Jump to content

Fuji X-Pro 1 geleakt!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Montag gibts von Fuji anlässlich der CES in Las Vegas eine Pressekonferenz, in der alles das angekündigt wird, was wir versehentlich (oder auch nicht) jetzt schon wissen.

Dann sind auch alle technischen Details bekannt und dann dürfen wir gemeinsam bis (mindestens) März warten ...

Die Vorserien-Geräte müsste eigentlich unter NDA schon bei den üblichen Reviewern und Testern angelangt sein. Jedenfalls gemäss den Gepflogenheiten im der Consumer-Electronics-Branche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 462
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Aber was für einen Sinn macht ein externer Autofokussensor?

Phasenvergleichs-Sensor? Schnelles AF für die hauseigenen oder AF-kompatible Linsen?

 

Fokussier-Unterstützung für manuelle Linsen, irgendwie? Das niedrige Auflagenmass und dass nur schnelle Festbrennweiten angeboten werden könnte heissen, dass Fuji beeindruckt ist von dem was Sony-Nex/Sucherkamera-Enthusiasten interessiert.

 

Kippbares Display, please!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der französische Text richtig interpretiert wurde, dann hat die Fuji 7,5mm Abstand Hinterlinse -> Sensor.

Das heißt die Vignettierung an digital und der ganze lila (magenta) Ecken Mist wäre aufgrund der neuen Sensor Technologie gegessen.

Echte WW a la Leica mit kleinen WW Objektiven statt dem fetten, telezentrischen Zeiss 1.8/24mm Klpos für die NEX7 - das ist IMHO eine ganz neue Klasse, nicht nur eine "ordentliche Leistung" von Fuji.

 

HH

Ich nehme diesen Beitrag mal nur als Aufhänger.

 

7,5mm Abstand Hinterlinse -> Sensor? Sensordiagonale ist 28 mm (soll ja APS sein). Lasst mal überlegen.... .

 

1. Angenommen, sie hätten sogar bildseitig telezentrisch gerechnet, dann müsste die Hinterlinse bei diesem kurzen Abstand einen Durchmesser von 28 mm haben.

 

2. Angenommen es wäre ein "traditionelles" Objektivdesign, dann wäre der Einstrahlwinkel auf den Sensor für einen großen Teil der Strahlen so flach, das es zur Totalreflexion käme. -> Randabfall vom Feinsten und Mikrolinsen wären gar nicht möglich.

 

3. Angenommen, sie hätten 100% Quanteneffizienz erreicht (100%, gibts das?), dann wäre die Empfindlichkeit des Sensors gerade knapp eine Blende über der von vor zwei Jahren.

 

4. Angenommen, sie hätten doch Mikrolinsen auf dem Sensor, dann würden die auch nur für einen bestimmten Einstrahlwinkel optimal sein und die Hinterlinsen aller Objektive müssten theoretisch den gleichen Abstand und den gleichen Durchmesser haben, um für eine optimale Beleuchtung des Sensors zu sorgen. Die aktuelle Erfahrung zeigt die Probleme auf....

 

5. Angenommen, sie hätten die Mikrolinsen weg gelassen, würden der Ausleuchtung wegen ein bildseitig telezentrisches Objektivdesign nutzen (große Hinterlinse nötig), könnten wegen der fehlenden Mikrolinsen auch schräg einfallende Strahlen besser nutzen (wie das gehen soll weiß ich allerdings nicht, denn schräg einfallende Strahlen bringen nun mal weniger Energie auf den Pixel, siehe Polkappen der Erde) und der Sensor hätte eine 100%ige Quanteneffizienz, dann wären sie unter dem Strich noch immer nicht signifikant weiter als andere. Alle das Signal störenden Komponenten in der Kamera wären immer noch da und würde den SNR bestimmen wie auch heute schon, abgesehen von der endlichen Kontrastübertragung der Objektive.

 

6. Angenommen, sie hätten es geschafft einen Sensor mit sowohl viel höherer Empfindlichkeit als auch viel höherer Eingangsdynamik als heute noch üblich zu bauen, dann müssten sie die Technologie sehr lange wirklich gut geheim gehalten haben, denn sowas baut man nicht in drei Tagen und auch nicht in drei Monaten.

Dann wäre auch noch abzuwarten, welche Nachteile sie sich damit eingehandelt haben, die wir heute noch gar nicht vorhersehen können. Auch diesbezüglich gibt es ja Erfahrungen mit "revolutionären" Sensordesigns.

