Jump to content

Sony Sel P 18-200 Ozz 3,5-6,3

Recommended Posts

Hallo Andrea,

das SELP18200 ist optisch baugleich mit dem SEL18200, ist jedoch mit Motorzoom ausgestattet. Nach meiner Erfahrung ist es erheblich besser als das SEL18200LE, welches wiederum baugleich/bauähnlich mit dem Tamron 18-200mm ist.

Ich hatte zweimal das SEL18200 und hatte mir anschließend das SELP18200 zugelegt, da ich die Möglichkeit weicher Zoomfahrten haben wollte. Parallel habe ich noch das SEL18135, mit dem ich das Powerzoom vergleichen kann: Das 18-200mm PZ (Powerzoom) ist erheblich schwerer und größer als das 18-135mm, hat aber natürlich den Vorteil der 200mm und das Motorzoom. Die Zoomfahrten mit dem PZ sind butterweich und in der Geschwindigkeit dreistufig einstellbar. Optisch sind die beiden praktisch auf Augenhöhe sowie sichtbar besser als das SEL18200LE und das Tamron.

Bei weiteren Fragen, fragen 😉

Ich hatte es mal vor ein paar Jahren. Ich fand es eigentlich ganz ok. Heute würde ich das nur gebraucht kaufen, es gibt mittlerweile bessere Alternativen:

Das Sony SEL18135 finde ich gut (schön kompakt, und auch am Rand ist die Schärfe vielleicht einen Tick besser). Und wenn man ein gutes Exemplar erwischt, finde ich das Tamron 18-300 eine sehr gute Alternative.