Jump to content

Fuji X-Pro 1 geleakt!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 462
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Eine hochwertige Kamera, die ähnlich aussieht wie die Contax G2, 3 edle Festbrennweiten mit Blendenring (wurde schon erwähnt, dass das 60/2,4 ein Macro-Objektiv sein soll?), kurzes Auflagenmaß, um edles Altglas adaptieren zu können, Hybrid-Sucher, usw.

 

Damit wird die Kamera wohl nichts für den Massenmarkt, aber sie wird trotzdem oder deshalb begeisterte Käufer finden.

Wenn das alles gut umgesetzt wird, könnte das wirklich die nächste Evolutionsstufe ausgehend von den doch schon ziemlich antiquierten Messsucherkameras sein.

 

Irgendwie würde mich diese Art der Fotografie ohne unnötigen Schnickschnack schon reizen...

Aber andererseits würde mir dann wohl doch öfters mal die Flexibilität von Zoomobjektiven, sowie von weiteren Brennweiten (Super-Weitwinkel, Tele über 90mm) fehlen.

Und vor Allem wird mir die ganze Sache einfach zu teuer sein, obwohl ich den angeblichen Preis von 1300€ für das Kit und 600€ für jedes der beiden anderen Objektive für die anvisierte Zielgruppe und für die Ausrichtung der Kamera schon als sehr günstig empfinde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fuji X Pro 1 will ein echtes Werkzeug des PRO sein - daher auch ihr Name - und keine Leica Klavierlackbox. :D

 

 

Ich kenn auch inflationär viele Fotografen die mit ihrem Namen irgendwas mit FineArt oä. verbinden, z.b. beim Namen der eigenen Web-Site.

Wenn das bei denen klappt das sie dadurch zu großen Künstlern werden, dann bestimmt auch wenn sich ne Kamera(firma) selbst Pro nennt :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

was mich am meisten an dieser CAM interessiert ist diese Aussage:

 

"Der Sensor soll den Namen “X-Trans” tragen – und er soll qualitativ allen aktuellen Vollformat-Sensoren überlegen sein."

Wie darf man das verstehen? Gibt es da schon irgendwo Details dazu?

Gibt es noch andere Bilder,Informationen bzgl. der Kamera...technische Daten...??

Ich muß gestehen das mir die Kamera sehr gut gefällt und wirklich einer Contax G2 sehr nahe kommt. Das Konzept könnte einschlagen wie eine Bombe.

Der Preis--muß man mal schauen--mein Finanzminister würde mich erhängen:) oder zumindest strangulieren:o:o

Grüße Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Irgendwie würde mich diese Art der Fotografie ohne unnötigen Schnickschnack schon reizen...

 

Wer sagt denn das diese Kamera keinen Schnickschnack haben wird???

die X100 und auch die X10 haben sogar jede Menge Schnickschnack und bei der da geh ich auch davon aus- macht ja auch nix- man muß es (bei fast keiner Kamera) ja nicht benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tolle kamera. fuji ist zur zeit echt gut drauf.

 

glaub trotzdem, dass die zielgruppe der x-pro1 in den meisten fällen schon eine gehobene slr-digi ausrüstung haben.

was tun die?

 

umsteigen und die slr verkaufen? - dann bleibt die flexibilität und schnelligkeit auf der strecke. und auch ist man dann bei weitem nicht mehr so universell

 

oder als ergänzung? nett - aber als ergänzung hätte ich sie gerne kleiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mich am meisten an dieser CAM interessiert ist diese Aussage:

 

"Der Sensor soll den Namen “X-Trans” tragen – und er soll qualitativ allen aktuellen Vollformat-Sensoren überlegen sein."

Wie darf man das verstehen? Gibt es da schon irgendwo Details dazu?

Gibt es noch andere Bilder,Informationen bzgl. der Kamera...technische Daten...??

Ich muß gestehen das mir die Kamera sehr gut gefällt und wirklich einer Contax G2 sehr nahe kommt. Das Konzept könnte einschlagen wie eine Bombe.

Der Preis--muß man mal schauen--mein Finanzminister würde mich erhängen:) oder zumindest strangulieren:o:o

Grüße Volker

 

 

Welches Konzept :confused:

Ich seh da nichts was es nicht schon so ähnlich gäbe.