 

Ich bin gespannt wie ein alter ausgeleierter Regenschirm ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ängste vor Reflexionen auf dem Sensor werden evtl. durch die Tatsache genommen, dass die Pixel des Fuji-EXR-Sensors um 45 Grad verschoben sind.

Was eine Reflexion verhindern soll.

 

Auf der u.a. Seite wird ja der 16MB-Sensor EXR gezeigt, der auch Micro-Linsen besitzt.

 

Quelle: http://finepix.de/cms/home/produkte/digitalkameras/superzoom/finepix-hs20exr/merkmale/beginn-einer-neuen-technologie-exr-cmos/

bearbeitet von FattyArbuckle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das stimmt so nicht unbedingt, Contax hatte mal genau so ein System (hieß IIRC Contax AX), bei dem ein Autofokus mit manuellen Objektiven durch Verschieben der Filmebene realisiert wurde. War aber aufwendig, teuer, langsam und tatsächlich war der mögliche Verstellweg zu klein.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

 

Eben drum -

man sollte nicht vergessen, zu erwähnen, daß ein hypothetisches System dieser Art darauf abgestimmte Objektive benötigen würde, und schon sind wir wieder bei meiner Feststellung ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben drum -

man sollte nicht vergessen, zu erwähnen, daß ein hypothetisches System dieser Art darauf abgestimmte Objektive benötigen würde, und schon sind wir wieder bei meiner Feststellung ...

 

Auch wenn es jetzt arg OT wird: Die AX war gerade deswegen so konstruiert, um die herkömmlichen Contaxlinsen weiterverwenden zu können. Der Ausweg bestand darin, vorzufokussieren und nur den Rest vom AF machen zu lassen.

 

Insofern stimmt dein Aussage einerseits, und andererseits auch wieder nicht ;).

 

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Lümmel.

 

Wir könnten darüber sicher stundenlang diskutieren, befinden uns jedoch im fotografischen Mittelalter.

Ein Kamerabody von vorgestern hat so gar nichts mehr mit den aktuellen Entwicklungen gemein, die momentan bahnbrechend sind - Gehäusetiefen von wenigen Millimetern machen alleine den Gedanken an diese Systeme sinnlos.

Wenn also püzz nach zukünftig möglichen Alternativen zum Autofokus fragt, kann man nicht die uralte Technik heranziehen - sie ist nicht realisierbar.

Bei meiner Antwort gestern wußte ich noch nicht, daß ich meine Goldwaage hervorkramen sollte - sonst hätte ich sie vielleicht anders formuliert.

Gefragt war jedenfalls nach der Zukunft und nicht nach Historie, so sollte meine Antwort darauf gesehen werden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji, Samsung und Sony fahren also die APS-C Schiene , Olympus und Panasonic die Mikro 4/3. Nikon und Pentax eher Sonder Schiene.Fast alle Anbieter vertreten.

Was ist mit Canon?

Auf Dauer wird sich Canon auch entscheiden müssen. Man ist ja gewohnt, daß Canon meist eine Neuerung ohne viel Klamauk vorher auf den Markt bringt.

Ich glaube viele Canon User scharren mit den Hufen bzgl. spiegellose Systemkamera.

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Canon?

Auf Dauer wird sich Canon auch entscheiden müssen. Man ist ja gewohnt, daß Canon meist eine Neuerung ohne viel Klamauk vorher auf den Markt bringt.

Ich glaube viele Canon User scharren mit den Hufen bzgl. spiegellose Systemkamera.

Ernst-Dieter

 

Richtig, ich scharre schon lange. Bin langsam frustriert dass Canon nicht mal andeutungsweise was bringt. Eher im Gegenteil - es scheint ja "nur" eine Hi-End-Kompakte mit festem Objektiv zu geben.

Kann mir echt nicht vorstellen, das Canon den kompletten spiegellosen Markt der Konkurrenz überlässt. ZUdem liegen bei Canon zwischen Vorstellung und Marktverfügbarkeit zumeist 6-12 Monate (oder mehr) :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube viele Canon User scharren mit den Hufen bzgl. spiegellose Systemkamera.

 

Schön blöd;) Könnten sie schon lange haben....

