Jump to content

NIKKOR Z 24–200 mm 1:4–6,3 VR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach einiger Zeit der orientierungslosen Meditation war ich gnadenlos gegen mich selbst und habe mir ein Z 24-200 besorgt. In einigen Hirnwindungen spukte auch noch das 24-120 herum, aber schlußendlich bot es mir nicht ganz den zusätzlichen Brennweitenbereich, den ich vielleicht gebrauchen könnte, zumal ich das  24-70 f4 habe und nicht missen mag.

Bei meiner Art der Knipserei gibt es zwei Anwendungsfelder:

* ich rücke aus zum Fotografieren, dann mit dem passenden Besteck ohne Rücksicht auf Größe, Gewicht etc. oder

* bei Wanderungen mit Freunden und Freundin fehlt die Zeit, sich groß fotografisch auszutoben, da muß es schnell gehen und ich brauche maximale Flexibilität bei minimalem Gewicht/Größe und die Kiste muß auch noch in mein Handtäschchen passen.

Genau das bietet (mir) das 24-200, auch wenn es in irgendwelchen Abgründen einen Hauch schlechter sein sollte.

Ausgepackt und gleich mal ein paar Knipies gemacht!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe der Z24-200 jetzt fast 2 Jahren und Ich bin immer noch sehr zufrieden mit diesem Objektiv.

Mit meinen anderen Objektiven, Z14-30 F4; Z24-70 F4; Sigma 150-600 C (mit FTZ adapter) zusammen mit Sigma TC1401 (1.4x extender).

Und für die kleinste und leichteste Version eines Z7 Kombi,  ein DX objekiv der Z DX 16-50 F3.5-6.3. Für Schnappschüsse in Großstädten...

Meine 24-200 ist für mich das perfekte Reiseobjektiv... 

Hier nog einige Bilder, gemacht mit mein Z24-200. 24mm, 200mm und 36mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ad B
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da bei Ad B. Tolles Reiseobjektiv und die Bildqualität ist überzeugend!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Panskinator
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hat sich bei mir auch schnell zum immerdrauf entwickelt, auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob mein exemplar wirklich "gelungen" ist, bei hohen brennweiten wirkt es doch oft etwas matschig (kann natürlich auch an den entfernungen liegen), da bin ich durch die diskussion auf seite 1 hier etwas aufgeschreckt worden. muss demnächst wohl mal ein paar testbilder machen.

zunächst ein auf 2mb verkleinertes ooc-JPG vom wochenende, 200mm, 1/1250s, F/10, ISO 800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@derUlukai: Schönes Bild.

Am Meer hat man gerne mal Dunst, da werden Telefotos mit größeren Entfernungen schnell mal etwas milchig. ISO800 finde ich trotz der vollmundigen Tests oft auch schon nicht mehr ganz so knackig. Gerade unter schon schwierigen Bedingungen. Aber lässt sich eben manchmal nicht vermeiden.

Versuche mal, ein näher gelegenes Motiv mit 200mm groß darzustellen. Das sieht oft schon ganz anders aus.

bearbeitet von JULOR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade mal ein paar testschüsse auf dem balkon gemacht - geeignetere nahmotive für die 200mm sind mir leider nicht eingefallen..

pflanzen: F/13, 1/800, ISO 12800

pflaster: F/9, 1/800, ISO 11400

Kissenbezug: F/9, 1/800, ISO 8000

wirken die bilder soweit für euch "normal"?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von derUlukai
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun nicht der Linsenvergleicher in Person, für mich wirken die Bilder aber in Ordnung. Jedenfalss finde ich sie weder unscharf, flau noch irgendwie dunstig. Die hohen ISO-Werte an der Z5 könnten unvorteilhaft sein, ich fühle da ein leichtes Rauschen, obwohl Tests ja angeblich bis 12800 quasi Rauschfreiheit vorgeben. Keine Ahnung, ob sich das in der Praxis halten lässt (eher nicht), Bei mir sehen Regenbilder ähnlich aus.

bearbeitet von JULOR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moinsen, ich bin neu hier, und hauptsächlich erst einmal wegen eines Problems mit dem Z24-200. Beim Bild im Anhang kann man das Problem recht deutlich sehen, Übertrieben bearbeitet, um es besser sichtbar zu machen. Der helle Ring taucht recht häufig bei meinen Bildern auf, ist meiner Meinung nach keine Vignette, und ist weder in lightroom noch mit DXO Photolab 6 zu beseitigen. Nikon habe ich dsa Objektiv mit Beispielbildern zugeschickt, aber bisher noch nicht konstruktives hört, Vielleich hat ja hier jemand eine Idee. Licht kam in diesem Fall von der Seite, aber das taucht auch bei Licht von hinten auf. Ich habe ja schon gelesen, das es bei der Linse Streuungen geben soll...

