Jump to content

Fuji X-Pro 1 geleakt!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat schon jemand aus einer der Quellen herausgelesen, ob irgendeine Art der Stabilisierung vorgesehen ist?

Wenn ich mir meine vorhanden M-Mount-Objektive ansehe (35, 75, 90) fände ich das ganz interessant.

Faktor für Bildwirkung (um nicht wieder das böse Wort Brennweitenveränderung zu sagen) ist 1,6?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 462
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...Der M Adapter bietet Fuji die Möglichkeit, anspruchsvollere Kunden anzusprechen und zu gewinnen...

 

Ich anspruchsloser Nikon Jünger kann auf den M-Adapter gerne verzichten.

Ein solcher ist nur wichtig wenn es keine guten, kompakten Festbrennweiten vom Hersteller selbst gibt.

Die 3 Fuji Linsen mit 8 bis 10 Linsen, davon je 1-2 Asphären klingen sehr brauchbar.

 

Einen F-Adapter für meine 4-5 alten AI Nikkore zum gelegentlichen herum spielen würde ich aber auch kaufen.

 

Zum ernsthaften Fotografieren reicht mir was Fuji liefert. Vor allem heißt der vollständige Satz "weitere Objektive und ein M-Adapter kommen im Laufe des Jahres".

Ein KB - äq. 2/24mm und 2/35mm sind mir wichtiger als irgendein Adapter.

 

X-Pro1, 2/24, 2/35 und 2.4/90 Makro (KB-äq.), dazu ein schmuckes Ledertäschen und den kleinen Blitz, Leica Kleinstativ - das wäre meine nonplusultra Reise Ausrüstung ;)

 

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Ihr meint also wirklich, dass die Adaptierbarkeit von Leica-Optiken eine Kamera zum Erfolg machen kann? Aber wo bleibt da die Systembindung mittels eigener Optiken?

Ich hab keine Ahnung.

 

Aber was haben wir beobachtet?

 

- eine wahre Flut von Adaptern für Nex und Mft, für alles, wo man irgendwie noch durchblicken kann und irgendwie noch dranschrauben kann.

- Begeisterung über sowas wie die Peeking-Fokussierhilfe

- Nex5-Kunden geben ihre Kamera für die 5N her. Diese hat aber nur in den höchsten ISOs ein wenig Vorteil.

- Nex-Kunden geben gern einen 1000er aus für eine schnelle Festbrennweite (Zeiss 24/1.8)

- Leute machen ihr Lebensglück davon abhängig, ob sie die NEX7 noch vor Weihnachten kriegen. Auf Ebay wird mehr als doppelte bezahlt, um endlich eine in den Händen zu haben

- wenn CV ein marginal verbessertes 35/1.2 rausbringt, dann tauchen plötzlich täglich neuwertige der ersten Version in der Bucht auf.

 

Klingt irgendwie nach einem heissen Markt, in dem die Claims noch nicht abgesteckt sind.

 

Und Fuji liefert ja schnelles Neuglas mit aus, mit AF. (Was es mit diesem externen AF-Sensor auf sich hat, das finde ich eine spannende Frage)

Aber die Fujis haben ergonomische Blenden- und Fokusringe. Sind also auch für die Handarbeit gedacht.

Während den einen die AF-System nicht schnell genug sein können, schwärmen die andern von MF-Unterstützung. Kann die XPro beides?

 

NB: Bei den grossen ist Fuji doch Nikon-kompatibel. Keine Ahnung, ob sie nicht die Nikon-Schnittstelle auch für die XPro verwenden dürfen. Aber vorerst scheinen sie mal die Sucherkamera-Enthusiasten im Auge zu haben.

 

Schaon mer mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand aus einer der Quellen herausgelesen, ob irgendeine Art der Stabilisierung vorgesehen ist?

Wenn ich mir meine vorhanden M-Mount-Objektive ansehe (35, 75, 90) fände ich das ganz interessant.

Faktor für Bildwirkung (um nicht wieder das böse Wort Brennweitenveränderung zu sagen) ist 1,6?