 

Was soll denn ein jetzt neues Canon-System auszeichnen? Mit Sicherheit nicht die volle Kompatibilität mit den aktuellen EOS Objektiven. Und die will dann sowieso keiner adaptieren, zu groß, schwer, alt etc. Also muss eh alles neu angeschafft werden.

 

Gibt es denn ein so ausgeprägtes Markenbewußtsein, dass man nur mit enem bestimmten Logo glücklich werden kann? Das würde dem hohem Anspruch genau dieser User ja völlig widersprechen, die doch immer die vorgeblich beste Lösung suchen. Oder rechtfertigt ein Systemblitz in den Ausmaßen eines Einfamilienhauses oder eine Fernbedienung für 10€ dann den Verbleib bei einem Hersteller????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auflagemaß der Fuji soll 17,7 mm betragen, das Auflagemaß der Nexe beträgt 18mm.

Ich meine per Adapter könnten die Fuji Objektive auch an den Nexen funktionieren.

 

Du hast einen Denkfehler. Es lässt sich nur das größere Auflagenmaß ans kleinere adaptieren. Du müsstest von den Fuji-Objektiven das Bajonett gegen ein Nex-Bajonett austauschen und noch 3mm abschleifen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön blöd;) Könnten sie schon lange haben....

 

Was soll denn ein jetzt neues Canon-System auszeichnen? Mit Sicherheit nicht die volle Kompatibilität mit den aktuellen EOS Objektiven. Und die will dann sowieso keiner adaptieren, zu groß, schwer, alt etc. Also muss eh alles neu angeschafft werden.

 

Ist es ausgeschlossen, daß sich Canon Olympus annimmt und den PENS?

Warum nicht?,

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji, Samsung und Sony fahren also die APS-C Schiene , Olympus und Panasonic die Mikro 4/3. Nikon und Pentax eher Sonder Schiene.Fast alle Anbieter vertreten.

Was ist mit Canon?

Auf Dauer wird sich Canon auch entscheiden müssen. Man ist ja gewohnt, daß Canon meist eine Neuerung ohne viel Klamauk vorher auf den Markt bringt.

Ich glaube viele Canon User scharren mit den Hufen bzgl. spiegellose Systemkamera.

Ernst-Dieter

 

Canon fährt die "Edelkompakt" Schiene :D

Canon PowerShot G1X camera also leaked | Photo Rumors

Also noch extremer als Nikon zum Schutz der DSLR Umsätze.

 

APS-C ist ein guter Kompromiss aus Sensorgröße und noch handelbaren Objektiven; mFT wird m.E. dadurch heftig unter Druck geraten.

 

Mann, freue ich mich auf die neue Fuji :)

Wobei ich den Nikonansatz derzeit nicht schlecht finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Denkfehler. Es lässt sich nur das größere Auflagenmaß ans kleinere adaptieren. Du müsstest von den Fuji-Objektiven das Bajonett gegen ein Nex-Bajonett austauschen und noch 3mm abschleifen ;)

 

Und da der AF dann eh' fortfällt, kann man auch direkt M-Linsen an der NEX adaptieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön blöd;) Könnten sie schon lange haben....

 

Was soll denn ein jetzt neues Canon-System auszeichnen? Mit Sicherheit nicht die volle Kompatibilität mit den aktuellen EOS Objektiven. Und die will dann sowieso keiner adaptieren, zu groß, schwer, alt etc. Also muss eh alles neu angeschafft werden.

 

Gibt es denn ein so ausgeprägtes Markenbewußtsein, dass man nur mit enem bestimmten Logo glücklich werden kann? Das würde dem hohem Anspruch genau dieser User ja völlig widersprechen, die doch immer die vorgeblich beste Lösung suchen. Oder rechtfertigt ein Systemblitz in den Ausmaßen eines Einfamilienhauses oder eine Fernbedienung für 10€ dann den Verbleib bei einem Hersteller????

 

Richtig, die schweren L-Linsen würde ich mit Sicherheit nicht adaptieren wollen. Ich würde mir ein NEX-7 Pendant von Canon wünschen. Gerne direkt mit einem Satz hochwertiger Linsen. Dann würde meine 5DII morgen in der Bucht stehen.

Canon hat solange zugeschaut, das lässt doch auf ein ausgereiftes System mit tollen Innovationen hoffen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da der AF dann eh' fortfällt, kann man auch direkt M-Linsen an der NEX adaptieren...