Danke für hilfreiche Tips

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir festgestellt, wenn ich mit Rechteckfiltern Arbeite, spiegelt sich, unter manchen Winkeln zur Sonne, der Schriftzug (ich möchte den weißen Schriftzug aber nicht mit einem Edding schwarz bemalen, und suche noch nach einer reversiblen Abdeckung) um die Frontlinse im Filter und ist in den Bildern als heller Kranz zu sehen. Ähnelt sehr dem Kranz den du hier zeigst.

Ich kann mir aber auch vorstellen, das sich auch ohne Filter bei Sonne Reflexionen des Filtergewindes im Glas spiegeln, sofern die Beschichtung Licht reflektiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt zumindest einleuchtend. Ich habe mal meine Bilder, die ich im Urlaub in Namibia gemacht habe, in Lightroom gefiltert.  Das Problem tritt ab einer Brennweite von ca. 70mm auf. Da ist der Kranz relativ weit aussen. Je länger die Brennweite, desto mehr rückt er zur Mitte. Bei gezeigten Bild sind es 200 mm. Objektiv ist bei Nikon,und man beratschlagt, ob es ein technischen Defekt ist. Danke für deinen Tipp 

 

bearbeitet von Nik-Carlo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tritt das auch auf wenn Du hier Bilder machst oder sind es "nur" die Namibia-Bilder? Wenn es hier auch auftritt, würde ich in den Fotohandel gehen, mir ein anderes 24-200 geben lassen und je nachdem entweder Kamera oder Objektiv zum Service.
Normal ist das so nicht.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das 24–200 recht häufig unter verschiedensten Lichtbedingungen (mit der Original-Geli) und habe einen solchen Effekt noch nie gesehen. Sofern du nicht irgendwelche Filter oder andere Gelis im Einsatz hattest, würde ich ebenfalls auf einen Defekt tippen.

Halos in Namibia bei dieser Wetterlage sind auch recht unwahrscheinlich. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, 

Im Falle der Namibiabilder hatte ich einen UV-Filter drauf. Aber den Effekt hatte ich auch im Winter bei trübem Himmel, sodass ich den Filter erstmal ausgeschlossen habe.  Der kam erst bei der Nambiareise zum Einsatz. Ich habe gestern nochmals meine Bilder mit dem Objektiv durchgesehen. Das Problem ist von Anfang an vorhanden, ist nur bedingt durch viele Archtiekturmotive nicht so aufgefallen wie jetzt bei vielen Bildern mit blauem Himmel.

Objektiv ist seit einer Woche bei Nikon in Frankfurt, wo man auch ratlos ist. Den Gedanken mit ausleihen beim örtlichen Fachhandel hatte ich auch. Ich warte mal ab, was mir Nikon so mitteilt. Vg Karl-Heinz 

 

bearbeitet von Nik-Carlo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Update:

durch Tipps hier aus dem Forum konnte ich das Problem einigermaßen eingrenzen.  Die Linse ist inzwischen seit 6 Wochen bei Nikon, erst in Frankurt, jetzt seit einer Woche in Düsseldorf. Das Problem wurde dort erkannt, im Gegensatz zu Frankfurt, wo ich ziemlich, milde gesagt, merkwürdige Antwort erhielt, so nach dem Motto, warum bearbeiten sie denn die RAW-Bilder, die sind doch ok. Düsseldorf hat mir jetzt zur Überbrückung ein Leihobjektiv geschickt, aber das ist auch Grütze, eigentlich unbrauchbar. Da klemmt der Verriegelungsschalter für Zoom, manchmal kann man zoomen, bis max 150 mm, dann bleibt es irgendwo hängen und ist nur durch gefummel weiter zu bewegen. Geht gleich wieder zurück. Ich soll jetzt ein neues Objektiv bekommen. Zwischenzeitlich war ich beim Händler vor Ort, und habe da eines für 5 min zum Testen bekommen. Die dabei gemachten Bilder waren alle ok, Einstellungen vom oben gezeigten Bild in Lightroom auf diese Bilder kopiert. Nochmal ein Bild, das ich so sicher nicht wieder werde machen können, auch wenn ich nochmal nach Namibia reise

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nik-Carlo
Text korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon Pech hat, dann richtig!

Mein Exemplar läuft tadellos:

Berlin, Regierungsviertel letzten Montag:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da war noch alles in Ordnung...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da wird's schon dunkler!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es braut sich was zusammen!

bearbeitet von WeirdPhoton
Spelling
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird's ganz finster über Deutschland!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nix zum Unterstellen auf die nächsten 300m, kein Schirm, keine Jacke, nix. Kamera nur an der Handschlaufe, keine Tasche...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und dann ging's los! Ich war nass wie ein Schwamm, die Kamera auch!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hat aber überhaupt nix ausgemacht!👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal wieder mit meiner never ending story.