 

Das mit der Bildquali ist soweit ich das sehe bisher nur ein Marketing Blubb.

Nicht das ich da drann zweifeln würde.... aber....abwarten....

Für mich persönlich muß ich allerdings feststellen das ich keinen Mangel an technischer Bildquali an meinen bisherigen Cams habe.

Das wäre kein Grund über die Fuji nachzudenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mich am meisten an dieser CAM interessiert ist diese Aussage:

 

"Der Sensor soll den Namen “X-Trans” tragen – und er soll qualitativ allen aktuellen Vollformat-Sensoren überlegen sein."

Wie darf man das verstehen? Gibt es da schon irgendwo Details dazu?

Gibt es noch andere Bilder,Informationen bzgl. der Kamera...technische Daten...??

Ich muß gestehen das mir die Kamera sehr gut gefällt und wirklich einer Contax G2 sehr nahe kommt. Das Konzept könnte einschlagen wie eine Bombe.

Der Preis--muß man mal schauen--mein Finanzminister würde mich erhängen:) oder zumindest strangulieren:o:o

Grüße Volker

 

Die Kamera soll angeblich keinen AA Filter auf dem Sensor haben. Damit würden die Bilder physikalisch erstmal schärfer als bei anderen Kameras.

Ausserdem soll die Kamera kein Bayer pattern haben. Wie sich das auswirkt weiss man, wenn man die Ersten Tests sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ausserdem soll die Kamera kein Bayer pattern haben. Wie sich das auswirkt weiss man, wenn man die Ersten Tests sieht.

 

Wenn der französische Text richtig interpretiert wurde, dann hat die Fuji 7,5mm Abstand Hinterlinse -> Sensor.

Das heißt die Vignettierung an digital und der ganze lila (magenta) Ecken Mist wäre aufgrund der neuen Sensor Technologie gegessen.

Echte WW a la Leica mit kleinen WW Objektiven statt dem fetten, telezentrischen Zeiss 1.8/24mm Klpos für die NEX7 - das ist IMHO eine ganz neue Klasse, nicht nur eine "ordentliche Leistung" von Fuji.

 

HH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn auch inflationär viele Fotografen die mit ihrem Namen irgendwas mit FineArt oä. verbinden, z.b. beim Namen der eigenen Web-Site.

Wenn das bei denen klappt das sie dadurch zu großen Künstlern werden, dann bestimmt auch wenn sich ne Kamera(firma) selbst Pro nennt :P

Vermutlich finden sich mehr (analoge) Fuji-Kameras und Objektive in professionellen Händen und Studios als Rotpünktchen:

Fuji GX680

Fujica GW690 - Camerapedia

review_Fuji Panorama G617

Auch die Hasselblad X-Pan (Hasselblad XPan) und

ein Teil der Hasselblad-Mittelformat-Objektive stammen von Fuji.

 

Wenn die wollen, können sie auch heute so professionell und so professionelle Kameras bauen wie die großen Japaner und andere.

Gehäusemäßig hat Sony jetzt Konkurrenz auf Augenhöhe.

"Objektiv" (-seitig) steckt Fuji mit diesen lichtstarken FBs das NEX-System in die Tasche.

Andere werden sich manche warm anziehen und schnell in die Gänge kommen müssen.

 

Auf dem digitalen Massenmarkt hat Fuji allerdings vor dem X-Neubeginn bis auf vereinzelte Ausnahmen

(F10, F30/31, DSLR-Nikonklone) wirklich wenig Herausragendes gezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich finden sich mehr (analoge) Fuji-Kameras und Objektive in professionellen Händen und Studios als Rotpünktchen:

Fuji GX680

Fujica GW690 - Camerapedia

review_Fuji Panorama G617

Auch die Hasselblad X-Pan (Hasselblad XPan) und

ein Teil der Hasselblad-Mittelformat-Objektive stammen von Fuji.

 

 

Da steht ja auch nirgends das Wort PRO drinn :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

"Der Sensor soll den Namen “X-Trans” tragen – und er soll qualitativ allen aktuellen Vollformat-Sensoren überlegen sein."

Wie darf man das verstehen? Gibt es da schon irgendwo Details dazu?