 

Crop-Faktor wird wohl 1,5 sein, wenn ich richtig gelesen habe ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was es mit diesem externen AF-Sensor auf sich hat, das finde ich eine spannende Frage

AF-Sensor :confused: Liest man überall - wer wohl diesen Furz in die Foren gestreut hat :eek:

 

Das Mittlere wird die AF-Unterstützungs-LED sein, die beiden kleinen Löchlein die Öffnungen für die Stereomikrofone :D

Bei der X-10 sieht das von der Anordnung in einer Linie abgesehen nicht sooo viel anders wie auf der ResponsePhoto-Abbildung aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AF-Sensor :confused: Liest man überall - wer wohl diesen Furz in die Foren gestreut hat :eek:

 

Das Mittlere wird die AF-Unterstützungs-LED sein, die beiden kleinen Löchlein die Öffnungen für die Stereomikrofone :D

Bei der X-10 sieht das von der Anordnung in einer Linie abgesehen nicht sooo viel anders wie auf der ResponsePhoto-Abbildung aus.

 

Mirrorless Rumors | Blog | (UPDATED) HOT!!! First full size image of the Fuji X PRO 1 !!!

 

"The autofocus sensor is…external! There is a special AF sensor on the camera body!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AF-Sensor :confused: Liest man überall - wer wohl diesen Furz in die Foren gestreut hat :eek:

 

Das Mittlere wird die AF-Unterstützungs-LED sein, die beiden kleinen Löchlein die Öffnungen für die Stereomikrofone :D

Bei der X-10 sieht das von der Anordnung in einer Linie abgesehen nicht sooo viel anders wie auf der ResponsePhoto-Abbildung aus.

Naja, Ricoh hat das eingebaut.

Recent Press Releases / Digital Cameras | Ricoh Global

 

Kombiniert Phasen-AF mit Kontrast-AF. Soll schneller und genauer sein, auch bei schwierigem Licht. (Mein Idee wäre, dass man damit auch ein AF-Confirm in die Kamera einbauen kann für Fremdgläser). Zudem hat die Ricoh Sensorshift-Stabi.

 

Man nehme also:

Phasen-AF-Confirm, hohe ISOs bei guter BQ, Gehäuse-Stabi und eine lichstarke Festbrennweite.

Eine schwer zu schlagende Strassenfotografier-Kombo wenn (wie üblich) kein Blitz erwünscht ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich anspruchsloser Nikon Jünger kann auf den M-Adapter gerne verzichten.

 

Ein solcher ist nur wichtig wenn es keine guten, kompakten Festbrennweiten vom Hersteller selbst gibt.

Die 3 Fuji Linsen mit 8 bis 10 Linsen, davon je 1-2 Asphären klingen sehr brauchbar.

 

Einen F-Adapter für meine 4-5 alten AI Nikkore zum gelegentlichen herum spielen würde ich aber auch kaufen.

 

Zum ernsthaften Fotografieren reicht mir was Fuji liefert. Vor allem heißt der vollständige Satz "weitere Objektive und ein M-Adapter kommen im Laufe des Jahres".

Ein KB - äq. 2/24mm und 2/35mm sind mir wichtiger als irgendein Adapter.

 

X-Pro1, 2/24, 2/35 und 2.4/90 Makro (KB-äq.), dazu ein schmuckes Ledertäschen und den kleinen Blitz, Leica Kleinstativ - das wäre meine nonplusultra Reise Ausrüstung ;)

Hi, wer sich mit einer Marke identifiziert, und als "Jünger" bezeichnet, ist sicherlich für die Hersteller pflegeleicht.

 

Wohlgemerkt, ich habe nichts gegen Nikon, hatte selbst NIKON DSLRs, bis ich den Kram meiner Frau schenkte, die damit fröhlich fotografiert.

 

@donalfredeo: ich schrieb:

 

Der M Adapter bietet Fuji die Möglichkeit, anspruchsvollere Kunden anzusprechen und zu gewinnen.

 

"M Bajonett" heißt nicht unbedingt Leica. Damit verliert Dein Argument an Gehalt. Wir haben ja gelernt: Ex falso quodlibet sequitur.

 

Also, vergessen wir es!

 

Bei den NEXen wird ja auch häufig über Objektive mit M Bajonett gesprochen, wie eben ZEISS, Voigtländer und Leica.

 

Und hier geht es nicht um Altglas, sondern um fabrikneue Objektive.

 

Zumindest für einige, Anspruchsvolle hier im Forum. Bislang verspricht mir Fuji ein attraktives Low-Cost System zu liefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses neue Fuji-System ist zu schön um wahr zu sein.

Es ist eine Neuauflage eines fotografischen Werkzeugs in einer Zeit der Elektronik-Gimmiks. Fuji schwimmt gegen den Strom und könnte damit einen Volltreffer landen.

