das Sony 10-18mm auf Bilder des Heliar anzuwenden? Mich hat nur interessiert, was ihr von der Idee haltet, einfach wegzuschneiden, was stört, und wie groß der Rand bei euren Objektiven so ist - sprich, wieviel Bildwinkel man verlieren würde. Die Idee ist sicher ein paar Versuche wert. Letztlich muss das Objektiv im verbleibenden Teil dann aber schon sehr überzeugend sein oder einen ganz besonderen Charakter haben. Das sehe ich beim 15er Heliar nicht. Wirklich überzeugende WW- und UWW-Ergebnisse liefert an der NEX aus meiner Sicht am Ende dann doch nur das Sony 10-18mm F4 OSS und vielleicht irgendwann noch das Zeiss 12/2.8, auch wenn es bedeutet, in den sauren Preisapfel zu beißen. Gute UWW(-Zooms) haben leider in jedem System ihren Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 4. April 2013 Autor Share #2474 Geschrieben 4. April 2013 *räusper* Wenn die Heliare an der Nex6 oder Nex7 nicht so toll sind, was hindert den nach Qualität dürstenden user, das 10-18 zu verwenden? Da gäbe es keine rosa Ecken... Gut, es hat halt keinen "M-Mount" und Objektive mit AF sind nicht jedermanns Sache. Aber manchmal wundere ich mich darüber, dass der Hang zu MF und "alten Schätzchen" so groß ist, dass sogar Objektiv- oder Adaptierprobleme akzeptiert werden. lieben gruss;) Ja, es wäre mitunter sicherlich einfacher, die Original-Objektive der Hersteller zu nehmen. Von SONY soll es ja auch ein paar für die NEX geben. Aber die sind nur für APS-C, und nicht für KB. Wie schon mehrfach gesagt, habe ich nicht nur NEXen, sondern auch Olympus Pens, und die Leica M9. (Ich hatte übrigens auch ein Nikon-DSLR-Intermezzo. Die Sachen habe ich meiner Frau geschenkt, die mittlerweile wohl auch 5 Nikons hat.... Ich schätzte AF und Bildstabilisierung der Nikon-Objektive.) Am Leica M Bajonett halte ich nicht nur aus lieber alter Gewohnheit seit meiner M6 fest, sondern weil es viele hochwertige, leistungsfähige Objektive dafür gibt. Sog. "Altglas" nutze ich weniger. Von meinen 20 Objektiven mit Leica M Bajonett sind, je nach Betrachtung, nur 4 bis 5 so zu sehen. Wie gesagt, ich gehe da einen eigenen Weg, wie einige hier im Forum auch, vielleicht nicht alle mit dem gleichen Aufwand wie ich, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 4. April 2013 Autor Share #2475 Geschrieben 4. April 2013 Wirklich überzeugende WW- und UWW-Ergebnisse liefert an der NEX aus meiner Sicht am Ende dann doch nur das Sony 10-18mm F4 OSS und vielleicht irgendwann noch das Zeiss 12/2.8, auch wenn es bedeutet, in den sauren Preisapfel zu beißen. Gute UWW(-Zooms) haben leider in jedem System ihren Preis. Hi, mich würde Deine Einschätzung des ZEISS Distagon 4/18 für die NEX interessieren. Ich war bisher damit hochzufrieden, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge