Jump to content

Sony SEL-55210


Empfohlene Beiträge

Also langsam macht sich Sony lächerlich.

Haut uns mit immer neuen bodys tot und schafft es nicht neue Objektive auf den Markt zu bringen.

Ob denen immer noch nicht klar ist das man mit einen guten Objektivpark noch deutlich mehr NEx Bodys verkaufen könnte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ich habe das 50mm ... sogar mit Blende 1.4 :-)

Heute kam der Adapter.

Was die Sony-Objektive angeht, da würde ich mal sagen, dass das durchaus Flutfolgen sein können, trotzdem sollte sich Sony dazu äußern. So muss man ja fürchten, die Auswirkungen sind so schlimm, das potentiell NEX Käufer auf Panasony/Oly umschwenken könnten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem sollte sich Sony dazu äußern. So muss man ja fürchten, die Auswirkungen sind so schlimm, das potentiell NEX Käufer auf Panasony/Oly umschwenken könnten.

 

Genau so wird es kommen.

Habe meine Nex 5 bereits verkauft und bin vorerst auf eine kleine Cybershot umgestiegen. Nach über einen Jahr warten auf gescheite, bezahlbare Objektive ist mir die Geduld abhanden gekommen.

Ich werde mir dieses Jahr den Markt erstmal weiter ansehen und schauen was die Konkurrenz noch so bringt.

Canon wird noch was aus dem Hut zaubern, Fuji kommt demnächst und Oly wird bestimmt auch noch nachlegen.

Und wenn Nikon noch eine Weiterentwicklung der Nikon 1 bringt könnte das meine nächste Kamera werden.

Ich warte jedenfalls jetzt in Ruhe auf eine Systemskamera die Hundeaktion tauglich, bezahlbar ist und einen entsprechend guten (bezahlbaren) Objektivpark mitbringt.

Muss ich mich halt ein paar Monate mit einer Kompaktkamera begnügen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muß dazu aber auch sagen, das niemand vor Naturkatastrophen sicher sein kann.

 

Das stimmt wohl, aber wenn Zeit ist mit Bodys um sich zu schmeißen erklärt das nicht warum neue Objektive nach wie vor nicht lieferbar sind. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl, aber wenn Zeit ist mit Bodys um sich zu schmeißen erklärt das nicht warum neue Objektive nach wie vor nicht lieferbar sind.

 

Die Verzögerung des SEL 55-210 ist auch für SONY schädlich, da das neue Tamron 18-200 durch seine kompakten Abmessungen UND Lieferbarkeit schon einige Kunden wegschnappen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl, aber wenn Zeit ist mit Bodys um sich zu schmeißen erklärt das nicht warum neue Objektive nach wie vor nicht lieferbar sind. ;)

 

Du gehtst also davon aus das die Bodies in den selben Fabriken von den selben Leuten im selben Land hergestellt werden?

Das ist sehr wahrscheinlich nicht so.

 

Nichts desto weniger wars bei Sony schon immer so seit sie das Geschäft von KoMi übernommen haben.

Nach einer Wartezeit gegenüber der Ankündigung von über einem halben Jahr damals auf das 70-300mm bin ich von einem auf den anderen Tag endgültig genervt auf Canon (40D) umgestiegen und habe es nie bereut.

Dennoch hab ich jetzt zwei NEX - die benutze ich aber fast nur mit adaptierten Objektiven.

Ob und wann Sony was bringt oder nicht bringt ist mir deshalb gottseidank egal.

Unter anderen Voraussetzungen hätte ich mir nie mehr eine geholt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du gehtst also davon aus das die Bodies in den selben Fabriken von den selben Leuten im selben Land hergestellt werden?

Woraus schließt du das ich davon ausgehe?

Ich kann in meinem Posting nichts davon lesen das ich das gleichsetze.;)

Komischerweise waren aber die Objektive schon lange vor den neuen Bodys angekündigt und ich wage zu bezweifeln, das alle Produktionsstätten und alle Lagerbestände der Sony Objektive tatsächlich durch die Katatrophe terstört wurden.

Ich denke eher das Sony mit den Bodys eine deutlich höhere Marge fährt und so auf schnelle Weise die Kassen füllen will, da die Leute ja wie bekloppt neue Bodys kaufen, obwohl nach wie vor der passende Objektivpark fehlt.

Ist mal wieder ein txypischer Fall von fehlgeleitetem Käuferverhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher das Sony mit den Bodys eine deutlich höhere Marge fährt und so auf schnelle Weise die Kassen füllen will, da die Leute ja wie bekloppt neue Bodys kaufen, obwohl nach wie vor der passende Objektivpark fehlt.

Ist mal wieder ein txypischer Fall von fehlgeleitetem Käuferverhalten.

 

Bodyverkäufe erzeugen in der Regel neue Kunden, Objektive versorgen nur (einige) Bestandskunden. Eine breite Masse wird mit einem Doppelkit-Set erst mal eine ganze Weile auskommen, schießlich hat man dafür eine Menge Geld (3-4 mal so viel wie für eine Kompaktkamera) ausgegeben. Und wenn, will man dann später noch ein Universal-Superzoom...

 

Ich glaube nicht, dass Internet-Foren, und darunter speziell dieses hier, repräsentativ für die Mehrheit der aktuellen Käuferschichten sind.

 

Außerdem ist SONY ein klassischer Gerätehersteller, mit Sicherheit wird man dort die Prioritäten auch dementsprechend setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woraus schließt du das ich davon ausgehe?

Ich kann in meinem Posting nichts davon lesen das ich das gleichsetze.;)

Komischerweise waren aber die Objektive schon lange vor den neuen Bodys angekündigt und ich wage zu bezweifeln, das alle Produktionsstätten und alle Lagerbestände der Sony Objektive tatsächlich durch die Katatrophe terstört wurden.

 

 

Naja das schließe ich daraus weil nur dann deine Aussage Sinn macht.

Du sagst ja auch nicht: wieso sieht der beste Freund (der 20 KM weit weg wohnt) Regen wenn er aus dem Fenster guckt, obwohl Sonne vorausgesagt war, während ich tatsächlich Sonne sehe.

In der Tat wäre das nur bemerkenswert wenn er nur wenige Meter weiter weg wohnen würde.

 

Gegebenheiten von einem Produktionszweig auf einen anderen Produktionszweig innerhalb eines Konzerns über verschiedene Standorte zu projezieren ist halt eine sinnloses Gedankenspiel. Vor allem wenn man sich nicht sicher ist wie die Verhältnisse tatsächlich sind. Da hilft auch nix irgendwas zu bezweifeln zu wagen...

Und selbst wenn nur eine Produktionsstätte zerstört wurde ist es nicht gesagt das eine andere die Produktion eines bestimmten Objektives einfach so übernehmen kann.

Genaugenommen ist das sogar eher unwahrscheinlich.

Mal ganz davon abgesehen das Sony als Hersteller möglicherweise ganz andere Prioritäten hat, was am wichtigsten ist weiter zu produzieren, als dies ein NEX5N oder NEX7 Käufer haben mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine breite Masse wird mit einem Doppelkit-Set erst mal eine ganze Weile auskommen,
Da stimme ich dir sogar zu.

Um so trauriger das es das Doppelzoomkit-Set nach wie vor nicht gibt.;)

 

Gegebenheiten von einem Produktionszweig auf einen anderen Produktionszweig innerhalb eines Konzerns über verschiedene Standorte zu projezieren ist halt eine sinnloses Gedankenspiel.
Genauso sinnlos sehe ich es an das hier Sonyfans alles schön reden wollen.

Fakt ist das es Sony seit Monaten versäumt Objektive für das Nex System nachzulegen und der einzige Grund dafür ist mit Sicherheit nicht die Katastrophe alleine. Wer das tatsächlich glaubt, glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann. ;-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um so trauriger das es das Doppelzoomkit-Set nach wie vor nicht gibt.;)
Doch, ab jetzt schon! Sogar als Einzelzoom...Schau Dir mal das Tamron 18-200 an, minimal größer als das SEL 55-210, und ersetzt gleich noch das SEL 18-55. Bodies gibt es ja reichlich von SONY, selbst die NEX-7 ist mittlerweile schon verfügbar.

 

Genauso sinnlos sehe ich es an das hier Sonyfans alles schön reden wollen.

Fakt ist das es Sony seit Monaten versäumt Objektive für das Nex System nachzulegen

So isses, und die wenigen bestehenden werden jetzt (endlich!) stark gefährdet. Mal sehen, wie das kompakte Sigma 2.8/30mm preislich positioniert wird, das SEL 3.5/30 ist damit auch schon gestorben.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ab jetzt schon! Sogar als Einzelzoom...Schau Dir mal das Tamron 18-200 an, minimal größer als das SEL 55-210, und ersetzt gleich noch das SEL 18-55. Bodies gibt es ja reichlich von SONY, selbst die NEX-7 ist mittlerweile schon verfügbar.

Interessante aber gewagte These.

Es steht zu befürchten das Nutzer aus Kompaktheitsgründen aber das KIT Zoom gar nicht hergeben und ausserdem das 55-210 dem 18-200 in diesen Brennweitenbereichen optisch überlegen sein könnte.

Dann wäre das eine Alternative mit Geschmäkle.

 

So isses, und die wenigen bestehenden werden jetzt (endlich!) stark gefährdet. Mal sehen, wie das kompakte Sigma 2.8/30mm preislich positioniert wird, das SEL 3.5/30 ist damit auch schon gestorben.

 

Auch da finde ich es zu schnell geschossen. Nur meine persönliche Meinung, aber ein 30er macht sowieso (für mich) sooo kaum Sinn.

Als Portrait ist es zu kurz - gibt lange Nasen, als Street ist es eigentlich oft schon zu lang, wobei das wirklich geschmacksache ist. Lichtstark sind sie beide irgendwie nicht. Das Sony gibt mir wenigstens einen gewissen Benefit durch die 1:1 Makro Funktion die das Sigma nicht hat. Und je nachdem wie die Abbildungsqualität am Ende im Vergleich aussieht, verstehe ich deshalb nicht wieso das Sony sich schon erledigt haben sollte. Der Vorteil von kaum mehr als einer drittel Blende zugunsten des Sigma finde ich fast vernachlässigbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ab jetzt schon! Sogar als Einzelzoom...

Kannst du mir bitte die Quelle nennen, wo es das Doppelzoomkit gibt:confused:

 

Übrigens von Einzelzoom habe ich gar nicht gesprochen.

Das von Sony ist eh viel zu groß und zu teuer und was das Tamron kann belibt erst noch abzuwarten. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil von kaum mehr als einer drittel Blende zugunsten des Sigma finde ich fast vernachlässigbar.

 

Gefühlte halbe Größe PLUS 1/3 Blendenvorteil bei GLEICHEM Preis würde mir die Wahl leicht machen. Ich bin bekennender Anhänger der knappen 50er KB Brennweite, so zwischen 40-45mm finde ich ideal. Perspektivische Verzerrungen halten sich im Rahmen, die Größe auch, und die Brennweite scheint konstruktive Vorteile zu haben, man bekommt für relativ wenig Geld scharfe Bilder.

 

Klar, schöner wäre ein 28er Pancake mit 1.7 gewesen, vergleichbar zum 20er von Panasonic, aber man kann ja nicht alles haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das von Sony ist eh viel zu groß und zu teuer...

 

Stimmt jetzt erst recht!

 

....und was das Tamron kann belibt erst noch abzuwarten. ;)

 

Das wird wohl das können, was das SONY kann, schließlich kommen beide vom selben Hersteller! Und dass das SEL 18-200 in allen Vergleichen dem SEL 18-55 überlegen ist, gibt Anlass zu Hoffnung.

 

200% Pixelpeepen und Eckenschärfevergleiche macht man eh lieber mit Festbrennweiten, die Zooms sind zum Fotografieren gedacht;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl das können, was das SONY kann, schließlich kommen beide vom selben Hersteller!

 

Das hoffe ich ja auch.:D

Trotzdem warte ich erst immer die ersten Testbilder ab, bevor ich Vorschusslorbeeren verteile. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlte halbe Größe PLUS 1/3 Blendenvorteil bei GLEICHEM Preis würde mir die Wahl leicht machen..

 

Hi.

 

Mir geht es hier nur ums Verständnis, aber sind es nicht 2/3 Blenden

 

2,8 /3,2 / 3,5 hab mich da noch nicht so damit beschäftigt, ich würde mir aber auch mal eine unauffällige kompakte Lowlightlinse wünschen, da ist dann leider auch das 19ner noch zu weit weg

 

sg Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Mir geht es hier nur ums Verständnis, aber sind es nicht 2/3 Blenden

 

2,8 /3,2 / 3,5 hab mich da noch nicht so damit beschäftigt, ich würde mir aber auch mal eine unauffällige kompakte Lowlightlinse wünschen, da ist dann leider auch das 19ner noch zu weit weg

 

sg Tom

 

2,8 im Vergleich zu 3,3

Ich hatte geschrieben etwas mehr als eine drittel Blende.

Eher zwei Drittel sinds auf keinen Fall weil 3,3 näher an 3.2 als an 3,5 ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das wird wohl das können, was das SONY kann, schließlich kommen beide vom selben Hersteller! Und dass das SEL 18-200 in allen Vergleichen dem SEL 18-55 überlegen ist, gibt Anlass zu Hoffnung.

 

 

Dem widerspricht das der gleiche Hersteller es dann für Sony nicht gleich genauso leicht und klein gemacht hat.

Es ist wohl einen andere optische Konstruktion so das man bisher noch nicht wirklich was sagen kann. Hersteller und Preis alleine gibt m.E. nicht genug Sicherheit.

Gibt ja schließlich auch gute und bessere Tamron Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem widerspricht das der gleiche Hersteller es dann für Sony nicht gleich genauso leicht und klein gemacht hat.
Wieso? Objektive werden doch auch weiter entwickelt?! Die ersten 18-200 waren fast so groß wie die aktuellen 18-250 oder gar 18-270, ein älteres Olympus 45-150 für mFT ist gleich groß wie das mFT 14-150.

 

Tamron wird selbstverständlich zum Schutz seines Kunden SONY unter eigenem Namen ein etwas "schlechteres" Objektiv rausbringen:rolleyes:

 

Ich werde jetzt gleich mal in 5 mm Schritten mit allen Blenden Millimeterpapier fotografieren, um wenigstens die Verzerrungen zu ermitteln, oder....halt, ich lass es einfach bleiben und freu' mich einfach über gelungene Aufnahmen mit einem tollem Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...