Vom Nikonsupport bin ich mindestens enttäuscht. Mittwoch vergangener Woche, 26. Juli, bekam ich ein Leihobjketiv z24-200. Abgeholt aus der Packstation belegbar um 16:32 Uhr.

Am frühen Abend ausgepackt, festgestellt, das die Zoomverriegelung hängt auf "entriegelt", und nicht zu bewegen war. Zoomen war damit bis max. 160 mm möglich. Beim zurückdrehen auf niedrige Brennweiten blieb es bei 70 mm hängen. Im möglichen Rahmen ein paar Testbilder gemacht, und wieder eingepackt. Am nächsten Morgen um 6:45 Uhr eine Mail an den Support geschrieben, dass das Objektiv nicht brauchbar ist, weil sehr eingeschränkter Zoombereich und der Schalter festhängt. Um 16.50 Uhr bei DHL die Rücksendung abgegeben. Am Donnerstag nochmal eine Mail hinterhergeschoben und das Problem mit dem Leihobjektiv ausgiebig geschildert. Anwort von der Leiterin des Supports: Sachbearbeiterin nicht im Haus, zu mühsam sich in den komplexen Verlauf einzuarbeiten. Ich bitte um Ihre Geduld.

Geduld habe ich mittlerweile nach über 6 Wochen hinreichend bewiesen. So langsam wird es damit aber eng. Heute kommt eine Mail von der Sachbearbeiterin, ich hätte nicht umgehend auf den Defekt des Leihobjektives reagiert, und man gehe davon aus, das die Beschädigung bei mir aufgetreten sei.  Da fällt mir gelinde gesagt nix mehr zu ein, außer unverschämt. Aber ich könnte nochmals ein Leihobjektiv erhalten, weil ein neues Tauschobjektiv, dass ich bekommen solle, erst in der 33. KW verfügbar. Ich habe der Dame dann die kurze Zeit die ich das Objektiv in Händen hatte mittels DHL-App und Mailverlauf nach gewiesen.

bearbeitet von Nik-Carlo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nik-Carlo:

Ich mal wieder mit meiner never ending story.

Ich musste den Nikon Support glücklicherweise noch nicht in Anspruch nehmen (und halte das Z 24–200 unverändert für ein ausgesprochen reizvolles Objektiv), empfinde es aber ebenfalls als etwas lächerliches Theater, welches der Support dir hier präsentiert. Insbesondere, da gerade bei Canon und Nikon die Supportqualität angeblich besonders hoch sein soll (vielleicht aber nicht für alle bzw. nur für aktiv dafür Bezahlende). Bei Austausch-/Leihgeräten wäre es schon nett selbiges vorab zu überprüfen, damit der Kunde mit dem gleichen Produkt und etwas Pech nicht gleich eine zweite negative Erfahrung macht. Vielleicht erwarte ich dabei allerdings ebenfalls zu viel und dieser Aufwand ist nirgends einkalkuliert …

Weitere Updates deiner Odyssee würde ich jedenfalls begrüßen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich musste den Nikon Support glücklicherweise noch nicht in Anspruch nehmen (und halte das Z 24–200 unverändert für ein ausgesprochen reizvolles Objektiv), empfinde es aber ebenfalls als etwas lächerliches Theater, welches der Support dir hier präsentiert. Insbesondere, da gerade bei Canon und Nikon die Supportqualität angeblich besonders hoch sein soll (vielleicht aber nicht für alle bzw. nur für aktiv dafür Bezahlende). Bei Austausch-/Leihgeräten wäre es schon nett selbiges vorab zu überprüfen, damit der Kunde mit dem gleichen Produkt und etwas Pech nicht gleich eine zweite negative Erfahrung macht. Vielleicht erwarte ich dabei allerdings ebenfalls zu viel und dieser Aufwand ist nirgends einkalkuliert …

Weitere Updates deiner Odyssee würde ich jedenfalls begrüßen.

Ich bin reiner Amateur und habe noch nie negative Erfahrungen machen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, 

Soderle, endlich, nach 9 Wochen hat das leidige Thema ein Ende. Seit Mittwoch habe ich ein neues Ersatzobjektiv, und die bisherigen Tests haben keine negativen Eindrücke hinterlassen. Ich gehe mal davon aus, daß diese Linse jetzt ein gute ist. Unmittelbar im Anschluss gab es eine Befragung zur Servicequalität, die ich entsprechend beantwortet habe. Besonders im Bezug auf den Servicepoint Frankfurt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...