Ok, ok! Vielleicht bringt Sony ja noch ein paar Festbrennweiten für die Nexe 2012.So wie ich gelesen habe ist Sony vom Erfolg der Nexe überrascht und will seine Planungen hinsichtlich E-Mount Objektive modifizieren.Es müßen ja keine Zeiss Objektive sein!

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ich scharre schon lange. Bin langsam frustriert dass Canon nicht mal andeutungsweise was bringt. Eher im Gegenteil - es scheint ja "nur" eine Hi-End-Kompakte mit festem Objektiv zu geben.

Kann mir echt nicht vorstellen, das Canon den kompletten spiegellosen Markt der Konkurrenz überlässt. ZUdem liegen bei Canon zwischen Vorstellung und Marktverfügbarkeit zumeist 6-12 Monate (oder mehr) :(

 

Wieso so markenfixiert? Hauptsache man bekommt die Leistung die man gerne hätte. Wie weiter unten schon beschrieben wird ggf nur sehr wenig wieder verwendbar sein an einer Canon evil.

 

Das mit der Marktverfügbarkeit hab ich irgendwie nicht so in Erinnerung .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich glaube viele Canon User scharren mit den Hufen bzgl. spiegellose Systemkamera.

Ernst-Dieter

 

Warum sollen die denn scharren?

Ich bin Nikon User. Seit etwa 1 Jahr zeichnete sich ab dass Nikon eine Spiegellose mit Popelsensor bringen würde.

Die CX Serie (V1, J1) interessiert mich so sehr wie ein Fliegenschiss im Amazonas Regenwald.

Der einzig interessante Aspekt daran ist, ob Nikon damit Geld verdient und damit für mich schöne Objektive und D400 / D800 Kameras entwickeln kann, oder ob es ein Flop wird und Nikon finanziell darunter leidet.

Auch wenn man AFS Nikkore an die V1 adaptieren kann - wer klemmt schon ein 2.8/70.200mm AFS - VR II an eine V1:confused:

 

M4/3 ist mir zu klein, also bediene ich mich gerne bei Sony NEX oder der Fuji X-Pro 1.

 

Marken Fetischismus ist bei unabhängigen Systemen einfach nicht angebracht.

 

Die NEX 7 oder X-Pro 1 wird mein Nikon DSLR System niemals verdrängen, sondern ideal ergänzen.

 

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorserien-Geräte müsste eigentlich unter NDA schon bei den üblichen Reviewern und Testern angelangt sein. Jedenfalls gemäss den Gepflogenheiten im der Consumer-Electronics-Branche.

 

Das glaube ich eher nicht, sonst müsste ich inzwischen auch eins haben. Vor Ende Januar rechne ich da ehrlich gesagt mit nichts "Greifbarem", und selbst dieser Termin ist wirklich "best case".

 

Es kann natürlich sein, dass die Amerikaner oder Japaner früher (halbwegs) funktionierende Vorserienmodelle bekommen als die Europäer, aber das ist dann eben der Lauf der Welt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor Ende Januar rechne ich da ehrlich gesagt mit nichts "Greifbarem", und selbst dieser Termin ist wirklich "best case".

Für ein Gerät, das im März ausgeliefert werden soll, muss die Produktion doch schon angelaufen sein.

 

Wenn ich so einen Wunder-Sensor hätte (wie behauptet), dann würde ich durch vorgezogenen Vorserien-Testbericht-Hype alles daran setzen, um Leute vom Kauf z.B. einer Nex-7 abzuhalten.

 

Wie auch immer: am 12.1. endet das NDA, falls es existiert.

 

Gehäuse-Grösse wird übrigens vergleichbar einer M9 geschätzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der französische Text richtig interpretiert wurde, dann hat die Fuji 7,5mm Abstand Hinterlinse -> Sensor.

Das heißt die Vignettierung an digital und der ganze lila (magenta) Ecken Mist wäre aufgrund der neuen Sensor Technologie gegessen....

 

Das Colorshift Problem habe ich zwar technisch verstanden, aber Deine Schlußfolgerung nicht so ganz :confused:.

Kannst Du das mit dem Abstand Hinterlinse/Sensor im Zusammenhang mit dem neuen Sensor bitte nochmal kurz erläutern?

Warum hat die Fuji (nach Deiner Theorie) das Problem nicht?

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...