µFT hat bei mir jedenfalls erst einmal Investitionsstop.

Ach ja, ich bin nicht nostalgisch, ich bin Mitte 20 und habe nie analog fotografiert. Meine Begeisterung für diese Kamera kommt aus purer Funktionalität heraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint jemand die Funktionen meiner Nikon FE2 ins Chip-Zeitalter transformiert zu haben. Die bildbbestimmenden Parameter per Schalter fest einstellbar, Zeitautomatik, Blendenring, ... scheint alles da, hm, wo ist der ISO-Schalter?

 

Sollte sie jetzt noch Braketing können und so drei Speicher für bestimmte Zeit-, Iso- usw-Kombinationen haben, tja dann rutscht das Ding in meinen Fokus. Vor allem wenn der Sensor nur die Hälfte von dem kann, was so wundersames aus dem Kaffeesatz gelesen wird. ;)

 

Beste Grüße, Rod

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektive mit Blendenring ... fein :)

 

 

Oh ja, die hat das, was ich bei der Panasonic L1 bereits so sehr als "sog" verspürt habe. Die L1 hatte ich mir nie gekauft, bei der Fuji könnte das durchaus anders aussehen, nur aus purem Interesse heraus. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bildbbestimmenden Parameter per Schalter fest einstellbar, Zeitautomatik, Blendenring, ... scheint alles da, hm, wo ist der ISO-Schalter?

 

Sollte sie jetzt noch Braketing können und so drei Speicher für bestimmte Zeit-, Iso- usw-Kombinationen haben, tja dann rutscht das Ding in meinen Fokus.

Morgen "leakt" dann die Rückseite des Mondes. Dort wird man sehen, was mechanisch alles einstellbar ist. Vlt. auch konfigurierbar. Sicher alles nahe an der x100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr klassisch und schön!

Neue Bilder der neuen Fuji

Two new images of the Fuji X-Pro 1 camera | Photo Rumors

 

Schaut man sich das zweite Foto vergrößert an, kann man erkennen, dass das 60er tatsächlich einen Filterdurchmesser von nur 39mm haben wird - so jedenfalls die Frontgravur. Scheinbar ist das Filtergewinde kleiner als der Durchmesser des Objektives, sodass die Frontgravur nicht vom Filter bedeckt wird.

 

... Bislang verspricht mir Fuji ein attraktives Low-Cost System zu liefern.

 

Na ja, "Low-Cost System" ist doch wohl etwas übertrieben, oder? Die Gerüchte deuten darauf hin, dass Kamera + Objektive irgendwie rund 2.500 EURO kosten sollen. Billig ist da schon etwas anderes. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, "Low-Cost System" ist doch wohl etwas übertrieben, oder? Die Gerüchte deuten darauf hin, dass Kamera + Objektive irgendwie rund 2.500 EURO kosten sollen. Billig ist da schon etwas anderes. ;)

Ja, stimmt, das kann man vielleicht besser "Value-System" nennen. Aber wir reden ja über Markteinführungspreise, die durchaus sinken werden (und können), nach einiger Zeit.

 

Es soll doch auch Hersteller geben, bei denen es Objektive für 2500 EURO (und mehr) gibt. Aus dieser Sicht erscheint die Fuji günstig,

 

meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses neue Fuji-System ist zu schön um wahr zu sein.

Es ist eine Neuauflage eines fotografischen Werkzeugs in einer Zeit der Elektronik-Gimmiks. Fuji schwimmt gegen den Strom und könnte damit einen Volltreffer landen...

 

Gegen den Strom? Ich bitte dich! New Beetle, New Mini, Fiat 500, Ford Mustang, Chevy Camaro, PT Cruiser und und und - und jetzt schwappt der Mist zunehmend auch in die Welt der Fotografie. Das istz schon sehr sehr traurig und ein Armutszeugnis für A) die Designer, denen offenbar nix einfällt (Ausnahme NEX 7) oder B) die Firmen, die meinen, mit dem Retro-Trend ordentlich Kohle abschöpfen zu können. Wirklich schade, dass da eine offenbar sehr gute Kamera in so ein olles Kleid gepackt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können diese Objektive 'lügen'?

Können die Objektivgehäuse aus Metall sein? Sehr leicht sind sie ja. Und auf den Fotos sieht es eher nach hochwertigem Kunststoff aus?

Das tut der Qualität natürlich nichts, erfüllt aber nicht alle Erwartungen an das Anfassgefühl, die sich schon gebildet haben.

 

PS

Entschuldigung für diesen negativen Beitrag. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen den Strom? Ich bitte dich! New Beetle, New Mini, Fiat 500, Ford Mustang, Chevy Camaro, PT Cruiser und und und - und jetzt schwappt der Mist zunehmend auch in die Welt der Fotografie. Das istz schon sehr sehr traurig und ein Armutszeugnis für A) die Designer, denen offenbar nix einfällt (Ausnahme NEX 7) oder B) die Firmen, die meinen, mit dem Retro-Trend ordentlich Kohle abschöpfen zu können. Wirklich schade, dass da eine offenbar sehr gute Kamera in so ein olles Kleid gepackt wurde.

 

Das ist doch kein Armutszeugnis, wenn Fuji eine Kamera so baut, dass sie vielen Kunden gefällt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die Firmen, die meinen, mit dem Retro-Trend ordentlich Kohle abschöpfen zu können.

 

Ist es aus der Sicht der Firmen verwerflich dies zu tun wenn es funktioniert? Sind die Firmen schuld, wenn sie das Geld bekommen dass sie für ein Produkt verlangen?

Derjenige dem das gefällt, der kauft das. Für alle anderen gibt es auch noch andere Kameras zur Auswahl ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen den Strom? Ich bitte dich! New Beetle, New Mini, Fiat 500, Ford Mustang, Chevy Camaro, PT Cruiser und und und - und jetzt schwappt der Mist zunehmend auch in die Welt der Fotografie. Das istz schon sehr sehr traurig und ein Armutszeugnis für A) die Designer, denen offenbar nix einfällt (Ausnahme NEX 7) oder B) die Firmen, die meinen, mit dem Retro-Trend ordentlich Kohle abschöpfen zu können. Wirklich schade, dass da eine offenbar sehr gute Kamera in so ein olles Kleid gepackt wurde.

 

Na dann kauf' Dir doch 'ne NEx-7 oder sowas.

An der Zahl der begeisterten Posts in diversen Foren und Blogs kannst Du sehen, daß Du mit Deiner Meinung ziemlich alleine dastehst.

Also laß uns die Freude über diese "Traumkamera" und geh' woanders meckern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Gejammere nicht so ganz. Viele schreien Meßsucherdesign, dann kommts und ist auch nicht recht. Wems nicht gefällt, der brauchts ja nicht kaufen.

 

Gefallen tut mir die neue Fuji sehr gut, technisch ist es wohl kein Quantensprung aber offensichtlich gutes Marketing. Zumindest ist die Resonanz sehr hoch.

 

Und wenns nun gut ankommt bringt µFT vielleicht auch so was Schönes ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch kein Armutszeugnis, wenn Fuji eine Kamera so baut, dass sie vielen Kunden gefällt!

 

Ist es aus der Sicht der Firmen verwerflich dies zu tun wenn es funktioniert? Sind die Firmen schuld, wenn sie das Geld bekommen dass sie für ein Produkt verlangen?

Derjenige dem das gefällt, der kauft das. Für alle anderen gibt es auch noch andere Kameras zur Auswahl ;)

 

Ihr habt jsa Recht.

Allerdings ist diese Retro-Trend ja auch nicht vom Himmel gefallen sondern von den Leuten gemacht worden, denen nix anderes mehr einfällt. Und die Reaktionen nach der Vorstellung der Nex 7 (ich spreche jetzt nur vom Design) haben ja gezeigt, dass es auch durchaus möglich ist, mit was Neuem Begeisterung auszulösen. Und ich finde es halt bedauerlich, dass heute kaum noch eine Firma bereit ist, solche Risiken einzugehen wie beispielsweisre Citroen mit der DS, NSU mit dem Ro 80 oder halt Sony mit der NEX 7. Wäre doch wirklich sehr bedauerlich, wenn irgendwelche Archäologen in der Zukunft die ersten Jahrzehnte des neuen Jahrtausends als das Zeitalter der Kopien bezeichnen würden.

 

Meine Frau ist in der Leuchtenbranche tätig, und was da mit LED-Licht für innovative Konzepte realisiert werden ist einfach geil. Und bei uns im Foto-Sektor kommt immer mehr in Mode, innovativste Technik in altbackene Bodys zu stecken. SchadeSchade.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...