Gibt es noch andere Bilder,Informationen bzgl. der Kamera...technische Daten...??

 

Grüße Volker

 

Hallo Volker,

 

du bist deiner Zeit mit den Fragen ebenso weit voraus wie das vielkolportierte "Leak".

Montag gibts von Fuji anlässlich der CES in Las Vegas eine Pressekonferenz, in der alles das angekündigt wird, was wir versehentlich (oder auch nicht) jetzt schon wissen.

Dann sind auch alle technischen Details bekannt und dann dürfen wir gemeinsam bis (mindestens) März warten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich finden sich mehr (analoge) Fuji-Kameras und Objektive in professionellen Händen und Studios als Rotpünktchen:

Fuji GX680

Fujica GW690 - Camerapedia

review_Fuji Panorama G617

Auch die Hasselblad X-Pan (Hasselblad XPan) und

ein Teil der Hasselblad-Mittelformat-Objektive stammen von Fuji.

 

DAS wäre noch mein Traum - eine digitale XPan.

Aber vielleicht bekommt Fuji das ja auch noch hin ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Gedanke zum externen Autofokus-Sensor. Welchen Sinn kann das machen???

Wäre es technisch möglich angeflanschtes Altglas damit zu scharf zu stellen, z.B. durch Verschieben des Sensors in der Tiefe? Oder würde das vom Verstellweg nicht ausreichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde sich auf den Bildwinkel auswirken aber nicht auf die Schärfe.

Fokussieren erfolgt im Objektiv und nicht in der Kamera ...

 

Naja, das stimmt so nicht unbedingt, Contax hatte mal genau so ein System (hieß IIRC Contax AX), bei dem ein Autofokus mit manuellen Objektiven durch Verschieben der Filmebene realisiert wurde. War aber aufwendig, teuer, langsam und tatsächlich war der mögliche Verstellweg zu klein.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das stimmt so nicht unbedingt, Contax hatte mal genau so ein System (hieß IIRC Contax AX), bei dem ein Autofokus mit manuellen Objektiven durch Verschieben der Filmebene realisiert wurde. War aber aufwendig, teuer, langsam und tatsächlich war der mögliche Verstellweg zu klein.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

 

stimmt! jetzt wo du es sagst. DIe Contax AX konnte das.

Aber was für einen Sinn macht ein externer Autofokussensor?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt! jetzt wo du es sagst. DIe Contax AX konnte das.

Aber was für einen Sinn macht ein externer Autofokussensor?

 

Also, mit Altglas hat das sicherlich nichts zu tun, denn das könnte wohl auch ein Kontrastautofokus mit Sensorverschiebung. Ich denke, es ist die Hybridvariante, die vom Sensor keine so schnelle Auslesung benötigt (durch die externe Unterstützung), wie ein reiner Kontrast-AF. Oder so :o.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt die Vignettierung an digital und der ganze lila (magenta) Ecken Mist wäre aufgrund der neuen Sensor Technologie gegessen.

Echte WW a la Leica mit kleinen WW Objektiven statt dem fetten, telezentrischen Zeiss 1.8/24mm Klpos für die NEX7link23.gif

Das wäre - sollte es sich bewahrheiten - wirklich gelungen. Die NEX-7 gefällt mir vom Farbraum und Kontrastumfang. Hat aber genau das geschilderte Magenta- & Kontrast-Problem bei klein gebauten Weitwinkeln, siehe Diglloyd-Blog.

 

Beste Grüße, Rod

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der französische Text richtig interpretiert wurde, dann hat die Fuji 7,5mm Abstand Hinterlinse -> Sensor.

Das heißt die Vignettierung an digital und der ganze lila (magenta) Ecken Mist wäre aufgrund der neuen Sensor Technologie gegessen.

Systemkamera Blog » Fujifilm Systemkamera mit neuer Sensortechnologie?

 

Im Detail handelt es sich dabei um einen Sensor, der sich selbst bei geringer Pixelgröße durch einen hohen Lichtabsorptionskoeffizienten auszeichnet und auch schräg auftreffende Lichtstrahlen im Randbereich des Sensor gut aufnehmen kann. Diese neue Sensortechnologie benötigt keine Microlinsen ....
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...